Unterschied zwischen Warp und Sol-Antrieb? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Warp und Sol-Antrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    was habt ihr nur alle gegen Sol? Ich finde Sol klingt viel besser als Warp
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

    Kommentar


      #92
      Gestern lief ja der TOS Marathon auf Kabel 1 und da hab ich mal wieder 4 oder 5 Folgen gesehen...

      hab mich demnach geirrt, Warp/Sol 15 kam wirklich vor... in der Episode "Tomorrow is Yesterday" mit dem Captain Christoffer dessen Sohn mal auf den Saturn fliegen wird... sowohl bestätigt Scotty dass die Systeme "geprüft und freigegeben bis Warp 15" seien als auch hinterher bei der Szene mit dem Rückkehrmanöver Sulu der die Geschwindigkeit angibt deutlich "Warp 15" sagt...

      die Constitution ist demnach wirklich schneller als die Galaxy
      Wieso sie danach aber auf Warp acht kamen? naja... Vielleicht hat man sich ja auch an der Form des Cochrane-Diagramms (auch als ST Arrowhead bekannt) ala "Die Föderation" (Buch von den Reeves-Stevens in dem u.a. dieser Arrowhead als Diagramm für die Nutzen/Aufwand Verhältnisse OHNE und MIT Warp-Trick erklärt wird ) orientiert? Also auch da den Faktor irgendwann mal abgeflacht oder so?
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #93
        Ich weiß, ist ein alter Thread, aber...

        Ich denke, was im 23. Jahrhundert Warp 10 war, ist im 24. Jahrhundert irgendwie Warp 7 oder so mit ein paar Nachkommastellen... wir könnten ja eine Umfrage starten, ob die Fans lieber "Warp" oder "Sol" haben. Wollte ich schon immer mal machen, habe jetzt hier die Gelegenheit dazu...

        Kommentar


          #94
          Zitat von Highcommander
          wenn ich mich richtig erinnere, hat admiral riker in "gestern heute morgen", dem steuermann der modernisierten enterprise D "warp 12" oder so befohlen haben, was zeigen sollte, dass die antriebe in zukunft noch schneller werden sollten.

          das wäre wohl wieder eine andere skala gewesen.
          Oder die Föderation hat endlich den Transwarpantrieb erfunden. Kann mich nicht mehr erinnern, ob man von außen sieht wie das Schiff fliegt. Wobei selbst das ja nicht aussagekräftig wäre, da bei den Voth Transwarp ja auch nicht mit einem grünen Wurmloch dargestellt wurde.

          Kommentar


            #95
            Was genau wäre denn eigentlich der Transwarpantrieb

            Kommentar


              #96
              Zitat von pmx-berlin Beitrag anzeigen
              Was genau wäre denn eigentlich der Transwarpantrieb
              Laut meinen Erinnerungen reisen die Borg mit Transwarpantrieb. Also diese komischen Tunnel da in "Endgame" z. B.

              Kommentar


                #97
                tja, aber ganz konsistent is die sache trotzdem net, oder?
                hab jetzt schon umrechnungstabellen zwischen sol und warp gefunden,
                allerdings kommt in den zeichentrickserien (TAS) in einer folge ein schiff vor, welches warp 36 fliegt,
                soll ich nun am besten die zeichentrickserie ignorieren?

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von sinistar Beitrag anzeigen
                  tja, aber ganz konsistent is die sache trotzdem net, oder?
                  hab jetzt schon umrechnungstabellen zwischen sol und warp gefunden,
                  allerdings kommt in den zeichentrickserien (TAS) in einer folge ein schiff vor, welches warp 36 fliegt,
                  soll ich nun am besten die zeichentrickserie ignorieren?
                  Warp = Sol.

                  Sol gibts nur in der verhunzten deutschen Synchronisation.

                  Kommentar


                    #99
                    Nebenbei: Ist dieser Thread nicht besser im Technik-Forum aufgehoben?

                    Sol ist die Abkürzung von "Speed over Light" und wurde daher von ZDF als deutsche Übersetzung von Warp verwendet, da sie den Zuschauer das englische Warp als zu kurios nicht zumuten wollten.

                    SOL kann man daher mit der TOS-Warpskala gleichsetzen die bei 0 Anfängt und bis ins unendliche geht.
                    Geschwindigkeit = WarpfSOL-Faktor³

                    Das typische Warp was vorallem durch TNG geprägt wurde, entspricht einer anderen Skala, die nur bis 10 geht und wo 10 unendliche Geschwindigkeit bedeutet.

                    Das alte Warp 36 aus der TAS-Folge entspricht etwa Warp 9,9992 der TNG-Skala.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von McWire aka Charan Beitrag anzeigen
                      Nebenbei: Ist dieser Thread nicht besser im Technik-Forum aufgehoben?

                      Sol ist die Abkürzung von "Speed over Light" und wurde daher von ZDF als deutsche Übersetzung von Warp verwendet, da sie den Zuschauer das englische Warp als zu kurios nicht zumuten wollten.

                      SOL kann man daher mit der TOS-Warpskala gleichsetzen die bei 0 Anfängt und bis ins unendliche geht.
                      Geschwindigkeit = WarpfSOL-Faktor³

                      Das typische Warp was vorallem durch TNG geprägt wurde, entspricht einer anderen Skala, die nur bis 10 geht und wo 10 unendliche Geschwindigkeit bedeutet.

                      Das alte Warp 36 aus der TAS-Folge entspricht etwa Warp 9,9992 der TNG-Skala.

                      Jep, und bis auf Q´s alternative Zeitlinie ist die Skala auch stets gleich geblieben, auch wenn man sicher bald merken wird, dass Warp 9,999 und Warp 9,999993 usw. scho recht umständlich sind, also vielleicht wurde deshalb in der Q-Zukunft eine neue Skala gesetzt...Aber der ZDF hat schon ziemlich viel verbockt, ich meine wenn man an die Gott sei Dank gescheiterte Synchro auf den VHS von TNG denkt...mein Gott...furchtbar.


                      Und nebenbei...stimmt, Du hast Recht, aber glaubst Du nach 7 Jahren wird da noch was geändert?!

                      Kommentar


                        Zitat von Narbo Beitrag anzeigen
                        Das schlimmste an Runabouts ist ja nicht, dass sie in den TV-Serien als Shuttles bezeichnet werden, sondern dass sie in den älteren Büchern Flitzer heissen. Süss, gell?
                        immer noch besser als "Rennüber-Schiff" xDDD (Runabout Run=rennen about=über)

                        Kommentar


                          Also das ist eigentlich schon korrekt. Aber Flitzer klingt nicht so gut.


                          https://de.wikipedia.org/wiki/Runabout_(Bootstyp)


                          Kommentar


                            Früher hab ich mal gedacht SOL Antrieb hat was mit dem Wort Sol=Sonne zu tun. Weil: Antrieb für innerhalb des Sonnensystems.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X