Unterschied zwischen Warp und Sol-Antrieb? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Warp und Sol-Antrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    So ist es, Leute!

    Und ich will die Gelegenheit wieder mal nutzen um auf die überaus nützliche "Suchen"-Funktion rechts oben im Forum hinzuweisen....sie erspart euch ne Menge Schreiberei und mir ein bißchen Arbeit

    Kommentar


      #47
      Also liegt der Unterschied zwischen Warp- und Solantrieb nun also in der miesen Synchronisation und nicht an den in Kirks Zeiten anderen Geschwindigkeitsmessungen?! Bei Janeway ist Warp 9 normal, bei Kirk war Warp 6 normal, was nicht heißt, das er auch nicht Warp 13 fliegen konnte, weil Warp 13, wenn man es in Janeways Zeit setzen würde, Warp 9 entspräche. (Anm. Warp 10 ist unübertroffen, sogar schneller als Transwarp oder Slipstream)
      Egal, was ich auch über Star Trek sage, es stimmt.

      Kommentar


        #48
        Hallo, ich hätt da mal ne hoffentlich einfache Frage...

        Wieso gibt es in TOS War-p und Sol-Skalen für den Antrieb (ich will jetzt nicht hören, weil das eine vom ZDF und das andwere von SAT.1 synchronisiert wurde) und inwiefern unterscheiden die sich (also was entspricht sol 15 in Warp)?
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #49
          Garnichts ist genau das selbe.
          »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

          Läuft!
          Member der No - Connection

          Kommentar


            #50
            Den Unterschied gibt es in Wirklichkeit gar nicht, da in der Originalversion der Antrieb Warp- und in der deutschen Übersetzung von ZDF Sol-Antrieb heißt! Die bei ZDF hielten das Wort "Warp" für unpassend und nannten den Antrieb einfach "Sol". Ist aber absolut das gleiche.
            Dass es aber ein paar Folgen gibt, in denen "Warp-Antrieb" gesagt wird, liegt daran, dass diese Folgen später von Sat 1 übersetzt worden sind, und die haben das Wort "Warp" verwendet.
            ~ TabletopWelt.de ~

            Kommentar


              #51
              Ich sah Star Trek noch nie am ZDF, aber das wurde ernsthaft anders synchronisiert? Also andere Sprecher auch für die Personen?
              Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

              Kommentar


                #52
                Nein, selbe Sprecher und minimale Veränderungen (wie z.B. das mit dem Sol-Antrieb)
                "Save always the last bullet. Either for yourself or for your enemy." - Chow Yun Fat in "The Killer"

                Kommentar


                  #53
                  Aber es muß einen Unterschied geben, den in manchen Episoden fliegt die Enterpise mit Sol 15!!
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #54
                    Das mit "Sol 15" müsste eigentlch "Warp 15" heißen und funktioniert deshalb, da ja bei TOS eine andere Warpskala verwendet wurde. Bei dieser ist nicht Warp 10 die Infinitesimalgrenze, sondern ein ganz anderer Wert (der aber glaube ich nicht erwähnt wird).

                    Soweit ich weiß, entspricht z.B. das "alte" Warp 6 dem "neuen" Warp 5, aber das ist auch schon die einzige ganzzahlige Übereinstimmung.
                    ~ TabletopWelt.de ~

                    Kommentar


                      #55
                      Warp und Sol sind dasselbe! Ist wirklich nur ein Syncro-fehler!
                      Hier hab ich mal die Warp-Skalen für euch!
                      (geklaut bei: http://www.ventury.de/start0800.htm )

                      ------------------------------------------------------------------------
                      Scala bis 2343:

                      Warp Faktor Geschwindikkeit x c
                      1 1
                      2 8
                      3 27
                      4 64
                      5 125
                      6 216
                      7 343
                      8 512
                      9 729
                      10 1000
                      11 1331
                      12 1728
                      13 2197
                      14 2744

                      Scala ab 2343:

                      Warp Faktor Geschwindigkeit x c
                      1,0000 1
                      2,0000 10
                      3,0000 39
                      4,0000 102
                      5,0000 214
                      6,0000 392
                      7,0000 656
                      8,0000 1024
                      9,0000 1516
                      9,2000 1632
                      9,6000 1896
                      9,9000 2544
                      9,9750 4631
                      9,9900 7911
                      9,9990 37629
                      9,9999 197389
                      10 unendlich

                      Quellen:
                      a) Lawrece M. Krauss - Die Physik von Star Trek - 5. Auflage (deutsch) 1999
                      b) Technische Abteilung (KTECH) der Starfleet Germany
                      ------------------------------------------------------------------------


                      Hoffe ich konte euch etwas helfen

                      Lebt lange und in Frieden
                      Kuno
                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                      Kommentar


                        #56
                        Ich dachte immer die Sol-Geschwindigkeit wäre eine meßbare Größe gewesen für Geschwindigkeiten innerhalb eines Sonnensystems?

                        Kommentar


                          #57
                          Nein, Leute, lest doch bitte mal, was geschrieben wird.

                          SOL = WARP !

                          Die Entsprechenden Skalen für das neue und das Alte System des Warp/Sol-Antriebs hat kuno ja auch sehr ausführlich gepostet.

                          ~ TabletopWelt.de ~

                          Kommentar


                            #58
                            jaja... ich bin ja nicht blind! Ich habe ja auch geschrieben, das ich das bis hierher DACHTE!!!!

                            Kommentar


                              #59
                              Oh, Sorry!
                              Aber jetzt kanns dank meiner schönen großen Schrift auch keiner mehr übersehen... *g*
                              ~ TabletopWelt.de ~

                              Kommentar


                                #60
                                was war nochmal der unterschied zwischen warp und sol? *in deckung geh*
                                und damit es kein einzeileir wird...

                                ZDF

                                Sat1
                                Morituri te Salutant!
                                - Die totgeweihten grüßen Dich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X