Spocks Vorname - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spocks Vorname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ach, "Spock" ist also nur eine Form für minderbemittelte, die ihre Zungen nicht in gordische Knoten verwandeln können?
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Ductos
      Roddenberry hatte ihm ursprünglich den Vornamen S'chn T'gai geben wollen, es aber verworfen, weil er "nicht aussprechbar" sei.
      Daher auch der Anspieler aus "Falsche Paradise"
      Genau diesen Namen meinte ich.
      Signaturen sind irrelevant

      Kommentar


        #18
        UI, endar, das ist ja dann das "Rihannsu" Problem für Vulkan-Vulkanier

        Sie nehmen "uns" zuliebe in Kauf ständig einen "doofen" Spitznamen zu hören? Und halten das auch noch im "Wahnsinn" durch? (Tuvok, Endgame)
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sternengucker
          UI, endar, das ist ja dann das "Rihannsu" Problem für Vulkan-Vulkanier

          Sie nehmen "uns" zuliebe in Kauf ständig einen "doofen" Spitznamen zu hören? Und halten das auch noch im "Wahnsinn" durch? (Tuvok, Endgame)
          Was sollte daran ungewöhnlich sein?
          Wenn ich in Italien leben würde, würde ich mich auch daran gewöhnen, dass die Leute meinen Namen anders aussprechen, ebenso in Großbritannien, in Sachsen und fast allen Ländern. Und wenn ich dort in der Klapse sitze, werde ich doch deswegen nicht anfangen, die Leute zu korrigieren.

          Ich glaube aber, dass "Spock" als Name in den Filmen auch mal in vulkanisch fällt, aber da bin ich nicht sicher.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar
            Und sie fragt ihn nach seinem "richtigen Namen". Also nix mit Vor-, Nach- oder Zuname.
            In der deutschen Fassung sagt sie: "Du hast mir noch nie deinen Vornamen gesagt, Mr. Spock."

            In der Originalfassung: "You never told me if you had another name, Mr. Spock."
            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

            Kommentar


              #21
              ist doch klar wie er im Vornamen heißt.
              wurde mal in der Bullyparade erwähnt.

              BRIGITTE

              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

              Kommentar


                #22
                Das erklärt einiges... Dr. Spock ist also ursprünglich Diätologe
                Aber dass er die Brigitte-Diät 200 Jahre vor seiner Geburt erfinden konnte... :shocking!
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Also mal wieder ernsthaft. Weiß denn keiner, wie man S'chn T'gai ausspricht?
                  Signaturen sind irrelevant

                  Kommentar


                    #24
                    Schreib eine Email an Spock@embassyofvulcan.ufp und frag ihn...
                    wer sonst sollte über so etwas Bescheid wissen?
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sternengucker
                      Schreib eine Email an Spock@embassyofvulcan.ufp und frag ihn...
                      wer sonst sollte über so etwas Bescheid wissen?
                      soll ich auf Englisch oder Deutsch fragen?
                      Signaturen sind irrelevant

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von endar
                        Ich glaube aber, dass "Spock" als Name in den Filmen auch mal in vulkanisch fällt, aber da bin ich nicht sicher.
                        in ST1 unterhalten spock und saavik sich auf vulkanisch. und spock sagt "saavikam" (oder so) zu ihr. also die vulkanier sprechen ihre namen anders aus als wir.
                        das erklärt "falsche paradiese". <spock> würde wahrscheinlich ganz merkwürdig ausgesprochen. daher seine aussage gegenüber seinem blonden bienchen.
                        "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                        Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                        (Herodot)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich würde nicht sagen, dass das eine andere Aussprache ist. Es hat eher den Anschein, dass das eine andere grammatikalische Form ist. Im Lateinischen und im Griechischen gibts das ja auch, aber auch noch im Deutschen. Highkommanders Antwort schreibt sich ja auch anders, als wenn Highkommander antwortet
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            aber doch nicht, wenn man jemanden direkt mit namen anspricht. da gibt es verschiedene sprachweisen?
                            "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                            Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                            (Herodot)

                            Kommentar


                              #29
                              Also im Lateinischem gibt es den Vokativ, da spricht man den Namen con demjenigen, den man anspricht, anders, als man denNamen sonst aussprechen würde.
                              z.b. Marcus sprich bzw. schreibt man im Vokativ Marce
                              Signaturen sind irrelevant

                              Kommentar


                                #30
                                na ja, ich hab eben nur mittlere reife...

                                aber es wäre trotzdem eine möglichkeit. und ich glaube immer an die chance einer möglichkeit.
                                "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                                Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                                (Herodot)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X