Spocks Vorname - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spocks Vorname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also dennoch denke ich das Vulkanier auch sowas wie vornamen haben...vieleicht benutzen sie sie auch mehr um sich von anderen der familie abzugrenzen. Also damit nicht jeder zb. Schmidt genannt wird. *g* So das ihr "familienname" eben kaum genutzt wird im umgang mit anderen.

    Aber die anrede Frau Sarek finde ich dennoch sau blöd.
    my props

    Kommentar


      #32
      S'chn T'gai ich glube das wird SECHN TEGAI ausgesprochen
      Live Long and Prosper

      Kommentar


        #33
        Wieso müssen alle immer Vor oder Nachnamen haben, nur weil es bei uns auch so ist?! Worf hat doch auch keinen anderen Namen als Worf, mit Zusatz Sohn von Mok. Ist im Grunde wie im Arabischen in Bezug auf "Sohn des". Die Wikingernamen waren genauso, Leif Erikkson zum Beispiel, im Grunde heißt er nur Leif, und ist Erikk´s Sohn...

        Und Spock heißt einfach nur Spock und ist Saarek´s Sohn. Ist doch ganz einfach.

        Kommentar


          #34
          Also in ST 1 wird er von der Hohepriesterin mit Spock (Spoch) angesprochen (Saavik spielt da nicht mit, das war in Nr. 3 und Anfang 4). Evtl. ist das "nur" der Rufname. Und der Familienname ist eben (non-canon) S`chn T`gai aus dem Hgrtcha Clan... Denn die Familienstrukturen auf Vulkan sind wohl höchst komplex und clanartig organisiert.... Saavik-kam ist eine Ansprache an Vertraute (Kinder, Partner,...)...
          In den offiziellen Sternenflottenakten wird er sicherlich nicht nur mit Mr. Spock geführt.... Außerdem hat er ja auch noch eine Mutter mit Namen: Stemple Grayson... Und Mrs. Sarek wird Sie nur in alter Menschentradition angesprochen, weil man es nicht besser weiß... Die Vulkis sind ja mit Privatem sehr zurückhaltend und lassen nur das allernotwendigste (!) durchdringen... Evtl. ist der Familienname so ein Geheimnis...Alles Spekulation...

          Kommentar


            #35
            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Wieso müssen alle immer Vor oder Nachnamen haben, nur weil es bei uns auch so ist?! Worf hat doch auch keinen anderen Namen als Worf, mit Zusatz Sohn von Mok. Ist im Grunde wie im Arabischen in Bezug auf "Sohn des". Die Wikingernamen waren genauso, Leif Erikkson zum Beispiel, im Grunde heißt er nur Leif, und ist Erikk´s Sohn...

            Und Spock heißt einfach nur Spock und ist Saarek´s Sohn. Ist doch ganz einfach.


            Im Grunde ist es bei uns auch nicht anders. Unsere Nachnamen sind auch als Zusätze zum Vornamen entstanden, als die mittelalterlichen Städte größer wurden und es immer häufiger vor kam, dass man Personen mit gleichen Vornamen unterscheiden musste. Der Vorname des Vaters gehörte dabei zu den häufigsten Ursprüngen für einen Familiennamen, aber auch Berufe (Müller, Meier, Schmidt) und Orte (Brunner, Berger).
            Glücklicherweise war man damals so kreativ, sonst hätten wir heute alle keine Nachnamen sondern nur Steuernummern.
            Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

            Oscar Wilde

            Kommentar


              #36
              nö habe mal gegoogelt er heißt Karl Heinz

              Benutzer:Karlheinz Spock ? Wikipedia

              okay der ist schon alt aber Witzig
              im Wicki giebts dazu ne erläuterung:

              Figuren im Star-Trek-Universum ? Wikipedia

              ich zitiere noch eine Glaubwürdige Quelle aus einem Anderen Forum:

              Angeblich lautet sein schwer aussprechlicher Vorname „S’chn T’gai“. Dieser Vorname geht auf den Roman Ishmael von Barbara Hambly zurück. Die Handlungen und Angaben in den Romanen gelten jedoch generell als „Non-Canon“, das heißt sie sind nicht offizieller Teil des Star-Trek-Universums. NB: Das Präfix T' wird im Vulkanischen normalerweise vor Frauennamen gesetzt (vgl. T'Pring, T'Pau, T'Pol etc.)!
              Quelle: Lycos IQ

              und deswegen könnte Spocks Vorname auch Brigitte lauten...

              LG Infinitas
              Zuletzt geändert von Infinitas; 18.09.2009, 18:43.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #37
                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                nö habe mal gegoogelt er heißt Karl Heinz

                Benutzer:Karlheinz Spock ? Wikipedia

                okay der ist schon alt aber Witzig
                im Wicki giebts dazu ne erläuterung:

                Figuren im Star-Trek-Universum ? Wikipedia

                ich zitiere noch eine Glaubwürdige Quelle aus einem Anderen Forum:

                Angeblich lautet sein schwer aussprechlicher Vorname „S’chn T’gai“. Dieser Vorname geht auf den Roman Ishmael von Barbara Hambly zurück. Die Handlungen und Angaben in den Romanen gelten jedoch generell als „Non-Canon“, das heißt sie sind nicht offizieller Teil des Star-Trek-Universums. NB: Das Präfix T' wird im Vulkanischen normalerweise vor Frauennamen gesetzt (vgl. T'Pring, T'Pau, T'Pol etc.)!
                Quelle: Lycos IQ

                und deswegen könnte Spocks Vorname auch Brigitte lauten...

                LG Infinitas
                ...nein, Harold...(stammt aus einem Interview mit der Amandadarstellerin und dies stammt aus dem Nimoyroman: Im Spock"...)...schließlich war sie ein Mensch und sie hatte ja wohl bei der Namensgebung ihres Kindes auch noch ein Wörtchen mitzureden... Hat daran mal jemand gedacht?

                Der erwähnte Name (S'chn T'gai) geht nicht auf die erwähnte Schriftstellerin zurück, sondern auf Roddenberry (welcher ihn dann aber wieder mangels Aussprechbarkeit verwarf), aber Hambly hat diesen Namen aufgegriffen und verwendet. Und dass ein T' vor (verheiratete) vulk. Frauennamen gesetzt wird, ist auch nicht die Regel..., sondern genau wie die Tradition, männl. Vulkaniern einen S-Namen zu geben (Surak zu Ehren), zwar häufig vorkommt, aber es auch (zeitliche...) Abweichungen gab und gibt.
                Da der traditionellen vulkan. Gesellschaft bzw. des jeweiligen Clans stets eine "Älteste Mutter" vorstand, war die Namensgebung der Familie bzw. des Vor- bzw. (Ruf-)namens evtl. mit diesem Älteste Mutternamen besetzt. Vielleicht lautet der Vorname bzw. Rufname in etwa so viel wie Spock/Sarek/... der Sohn/ Nachfahre von T'gai (irgendeine wichtige Clangründerin,.. Älteste Mutter...)... Bei Sarek ist dieser "Name" auch beigefügt ... Aber genau aus diesem Grund denke ich auch, dass dies kein Vorname, sondern eher eine Art von Zusatzbezeichnung oder eigentlich eher der Familienname ist.... Evtl. gibts ja einen Familiennamen und Spock ist der Rufname bzw. offizielle Name und wie Sarek wird dieser Name dann auch für die Öffentlichkeit verwendet...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  ...nein, Harold...(stammt aus einem Interview mit der Amandadarstellerin und dies stammt aus dem Nimoyroman: Im Spock"...)...schließlich war sie ein Mensch und sie hatte ja wohl bei der Namensgebung ihres Kindes auch noch ein Wörtchen mitzureden... Hat daran mal jemand gedacht?

                  Der erwähnte Name (S'chn T'gai) geht nicht auf die erwähnte Schriftstellerin zurück, sondern auf Roddenberry (welcher ihn dann aber wieder mangels Aussprechbarkeit verwarf), aber Hambly hat diesen Namen aufgegriffen und verwendet. Und dass ein T' vor (verheiratete) vulk. Frauennamen gesetzt wird, ist auch nicht die Regel..., sondern genau wie die Tradition, männl. Vulkaniern einen S-Namen zu geben (Surak zu Ehren), zwar häufig vorkommt, aber es auch (zeitliche...) Abweichungen gab und gibt.
                  Da der traditionellen vulkan. Gesellschaft bzw. des jeweiligen Clans stets eine "Älteste Mutter" vorstand, war die Namensgebung der Familie bzw. des Vor- bzw. (Ruf-)namens evtl. mit diesem Älteste Mutternamen besetzt. Vielleicht lautet der Vorname bzw. Rufname in etwa so viel wie Spock/Sarek/... der Sohn/ Nachfahre von T'gai (irgendeine wichtige Clangründerin,.. Älteste Mutter...)... Bei Sarek ist dieser "Name" auch beigefügt ... Aber genau aus diesem Grund denke ich auch, dass dies kein Vorname, sondern eher eine Art von Zusatzbezeichnung oder eigentlich eher der Familienname ist.... Evtl. gibts ja einen Familiennamen und Spock ist der Rufname bzw. offizielle Name und wie Sarek wird dieser Name dann auch für die Öffentlichkeit verwendet...
                  ja, dass klingt genau so schlüsssig, leider sehe ich seit Jahren immernoch keinen schlüssigen Beweis.Allso weder das besagte Interview noch einen schlüssigen Beweis das der Name auf Roddenbarry zurückzuführen ist(selbst nach dieser Aussage Non Canon) und genau So lage mutmaße ich das er doch Brigitte lautet da ich kein Vulkanische Namensforscher bin

                  okay, okay von mir aus auch Karlheinz - Sohn von Brigitte da dies aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen das Menschliche Gleichnis von T'gai ist.

                  LG Infinitas
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 20.09.2009, 11:56.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #39
                    Beim Ansehen der Folge aus der 2. Staffel: "Reise nach Babel" ist mir folgendes aufgefallen: Kirk nannte Amanda beim Empfang auf der Ente: Mrs. Sarek und entschuldigte sich sofort dafür, da er es nicht besser wusste. Darauf sagte Amanda zu ihm, dass es nicht schlimm sei, sie nicht mit ihrem Nachnamen anzusprechen, da es Nichtvulkaniern nicht gelingen würde, ihn auszusprechen... Usw. Ergo: Sarek, Spock... sind KEINE Familiennamen, sondern so etwas wie Rufnamen (Vornamen)...! Also ist Spocks Vorname: SPOCK! Basta!

                    Kommentar


                      #40
                      Spocks Vorname ist "Mr."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von DSidious Beitrag anzeigen
                        Spocks Vorname ist "Mr."
                        schon klar, dass das ein Titel und kein Name ist oder
                        Es ist doch Canon, daß er einen Vornamen hat, also was gibt das jetzt?
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #42
                          Warum sollte Spock nicht sein Vorname sein? Wenn Spock und Sarek wirklich Familiennamen sind, warum haben denn beide nicht den selben Familiennamen? Warum heißt der Vater Sarek und der Sohn Spock mit Familiennamen? Nein, Spock und Sarek SIND Vor- bzw. Rufnamen, der Familien- bzw. Clanname lautet anders (noncanon S'chn T'gai)... Wie bereits erwähnt, konnte Kirk Amanda nicht mit ihrem Familiennamen anreden, da er ihn nicht aussprechen konnte, also nannte er sie Mrs. Sarek....

                          Warum nennen ihn seine Eltern stets Spock, also bei seinem angeblichen Nachnamen??? Das ergibt doch keinen Sinn! Und Amanda nennt ihren Ehemann auch Sarek (Spricht man seinen Ehemannn mit Familiennamen an???).


                          Ach und sagt Spock nicht in der Folge, als er meinte, Menschen könnten seinen (Vor)namen nicht aussprechen, im Original nicht : my other Name?! Also sein anderer, nicht sein Vorname, ist gemeint und in der ach so tollen Übersetzung wurde dann sein Vorname daraus...
                          Zuletzt geändert von Anthea; 27.10.2009, 17:42.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                            Beim Ansehen der Folge aus der 2. Staffel: "Reise nach Babel" ist mir folgendes aufgefallen: Kirk nannte Amanda beim Empfang auf der Ente: Mrs. Sarek und entschuldigte sich sofort dafür, da er es nicht besser wusste. Darauf sagte Amanda zu ihm, dass es nicht schlimm sei, sie nicht mit ihrem Nachnamen anzusprechen, da es Nichtvulkaniern nicht gelingen würde, ihn auszusprechen... Usw. Ergo: Sarek, Spock... sind KEINE Familiennamen, sondern so etwas wie Rufnamen (Vornamen)...! Also ist Spocks Vorname: SPOCK! Basta!
                            Ich muss sagen, nach betrachtung aller Möglichkeiten erscheint mir dies am logischsten und ist am besten nachvollziehbar. Denn wie bereits erwähnt, Amanda spricht ihren Mann ja auch mit Sarek an, was ja mehr dazu tendiert das es sich hier um den Rufnamen handelt. Wenn aber die Familiennamen eben für Erdenbürger (und andere) schwer auszusprechen sind, so dient es doch wohl der Diplomatie und dem Miteinander wenn man die *einfacheren* Namen nimmt. Sonst steht der andere ja immer ziemlich blöd da...wenn er erst nen Buchstabierkurs belegen muss vorm Anreden.

                            So steht der 'andere' Namen wohl für den Clan. Und der ist für nicht-vulkanier in aller Regel ja ohnehin nicht von bedeutung, sondern wohl ehr unter den Vulkaniern selbst.
                            my props

                            Kommentar


                              #44
                              @Dr. McKay: Ja! Außerdem habe ich gestern die geschnittenen Szenen des 11. Films gesehen (und im Filmroman und diversen "Spock"Romanen) wurde dort von Sarek gesagt(sinngemäß): "Nennen wir ihn Spock, nach einem Gesellschaftsgründer Vulkans...!" Also: Nicht! Nennen wir ihn Max Spock, Mr. Spock, sondern als Rufname: Spock... "Hallo mein Kleiner! Hallo Spock!" so ähnlich begrüßte ihn seine stolze Mama auf ihrem Arm (also Baby Spock! )

                              Kommentar


                                #45
                                Man muss eben nicht immer von unserer Rasse ausgehen, bei den Vulkaniern zielt der 'Nachname' eben wirklich mehr darauf ab um zu zeigen 'wo man hingehört'. Sieht man ja auch z.b. bei ST3 als T'Pol Sarek anspricht mit Sohn von etc. Ist ja im Alltag ehr nebensächlich, vorallem für Aliens.
                                my props

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X