TOS - Running Gags und Typisches - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS - Running Gags und Typisches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich habe im Beckmesser-Band zu TOS mal nachgeschaut, was man noch in die Liste nehmen könnte:

    - Uhura verkündet 11mal, dass sie "Grußfrequenzen" öffnet.

    - Uhura fällt neunmal vom Stuhl.

    - Spock ist ein echter Frauen-Held - 5 Frauen verlieben sich in ihn! (Dax nicht mitgerechnet)

    - Die Schwerkraft an Bord sinkt 7x auf den Wert 0,8.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #62
      Zitat von MFB
      Spock ist ein echter Frauen-Held - 5 Frauen verlieben sich in ihn! (Dax nicht mitgerechnet)
      Ha! Da soll noch mal einer was über Kirk und die frauen sagen!
      *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

      Today I...
      Nashorn mit Schnurrbart

      Kommentar


        #63
        Naja, Kirk wird zumindest nachgewiesenermaßen mindestens 2x Vater, allerdings sterben seine Kinder alle schon, bevor sie selbst Kinder haben, wobei das eine ja schon als Säugling stirbt (in "Der Obelisk").
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #64
          Was noch unbedingt mit rein muss:
          Spock scheint gegen die meisten Krankheiten und Gefahren immun, die einen Menschen töten oder überlebt sie zumindest aufgrund seiner vulkanischen Physiologie.
          Beispiele: "Tödliche Wolken", "Miri, ein Kleinkind" etc.

          Kommentar


            #65
            Du meinst sicher "Miri ein Kleinling"

            Ein weiteres Beispiel wäre sicher auch die Folge mit diesem Meduser. Mir fällt nur grad der Titel nicht ein.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #66
              Ach, da gibt es so viele Beispiele. In der dritten Staffel, während der Folge "Das Spinnennetz" überrascht es selbst die Crew nicht mehr, dass Spock immun ist. Das wurde von McCoy schon als Selbstverständlichkeit angesehen:

              McCoy (leicht frustriert): "Was immer uns beeinflusst, wahrscheinlich sind Sie ohnehin immun dagegen."
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #67
                Ich hab dann wiedermal die Dinge aktualisiert, die imho draufgehören.

                @Style: Stimmt...ist wirklich eine Sache, die auch noch auf die Liste muss.

                @MFB: Für Spock sind 5 Frauen wirklich viel , aber da das neben Kirk schier verblasst ist es denke ich nichts charakteristisches
                Dass Uhura oft vom Stuhl fällt bei Sonstiges unter "Taumelnde Besatzungsmitglieder" gut untergebracht, denk ich.


                Kirk

                -> regelmäßige Frauengeschichten
                -> regelmäßige zerrissene Hemden während seiner Kämpfe oder auch Szenen, in denen er gerade zufällig oben ohne war und gerade in diesem Moment von der Brücke gerufen wurde
                -> Faustkämpfe
                -> Schlichtung der Wortgefechte zwischen Spock und McCoy
                -> "Totreden" von Computern
                -> Häufiges Vorkommen von Kirk-Doppelgängern
                -> Theatralische Körperverrenkungen bei Übernahme seines Geistes
                -> Synchro Hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen; auch in diplomatischen und heiklen Situationen
                -> gelegentlicher Verstoß gegen die Erste Direktive, wenn auch meist mit gutem Grund

                Spock

                -> Wiederholtes Unterdrücken bzw. Abstreiten jeglicher menschlichen Komponenten seiner Persönlichkeit (z.b."Mr. Spock, ich glaube sie werden immer menschlicher" - "Captain, ich sehe keinen Grund dafür, dass sie mich ständig beleidigen" )
                -> Häufige Verwendung der Worte "Logik / logisch" und "Faszinierend"
                -> Der vulkanische Gruß
                -> Die Gedankenverschmelzung
                -> Der Nacken-Betäubungsgriff
                -> Scheint gegen die meisten Krankheiten und Gefahren immun, die einen Menschen töten oder überlebt sie zumindest aufgrund seiner vulkanischen Physiologie

                McCoy

                -> Abscheu vor dem Transporter
                -> Abneigung gegen zuviel Logik und daraus resultierende, heftige Wortgefechte mit Spock
                -> Oft verwendete, mürrische Beschwerde: "Ich bin Arzt, und kein [beliebig einsetzbarer Beruf]"
                -> Ein weiterer "Standardsatz": "Er ist tot, Jim"
                -> Spitzname "Pille" bzw. "Bones"

                Scotty

                -> Vorliebe für Alkohol, speziell Scotch
                -> Ziemlich häufiges "Sorgen machen" um den Antrieb oder andere Systeme
                -> Regelmäßige Festigung seines Rufs als "Wunderknabe"
                -> Schottischer Akzent ("Aye, Serr")
                -> "Beam Me Up, Scotty" - zwar nie in der Serie gesagt, trotzdem der Kultspruch schlechthin

                Chekov

                -> Charakteristischer, oftmals etwas hysterisch zur Schau gestellter Akzent
                -> Regelmäßiges Zuschreiben diverser Erfindungen für Russland

                Uhura

                -> Charakteristischer Ausspruch: "Grußfrequenzen geöffnet"

                Typisches für die 60er

                -> Optisch deutlich sichtbare Merkmale der 60er Jahre: grelle Farben, Frisuren, Schminke, Kleidung
                -> Häufig auch ein storymäßiger Einschlag von aktuellen Themen der 60er: z.B. in "Die Reise nach Eden", "Ein Planet, genannt Erde", "Morgen ist gestern", etc.
                -> Starke Konzentration auf das "Triumvirat" Kirk, Spock und McCoy; noch keine "Gleichberechtigung" bei der Screentime wie bei den neueren ST-Serien.
                -> Weibliche Mitwirkende - egal ob Besatzungsmitglied oder Alien - zeigen meist ziemlich viel Haut
                -> Vermittlung eines nicht sehr schmeichelhaften Frauenbildes: Frauen haben nicht oft etwas zu sagen. Dies trifft vor allem auf weibliche Mitglieder der Besatzung zu
                -> Die Darstellung Kirks ist auch in sexueller Hinsicht sehr „heldenhaft“; ähnlich wie bei James Bond. Da dies heute sehr ungewöhnlich erscheint, wird oft übertrieben, wenn man von diesem Aspekt berichtet.

                Produktionsmäßiges

                -> Häufige Wiederverwendung von charakteristischen Musikstücken
                -> Häufige Wiederverwendung von bestimmten Kulissen (z.B. Trapezförmige Türen)
                -> Planeten aus Pappe, die, abgesehen von der Andersfarbigkeit des Hintergrundes, fast immer gleich aussehen
                -> Beleuchtung verrät, dass im Studio gedreht wurde

                Sonstiges

                -> Bisher unbekannte Offiziere in roten Hemden ohne Sprechrolle, die mit 99% iger Sicherheit auf dem Planeten ihr Leben verlieren.
                -> Oftmalige Entdeckung erdähnlicher Planeten oder erdähnlicher Phänomene (griechische Götter, römisches Imperium,...)
                -> [Synchro] In der deutschen synchronisierten Version wirkt die Serie durch die vielen eingefügte Witze und Sprüche ziemlich klamaukartig
                -> Sehr häufig gibt es am Ende der Folgen auf der Brücke einen "Schlusswitz"; manchmal verbunden mit etwas gezwungen klingendem Gelächter, wobei Spock weiterhin aber ernst bleibt
                -> Taumelnde und durch die Gegend fallende Besatzungsmitglieder (manchmal sogar in verschiedene Richtungen), wenn das Schiff erschüttert wird.
                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                Kommentar


                  #68
                  Die Entperise ist IMMER, aber auch wirklich IMMER das einzige Schiff in der Nähe wenn es zu einer Katastrophe oder zu feindlichen Kontakt kommt bei dem ein Förderationsschiff benötigt wird! Selbst in den Kinofilmen.
                  my props

                  Kommentar


                    #69
                    Naja, du kannst ja nicht wissen, womit die anderen Schiffe gerade beschäftigt sind. Denen wird es vielleicht auch so vorkommen, dass sie immer auf sich alleine gestellt sind. Immerhin hat die Sternenflotte ja nur 12 Schiffe der Constitution-Klasse. Dass die immer in der Nähe sind, würde ihrem Forschungsauftrag widersprechen.

                    Die Enterprise-D war auch die meiste Zeit alleine im All unterwegs und ist verhältnismäßig selten auf andere Sternenflottenschiffe gestoßen - und dass, obwohl es in dieser Zeit wesentlich mehr Schiffe geben müsste.

                    Eine Frage: Waren in der Serie eigentlich nur Sternenflottenschiffe der Constitution-Klasse zu sehen? Ich glaube ja, mal abgesehen von Frachtschiffen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #70
                      @Cyana: Hat sich bei deiner Recherche bezüglich des Kommentars von Joan Collins inzwischen etwas ergeben?
                      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                      Kommentar


                        #71
                        Also IMO sollte man unter Uhura noch vermerken, dass sie immer in die falsche Richtng geflogen ist, wenn das das Schiff von irgendwas getroffen/erschüttert wurde. Ist mir mal so aufgefallen, dass das öfters vorkommt

                        Achja, und nicht zu vergessen der "Filter", der in romantischen Szenen öfters verwendet wurde, um die Personen "weicher" und "einfühlsamer" erscheinen zu lassen, kam besonders oft bei Kirk, Janice Rand und diversen anderen Bunnies zum Einsatz.

                        Kommentar


                          #72
                          "Filter"?
                          Meinst du damit, dass sie plötzlich anfangen zu strahlen?
                          Das ist mir in "Flasche Paradiese" aufgefallen: Die Kamera zoomt auf Kirk und er strahlt förmlich.

                          Man muss dazu aber bemerken, dass das ein typisches Stilmittel der 60er Jahre ist, genau wie das gemeinsame Lachen am Schluss, also nichts Star Trek-Spezifisches.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von supernova
                            @Cyana: Hat sich bei deiner Recherche bezüglich des Kommentars von Joan Collins inzwischen etwas ergeben?
                            Ich mache Dir einen Vorschlag, in absehbarer Zeit werden wir umziehen. Dann schaue ich mir die Cover von allen VHS-Cassetten ganz genau an. Wenn ich die Cassette gefunden habe, sage ich Dir Bescheid. Das Ergebnis meiner Recherche hat ja nichts mit Deiner Liste zu tun.
                            三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

                            In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Mama Will Bark
                              "Filter"?
                              Meinst du damit, dass sie plötzlich anfangen zu strahlen?
                              Das ist mir in "Flasche Paradiese" aufgefallen: Die Kamera zoomt auf Kirk und er strahlt förmlich.
                              Ich kann mich an keine spezielle Folge erinnern, aber es ist fakt, dass sowas in einigen Szenen verwendet wurde...hat AFAIR Diana Muldaur (aka Dr. Pulaski; Miranda Jones und ...noch ein TOS - Bunny ) in einer der TOS - Specials mal erwähnt.
                              Das Bild sieht einfach "weicher" aus, es gibt keine so harten Kontraste; die Person wirkt dadurch einfühlsamer/wärmer.

                              Und selbst wenn das Stilmittel der 60er war (kann ich nicht beurteilen; aus den 60ern kenne ich nur TOS ), so ist es dennoch typisch TOS.

                              Kommentar


                                #75
                                Noch was zu Kirk: Er trägt nicht nur die Standarduniform, sondern sehr gerne eine etwas legererer Uniform mit V-Ausschnitt.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X