TOS - Running Gags und Typisches - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS - Running Gags und Typisches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Cpt. Kip Dotter
    Moment, wie heißt die Folge, in der ein alter (und bis dahin noch nie aufgetauchter) Freund von Kirk unter Anklage steht? Wie hiess der Typ noch? Finney oder so?

    Ja, der hieß Finney und das war in "Kirk unter Anklage". Aber der war weder ein Rothemd, noch waren sie auf einem Planeten, noch ist er gestorben

    Und ansonsten gäbe es an alten, plötzlich auftauchenden Freunden:
    Hm..Gary Mitchell...kam ja auch nur einmal vor.
    Matt Decker in "Planetenkiller".
    Tyree in "Der erste Krieg"
    Garrovick in "Tödliche Wolken" (wobei er da aber nur den Sohn seines alten Freundes trifft.
    Donald Corey in "Wen die Götter zerstören"

    Und wenn man die früheren Geliebten noch dazuzählt, dann wärens noch:
    Janet Wallace aus "Wie schnell die Zeit vergeht?"
    Janice Lester aus "Gefährlicher Tausch".

    Ja, es sind schon einige alte Freunde, die auftauchen. Aber für mich sind es jetzt eigentlich nicht so viele, dass es ungewöhnlich wäre.


    Echt? Autsch!
    Ja, das war wirklich so Ich dachte eigentlich, das wüsste schon jeder..
    Walter Koenig erzählte mal die Geschichte, dass einmal ein kreischender Fan zu ihm kam und sagte: "Können sie bitte einmal für mich 'Hey Hey, We're the Monkees' singen"?
    Zuletzt geändert von supernova; 21.11.2005, 13:48.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #92
      @ supernova: Stimmt, die Frisur von Chekov hat echt was von den Monkees. "I'm a believer" - Chekov glaubt ja auch immer, dass alles aus Russland kommt
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #93
        Es gab ja eigentlich zwei Gründe, warum Gene Roddenberry die Figur des Chekov eingeführt hat. Zum einen wollte er einen Russen auf der Brücke haben und zum anderen wollte er auch für das jüngere Publikum eine Charakter einführen. Die meisten anderen Darsteller waren ja schon um die 30 oder älter. Und da die Monkees gerade die angesagtesten Teeniestars waren, wurde er optisch an ihnen angelegt. Und schlussendlich hat die Strategie ja auch funktioniert...Koenig bekam vor allem Fanpost von 8- bis 14jährigen Mädchen
        In den ersten Folgen waren seine Haare übrigens nicht lang genug, weshalb er eine Perücke tragen musste. Ich finde, man sieht das auch recht gut. Z.B in "Das Spukschloss im Weltall" und "Weltraumfieber".
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

        Kommentar


          #94
          Zitat von supernova
          -> Oftmalige Entdeckung erdähnlicher Planeten oder erdähnlicher Phänomene (griechische Götter, römisches Imperium,...)
          ich finde das ist eigentlich ein "produktionstechnischer" punkt ... weil für kostüme und kulissen zuwenig geld da war, war man ja gezwungen, storys zu schreiben, bei denen man übriggebliebenes zeugs von anderen paramount-produktionen verwenden konnte... ich nehme an, die autoren hätten ihre geschichten lieber auf fremden planeten spielen lassen als z.b. im wilden westen usw.
          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

          Kommentar


            #95
            @ supernova: Soweit mir bekannt ist kam Chekov auf die Enterprise, weil sich eine bekannte russische Zeitung darüber amüsiert hat, dass die damals führende Weltraumnation nicht in einer multinationalen Crew vertreten sein soll.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #96
              Zitat von Spocky
              @ supernova: Soweit mir bekannt ist kam Chekov auf die Enterprise, weil sich eine bekannte russische Zeitung darüber amüsiert hat, dass die damals führende Weltraumnation nicht in einer multinationalen Crew vertreten sein soll.
              Ja, das war der akute Auslöser dafür, das habe ich auch mal gelesen. Aber die Sache mit dem jüngeren Zielpublikum war schon auch ein Grund. Vielleicht aber auch nur ein positiver Nebeneffekt...
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #97
                Oder man wollte ganz einfach 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen

                Wobei es bei der amerikanischen Obrigkeit sicher etwas sauer aufgestoßen sein muss, dass ausgerechnet ein Klassenfeind zu einem Liebling der Jugend wird
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #98
                  Ist euch mal aufgefallen, wie oft Androiden vorkommen?

                  "Derr alte Traum", "Der dressierte Herrscher" und noch ein paar, die ich grad nicht im Kopf hab.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #99
                    Ist mir auch aufgefallen. Lustig, vor allem in Bezug auf Data, welcher laut TNG sooooo etwas besonderes sein soll. Gegen manche Androiden aus TOS scheint er jedoch geradezu "altmodisch" zu sein.

                    Kommentar


                      ein Klasiker ist mir da doch noch eingefallen : Großaufn. von Spock und dann zieht er (zb. überascht , bedacht und und und...) die Augenbraue hoch und dann kommt ne Blende...

                      Kommentar


                        Zitat von HanSolo
                        Ist mir auch aufgefallen. Lustig, vor allem in Bezug auf Data, welcher laut TNG sooooo etwas besonderes sein soll. Gegen manche Androiden aus TOS scheint er jedoch geradezu "altmodisch" zu sein.
                        Ja, deshalb musste ich auch schon schmunzeln

                        Vor allem finde ich interessant, dass es da Androiden gibt, die ganz leicht herzustellen sind und die auch noch Gefühle haben können (z.B. "Der alte Traum")
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Ja, das ist wirklich wahr mit den Androiden. Ein gutes Beispiel ist auch noch Rayna aus "Planet der Unsterblichen", sie war ja auch im Grunde kaum von einem Menschen zu unterscheiden. Und eigentlich genauso "gut" wie Data, von der Intelligenz und der Körpersprache her.

                          Das mit Spocks Augenbrauen muss auch noch unbedingt auf die Liste! Dass das aber immer mit besonderer Schnitttechnik gemacht wurde, ist mir aber nicht wirklich aufgefallen. Es gab auch Halbtotalen, in denen Spock die Augenbrauen hochzog.


                          Kirk

                          -> regelmäßige Frauengeschichten
                          -> regelmäßige zerrissene Hemden während seiner Kämpfe oder auch Szenen, in denen er gerade zufällig oben ohne war und gerade in diesem Moment von der Brücke gerufen wurde
                          -> Faustkämpfe
                          -> Schlichtung der Wortgefechte zwischen Spock und McCoy
                          -> "Totreden" von Computern
                          -> Häufiges Vorkommen von Kirk-Doppelgängern
                          -> Theatralische Körperverrenkungen bei Übernahme seines Geistes
                          -> Synchro Hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen; auch in diplomatischen und heiklen Situationen
                          -> gelegentlicher Verstoß gegen die Erste Direktive, wenn auch meist mit Grund
                          -> trägt gelegentlich auch eine grüne Uniform mit V-Ausschnitt


                          Spock

                          -> Wiederholtes Unterdrücken bzw. Abstreiten jeglicher menschlichen Komponenten seiner Persönlichkeit (z.b."Mr. Spock, ich glaube sie werden immer menschlicher" - "Captain, ich sehe keinen Grund dafür, dass sie mich ständig beleidigen" )
                          -> Häufige Verwendung der Worte "Logik / logisch" und "Faszinierend"
                          -> Der vulkanische Gruß
                          -> Die Gedankenverschmelzung
                          -> Der Nacken-Betäubungsgriff
                          -> Scheint gegen die meisten Krankheiten und Gefahren immun, die einen Menschen töten oder überlebt sie zumindest aufgrund seiner vulkanischen Physiologie
                          -> Hochziehen der rechten Augenbraue

                          McCoy

                          -> Abscheu vor dem Transporter
                          -> Abneigung gegen zuviel Logik und daraus resultierende, heftige Wortgefechte mit Spock
                          -> Oft verwendete, mürrische Beschwerde: "Ich bin Arzt, und kein [beliebig einsetzbarer Beruf]"
                          -> Ein weiterer "Standardsatz": "Er ist tot, Jim"
                          -> Spitzname "Pille" bzw. "Bones"

                          Scotty

                          -> Vorliebe für Alkohol, speziell Scotch
                          -> Ziemlich häufiges "Sorgen machen" um den Antrieb oder andere Systeme
                          -> Regelmäßige Festigung seines Rufs als "Wunderknabe"
                          -> Schottischer Akzent ("Aye, Serr")
                          -> "Beam Me Up, Scotty" - zwar nie in der Serie gesagt, trotzdem der Kultspruch schlechthin

                          Chekov

                          -> Charakteristischer, oftmals etwas hysterisch zur Schau gestellter Akzent
                          -> Regelmäßiges Zuschreiben diverser Erfindungen für Russland
                          -> Charakteristische Frisur, die einen Trend der 60er wiederspiegelt (Bands wie „The Monkees“)

                          Uhura

                          -> Charakteristischer Ausspruch: “Grußfrequenzen geöffnet”

                          Typisches für die 60er

                          -> Optisch deutlich sichtbare Merkmale der 60er Jahre: grelle Farben, Frisuren, Schminke, Kleidung
                          -> Häufig auch ein storymäßiger Einschlag von aktuellen Themen der 60er: z.B. in "Die Reise nach Eden", "Ein Planet, genannt Erde", "Morgen ist gestern", etc.
                          -> Starke Konzentration auf das "Triumvirat" Kirk, Spock und McCoy; noch keine „Gleichberechtigung“ bei der Screentime wie bei den neueren ST-Serien.
                          -> Weibliche Mitwirkende - egal ob Besatzungsmitglied oder Alien - zeigen meist ziemlich viel Haut
                          -> Vermittlung eines nicht sehr schmeichelhaften Frauenbildes: Frauen haben nicht oft etwas zu sagen. Dies trifft vor allem auf weibliche Mitglieder der Besatzung zu
                          -> Die Darstellung Kirks ist auch in sexueller Hinsicht sehr „heldenhaft“; ähnlich wie bei James Bond. Da dies heute sehr ungewöhnlich erscheint, wird oft übertrieben, wenn jemand von dieser Sache erzählt
                          -> Bildfilter in den romantischen Szenen, der die Frauen „weicher“ erscheinen lässt

                          Produktionsmäßiges

                          -> Häufige Wiederverwendung von charakteristischen Musikstücken
                          -> Häufige Wiederverwendung von bestimmten Kulissen (z.B. Trapezförmige Türen)
                          -> Planeten aus Pappe, die, abgesehen von der Andersfarbigkeit des Hintergrundes, fast immer gleich aussehen
                          -> Beleuchtung verrät, dass im Studio gedreht wurde


                          Sonstiges

                          -> Bisher unbekannte Offiziere in roten Hemden ohne Sprechrolle, die mit 99% iger Sicherheit auf dem Planeten ihr Leben verlieren.
                          -> Oftmalige Entdeckung erdähnlicher Planeten oder erdähnlicher Phänomene (griechische Götter, römisches Imperium,...)
                          -> Synchro In der deutschen synchronisierten Version wirkt die Serie durch die vielen eingefügte Witze und Sprüche ziemlich klamaukartig
                          -> Sehr häufig gibt es am Ende der Folgen auf der Brücke einen "Schlusswitz"; manchmal verbunden mit etwas gezwungen klingendem Gelächter, wobei Spock weiterhin aber ernst bleibt
                          -> Taumelnde und durch die Gegend fallende Besatzungsmitglieder (manchmal sogar in verschiedene Richtungen), wenn das Schiff erschüttert wird
                          -> In etlichen Folgen sinkt die künstliche Schwerkraft an Bord der Enterprise auf "Null Komma Acht"
                          -> Die meisten Leute auf fremden Planten tragen immer diese Strampler, duch die sich in der Hose deutlich eine Beule abzeichnet (z.B. in „Bele jagt Lokai“)
                          -> Sehr oft werden Stammcharaktere für tot erklärt, sind dann am Schluss der Folge doch wieder lebendig
                          -> Die Androiden in der Serie sind oftmals so perfekt, dass man sich wundert, warum Data in TNG so ein Novum darstellen soll.
                          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky
                            Ja, deshalb musste ich auch schon schmunzeln

                            Vor allem finde ich interessant, dass es da Androiden gibt, die ganz leicht herzustellen sind und die auch noch Gefühle haben können (z.B. "Der alte Traum")
                            naja, die TNG-crew hätte wohl doch die TOS-logbücher einsehen sollen
                            harry mudds planet wäre bestimmt ein netter urlaubsort für data gewesen...
                            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              Ja stimmt. Den müsste es doch eigentlich auch noch geben. Ob der Planet für Data aber so erholsam wäre, wenn da 500 Exemplare der (bis dahin) Witwe Mudd hausen...?
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky
                                Ja stimmt. Den müsste es doch eigentlich auch noch geben. Ob der Planet für Data aber so erholsam wäre, wenn da 500 Exemplare der (bis dahin) Witwe Mudd hausen...?
                                *LOL!* mrs. mudd hatte ich ganz vergessen ... und diese androiden halten ja 1000 jährchen locker durch. vor allem möchte ich nicht wissen, wie data nach drei wochen mudd-urlaub draufgewesen wäre (data mit kreisch-stimme: "jean-luc, wo hast du dich wieder rumgetrieben?")
                                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X