Spock->Data - Wer ist besser? Oder sind die beiden etwa gar nicht zu vergleichen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spock->Data - Wer ist besser? Oder sind die beiden etwa gar nicht zu vergleichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, Data und Spock kann man nicht vergleichen.
    Anfangs hatte es manchmal den Anschein, dass Data eine Spock-Kopie ist, aber dieses Gefühl verflog auch schnell wieder. Data hatte in den 7 Staffeln wirklich einige hervorragende Charakter-Episoden, die seine Persönlichkeit enorm weiterentwickelten, und ihn gar nimmer "vulkanisch, logisch" erscheinen liesen.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #47
      Wirklich vergleichen kann man die beiden wohl nicht. Sie haben zwar schon irgendwo dieselbe Aufgabe des "logischen Außenseiters", ihre Herangehensweise ist aber vollkommen unterschiedlich. Der eine will menschlicher werden, der andere unterdrückt seine Menschlichkeit.

      Huch, jetzt hab ich die beiden ja doch verglichen
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #48
        Ich bin eigentlich bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen die beiden zu vergleichen.

        Wenn sie etwas gemeinsam haben dann vielleicht die Tatsache, das beide sehr intelligent sind, obwohl, dass war Wesley ja auch

        Habe mich sowieso schon immer gefragt, wer eigentlich bei DS9 die Rolle des überdurchschnittlich intelligenten Crewmitglied einnimmt?

        Etwa der genetisch aufgebesserte Doctor?
        "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

        Kommentar


          #49
          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Wirklich vergleichen kann man die beiden wohl nicht. Sie haben zwar schon irgendwo dieselbe Aufgabe des "logischen Außenseiters", ihre Herangehensweise ist aber vollkommen unterschiedlich. Der eine will menschlicher werden, der andere unterdrückt seine Menschlichkeit.

          Huch, jetzt hab ich die beiden ja doch verglichen
          Ich finde nicht, das Spock seine menschlichkeit untrdrückt. Und wenn, ist das ja normal. Immerhin sind die vulkanier ja eine eigen rasse...und wenn er nicht menschlich werden will, trägt das ja zur erhaltung seiner rase bei.

          [QUOTE=Grilka;1238577]Ich bin eigentlich bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen die beiden zu vergleichen.

          Wenn sie etwas gemeinsam haben dann vielleicht die Tatsache, das beide sehr intelligent sind, obwohl, dass war Wesley ja auch [QUOTE]

          was hat weasly jetzt damit zu tun??Es geht hier um nichtmenschliche Lebewesen oder "Programme"!

          QUOTE]

          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Ja, Data und Spock kann man nicht vergleichen.
          Anfangs hatte es manchmal den Anschein, dass Data eine Spock-Kopie ist, aber dieses Gefühl verflog auch schnell wieder. Data hatte in den 7 Staffeln wirklich einige hervorragende Charakter-Episoden, die seine Persönlichkeit enorm weiterentwickelten, und ihn gar nimmer "vulkanisch, logisch" erscheinen liesen.
          Data und Spock-Kopie
          Der meinung war ich eigentlich noch nie...Immerhin ist data ja ganz anders als Spock und auch nicht so verwundbar
          Zudem kann er keine Gefühle haben(abgesehen von dem Emotionschip, den ich aber nicht leiden kann )

          Kommentar


            #50
            Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
            Ich finde nicht, das Spock seine menschlichkeit untrdrückt. Und wenn, ist das ja normal. Immerhin sind die vulkanier ja eine eigen rasse...und wenn er nicht menschlich werden will, trägt das ja zur erhaltung seiner rase bei.
            Seltsame Formulierung "Ich glaube nicht, dass er das tut, aber wenn, dann ist das normal"

            Also Spock ist ja nicht nur Vulkanier, also kann man nicht von Arterhaltung sprechen, wenn er einen Teil unterdrückt.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Seltsame Formulierung "Ich glaube nicht, dass er das tut, aber wenn, dann ist das normal"

              Also Spock ist ja nicht nur Vulkanier, also kann man nicht von Arterhaltung sprechen, wenn er einen Teil unterdrückt.
              Upss, is ja wirjlich etwas merkwürdig.
              Wieso ist Spock nicht ganz Vulkanier? Halb menschlich?

              Kommentar


                #52
                Ja, Spocky Mutter Amanda ist ein Mensch

                Spock ist der Sohn des berühmten vulkanischen Botschafters Sarek und dessen menschlicher Frau Amanda Grayson. Er dient als Wissenschaftsoffizier an Bord der USS Enterprise unter dem Kommando von Captain Christopher Pike und später als Erster Offizier und Wissenschaftsoffizier unter Captain James Tiberius Kirk. Nach circa zehn Jahren Dienst als Erster Offizier wird er selber zum Captain befördert und leitet die Ausbildung von Kadetten an der Sternenflottenakademie. Nach seiner sehr erfolgreichen


                Wenn er reiner Vulkanier wäre, dann würde ich ja auch nichts sagen
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  Oh...danek, das wusste ich nicht.
                  Aber es ist trotzdem gut, wenn er die Vulkanier und die Mneschen beide gleich erhlten würde..die Rassen meine ich.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich für meinen Teil fand die Mischung zwischen Vulkanier und Mensch ein bisschen langweilig, wie soll man da spass am sex haben. Wenn ich mir vorstelle, auf einer Vulkanierin zu liegen, die würde ja noch nicht mal den Mund aufmachen.
                    ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

                    Kommentar


                      #55
                      Ich glaube nicht, dass Vulkanierinnnen dabei nicht den Mund aufmachen. Immerhin sind das keine Emotionen sondern wohltuende Gefühle (Vulkanier können ja auch Schmerz fühlen). Genauere Analysen könne hierbei am ehesten wohl Trip geben.

                      Was ich jedoch Schwachsinn finde ist die Tatsache, dass seit ENT Frauen auch Pon Farr erleben.

                      Kommentar


                        #56
                        Also wenn Vulkanier in Pon Farr haben, dann sind sie sehr wohl sehr gefühlsbetonte Menschen und eine Vulkanierin im Pon Farr ist einfach rrrrrrrrrrrrrrrrrrr
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          Spock und Data sind sich ähnlich aber von ihrer Spezies her voneinander ganz unterschiedlich. Einen artverwandten Spock bei TNG auftauchen zu lassen war ganz gut- diese Position erfüllt Data voll und ganz.
                          Vulkanier wollen sich nicht ihren Gefühlen aussetzen, was widerum Datas bestreben ist. Beide sind in ihrer Vorgehensweise vergleichbar- ein möglichst genaues Ergebnis in ihrer Arbeit. Spock komisch, weil er sich Abstand zu den Menschen verschafft, indem er immer wieder betont die vulkanischen Lehren zu befolgen. Datas Humor ist, dass er etwas gegen seine Existenz unternimmt, um eine Ebene zu erreichen, die seine Programmierung sprengt.
                          Keiner von beiden ist besser oder schlechter als der andere. Beide haben etwas androidenartiges/vulaniermäßiges Verhalten.

                          Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                          Kommentar


                            #58
                            Jepp Vulkanier sind Androiden sehr ähnlich^^

                            Finde auch die Idee, dass man einen Charakter ähnlich wie Spock bei TNG, auftauchen lässt sehr gut.

                            Wie du auch sagst trotz des Gegensatzes, dass der eine Abstand zu seine menschlichen Hälfte bewahrt und der andere menschlicher werden möchte, sorgen beide für sehr viel Humor^^

                            Finde es auch nicht richtig den einen oder anderen auf oder ab zu Werten in einem direkten Vergleich.
                            beste Grüße
                            B. Spiner

                            Kommentar


                              #59
                              Es mag Parallelen zwischen Data und Spock geben. Aber es gibt schon Besonderheiten bei den einzelnen Charakteren, durch welche meiner Meinung nach jeder der beiden unvergleichbar wird.

                              Data:
                              - will menschlich werden
                              - kennt keine Emotionen (Emotionschip nicht mitgerechnet)
                              - steht nicht zwischen zwei Welten

                              Spock:
                              - bekämpft seine menschliche Hälfte
                              - verabscheut Emotionen
                              - steht zwischen zwei Welten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X