Wenn wir Wesley nicht hätten! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn wir Wesley nicht hätten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 Dinge haben mich an Wesley vor allem gestört:

    - Und wenn er 1000 mal ein Super-Schlauberger ist, wieso durfte er dann als "Fähnrich ehrenhalber" in Zivil auf der Brücke sitzen ? Muß so jemand nicht von vornherein die Sterneflotten-Akademie besuchen ? Und zwar sofort, nicht erst einige Staffeln später.

    - Dramaturgisch war die Figur des Wesley Crusher (Klingt überhaupt wie eine Keks-Sorte: "Wesley Crusher - für den Appetit zwischendurch.") sowieso problematisch.
    Also die Enterprise NCC 1701 D ist doch das Flaggschiff der Föderation. Die Besatzungsmitglieder, die dort dienen, sind also die Besten der Besten. So jedenfalls wurde es meiner Meinung nach den Zuschauern suggeriert. Und dann kommt nicht einmal, sondern mehrmals dieser Milch-Bubi daher und läßt die Crew etwas hart ausgedrückt wie "Deppen" aussehen.

    - In der deutschen Fassung die unglaublich nervige Synchronstimme. Jedesmal wenn ich den "guten" Wesley nur sprechen hörte, hätte ich ihn am liebsten durch die Luftschleuse gejagt.


    Mit freundlich Grüßen
    Holodock
    Unter Zuhilfenahme von bilateralen pathologischen Beziehungsprozessen kann die antiserielle Implikation der normativen Inhibitionsdogmen unter Berücksichtigung der psychoanalytischen Stimuli bei gleichzeitiger residualer Dehydriertheit derart abgeleitet werden, so daß eine Inkontinenz des formalhygienischen Retroeffekts weitgehend invertiert wird.

    Kommentar


      Nachdem ich Wesley schon in unzählbaren Hassthreads verflucht habe, will ich mal etwas zu seiner Verteidigung vorbringen.

      Es ist nicht seine Schuld, dass er bei der Sternenflotte gelandet ist, sondern die seiner Mutter und der Enterprisebesatzung. Ich kann es ganz und gar nicht leiden, wenn Eltern ihre Kinder dazu drängen in ihre Fußstapfen zu treten, anstatt sie ihren eigenen Weg gehen zu lassen. Ob Dr.Crusher das macht weiß ich zwar nicht ganz genau, weil sie ja praktisch nie mit ihm zu tun haben scheint- Ok, man kann jetzt wieder gehäßigt feststellen, dass niemand freiwillig mit dem Gör' Zeitverbringen will... aber hey: Sie ist seine Mutter-, aber ich gehe mal davon aus

      Picard ist noch schlimmer. Nachdem Wesley durch seine Aufnahmeprüfung gerasselt ist (man könnte auch sagen: Nachdem man ihn die Zulassung unverdient geraubt hat), stellt Picard lapidar fest, dass Wesley es nächtses Jahr wieder versuchen werde. Praktisch ein Befehl, als ob Wesley bei seiner Karriereplanung nichts zu sagen hätte. Picard versorgt von da an Wesley mit dicken Folianten, die er in seiner Freizeit (!) durchzuarbeiten hat. Er drängt ihn dazu auf der Akademie Lebenszeitvernichter wie Latein zu belegen. Er schwärmt Wesley wieder und wieder vor, wie sehr er ihn doch um die Akademiezeit beneidet. Warum soll eine millitärische Laufbahn (im Grunde ist die Sternenflotte das ja) so schrecklich beneidenswert sein- erst recht wenn man so ziemlich jeden geistig überflügelt?
      Er wird also durch die Akademiemühle gedreht, seine Mutter interssiert sich einen Dreck für ihn und auf der Enterprise wird er von seinen "Freunden" auch nur als gerade verfügbare Hilfskraft geschätzt (also praktisch als Praktikant, der zwar hochqualifiziert ist, aber trotzdem nicht bezahlt werden muß).
      Dabei ist Wesley ein typischer Mitläufer. Mit dem Mob fühlt er sich stark, was man schön an seinen Mobbingattacken gegen Barklay sieht, die er alleine nie unternommen hätte. Auf der anderen Seite ist er immer bemüht sich selbst anzupassen, damit er nicht selbst zur Zielscheibe wird (Musterbeispiel ist die Trainingsunfallvertuschung, die er ohne den Anschnauzer von Ersatz-Papa Picard durchgezogen hätte).

      Als er den ganzen Sch... schließlich nach 7 Jahren trotz allem nicht mehr mitmachen will, hat natürlich mal wieder niemand Verständnis für ihn. Aber indem er seinen Kommunikator niederlegt und sich weigert einen unethischen Befehl -ausgerechnet von Mr. Ethik Picard- zu folgen, tut er genau das Richtige. Er hätte es schon spätestens 2 Jahre früher machen sollen- bietet sich nämlich die Gelegenheit Ashley Judd,ähm Leffler meine ich natürlich, zu haben, dann kann einem die blöde Akademie doch schnuppe sein.
      Aber am Ende ist ja alles gut und die geschnittenen Szenen, in denen der von Wil Wheaton gespielte Lieutenent als W. Crusher identifiziert wird, existieren für mich schlichtweg nicht!

      Soviel meine Apologie für Wesley Crusher.

      Er ist ein mieser Kinder-Charakter, der von einem mäßig talentieren Schauspieler verkörpert wurde. Er nervt in fast jeder Folge, in der er mitspielt und ist ganz und gar nicht glaubhaft.
      Aber man darf auch nicht die Menschen ungeschorren davon lassen, die ihn zu dem machten, was er letztendlich wurde.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

        Er ist ein mieser Kinder-Charakter, der von einem mäßig talentieren Schauspieler verkörpert wurde. Er nervt in fast jeder Folge, in der er mitspielt und ist ganz und gar nicht glaubhaft.
        Aber man darf auch nicht die Menschen ungeschorren davon lassen, die ihn zu dem machten, was er letztendlich wurde.
        Ganz klar, weder Schauspieler noch der Charakter sagen mi rsonderlich zu.
        Was für mich aber das Unglaubwürdigste an der Sache ist, ist Picard selber.
        Er kann keine Kinder leiden, protegiert aber dennoch diesen Teenager.
        Das kann er doch nicht nur aus Freundschaft zu Dr. Crusher getan haben?
        Ich hätte ihm schon zugetraut, daß er Wesley einfach von der Brücke wirft... und dabei auch bleibt.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          Der Wesley

          Nun ja Wesley ist manchmal schon eine nervensäge das stimmt schon.
          aber ich muß sagen beim ersten mal schauen hat er mich mehr genervt als heutzutage.
          Heute find ich das manchmal sogar ganz witzig.
          Damals hat man halt was neues versucht indem man einen jugendlichen zivilisten an bord der Enterprise hatte.
          Und vieleicht wußten halt die drehbuchautoren nix besseres mit ihm anzufangen.
          am schlimmsten ist er eigentlich in der 1. Staffel.

          Kommentar


            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Ganz klar, weder Schauspieler noch der Charakter sagen mi rsonderlich zu.
            Was für mich aber das Unglaubwürdigste an der Sache ist, ist Picard selber.
            Er kann keine Kinder leiden, protegiert aber dennoch diesen Teenager.
            Das kann er doch nicht nur aus Freundschaft zu Dr. Crusher getan haben?
            Ich hätte ihm schon zugetraut, daß er Wesley einfach von der Brücke wirft... und dabei auch bleibt.
            Wo ich dir absolut Recht geben muss, darüber habe auch ich mich einst gewundert, ist die Art, mit der Picard Wesley behandelt. Nicht, dass ich den jungen Mann nicht für sympathisch gehalten habe, ich denke, mit 14 Jahren, als ich TNG das erste mal gesehen habe, denkt man sowieso anders über solche Charaktere nach; brachte er zwar Chaos an Bord, aber auch mal etwas Abwechslung. Umso erstaunlicher war eben Picards verhalten, der bei Wesley immer ein Auge zugetdrückt hat, egal, was der Bengel auch anstellte. Nun ja, dies mag eben auch aus Güte geschehen sein, wobei ich auch nicht unbedingt davon überzeugt bin, dass Picard wirklich so hart ist, wie er sich als Autoritätsperson gibt. Dies bezieht sich dann wahrscheinlich auch auf Kinder. Außerdem hat sich Wesley nun wirklich im Laufe der Serie weiter entwickelt, ich denke schon, dass man sich an ihn gewöhnen konnte!
            Bajoranische Ohrringe ^^
            lol
            ---- Werbung für Starbase8 ----
            Besucht mich mal in Köln! ;)

            Kommentar


              Nein,so richtig gewöhnen konnte man sich nie an ihn.Er läßt alle anderen Crewmitglieder der Enterprise zeitweise aussehen wie Deppen.Jeder mußte zur Akademie bevor er überhaupt zur Sternenflotte gekommen ist.Die wenigsten haben es auf die Enterprise geschafft und noch Wenigere auf die Brücke.Da kommt der Wes vorbei und alle Voraussetzungen die man erfüllen muß sind hinfällig.Das kann ja eigentlich nicht sein!Wes ist in meinen Augen ein Klugscheisser und die Verantwortlichen haben ihn dazu gemacht.
              Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
              Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

              Kommentar


                Geil, ein WC Hassthread.
                Also mich nervt er auch unglaublich, sehe gerade TNG Season 1 auf DVD. Er ist ein Dödel und Schleimer. Am besten wäre es, ihn zu Futter für die Viecher verarbeiten zu lassen, die die Klingonen fressen.

                Ich weiss das ist hart, aber ich meine den Char WC und nicht den Menschen, also den Schauspieler dahinter. Ach ja und wenn wir schonmal dabei sind:
                Seine Mutter gehört auch aus der Luftschleuse geworfen, ich fand die Pulaski besser. Die hatte wenigstens Charakter.

                Nochmal, ich rede hier über fiktive Personen, nicht über Menschen (Schauspieler)

                Kommentar


                  Das problem mit wesley ist das er als eine art Wunderking konzipiert wurde. Er kann halt manchmal mehr als die gesamte crew der Enterprise schafft es aber nicht in die Sternenflotten Akademie.
                  Wäre der charakter als ganz normaler teenager konzipiert wurden wäre er auch viel sympatischer rübergekommen. Man hat ja aus den fehlern gelernt und bei DS9 hat man es dann mit Jake Sisko genau richtig gemacht. Wäre wesley auch in so eine richtung gegangen wäre er viel sympatischer und glaubhafter gewesen. Naja bei Voy und ENt hat man es lieber gleich mit diesen Jugendcharas gelassen . Und das war nicht unbedingt falsch .

                  Kommentar


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Soviel meine Apologie für Wesley Crusher.
                    Eine interessante und differenzierte Betrachtung.

                    Larkis hat im DS9-Forum geschrieben:
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Der Punkt ist aber das beide Kinder sind und al solche zwangsweise nur eine Nebenrolle spielen können. Sie können nichts erforschen, nichts reparieren keine Kämpfe führen ect und sind weitab jeder Einbindung in die Kommandostruktur. Sie könne kaum einen Plot ausfüllen der eine ganze Folge tragen kann einfach weil sie zu wenig Möglichkeiten haben.
                    Das habe ich bisher noch nicht so klar gesehen, aber ich denke, da ist etwas Wahres dran. Das erklärt auch viele Folgen in TNG, warum Wesley so war, wie wir ihn gesehen haben. Damit Wesley etwas tun konnte, musste man all das machen: Ihn in die Kommandostruktur einbinden, ihn etwas erforschen lassen, das Schiff retten, usw. Ansonsten können Kinder kaum mehr als Streiche spielen und pubertäre Abenteuer erleben.

                    Bei Wesley wäre es interessant gewesen, wenn er die Gelegenheit gehabt hätte, ähnlich wie Jake und Nog, eine Beziehung zu einer gleichaltrigen Person aufzubauen, oder z.B. weiterhin Robin Leffler (Ashley Judd) anzuhimmeln.

                    Kommentar


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Das habe ich bisher noch nicht so klar gesehen, aber ich denke, da ist etwas Wahres dran. Das erklärt auch viele Folgen in TNG, warum Wesley so war, wie wir ihn gesehen haben. Damit Wesley etwas tun konnte, musste man all das machen: Ihn in die Kommandostruktur einbinden, ihn etwas erforschen lassen, das Schiff retten, usw. Ansonsten können Kinder kaum mehr als Streiche spielen und pubertäre Abenteuer erleben.
                      Dasn ist natürlich Blödsinn. Wesley hat ne Mutter die Ärztin ist, einen verstorbenen Vater und nen Captain (guter Freund der Mutter), den er für den Tod des Vaters verantwortlich gemacht hat. Allein aus diesen vier Punkten kann man spannende Folgen machen. Wesley kommt mit Picard nicht klar, rebelliert immer wieder gegen diesen , Wesley kommt mit Trauer nicht klar eifert dem emotioslosen Data nach, Wesley wird drogensüchtig (dürfte machbar sein er hat den Verlust das Problem mit Picard (den man auch als Beverleys Mann hätte anlegen können ohne viel zu ändern) seine Mutter hat Zugang zu Drogen -> Beverley verlässt das Schiff in Staffel zwei, weil sie den Soh deckt und die Verantwortung für den Medikamentendiebstahl übernehmen will, Troi hat dann sogar ne vernünftige Beschäftigung. Also auf dein diskrimnierendes:
                      Ansonsten können Kinder kaum mehr als Streiche spielen und pubertäre Abenteuer erleben.
                      Antworte ich mit dem hochgeschätzten Korczak:
                      "Das Kind wird nicht erst ein Mensch, sondern es ist schon einer."

                      Kommentar


                        Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                        Wäre der charakter als ganz normaler teenager konzipiert wurden wäre er auch viel sympatischer rübergekommen.
                        Wäre er ein ganz normaler Jugendlicher gewesen, hätte er es niemals auf Picards Schiff geschafft. Picard kommt mir da recht eigen vor und hätte einem undisziplinierten Schnösel keine Chance gegeben. Ich denke, durch die Art wie Wesley dargestellt wurde und die Ernsthaftigkeit die er verkörpert, war er prädestiniert dafür auf der Enterprise zu dienen. Stell dir nur den jungen Nog (vor seinem Beitritt zur Sternerflottenakademie) vor oder gar Jake. Das wäre wohl nie gegangen.
                        ____________________

                        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                        Kommentar


                          Ich denke die Rolle des Wesley wurde einfach von den Autoren versaut.
                          Nicht nur, dass sie aus ihm einen Hochbegabten gemacht haben (was de facto ja nichts schlimmes ist), nein er musste auch gleich fehlerfrei sein, nie rebellieren, stets den Moralapostel spielen usw.
                          Seine Episoden wurden auch nie besonders gut geschrieben. Er hat oftmals den Tag gerettet, doch dadurch wirkt er nicht als Held sondern lässt die komplette Hauptcrew wie ein Haufen dämlicher Azubis wirken - sogar Data!

                          Wesley hatte dazu einfach keine Ecken und Kanten, stattdessen konnte er einem tierisch auf die Nerven gehen. Seine deutsche Stimme - dieses piepsige, besserwisserische Gebahren - hat den Effekt nur verstärkt.

                          An Wil Wheaton kann es eigentlich nicht gelegen haben.
                          Ich habe Panels und Interviews und natürlich seine Episoden in "Big Bang Theory" gesehen und fand ihn da eigentlich ziemlich sympatisch. Hätte man etwas mehr Wheaton in Wesley gesteckt (sowie später eindeutig viel Stewart in Picard landete - blöder Vergleich, ich weiß, er ist ja der Hauptdarsteller) wäre es wohl besser gewesen.

                          Kommentar


                            Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                            Wäre er ein ganz normaler Jugendlicher gewesen, hätte er es niemals auf Picards Schiff geschafft. Picard kommt mir da recht eigen vor und hätte einem undisziplinierten Schnösel keine Chance gegeben. Ich denke, durch die Art wie Wesley dargestellt wurde und die Ernsthaftigkeit die er verkörpert, war er prädestiniert dafür auf der Enterprise zu dienen. Stell dir nur den jungen Nog (vor seinem Beitritt zur Sternerflottenakademie) vor oder gar Jake. Das wäre wohl nie gegangen.
                            Er ist Beverlys Sohn, der Sohn des Mannes den Picard in den Tod ein Freund Picards. Natürlich hätte er seine Mutter auf die Enterprise begleiten dürfen.

                            Kommentar


                              Duerfte nicht der ''Reisende'' mit seinem Ratschlag, Wesley zu foerdern, der Hauptgrund gewesen sein, dass Picard ihm diese Vorzugsbehandlung gibt?
                              .

                              Kommentar


                                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                                Duerfte nicht der ''Reisende'' mit seinem Ratschlag, Wesley zu foerdern, der Hauptgrund gewesen sein, dass Picard ihm diese Vorzugsbehandlung gibt?
                                Ja das ist auch dass was mir zurerst in den Sinn kam. Der Reisende Bezeichnet Whesley als ein Wunderkind wie Mozart für ihn sein ein Warpantrieb wie ein Instrument und er kann lernen meißterhaft darauf zu Spielen oder so ähnlich. Weiterführend hatte er glaube ich, hatte Der Reisende seinen Vergleich zu Mozard auch dahingehen ausgeführt, dass Wesley ein hochkomplexes Verständniss im Bezug auf Raum, Zeit und Geschwindigkeit besitzt. Gesetz dem Fall das Wesley in diesem Gebiet zwar ein Genie sein muss, übertrifft er doch all zu offt die überaus erfahrene Elite der Brückenbesatrzung mit seinen tollen Superfähigkeiten.
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X