ST 9 : Der Aufstand - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 9 : Der Aufstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Vielleicht macht es einen Unterschied, wenn man im Kino sitzt und den Film auf einer großen Leinwand sieht. Vielleicht sollten die neuen Kontaktlinsen auch von den zunehmen Fältchen im Gesicht ablenken, denn Brent Spiner wird ja auch nicht jünger . Mir persönlich gefallen die etwas natürlicheren Augen besser.

    Interessant ist, dass man auch bei Geordi an den Augen etwas gemacht hat. In "First Contact" hatte er blaue Augen, in "Generations" noch den Visor. Allerdings habe ich auch nicht auf Geordis Augen geachtet.
    Spiners Fältchen!
    Ich habe die Veränderung mit den "Augen" nicht auf der großen Leinwand bemerkt, sondern beim Schauen im TV so nebenbei! Und von den zunehmenden Fältchen abgelenkt fühlte ich mich von diesem starren und leuchtend gelben Blick nicht im mindesten, sondern eher irritiert. Ok, die Fältchen sieht man auf diesen Bildausschnitten schon sehr, weniger im Film und wenn man diese Starrpupillen etabliert, dann schau ich eher noch genauer hin und dann sehe ich die Falten umso mehr....

    Egal! Ich dachte nur, es hat hier jemand eine plausible Erklärung dafür.

    Und das mit Geordis Augen hatte ja auch Sinn. Es war eine technische Weiterentwicklung zum Visor. Fand ich toll diese blauen Implantate. Die sind mir sofort in FC aufgefallen. Wo schaust du denn hin, wenn nicht in die Gesichter der Akteure?

    Kommentar


      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
      Was ist mit seinem Emochip? Konnte Dr. Crusher ihn also wieder entfernen!?. Allerdings: Warum aktiviert bzw. installiert er ihn nicht wieder, damit er in Bezug zu dem Jungen (Artim) etwas mehr "Durchblick" bzw. Einblick erhält...
      und:

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Es ist eine gute Frage, warum Data den Chip nicht aktiviert hat. Vielleicht wurde er auch von den Borg beschädigt. Oder Data hat einfach jedes Mal Angst, wenn er den Chip aktiviert. Es ja nicht gesagt, dass er überhaupt richtig funktioniert. Im Film thematisiert wird es jedenfalls nicht, und ich finde, dies ist ein Rückschritt.
      Ich fand diese Entwicklung auch sehr unglücklich und nicht ausreichend erklärt. Man hat den in ST7 beschrittenen Weg einfach nicht konssequent weiterbeschritten. In ST8 konnte er ihn nach Belieben an- und ausknipsen. In ST9 hat er ihn nicht mitgenommen (kann ihn also offenbar wieder einsetzen und heruasnehmen). Und in ST10? Wurde er überhaupt nochmal erwähnt?

      Für mich waren die Szenen mit Artim deshalb auch sehr unbefriedigend. Sie passten nicht in Datas Entwicklung. Ohne Emotionschip? Keine Chance. Mit ... und er "weiß Bescheid". Aber so??? Nix Halbes und nix Ganzes.

      Natürlich hätte man die Umstände in Kinofilmen nicht breittreten brauchen (ist ja auch nur ein Randthema). Aber ein paar Sätze mehr, damit die Entwicklung nachvollziehbar wird ...

      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
      In der Tat wurde Data sogar auf diesen Punkt angesprochen und zwar von Dr. Bashier (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben). Er hat gesagt, dass er das Atmen nur simuliert und es zur Kühlung seiner Systeme benutzt.
      Wahrscheinlich kann er das Atmen auch lassen.
      Ah, danke für die Info. Dann ist es wie Anthea sagt:

      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
      Ja, das weiß ich nur zu gut und genau das meinte ich mit Widerspruch. Klar kann er das Atmen auch lassen. Dann hätte Picard aber sagen müssen: Data muss nicht atmen! Der kleine, aber feine Unterschied in der Wortwahl macht es!
      Data muss nicht atmen ... er atmet also nicht wirklich ... er tut nur so, um menschlicher zu wirken. Irgendwas in der Art hätte es also besser getroffen ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        In ST9 hat er ihn nicht mitgenommen (kann ihn also offenbar wieder einsetzen und heruasnehmen). Und in ST10? Wurde er überhaupt nochmal erwähnt?
        Ich glaube nicht. Ich habe das Skript von Nemesis durchsucht und nichts gefunden-.

        Also ST-7 : Viele interessante Szenen rund um den Chip
        ST-8 : Ein kleiner Gag, wie Data den Chip deaktiviert, und die Szene, wo er von der Queen wieder aktiviert wird.
        ST-9 Data hat den Chip nicht mitgenommen
        ST-10 ---- nichts.

        Was ich von dieser Entwicklung halte, muss ich hoffentlich nicht schreiben.

        Kommentar


          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Data muss nicht atmen ... er atmet also nicht wirklich ... er tut nur so, um menschlicher zu wirken. Irgendwas in der Art hätte es also besser getroffen ...
          Die Erklärung war für die Situation durchaus angemessen. Was hätte Picrad denn sagen sollen? Den Jungen alles über Data erklären, das er mit dem Ziel konstruiert wurde, menschlich zu wirken?
          Würde das den Jungen nicht auch verängstigen?
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
            Würde das den Jungen nicht auch verängstigen?
            Ich denke schon. Gruselig ist ja die Vorstellung, Androiden nicht zu erkennen bzw. dass sich plötzlich jemand als Android entpuppt, den man für einen Menschen gehalten hat. Speziell, wenn jemand herausfindet, dass er selbst ein Android ist .

            Interessant finde ich bei ST-IX noch, dass die Ba'ku sehr menschlich wirken. Da hat man nicht mal ansatzweise versucht, denen nach bester TNG- oder VOY-Manier irgendwelche Nasenrunzeln oder einen Stirnknubbel oder was auch immer zu geben.

            Aliens, die exakt wie Menschen aussehen, gab es ja fast nur in TOS.
            Da hat man nur die Kleidung und Kulissen auf fremdartig gemacht.

            Kommentar


              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Die Erklärung war für die Situation durchaus angemessen. Was hätte Picrad denn sagen sollen? Den Jungen alles über Data erklären, das er mit dem Ziel konstruiert wurde, menschlich zu wirken?
              Würde das den Jungen nicht auch verängstigen?
              Fand ich überhaupt nicht. Der Junge hat ohnehin schon Angst vor Data, welcher ja bewusst anders aussieht als "normale" Menschen (Hautfarbe...), damit man ihn unterscheiden kann, obwohl er auch neugierig ist und immer neugieriger auf ihn wird. Aber Picard hätte einfach sagen sollen, dass Data die Luft sehr lange anhalten kann (was ja wohl am ehesten zutreffen könnte), aber nicht, dass er nicht atmet , denn er atmet ja (zuweilen, um den Wärmehaushalt zu regulieren). Denn, wie TMF schon schrieb, muss der Darsteller ja hin und wieder auch mal Luft holen und das kann man nicht auf Dauer kaschieren: Also: Data atmet (hin und wieder), kann aber laaaaange die Luft anhalten und eine Weile sogar im Vakuum des Alls aushalten.Damit hat Picard (laut Drehbuch!!!) vorherigen Aussagen widersprochen und den Jungen noch mehr verwirrt ( und Teile der Zuschauer gleich mit ), da es ja den Unterschied und die personifizierte Technik noch unterstreicht.

              Außerdem:
              Wie schon erwähnt wurde, wären nur ein paar Worte über den Emochip am Rande wichtig gewesen, um das Ganze abzurunden: wie auch in Nemesis! Da kam das Thema wirklich nicht mal mehr auch nur im Ansatz zur Sprache.

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Also ST-7 : Viele interessante Szenen rund um den Chip
                ST-8 : Ein kleiner Gag, wie Data den Chip deaktiviert, und die Szene, wo er von der Queen wieder aktiviert wird.
                ST-9 Data hat den Chip nicht mitgenommen
                ST-10 ---- nichts.

                Was ich von dieser Entwicklung halte, muss ich hoffentlich nicht schreiben.
                Die Erklärung dafür ist ziemlich einfach: Es ist Spielfilmreihe und keine TV-Serie. Data hat 8 Jahre lang einen Emotions-Chip und man sieht Data im Lauf dieser Zeit nicht einmal 8 Stunden agieren und reden. Und da soll er ständig darüber reden, dass er einen Emotions-Chip hat?

                Ich sehe es übrigens nicht so, dass der Chip Data automatisch auch der Verständnis über die Emotionen verleiht. Das sieht man eigentlich in ST7 und auch ST8 zum Teil, weshalb ich nicht denke, dass da großartig andere Dialoge in ST9 zwischen Data und Artim rausgekommen wären.

                Interessant finde ich bei ST-IX noch, dass die Ba'ku sehr menschlich wirken. Da hat man nicht mal ansatzweise versucht, denen nach bester TNG- oder VOY-Manier irgendwelche Nasenrunzeln oder einen Stirnknubbel oder was auch immer zu geben.
                Man hat es bei den Ba'ku mit verschiedene Masken probiert, hat sich dann aber dafür entschieden, die Ba'ku völlig menschlich aussehen zu lassen, um dem Zuseher einen mehr Bezug zum Schicksal einer Alien-Rasse zu ermöglichen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Die Erklärung dafür ist ziemlich einfach: Es ist Spielfilmreihe und keine TV-Serie. Data hat 8 Jahre lang einen Emotions-Chip und man sieht Data im Lauf dieser Zeit nicht einmal 8 Stunden agieren und reden. Und da soll er ständig darüber reden, dass er einen Emotions-Chip hat?
                  Ich finde ich auch nicht, dass Data mit Geordi oder wem auch immer ständig drüber reden muss, aber man hätte ihm den Chip auch lassen können.

                  Ist dir Data mit oder ohne Emotions-Chip lieber ?

                  Kommentar


                    Vielleicht stehe ich mit der Meinung alleine da aber ich finde Data hat ohne Emotionen viel besser in das Konzept gepasst. Bei GEN fand ich es in Ordnung, bei FC hatte es in der Form auch noch seine Berechtigung aber in den späteren Filmen fand ich es in Ordnung, dass sie diesen Chip wieder entfernt bzw. unberücksichtigt haben lassen. Man muss sich auch vorstellen, dass Data nach all der Zeit intern schon sehr viel Erfahrung mit dem Chip gesammelt haben muss und daher die typischen lustigen Szenen aus GEN neu aufgewärmt nicht mehr gepasst hätten. Nach jahrelanger Praxis hätte er sich schon fast zur Gänze an die Gefühle gewöhnt haben müssen. Vor allem mit psychologischer Unterstützung der Counselor. Also was hätte man in ST-IX gehabt? Einen annähernd vollmenschlich agierenden Andoriden. Na super. Da ist mir der gefühlslose aber dennoch aufgrund Erfahrung persönlich gewachsene Data um einiges lieber.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Ist dir Data mit oder ohne Emotions-Chip lieber ?
                      Ehrlich gesagt gibt's da abgesehen von ST7 nicht wirklich eine Differenzierung. Data ist, nachdem er sich an die Emotionen gewöhnt hat, ja immer noch die gleiche Persönlichkeit, nimmt seinen Dienst ernst und wird nicht zum munteren Sprücheklopfer oder Grimassenscheider. Während der Gespräche mit Artim könnte ich z.B. auch nicht sagen, ob Data da den Emotionschip drinnen hat oder nicht, denn zu einem gewissen Grat war Data schon immer fähig, Emotionen zumindest zu imitieren. Der Hauptunterschied zwischen dem Data ohne Chip und dem Data mit Chip spielt sich hauptsächlich in seinem Inneren ab und ist äußerlich wenn nicht in Extermstsituationen kaum zu merken. So sieht man Data rein optisch in ST8 z.B. die Angst auch gar nicht an, die er verspürt und auf die er Picard verbal hinweist.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Ehrlich gesagt gibt's da abgesehen von ST7 nicht wirklich eine Differenzierung. Data ist, nachdem er sich an die Emotionen gewöhnt hat, ja immer noch die gleiche Persönlichkeit, nimmt seinen Dienst ernst und wird nicht zum munteren Sprücheklopfer oder Grimassenscheider.
                        Ich nehme mal an, dass du das auch nicht vermisst hast.

                        Ich fand manche Szenen in ST-VII ja sehr lustig und hätte es mir für einen der späteren Filme gewünscht, dass Data weitere Emotionen zeigt. Es hatte sich ja auch mal eine Frau - Lieutenant Jenna D'Sora - in ihn verliebt, und das ganze scheiterte dann daran, dass Data sagte, dass er nichts fühlt.

                        Ob er jetzt wirklich etwas fühlt oder nicht spielt eigentlich erst mal keine große Rolle. Aber er könnte jetzt guten Gewissens - ohne zu lügen - in der selben Situaton sagen, dass er was fühlt und eine Beziehung mit Jenna D'Sora eingehen.

                        Das philosophische Problem aber, wie echt Datas Emotionen sind, wird wohl bleiben.
                        Ich bin da etwas skeptisch und würde eher von einer Simulation als einer echten Empfindung ausgehen.

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Das philosophische Problem aber, wie echt Datas Emotionen sind, wird wohl bleiben.
                          Ich bin da etwas skeptisch und würde eher von einer Simulation als einer echten Empfindung ausgehen.
                          Wobei dann natürlich auch nicht durm herum kommen würde, in Frage zu stellen ob die Emotionen von uns Menschen nicht auch nur simuliert sind, sich aus Erfahrungen, Wissen und Beobachtungen zusammensetzen und wir Verhaltensmuster einfach nachahmen.

                          Dazu kommt bei Data dann noch die "Nachhaltigkeit" von Emotionen. Wir wissen, der Verführung der Borg-Königin war er ganze 0,68 Sekunden erlegen. Er ist immer noch ein Androide und entsprechend schneller als ein Mensch kann er nicht nur Informationen als auch Emotionen verarbeiten. Daher finde ich es auch absolut okay, dass sich Data schon nach kurzer Zeit so sehr an seine Emotionen gewöhnt hat, dass sie nichts besonderes mehr sind und nicht mehr unkontrolliert nach außen treten.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Wobei dann natürlich auch nicht durm herum kommen würde, in Frage zu stellen ob die Emotionen von uns Menschen nicht auch nur simuliert sind, sich aus Erfahrungen, Wissen und Beobachtungen zusammensetzen und wir Verhaltensmuster einfach nachahmen.
                            Gute Frage .
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Dazu kommt bei Data dann noch die "Nachhaltigkeit" von Emotionen. Wir wissen, der Verführung der Borg-Königin war er ganze 0,68 Sekunden erlegen. Er ist immer noch ein Androide und entsprechend schneller als ein Mensch kann er nicht nur Informationen als auch Emotionen verarbeiten. Daher finde ich es auch absolut okay, dass sich Data schon nach kurzer Zeit so sehr an seine Emotionen gewöhnt hat, dass sie nichts besonderes mehr sind und nicht mehr unkontrolliert nach außen treten.
                            Das kann man natürlich so sehen. Aber es bedeutet nicht, dass er den Emotionschip nicht mehr braucht, und es bleibt rätselhaft, warum er ihn nicht mehr trägt.

                            SPOILERHat B4 in "Countdown" eigentlich den Chip ?

                            Kommentar


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Die Erklärung dafür ist ziemlich einfach: Es ist Spielfilmreihe und keine TV-Serie. Data hat 8 Jahre lang einen Emotions-Chip und man sieht Data im Lauf dieser Zeit nicht einmal 8 Stunden agieren und reden. Und da soll er ständig darüber reden, dass er einen Emotions-Chip hat?

                              Ich sehe es übrigens nicht so, dass der Chip Data automatisch auch der Verständnis über die Emotionen verleiht. Das sieht man eigentlich in ST7 und auch ST8 zum Teil, weshalb ich nicht denke, dass da großartig andere Dialoge in ST9 zwischen Data und Artim rausgekommen wären.
                              ...
                              Natürlich soll er nicht dauernd darüber reden (wie langweilig), aber ihn gänzlich außer acht zu lassen, nicht mal kurz erwähnen oder ihn in Datas Reaktionen kurz andeuten lassen, hätte ich mir gewünscht und hätte mehr Kontinuität und Tiefe hineingebracht.


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Ehrlich gesagt gibt's da abgesehen von ST7 nicht wirklich eine Differenzierung. Data ist, nachdem er sich an die Emotionen gewöhnt hat, ja immer noch die gleiche Persönlichkeit, nimmt seinen Dienst ernst und wird nicht zum munteren Sprücheklopfer oder Grimassenscheider. Während der Gespräche mit Artim könnte ich z.B. auch nicht sagen, ob Data da den Emotionschip drinnen hat oder nicht, denn zu einem gewissen Grat war Data schon immer fähig, Emotionen zumindest zu imitieren. Der Hauptunterschied zwischen dem Data ohne Chip und dem Data mit Chip spielt sich hauptsächlich in seinem Inneren ab und ist äußerlich wenn nicht in Extermstsituationen kaum zu merken. So sieht man Data rein optisch in ST8 z.B. die Angst auch gar nicht an, die er verspürt und auf die er Picard verbal hinweist.
                              Ich konnte genau "sehen", dass er den Chip nicht dabei hatte, da er, wie der wesentlich unreifere Data aus der Serie agierte. Dass Data einen guten "Draht" zu Kindern hat, wurde schon früher klar, aber es hätte diesen Interaktionen mit dem Jungen für Data sicher noch mehr Intensität verliehen.

                              Natürlich sieht man Data die Angst nicht an, aber Worf und Picard (und den anderen Personen, welche sie begleiten) kann ich sie ebenfalls nicht ansehen: hartes SF Training und jahre-/jahrzehnte-)lange Erfahrung im Umgang mit Gefahren...
                              Gefühle kann man nur zur Gänze verstehen, wenn man sie nachvollziehen kann, sie also wirklich fühlt. Und was hat er sich je sehnlichster gewünscht? Deshalb hat er den Chip, entgegen Geordies Bedenken, auch einbauen lassen... Seine Entwicklung hatte, so seine eigene Einschätzung, einen toten Punkt erreicht und nur echte Emos würden ihn dem Menschsein näher bringen.

                              Und den "zwischenmenschlichen" Interaktionen, wie sie TMF erwähnt, täten echte Emotionen auch gut.

                              SPOILERDass B4 den Chip hat, wird bisher (im von mir gelesenen Comic) nicht erwähnt, da der Chip ja im Allgemeinen in Nemesis nicht erwähnt wird.Aber: Es gibt ja weitere Comics! Mal sehen, was da zur Sprache kommt.
                              In dem Zusammenhang fallen mir einige TNG Romane ein, welche in der Zeit nach FC spielen... und dort hat Data sehr wohl Gefühle (in Bezug auf den Dominionkrieg, Liebe,....), aber ok, das ist ja nicht canon, aber befriedigend für mich!

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Das kann man natürlich so sehen. Aber es bedeutet nicht, dass er den Emotionschip nicht mehr braucht, und es bleibt rätselhaft, warum er ihn nicht mehr trägt.
                                Wobei ich nicht unbedingt sehe, warum Data den Chip in später in ST9 und in ST10 nicht getragen haben soll. Wie gesagt bleibt sein professionelles Auftreten dadurch unbeeinflusst.


                                SPOILERHat B4 in "Countdown" eigentlich den Chip ?
                                SPOILEREs wird nicht erwähnt. Sollte Data den Chip in ST10 getragen haben, ist er wohl - sofern er ihn nicht vor seinem Space-Jump entnommen und in seinem Quartier verstaut hat - auf der Scimitar vernichtet worden. War der Chip bei seinen persönlichen Gegenständen in der geschnittenen Szene aus ST10 dabei? Wenn nicht, tippe ich darauf dass er zerstört wurde.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X