ST 9 : Der Aufstand - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 9 : Der Aufstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Also das mit den "schönen Bildern" sehe ich ähnlich wie Du. Vor allem ist mir ST9 als Film in Erinnerung geblieben, der eine satte Farbenvielfalt zu bieten hatte. [...] Ist auf jeden Fall ein "Plus" des Films und wird flankiert von der "Wiederannäherung" von Troi und Riker.
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Gerade die farbenfrohen Landschaftsaufnahmen in ST9 habe ich ebenfalls genossen.
    Vielleicht habe ich dem Film doch Unrecht getan, dass ich ihn immer nur als aufgeplusterte Doppelfolge gesehen habe. Wenn ich mir die Muße nehme, den Film mit Textkommentar auf einem großen Bildschirm anzuschauen und auf bestimmte Details zu achten, finde ich, dass Jonathan Frakes hervorragende Arbeit geleistet hat und mir der Film nicht wirklich viel schlechter gefällt als "First Contact". Seltsam nur, dass Jonathan Frakes, anders als bei "First Contact" für "Insurrection" keinen Audiokommentar zur Special Edition, die auch einige gelöschte Szenen enthält, beisteuern wollte.

    Die Annäherung von Troi und Riker bewerte ich nicht unbedingt positiv, da ich sie vielleicht auch zu unrecht im Zusammenhang mit der ENT-Episode "These are the Voyages ..." sehe. Dennoch passt es im Film recht gut, da auch Picard romantische Verwicklungen erlebt.

    Was mir noch nicht so klar ist, ob und wie weit Worf in diesem Film von 1998 gegenüber den anderen "zweitrangigen" Hauptcharakteren (alle, die nicht Picard oder Data sind) eine Sonderstellung einnimmt, da er in DS9 zum Stammpersonal zählte. Zumindest hatte er am Anfang ein paar gute Szenen, und er kam auch in "First Contact" für mein Gefühl schon etwas besser weg als etwa Crusher und Troi.

    Merkwürdig bleibt auch die Tatsache, dass die Enterprise hier mitten im Dominionkrieg an einem eher unwichtigen Schauplatz agiert, wo sie in "First Contact" als das am weitesten entwickelte Schiff der ganzen Flotte hervorgehoben wurde, aber dafür gab hier auch schon den Thread Dominionkrieg - Wo war die Enterprise?

    Letztlich hat der Film etliche Längen und stellt eine seltsame Mischung aus Action, Ekelhorror, Drama, Romantik und natürlich auch Science-Fiction dar. Seine Star Trek-Qualitäten finde ich aber durchaus beachtlich. Gene Roddenberry (1921-1991) hätte der Film sicher gefallen

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Die Annäherung von Troi und Riker bewerte ich nicht unbedingt positiv, da ich sie vielleicht auch zu unrecht im Zusammenhang mit der ENT-Episode "These are the Voyages ..." sehe.
      Ich fand's gut, weil's bei den beiden einfach passte und ich eigentlich auch die ganze Serie durch irgendwie das Gefühl hatte, dass die beiden zsuammengehören ... egal wie viel Troi für Worf übrig gehabt haben mag. An die Abschlussepisode von ENT denke ich bei ST9 überhaupt nicht.

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Dennoch passt es im Film recht gut, da auch Picard romantische Verwicklungen erlebt.
      Auch das fand ich gerade im Kontrast zum bezüglich Picard sehr aufwühlenden (weil sehr "aufgewühlten") ST8 sehr gut.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Zitat von zarabeth Beitrag anzeigen
        @RTW112

        sach mal, reicht Euch nicht MadMax?
        Ich habe es stets genossen, daß Star Trek nicht allzu blutrünstig ist.
        Ich finde es eigentlich auch sehr positiv dass Star Trek kein "Doom"-Verschnitt oder ähnliches ist.

        Versteh mich nicht falsch, ich schau mir auch mal einen Film wie "Saw" oder ähnliches an. Den Streifen find ich auch "ok", da er mit den raffinierten Fallen und Überraschungen in der Story zumindest ein bisschen Handlung bietet.

        Bei manch anderen Filmen hab ich allerdings den Eindruck dass deren einziges Bestreben darin besteht so viel Blut wie möglich zu zeigen und die Ekelgrenze noch mal ein Stückchen zu überschreiten.

        Mein Satz vorhin sollte lediglich ausdrücken dass ich den Admiral mit seinen Methoden noch als sehr sehr gemäßigt ansehe. Ich und - ich würde stark darauf wetten - die meisten anderen Menschen würden viel viel weiter gehen.

        Kommentar


          Hab den Film vor drei, vier Wochen im rahmen meiner kleinen ST-TNG-Retrospektive nach Jahren mal wieder gesehen. Und ich muss sagen, das er heute wesentlich besser abschneidet als damals, vor...poooh...gefühlten 10 Jahren...das letzte Mal gesehen habe.

          Warum?
          Damals fand ich ST9 langweilig und langatmig, sowie datas aufblasbaren Hintern nicht besonders interessant. Die wenigen Actioneinlagen waren hölzern und das ein Föd-Adm mit sooo einem Alien zusammenarbeitet, das ging für mich damals garnicht klar.
          Heute ist es so, das der Film neben seinen vielen ruhigen Minuten, die ich inzwischen zu schätzen weiß, sowie den landschaftsaufnahmen auch den inneren Konflikt sehe, der hier dargestellt wird. Es gibt sehr viele Themen die angesprochen werden und die waren für mich damals halt noch nicht soo offensichtlich: "Aus guten Absichten, entstehen oft die schlimmsten Dinge", "Du sollst deine Vater und Mutter ehren", Zu was menschen bzw. Aliens fähig sind um ihre Eitelkeit zu befriedigen, sowie die Darstellung von Selbstsucht, Hass dem eigenen Volk gegenüber, Treue und Loyalität zu prinzipien die die Föd sich auf die fahne geschrieben hat und das man Mut und Willen braucht um sich gegen die allgemein akzeptierte "Wahrheit" durchsetzen muss, wenn man weiß, das es einfach falsch ist diesem Pfad zu folgen.
          Angedeutet wird der Gegensatz von Alt und Jung, der sehr schön mit dem "swingendem" Picard dargestellt wird und das man jeden moment auskosten sollte, denn er wird nie wiederkommen.

          Es gibt so einiges was ich nicht so richtig in Worte kleiden kann um die leisen Töne des Films rüberzubringen aber ich hoffe, das es zumindest ein wenig funktioniert hat.
          ST9 ist ein sehr guter ST-Themen-Movie der sich mit den Idealen der Föd auseinanderetzt und hier zählen die inneren Werte, was ich inzwischen immer mehr schätze, das liegt wohl am Alter
          --|___________|--
          This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

          Ad Astra to live long and funky!

          Kommentar


            Komisch, als ich nun dennn Film ein drittes oder sogar viertes mal auf mich wirken ließ und ich nun darüber reflektiere, bin ich der Meinung ähnlich wie in ST7, das mir der Film besser als je zuvor gefällt, Mir persönlich war er wohl auch zuerst zu langatmig und wobei ich in als ST-Romanze sprichwörtlich abhackte und in nicht wirklich zu denn Highlight´s in ST zählte.

            Heute denke ich allerdings anders darüber, der FIlm hat viele ruhige Momente und kreidet denn inneren Kernkonflikt der Föd an, das sie sich einer Vielzahl von Feinden gegenüber sieht ( Borg, Romulaner, Dominion und Cardassianer....) und es dashalb gefährlich wäre starke Bündnispartner wie die So´na zu vergraulen. wobei sich die Föd hier geradezu blauäugig ziegt und sich von einer neuen inovativen Erfindung blenden lassen einen Quantensprung in der Medizin zu unternehmen, wobei dies eher ein Faustpfand für die Föd darstellt, denn mit der Deportierung der Baku ging es im Nachhinein um Rache, um eine in die Jahre gekommende Jungend die trotzig die "jungen" Alten zurecht weißen will. ja hier geht es auch um einen Generationskonflikt, der mir ersten beim dritten mal sehen aufgefallen ist.

            Was die Effekte betrifft hat man sich hier mal wieder selbst übertroffen die Enterprise sieht schön animiert aus, außerdem konnte man sich auch in der Flora und Fauna austoben, Einzig die Fixierung auf Picard und Data fand ich wieder etwas zu ein-tönig, doch daran kranken eigentlich fast alle TNG-Filme. Dafür gab es viel humorvolle Szenen Data der versucht ein Kind zu sein, Worf der die Pubatät nochmal durchmacht und nicht zuletzt Picard der auf romantisch revolutionäre weiße die Grundsätze der Föd verteidigt.


            Ich vergebe somit das Prädikat "empfehlenswert", jedoch sollte man sich denn Film schon mehrmals ansehen um die vielen kleinen Botschaften besser zu verstehen.

            Kommentar


              Hach, eben lief er ja wieder im TV und nun ist mir einmal mehr aufgefallen, dass Datas Augen bzw. Spiners Kontaktlinsen ganz anders als vorher aussahen. Gab es dafür einen tieferen Sinn?
              Ansonsten hat mir der Film schon immer recht gut gefallen: Schöne Bilder, Charakterzeichnung ist ok, Annäherung Riker-Troi, Farben, Musik,... Es gab aber auch für mich Kritikpunkte: Picards Aussage: Data atmet nicht! Widerspruch zur Serie! Was ist mit seinem Emochip? Konnte Dr. Crusher ihn also wieder entfernen!?. Allerdings: Warum aktiviert bzw. installiert er ihn nicht wieder, damit er in Bezug zu dem Jungen (Artim) etwas mehr "Durchblick" bzw. Einblick erhält... Ansonsten finde ich es auch gut, dass in den Jahren seit der Film im Kino lief, die Meinungen über diesen Film etwas wohlwollender ausfallen, weil man nun seine sanfteren und philosophischen Aussagen mehr zu würdigen weiß...

              Kommentar


                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                Hach, eben lief er ja wieder im TV und nun ist mir einmal mehr aufgefallen, dass Datas Augen bzw. Spiners Kontaktlinsen ganz anders als vorher aussahen. Gab es dafür einen tieferen Sinn?
                Das ist mir noch gar nicht so ins Bewusstsein gekommen.
                Aber vielleicht gibt es was im Making of / Audiokommentar
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                Picards Aussage: Data atmet nicht! Widerspruch zur Serie!
                Dass Data nicht atmet dürfte auch in diesem Film nur schwer umzusetzen sein. Wundert mich also.
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                Was ist mit seinem Emochip? Konnte Dr. Crusher ihn also wieder entfernen!?. Allerdings: Warum aktiviert bzw. installiert er ihn nicht wieder, damit er in Bezug zu dem Jungen (Artim) etwas mehr "Durchblick" bzw. Einblick erhält...
                Es ist eine gute Frage, warum Data den Chip nicht aktiviert hat. Vielleicht wurde er auch von den Borg beschädigt. Oder Data hat einfach jedes Mal Angst, wenn er den Chip aktiviert. Es ja nicht gesagt, dass er überhaupt richtig funktioniert. Im Film thematisiert wird es jedenfalls nicht, und ich finde, dies ist ein Rückschritt.

                Kommentar


                  Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  Picards Aussage: Data atmet nicht! Widerspruch zur Serie!
                  In der Tat wurde Data sogar auf diesen Punkt angesprochen und zwar von Dr. Bashier (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben). Er hat gesagt, dass er das Atmen nur simuliert und es zur Kühlung seiner Systeme benutzt.
                  Wahrscheinlich kann er das Atmen auch lassen.

                  Zitat von Anthea
                  Was ist mit seinem Emochip? Konnte Dr. Crusher ihn also wieder entfernen!?. Allerdings: Warum aktiviert bzw. installiert er ihn nicht wieder, damit er in Bezug zu dem Jungen (Artim) etwas mehr "Durchblick" bzw. Einblick erhält... Ansonsten finde ich es auch gut, dass in den Jahren seit der Film im Kino lief, die Meinungen über diesen Film etwas wohlwollender ausfallen, weil man nun seine sanfteren und philosophischen Aussagen mehr zu würdigen weiß...
                  Wurde das im Film nicht sogar erklärt?
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Wahrscheinlich kann er das Atmen auch lassen.
                    Das denke ich auch, aber man müsste auch in "Insurrection" sehen, dass der Schauspieler atmet .
                    Und zum Sprechen holt er auch Luft.
                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Wurde das im Film nicht sogar erklärt?
                    Stimmt, da heißt es :
                    PICARD: His emotion chip?
                    GEORDI: He didn't take it with him. Send the Admiral Data's schematics.
                    Aber nicht warum Data ihn nicht dabei hat.

                    Kommentar


                      Ich dachte auch immer sein Chip wäre in Star Trek 8 beschädigt/zerstört oder von den Borg zu sehr modifiziert worden. Praktisch mit dem Ende von Star Trek 7 bis Mitte Star Trek 8 scheint der Chip ja super funktioniert zu haben, wieso sollte er ihn nicht wieder benutzen?

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        1.
                        Das ist mir noch gar nicht so ins Bewusstsein gekommen.
                        Aber vielleicht gibt es was im Making of / Audiokommentar

                        2.
                        Dass Data nicht atmet dürfte auch in diesem Film nur schwer umzusetzen sein. Wundert mich also.

                        3.
                        Es ist eine gute Frage, warum Data den Chip nicht aktiviert hat. Vielleicht wurde er auch von den Borg beschädigt. Oder Data hat einfach jedes Mal Angst, wenn er den Chip aktiviert. Es ja nicht gesagt, dass er überhaupt richtig funktioniert. Im Film thematisiert wird es jedenfalls nicht, und ich finde, dies ist ein Rückschritt.
                        zu 3. Ja, DAS ist genau meine Meinung! Dass dieses Thema seit dem 9. Film nicht mehr thematisiert wurde, halte ich für ein großes Manko! Geordi meint ja nur zu Picard, dass er (Data) ihn gar nicht mitgenommen habe, also auch nicht auf Grund einer ´Fehlfunktion des Chips so "durchgedreht" sein kann. Er hat ihn also offensichtlich nicht nur deaktiviert, sondern entfernt. In irgend einem Roman wird erklärt, dass die Sache mit der Borgqueen dem Chip geschadet hat...

                        zu 2. Meine Rede! Obwohl er (Spiner) es wirklich gut kaschieren konnte oder hab ich das übersehen? Darauf muss ich beim Schauen (egal ob Serie oder Filme) mal genau achten!

                        zu 1. Daran kann ich mich nicht erinnern, sonst hätte ich meine Antwort ja bereits. Diese Kontaktlinsen sind so... gelb und starr...

                        Kommentar


                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Ich dachte auch immer sein Chip wäre in Star Trek 8 beschädigt/zerstört oder von den Borg zu sehr modifiziert worden. Praktisch mit dem Ende von Star Trek 7 bis Mitte Star Trek 8 scheint der Chip ja super funktioniert zu haben, wieso sollte er ihn nicht wieder benutzen?
                          Meine Vermutung wäre, dass der Dienst in der Sternenflotte einfach zu gefährlich und Angst einflößend ist. Besonders seit den letzten Missionen, wo Picard immer mehr zum Rambo wird .

                          Vielleicht plant Data ihn erst wieder einzusetzen, wenn er Urlaub auf der Erde oder auf Risa macht .
                          In der Folge "Gedankengift" wo er mit Tasha zusammen war, hätte er ihn sicher auch gut gebrauchen können .

                          Kommentar


                            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                            Hach, eben lief er ja wieder im TV und nun ist mir einmal mehr aufgefallen, dass Datas Augen bzw. Spiners Kontaktlinsen ganz anders als vorher aussahen. Gab es dafür einen tieferen Sinn?
                            Ich weiß nicht; "ganz anders" halte ich für übertrieben. In allen Varianten würde ich es als goldgelbe Regenbogenhaut mit schwarzer Iris bezeichnen ...


                            Kommentar


                              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht; "ganz anders" halte ich für übertrieben. In allen Varianten würde ich es als goldgelbe Regenbogenhaut mit schwarze Iris bezeichnen ...

                              Wow! Genau das meinte ich! In der Serie und in Generations wirken sie nicht so (übertrieben) gelb und starr, sondern mehr bernsteinfarben und "weicher", außerdem ist die Iris vorher nicht so punktartig klein gehalten... und im Film (ok, es war bereits wohl in FC) sah man es noch deutlicher als auf den Fotos. Trotzdem : Tolle Fotos!

                              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                              In der Tat wurde Data sogar auf diesen Punkt angesprochen und zwar von Dr. Bashier (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben). Er hat gesagt, dass er das Atmen nur simuliert und es zur Kühlung seiner Systeme benutzt.
                              Wahrscheinlich kann er das Atmen auch lassen.

                              ...
                              Ja, das weiß ich nur zu gut und genau das meinte ich mit Widerspruch. Klar kann er das Atmen auch lassen. Dann hätte Picard aber sagen müssen: Data muss nicht atmen! Der kleine, aber feine Unterschied in der Wortwahl macht es!

                              Kommentar


                                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                                Wow! Genau das meinte ich! In der Serie und in Generations wirken sie nicht so (übertrieben) gelb und starr, sondern mehr bernsteinfarben und "weicher", außerdem ist die Iris vorher nicht so punktartig klein gehalten... und im Film (ok, es war bereits wohl in FC) sah man es noch deutlicher als auf den Fotos.
                                Vielleicht macht es einen Unterschied, wenn man im Kino sitzt und den Film auf einer großen Leinwand sieht. Vielleicht sollten die neuen Kontaktlinsen auch von den zunehmen Fältchen im Gesicht ablenken, denn Brent Spiner wird ja auch nicht jünger . Mir persönlich gefallen die etwas natürlicheren Augen besser.

                                Interessant ist, dass man auch bei Geordi an den Augen etwas gemacht hat. In "First Contact" hatte er blaue Augen, in "Generations" noch den Visor. Allerdings habe ich auch nicht auf Geordis Augen geachtet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X