Spock->Data - Wer ist besser? Oder sind die beiden etwa gar nicht zu vergleichen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spock->Data - Wer ist besser? Oder sind die beiden etwa gar nicht zu vergleichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eins ist Fakt.....

    ......Data und Spock haben eine unbeschreibliche sagenhafte Ausstrahlung!!!!
    Beide strahlen so viel Weisheit , Wärme und Energie aus.
    Auf der Enterprise allein,
    Sehe ich Data und sonst kein'.
    Er hat stets alles im Griff,
    Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

    Kommentar


      #32
      Also das SPock viel Wärme ausstrahlt....na ja, ich würd er sagen sachliche Kühle!

      Und Data strahlt nun auch keine Wärme aus....jedenfalls nicht mit Absicht
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #33
        Für den ersten Moment mag Spock kühl erscheinen, klar, aber was vom Inneren rüberkommt, da ist schon etwas.....hach na Du weißt schon wie ich das meine.


        Und Data würde es wohl nicht verstehen....
        Auf der Enterprise allein,
        Sehe ich Data und sonst kein'.
        Er hat stets alles im Griff,
        Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

        Kommentar


          #34
          Von der Prodoktivität her data

          Kommentar


            #35
            Ich mag beide, Spock wie Data. Vergleichen kann man sie meiner Meinung nach nur bedingt: Spock wollte nicht menschlich sein, sondern vulkanisch, und wirkte dadurch sehr menschlich. Data wollte unbedingt menschlich sein, und durch seine Versuche, menschlich zu wirken, war er sehr menschlich. Beide hatten Momente, in denen sie warmherzig herüberkamen, und beide hatten unfreiwillig komische Augenblicke, die sie mir sehr sympathisch gemacht haben. Spock mag ich wegen seiner inneren Zerissenheit, und Data wegen seinem Streben nach Menschlichkeit. Er ist nicht erst durch den Emotionschip menschlich und gefühlvoll geworden, er war es schon vorher, auch wenn ihm selbst das nicht bewusst war.

            Kommentar


              #36
              Zu der frage.
              data, er ist vielseitiger und nicht so leicht verwundbar wie Spock. dazu kommen noch anderee Fakten wie :Leistung, Bestreben u.s.w.

              Kommentar


                #37
                Spock->Data - Wer ist besser? Oder sind die beiden etwa gar nicht zu vergleichen?

                Na klar kann man die Beiden vergleichen - aber nur wenn man sie in ihrer Funktion als Wissenschaftsoffiziere gegenüberstellt. Da kann ich sagen, dass beide ihre Vorzüge haben, wenngleich Data sicher schneller bei Berechnungen ist als Spock.

                Sollte es aber ein Vergleich à la "Welche Enterprise hatte das interessantere Alien an Bord?", dann möchte ich das hier nicht kommentieren.
                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                - Heinrich Heine -

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von t´bel Beitrag anzeigen
                  [*]Logik ist einfach da, auch Terraner kennen sie ( Kant z.B.) – geben ihr aber einen anderen Stellenwert als VulkanierInnen.[/list]
                  "VulkanierInnen" Wenn ich das schon lese... Für mich sind Männliche wie Weibliche Vulkanier eben Vulkanier und nicht VulkanierInnen...

                  Für mich ist auch ein Weiblicher Dokotor ein Doktor und keine DoktorInnen, aber natürlich sage ich "Frau Doktor... !"

                  Ich achte also die Frau Dokotor...

                  Mich stört dieses "DoktorInnen" sogar beim lesen, das sört wirklich den lese Flus...

                  Selbst bei Star Trek sagt Captain Picard ja "Und Doktor Cruscher wie gehts dem Patient ?" Damit hat er ja Dr.Crusher nicht Diskriminiert

                  zum hauptthema :

                  Data und Spock sind grund verschieden...
                  Klar hatte jede ST Serie seinen "Spock"

                  TOS - Spock
                  TNG - Data
                  DS9 - Odo
                  VOY - Holodoc
                  ENT - Phlox

                  aber vergleichen kann man niemanden miteinander...
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #39
                    Hi Leute,

                    ich bin der Meinung, dass -an der Arbeitsqualität gemnessen- Data klar der bessere Wissenschaftsoffizier war. Schneller, Genauerer, fast "unkapputbar" und weitaus resourcenschonender (er musste nie etwas essen).

                    Im Endeffekt ist er doch eine Perfektionierung eines Vulkaniers, respektieve Spocks, oder?

                    An Dominion:

                    Wie kommst Du darauf, dass der Holodoc und Phlox die "Spocks" von Voy & Ent sind? Bei Voy ist schließlich Tuvok der Vulkanier, oder nicht? Ich sehe das eher so, dass der Doc Data in gewisser Weise entspricht und Tuvok Spock. Somit hatten es die Macher geschafft beide (Spock & Data) in einer neuen Variante zu zeigen.

                    Allerdings möchte ich hier noch anmerken, dass eigentlich jeder Charakter in ST eine alleinige Betrachtung verdient hat und auch als solcher dastehen sollte.

                    An Odo hab ich dabei nichts auszusetzen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Paglord Beitrag anzeigen
                      Hi Leute,

                      ich bin der Meinung, dass -an der Arbeitsqualität gemnessen- Data klar der bessere Wissenschaftsoffizier war. Schneller, Genauerer, fast "unkapputbar" und weitaus resourcenschonender (er musste nie etwas essen).
                      Das data nicht unkapputbar ist, haben wir ja scho gesehen.

                      Kommentar


                        #41
                        @paglord ,
                        ich meinte es ja au anders - jede der figuren die ich nannte waren doch die die für die Lacher sorgten
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #42
                          Ich finde, Data und Spock kann man nicht miteinander vergleichen. Beide sind etwas Besonderes. Beide haben besondere Fähigkeiten, jeder auf seine Art und Weise. Spock könnte völlig menschlich sein, wenn er seine Gefühle nicht durch seine vulkanische Logik und Erziehung so kontrollieren würde. Data würde gerne menschlich sein, kann es aber nicht, weil er als Androide keine Gefühle hat (zumindest solange, bis er den Emotions-Chip bekam). Beide Charaktere stellen innerhalb der Besatzungen etwas Außergewöhnliches dar. Deshalb könnte ich nicht sagen, wer von beiden besser ist. Ich mag beide.
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

                          Kommentar


                            #43
                            Spock und Data sind einfach totale Gegensätze, wie wir ja auch aus "Wiedervereinigung Teil1+2" gemerkt haben...

                            Beide finden sich Faszinirend...
                            ....aber beide verstehen sich letzendlich nicht wirklich...

                            Das was der eine, also Data, anstrebt, Emotionen zu fühlen...
                            ....ist für den anderen, also Spock, total unverständlich.....

                            Spock versucht wie alle Vulkanier (aber er insbesondere - er ist ja Halbmenschlich) seine Gefühle zu unterdrücken...

                            Nochmal zu meinen vergleich mit

                            Data und Spock sind grund verschieden...
                            Klar hatte jede ST Serie seinen "Spock"

                            TOS - Spock
                            TNG - Data
                            DS9 - Odo
                            VOY - Holodoc
                            ENT - Phlox

                            aber vergleichen kann man niemanden miteinander...
                            Jede Serie hatte ihre Figur die imbesonderen für Lacher standen, aber gleichzeitig auch besondere Highlighst waren...
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #44
                              Anfangs war Data IMO wirklich ein ziemlich schwacher Spock-Abklatsch. Der einzige Unterschied zwischen den beiden war, dass Data menschlich sein will, während es bei Spock das genaue Gegenteil ist.

                              Allerdings entwickelte sich Data mit der Zeit zu einer eigenen, eher tragischen Figur. Seine Freundschaft mit Geordi wäre hier wohl zu nennen. Und seine Loyalität seinem Captain gegenüber.

                              Vor allem die Tragik bei Data gefällt mir. Irgendwie erinnert seine Figur an Pinoccio, nur ohne Happy-End. Es wäre unmöglich gewesen für Data menschlich zu werden, deshalb fand er quasi Erlösung in seinem "Tod" und wird dadurch - indem er sich für Picard opfert - so menschlich wie nie zuvor.
                              Das einzig schade dabei finde ich, dass die Data/Picard-Szene zu Beginn des Films geschnitten wurde (so würde Datas Tod nicht so in der Luft hängen), dass man sich mit B4 eine Art Hintertürchen geschaffen hat, und dass sich Data für Picard und nicht seinen Freund Geordi geopfert hat.

                              Um zu der eigentlichen Frage zurückbekommen. Staffel 1 TNG hätte ich ohne zu zögern gesagt: "Spock! Dieser schwache Abklatsch Data soll am besten gleich wieder in der Mottenkiste verschwinden". Nach 7 Jahren TNG und 4 Kinofilmen mit ihm, stelle ich beide aber wohl auf die selbe Stufe. Beide werden von vortrefflichen Schauspielern verkörpert und beide gehören ohne Zweifel zu den besten - und kultigsten - Charakteren von ganz Star Trek.

                              Kommentar


                                #45
                                In Bezug auf die "Andersartigkeit" sind Spock und Data tatsächlich ziemlich gleich anzusehen und auch wenn es darum geht, dass sie sich unbedingt weiterentwickeln bzw. verändern wollen (Data = menschlicher, Spock = vulkanischer) ABER trotzdem sind die beiden Charaktere nicht generell über den Kamm scherend zu vergleichen.

                                Es ist gerade Datas kindliche Verspieltheit, die ihn grundlegend von Spock unterscheidet, während bei unserem Lieblings-Halbvulkanier die steife, logische und "faszinierende" Art auf trockenen Humor und bisweilen tragische Verstrickung stoßen.

                                Beiden gebührt besondere Ehre im Rahmen des Star Trek-Universums.
                                Jedem auf seine Weise.
                                Molto bene!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X