ST 9 : Der Aufstand - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 9 : Der Aufstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Die interessante Frage ist: Wie hätte die Haltung des Rats tatsächlich ausgesehen, wenn die Son'a mit dem Beschuß der Enterprise nicht Fakten geschaffen hätten?
    Ich denke (und hoffe) mal, dass sie ihre Haltung auch dann geändert hätten.
    Ist nicht schwer zu sagen, wenn der Rat alle Aktionen gebilligt hätte, warum sollten dann die S'ona überhaupt Abfangschiffe auf die Enterprise ansetzen?

    Der Rat wusste sicherlich nur, dass es ein Volk gibt, dass sich vor einigen Jahren auf diesem unbewohnten Planeten angesiedelt hat. Der besitzt besondere Kräfte, die man ganz toll nutzen kann. Und um an die Ressurce zu gelangen muss das Volk eben umgesiedelt werden. Nach diesem Informationsstand gibt es keinen Grund es nicht zu tun.

    Das Umsiedeln ist kein Verstoß gegen die oberste Direktive, zumal das Volk Warpfähig ist und seine natürliche Entwicklung nicht beeinträchtigt würde.
    Aber, es hat sich über die Jahre eben eine einzigartige Kultur entwickelt (Zitat Picard: "... eine Lehre von 40 Jahren ..."), die damit ausgelöscht worden wäre.

    Das war wohl auch das Argument, das man dem Föderationsrat vorenthalten hatte. Dazu kam dann erst noch die Vorgehensweise im Detail.

    Kommentar


      Zitat von Degra Beitrag anzeigen
      Ist nicht schwer zu sagen, wenn der Rat alle Aktionen gebilligt hätte, warum sollten dann die S'ona überhaupt Abfangschiffe auf die Enterprise ansetzen?
      Genau diese Mühe hätten sie sich garnicht gemacht, wen das alles abgesegnet war

      Zitat von Degra Beitrag anzeigen
      Der Rat wusste sicherlich nur, dass es ein Volk gibt, dass sich vor einigen Jahren auf diesem unbewohnten Planeten angesiedelt hat. Der besitzt besondere Kräfte, die man ganz toll nutzen kann. Und um an die Ressurce zu gelangen muss das Volk eben umgesiedelt werden. Nach diesem Informationsstand gibt es keinen Grund es nicht zu tun.
      Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, das der Rat schon so durch den Krieg in Mitleidenschaft gezogen wurde das sie nur an die Heilkräfte des Planeten dachten.

      Zitat von Degra Beitrag anzeigen
      Das Umsiedeln ist kein Verstoß gegen die oberste Direktive, zumal das Volk Warpfähig ist und seine natürliche Entwicklung nicht beeinträchtigt würde
      .

      1:
      Wusste die Sternenflotte überhaupt am Anfang von Ihren technischen
      Fähigkeiten? Schließlich haben sie Ihre Technik aufgegeben.

      2:
      Eine zwanghafte Umsiedlung sehe ich eindeutig als Einmischung in die natürliche Entwicklung der Bevölkerung, womit die oberste Dirkektive hier umgangen wird.

      Zitat von Degra Beitrag anzeigen
      Das war wohl auch das Argument, das man dem Föderationsrat vorenthalten hatte. Dazu kam dann erst noch die Vorgehensweise im Detail.
      Leider konnte man das Gepräch zwischen der Enterprise und dem Rat nicht verfolgen, sonst währen wir schlauer
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

      Kommentar


        Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
        Wusste die Sternenflotte überhaupt am Anfang von Ihren technischen Fähigkeiten?
        Es liegt zumindest nahe, denn die S'ona wussten es. Und als Picard es dem Admiral erzählt hat, klang der nicht besonders überrascht.

        Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
        Eine zwanghafte Umsiedlung sehe ich eindeutig als Einmischung in die natürliche Entwicklung der Bevölkerung, womit die oberste Dirkektive hier umgangen wird.
        Admiral Dougherty sagte, dass die oberste Direktive hier nicht greift, weil es ja nicht der ursprüngliche Heimatplanet der Baku ist, und lediglich ihre frühere Entwicklung wieder hergestellt würde. Man darf nicht vergessen, dass er immernoch Angehöriger der Sternenflotte ist, er hat am Ende ja Einsicht gezeigt.
        Gab es nicht schoneinmal eine Umsiedlung in TNG, als die Cardassianer einen Teil des Raumes zurückbekommen hatten?

        Kommentar


          Zitat von Degra Beitrag anzeigen
          Es liegt zumindest nahe, denn die S'ona wussten es. Und als Picard es dem Admiral erzählt hat, klang der nicht besonders überrascht.
          Stimmt auch wieder

          Zitat von Degra Beitrag anzeigen
          Admiral Dougherty sagte, dass die oberste Direktive hier nicht greift, weil es ja nicht der ursprüngliche Heimatplanet der Baku ist, und lediglich ihre frühere Entwicklung wieder hergestellt würde.
          Zu diesem Zeitpukt könnte er aber auch halb verzweifelt veruchen seine Befehle und Handlungen sich selbst und Picard zu erklären.

          Zitat von Degra Beitrag anzeigen
          Man darf nicht vergessen, dass er immernoch Angehöriger der Sternenflotte ist, er hat am Ende ja Einsicht gezeigt.
          Ja irgendwann gingen die Sona auch für Ihn zu weit.

          Zitat von Degra Beitrag anzeigen
          Gab es nicht schoneinmal eine Umsiedlung in TNG, als die Cardassianer einen Teil des Raumes zurückbekommen hatten?
          Naja das war etwas anderes, die Leute haben auf den Planeten eine Föderationskolonie errichtet. Das heißt sie waren Mitglied der Förderation.

          Die Baku sind das nicht.
          Sie sind eine freie Rasse, und eine gewaltsame Umsiedlung währe gegen die Gesetze der Förderation. Deswegen wollten sie sie ja heimlich an Bord des Holoschiffs evakuieren.
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


            Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
            Zu diesem Zeitpukt könnte er aber auch halb verzweifelt veruchen seine Befehle und Handlungen sich selbst und Picard zu erklären.
            Ist natürlich möglich, er hat ja auch schon tief drin gesteckt und selbst so lang wie möglich versucht es zu vertuschen.

            Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
            Sie sind eine freie Rasse, und eine gewaltsame Umsiedlung währe gegen die Gesetze der Förderation. Deswegen wollten sie sie ja heimlich an Bord des Holoschiffs evakuieren.
            Das Baku Gebiet liegt aber im Raum der Föderation und ist auch als Föderationseigen deklariert

            Kommentar


              Zitat von Degra Beitrag anzeigen
              Ist natürlich möglich, er hat ja auch schon tief drin gesteckt und selbst so lang wie möglich versucht es zu vertuschen.
              Eben, das meinte ich ja

              Zitat von Degra Beitrag anzeigen
              Das Baku Gebiet liegt aber im Raum der Föderation und ist auch als Föderationseigen deklariert
              Deswegen darf die Förderation nicht einfach eine Rasse von einem Planeten evakuieren, nur weil man die Rohstoffe des Planeten verwerten kann.

              Und noch etwas, warum hat man einen Beobachtungsposten dort installiert?
              War das blos Tarnung, oder wurde er vor dem Bündnis mit den Sona errichtet?
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                Und noch etwas, warum hat man einen Beobachtungsposten dort installiert?
                War das blos Tarnung, oder wurde er vor dem Bündnis mit den Sona errichtet?
                Um die Bewohner unbemerkt umsiedeln zu können war es nötig deren Gewohnheiten zu kennen, die lassen sich wohl am besten aus direkter Nähe studieren.

                1. DIREKTIVE
                Nichteinmischung in die Entwicklung fremder Zivilisationen
                Beim Kontakt mit einem Planeten, der in seiner Zivilisation Fortschritte macht, ist es einem Offizier der Raumflotte untersagt, sich in die gesellschaftliche Entwicklung des Planeten einzumischen oder Hinweise über Weltraum, andere Planeten oder fortgeschrittenere Zivilisation zu geben. Die Einhaltung dieser Richtlinie steht über dem Schutz von Raumschiffen und Angehörigen der Sternenflotte. Verluste werden toleriert.

                Da steht wirklich nichts von dem was Dougherty gesagt hat. Aber macht die Baku Welt denn Fortschritte, eigentlich nicht mehr, seit sie dort wohnen?
                Zuletzt geändert von Degra; 03.06.2008, 16:47.

                Kommentar


                  Zitat von Captain Suninho Beitrag anzeigen
                  ich fand denn 9 film am anfang langweilig ohne ende, vllt lag es daran das ich noch zu jung war. aber wenn ich ihn mir jetzt aschaue, find eich ihn doch gut, nicht so gut aber gut eben.
                  Was hat Dir denn zunächst nicht gefallen? Und was hat Dir hinterher doch gefallen?

                  Ein wenig mehr "Input" wäre nicht schlecht.

                  Zitat von Degra Beitrag anzeigen
                  Der Rat wusste sicherlich nur, dass es ein Volk gibt, dass sich vor einigen Jahren auf diesem unbewohnten Planeten angesiedelt hat. Der besitzt besondere Kräfte, die man ganz toll nutzen kann. Und um an die Ressurce zu gelangen muss das Volk eben umgesiedelt werden. Nach diesem Informationsstand gibt es keinen Grund es nicht zu tun.
                  So in etwa habe ich mir die Situation und die "Wissensbasis" für die Ratsentsheidung auch vorgestellt ... oberflächliche Fakten halt ... und entscheidende Details fehlen.

                  Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                  Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, das der Rat schon so durch den Krieg in Mitleidenschaft gezogen wurde das sie nur an die Heilkräfte des Planeten dachten.
                  Vielleicht der eine oder andere ... aber insgesamt ... hmmm ... ich will's nicht ausschließen, glaube das aber nicht unbedingt.

                  Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                  Wusste die Sternenflotte überhaupt am Anfang von Ihren technischen Fähigkeiten? Schließlich haben sie Ihre Technik aufgegeben.
                  Gute Frage. Ich meine: Nein! Sonst hätte man es doch sicher nicht gewagt, mit diesen "Tarnanzügen" dort so ganz unbefangen herumzulaufen. Dann hätte die technische Entwicklung ja gleich so sein können, dass die Ba'ku (wo auch immer man da jetzt das "Apostroph" setzen muss ), dass man sie bemerkt hätte, denn dann hätet man gewusst, dass es sich nicht um eine "rückständige" Zivilisation handelt.

                  Dass die Son'a davon gewusst haben, steht auf einem ganz anderen Blatt.

                  Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                  Eine zwanghafte Umsiedlung sehe ich eindeutig als Einmischung in die natürliche Entwicklung der Bevölkerung, womit die oberste Dirkektive hier umgangen wird.
                  Dass kann man so nicht sagen. Sie haben auf dem Planeten eigentlich keine "natürliche Entwicklung" im herkömmlichen Sinne hinter sich.

                  Zitat von Degra Beitrag anzeigen
                  Es liegt zumindest nahe, denn die S'ona wussten es.
                  Das legt meiner Meinung nach noch gar nichts nahe, denn die Son's hatten offenbar 'ne Menge Grund so einiges vor der Föderation zu verbergen. Die haben doch die ganze Zeit als "Partner" nicht mit offenen Karten gespielt.

                  Zitat von Degra Beitrag anzeigen
                  Und als Picard es dem Admiral erzählt hat, klang der nicht besonders überrascht.
                  Er mag es auch gewusst haben ... vielleicht ...
                  Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 03.06.2008, 18:51.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Dass kann man so nicht sagen. Sie haben auf dem Planeten eigentlich keine "Natürliche Entwicklung" im herkömmlichen Sinne hinter sich.
                    warum das denn nicht?
                    natürlich hatten sie das, für die äußeren Einflusse konnten sie ja nichts, und haben sich ohne Einmischung von außen auf diesem Planeten entwickelt.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      warum das denn nicht?
                      natürlich hatten sie das, für die äußeren Einflusse konnten sie ja nichts, und haben sich ohne Einmischung von außen auf diesem Planeten entwickelt.
                      Hups ... ich schmeiße doch jetzt hoffentlich nichts durcheinander? Kamen die Bak'u nicht ursprünglich von einem anderen Planeten? Mist, ich merke gerade, dass ich ST9 schon lange nicht mehr gesehen habe. Klärt mich mal schnell auf, dann revidiere ich meine Meinung nämlich wieder, denn das war die Grundvoraussetzung für meine Aussage.
                      Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 03.06.2008, 19:26.
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Hups ... ich schmeiße doch jetzt hoffentlich nichts durcheinander? Kamen die Bak'u nicht ursprünglich von einem anderen Planeten? Mist, ich merke gerade, dass ich ST9 schon lange nicht mehr gesehen habe. Klärt mich mal schnell auf, dann revidiere ich meine Meinung nämmlich wieder, denn das war die Grundvoraussetzung für meine Aussage.
                        nein, Du hast recht, sie kamen nicht immer von diesem Planeten.
                        Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei: ich meine, daß das Volk der Bak´u sich , seit sie diesen Planeten besiedelten und das war eine lange Zeit, völlig ungestört entwickelt hatten.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          nein, Du hast recht, sie kamen nicht immer von diesem Planeten.
                          Aha ... dann bleibe ich doch bei meiner Aussage.

                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei: ich meine, daß das Volk der Bak´u sich , seit sie diesen Planeten besiedelten und das war eine lange Zeit, völlig ungestört entwickelt hatten.
                          Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Wir müssen das nur klar definieren. Wenn die Bak'u von einem anderen Planeten kamen, dann handelt es sich bei Ihrer Zivilisation nicht um eine, die sich natürlich auf dem Planeten entwickelt hat. Ich bin daher der Meinung, die Oberste Direktive würde deshalb in diesem Falle nicht anwendbar sein ... was nichts daran ändert, dass deren (heimliche) Zwangsumsiedlung Unrecht ist.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Hups ... ich schmeiße doch jetzt hoffentlich nichts durcheinander? Kamen die Bak'u nicht ursprünglich von einem anderen Planeten? Mist, ich merke gerade, dass ich ST9 schon lange nicht mehr gesehen habe. Klärt mich mal schnell auf, dann revidiere ich meine Meinung nämmlich wieder, denn das war die Grundvoraussetzung für meine Aussage.
                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            nein, Du hast recht, sie kamen nicht immer von diesem Planeten
                            Soweit ich noch weis kamen sie wirklich ursprünglich von einem anderen Planeten.
                            Also haben sie sich mit Ihrer eigenen Entwicklung und Kultur auf dem Planeten eigehaust. Sie dort wieder Zwangsumsiedeln vertößt Imho gegen die Regeln der Sternenflotte.
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar


                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Aha ... dann bleibe ich doch bei meiner Aussage.



                              Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Wir müssen das nur klar definieren. Wenn die Bak'u von einem anderen Planeten kamen, dann handelt es sich bei Ihrer Zivilisation nicht um eine, die sich natürlich auf dem Planeten entwickelt hat. Ich bin daher der Meinung, die Erste Direktive würde deshalb in diesem Falle nicht anwendbar sein ... was nichts daran ändert, dass deren (heimliche) Zwangsumsiedlung Unrecht ist.
                              scheinbar habe ich Dich falsch verstanden, so gebe ich Dir recht.
                              Natürlich war die Umsiedelung unrecht, das bleibt ja wohl unbestritten!
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                                Soweit ich noch weis kamen sie wirklich ursprünglich von einem anderen Planeten.
                                Schön, dass Du das jetzt auch bestätigst ... so kann ich mir bei 2 gleichlautenden Meinungen jetzt wenigstens sicherer sein.

                                Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                                Also haben sie sich mit Ihrer eigenen Entwicklung und Kultur auf dem Planeten eigehaust. Sie dort wieder Zwangsumsiedeln vertößt Imho gegen die Regeln der Sternenflotte.
                                Wie gerade schon geschrieben: Eine Zwangsumsiedlung mach gegen Regeln, Moral und Gesetze verstoßen (was ja sicher ausreicht! ) ... aber meiner Meinung nach unter diesen Umständen nicht gegen die Oberste Direktive.

                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                scheinbar habe ich Dich falsch verstanden, so gebe ich Dir recht.
                                Danke. Sehr großzügig von Dir!
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X