"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
    Hui doch schneller als erwartet - und dann auch noch die Movies. Ich bin schon sehr auf die Quali gespannt gebenüber den SE Versionen.
    Die Filme sollen auch überarbeitet werden? Aus welchem Grund? IMO sind die Effekte sehr ansehlich und weitaus besser als der Großteil was man in den TV-Serien gesehen hat. Ich für meinen Teil brauch das wunderbare NCC1701-Modell nicht durch ne CGI-Grafik ersetzt bekommen.

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Die Filme sollen auch überarbeitet werden? Aus welchem Grund? IMO sind die Effekte sehr ansehlich und weitaus besser als der Großteil was man in den TV-Serien gesehen hat. Ich für meinen Teil brauch das wunderbare NCC1701-Modell nicht durch ne CGI-Grafik ersetzt bekommen.
      Ich glaube bei den Filmen, ist nur gemeint, dass sie auf HD-DVD herauskommen sollen. Eine Überarbeitung der Effekte dürfte da nicht stattfinden - obwohl ST5 das ganz gut vertragen könnte.


      Betreffend "Journey to Babel": Ich frage mich, ob sich hin und wieder mal einer der Fühler der Andorianer bewegen wird


      @ Dr.Bock

      Danke für den Hinweis und das Editieren meines Posts. Ich habe gerade meine anderen noch editierbaren Posts nach möglicherweise zu großen Bildern durchgesehen und eine entsprechende Korrektur vorgenommen.
      Zuletzt geändert von MFB; 02.02.2007, 09:34.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Die Filme sollen auch überarbeitet werden? Aus welchem Grund? IMO sind die Effekte sehr ansehlich und weitaus besser als der Großteil was man in den TV-Serien gesehen hat. Ich für meinen Teil brauch das wunderbare NCC1701-Modell nicht durch ne CGI-Grafik ersetzt bekommen.
        Hm davon habe ich nichts gelesen - nur das sie in der HD DVD Liste aufgetaucht sind mit einem VÖ Termin Ende 2007. Den einen oder anderen Effekt werden sie sich sicher noch einmal anschauen denke ich. Ansonsten muss mal schauen wie das alles in High Def ausschaut.

        Kommentar


          Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
          Ansonsten muss mal schauen wie das alles in High Def ausschaut.
          Vielleicht ergibt sich ja schon aus der Umstellung die Notwendigkeit, das eine oder andere zu überarbeiten. Was 1982 auf der Leinwand gut aussah, muss heute in HD noch lange nicht so wirken.

          Wenn's behutsam gemacht wird und sich in die Filme einfügt, hätte ich damit auch keine Probleme. Star Trek V hat, wie schon angesprochen, (auch) unter den schlechten Effekten gelitten. Und Star Trek I wurde durch die neuen Effekte im Director's Cut wesentlich aufgewertet, zumal auf dem Weg Dinge gezeigt werden konnten, die seinerzeit wegen fehlenden Geldes weggefallen sind. Das könnte ja auch bei anderen Filmen jetzt realisiert werden, wer weiss?
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Die Filme sollen auch überarbeitet werden? Aus welchem Grund? IMO sind die Effekte sehr ansehlich und weitaus besser als der Großteil was man in den TV-Serien gesehen hat. Ich für meinen Teil brauch das wunderbare NCC1701-Modell nicht durch ne CGI-Grafik ersetzt bekommen.
            Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
            Vielleicht ergibt sich ja schon aus der Umstellung die Notwendigkeit, das eine oder andere zu überarbeiten. Was 1982 auf der Leinwand gut aussah, muss heute in HD noch lange nicht so wirken.

            Wenn's behutsam gemacht wird und sich in die Filme einfügt, hätte ich damit auch keine Probleme. Star Trek V hat, wie schon angesprochen, (auch) unter den schlechten Effekten gelitten. Und Star Trek I wurde durch die neuen Effekte im Director's Cut wesentlich aufgewertet, zumal auf dem Weg Dinge gezeigt werden konnten, die seinerzeit wegen fehlenden Geldes weggefallen sind. Das könnte ja auch bei anderen Filmen jetzt realisiert werden, wer weiss?
            Eventuell kommt eine Überarbeitung bei den alten Filmen in Frage, aber bei "FC" bspw. sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. Die Effekte sind hier ziemlich gut - auch in HD. Definitiv fest steht bisher nur, dass das Kinofilmmaterial einen HD-Transfer bekommen wird.
            Vielmehr gespannt bin ich allerdings darauf, wann TNG eine Frischenzellenkur erfährt...
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

            Kommentar


              The Enterprise Incident - Die unsichtbare Falle

              Hallo,

              mir ist aufgefallen, dass die Episode "The Enterprise Incident - Die unsichtbare Falle" in den Sendezeiten bei http://www.startrek.com/startrek/vie...cle/25835.html fehlt. Wird diese Folge nicht remastered?
              _______
              Agga

              Kommentar


                Zitat von Agga Beitrag anzeigen
                Hallo,

                mir ist aufgefallen, dass die Episode "The Enterprise Incident - Die unsichtbare Falle" in den Sendezeiten bei http://www.startrek.com/startrek/vie...cle/25835.html fehlt. Wird diese Folge nicht remastered?
                Da sind nur die Folgen aufgelistet, deren Ausstrahlung bis September 2007 bekannt sind. Am Anfang hieß es, dass sie alle Folgen Mitte 2008 ausgestrahlt haben wollen. Es fehlen in dieser Liste also noch einige Folgen. Es sind ja bis jetzt erst 18 Folgen ausgestrahlt worden.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                  Vielleicht ergibt sich ja schon aus der Umstellung die Notwendigkeit, das eine oder andere zu überarbeiten. Was 1982 auf der Leinwand gut aussah, muss heute in HD noch lange nicht so wirken.
                  Oja - das gilt nicht nur für die Filme sondern auch stellenweise für die Serien. Was ursprünglich mal im wahrsten Sinne des Wortes über den Fernsehschirm flimmerte wirkt Heute auch etwas na ich schreibe mal angestaubt. Und durch die Möglichkeit des ständigen sehens fällt einem ja noch viel mehr auf.
                  Ich möchte da aber nicht Missverstanden werden - der Inhalt steht natürlich für mich an erster Stelle. Die "unbehandelte" Optik ist für mich kein Problem.

                  Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                  Wenn's behutsam gemacht wird und sich in die Filme einfügt, hätte ich damit auch keine Probleme. Star Trek V hat, wie schon angesprochen, (auch) unter den schlechten Effekten gelitten. Und Star Trek I wurde durch die neuen Effekte im Director's Cut wesentlich aufgewertet, zumal auf dem Weg Dinge gezeigt werden konnten, die seinerzeit wegen fehlenden Geldes weggefallen sind. Das könnte ja auch bei anderen Filmen jetzt realisiert werden, wer weiss?
                  Eine Chance die hoffentlich nicht vertan oder gar versaut wird (auch für später).

                  Kommentar


                    Jo, die Special Effects der ersten TNG Staffeln könnte man durch aus überarbeiten, aber die Story sollte wirklich tabu sein. Mit Ausnahme von ST 5 natürlich^^
                    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                    John Le Caree

                    Kommentar


                      Zitat von Starwatcher Beitrag anzeigen
                      (...) aber die Story sollte wirklich tabu sein. Mit Ausnahme von ST 5 natürlich^^
                      An der Story dürfte sowieso nicht viel zu machen sein. Für elementare Änderungen müsste ausreichend unverwendetes Material vorhanden sein, das sich einfügt, bzw. einfügen lässt. Wenn man die Story ändern will, ist es ja nicht mit Effekten allein getan.

                      Ob generell so viel unverwendetes Material besteht, um den Geschichten deutlich andere Wendungen zu geben, weiss ich zwar nicht. Aber gerade im Fall von Star Trek V wurde ja vieles erst gar nicht gedreht, weil weder Zeit noch Mittel zur Verfügung standen. So gesehen dürfte da schon das einzufügende Material fehlen.
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        Also an den Kino Filmen werden wohl keine Änderungen durchgeführt werden, das ist meiner Meinung nach auch gar nicht nötig. Die Effekte können mit heutigen Produktionen immer noch gut mithalten.

                        Die Filme wurde für die Special Editions auf DVD schon mit HD Auflösung abgetastet, und diese Master werden dann auch als Vorlage für die HD-DVDs verwendet werden.

                        Noch was zu den anderen Serien....
                        Sollte TNG jemals auch auf HD-DVD veröffentlicht werden, müsste die gesamte Serie auch neu bearbeitet werden ( dies gilt übrigens auch für DS9 und VOY ). Dies wäre allerdings sehr zeit- und kostenintensiv. Wir sprechen hier von Kosten und Aufwand die praktisch das Level einer neu produzierten Serie erreichen würden.
                        Ich sehe eine geringe Chance für TNG ( eventuell zum 20jährigen Jubiläum ), da die Serie die populärste ist.

                        Allerdings sieht es momentan so aus, als würde es in Zukunft nur noch TOS und ENTERPRISE geben. Also behandelt eure DVDs schonend, es könnte die letzte Veröffentlichung gewesen sein.
                        "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                        Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                        Kommentar


                          Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                          An der Story dürfte sowieso nicht viel zu machen sein. Für elementare Änderungen müsste ausreichend unverwendetes Material vorhanden sein, das sich einfügt, bzw. einfügen lässt. Wenn man die Story ändern will, ist es ja nicht mit Effekten allein getan.
                          Ob generell so viel unverwendetes Material besteht, um den Geschichten deutlich andere Wendungen zu geben, weiss ich zwar nicht. Aber gerade im Fall von Star Trek V wurde ja vieles erst gar nicht gedreht, weil weder Zeit noch Mittel zur Verfügung standen. So gesehen dürfte da schon das einzufügende Material fehlen.
                          Hm wurde Shatner nicht ein DC seitens Paramount verwehrt weil sie sich davon eh nicht mehr viel versprochen haben? Um wieviel Material es sich dabei handelt weiß ich allerdings nicht. Und ein kompletter "neuer" Film - das wäre ja was - ST V Phase II oder so .

                          Kommentar


                            Zitat von cptza Beitrag anzeigen
                            Noch was zu den anderen Serien....
                            Sollte TNG jemals auch auf HD-DVD veröffentlicht werden, müsste die gesamte Serie auch neu bearbeitet werden ( dies gilt übrigens auch für DS9 und VOY ). Dies wäre allerdings sehr zeit- und kostenintensiv. Wir sprechen hier von Kosten und Aufwand die praktisch das Level einer neu produzierten Serie erreichen würden.
                            Ich sehe eine geringe Chance für TNG ( eventuell zum 20jährigen Jubiläum ), da die Serie die populärste ist.

                            Allerdings sieht es momentan so aus, als würde es in Zukunft nur noch TOS und ENTERPRISE geben. Also behandelt eure DVDs schonend, es könnte die letzte Veröffentlichung gewesen sein.
                            Wenn bei TNG noch das Original-Filmmaterial (bzw. eine gute Kopie davon) vorhanden ist, dann wird die Nachbearbeitung genauso wie bei TOS erfolgen. D. h. HD-Transfer des Filmmaterials plus Erstellung neuer Effekte. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, warum das so teuer wie die Produktion einer neuen Serie sein soll
                            Alle Filme und Serien, die auf konventionellem Filmmaterial festgehalten wurden werden extra für HD-DVD und Blu-ray neu in HD gemastert. Nur Material das mit HD-Kameras gedreht wurde (z. B. Star Wars I-III) oder am Computer gerendert wurde (Animationsfilme) muss nicht nochmal neu abgetastet werden. Gut möglich, dass bei einigen Filmen und Serien der Kosten/Nutzen-Faktor für den Rechteinhaber zu groß ist und dadurch eine Neuveröffentlichung auf HD-DVD bzw. Blu-ray ins Wasser fällt.

                            Aber TNG wird garantiert in das HD-Zeitalter hinübergerettet werden, dafür ist die Serie viel zu beliebt und eine Veröffentlichung auf HD-DVD auch finanziell bestimmt für Paramount sehr verlockend. Vlt. lässt man dann halt den Fan die Überarbeitung bezahlen, der Verkaufspreis der DVD-Erstauflage von TNG wird bestimmt nicht unterschritten werden.
                            Bei DS9 und VOY sieht die Sache schon ganz anders aus, wobei auch hier ein Teil der Effekte schon mit CGI realisiert wurde und damit noch digital vorliegen müsste.
                            Auf VOY und ENT könnte ich auch ohne Probleme verzichten...
                            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                            Kommentar


                              Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                              Wenn bei TNG noch das Original-Filmmaterial (bzw. eine gute Kopie davon) vorhanden ist, dann wird die Nachbearbeitung genauso wie bei TOS erfolgen. D. h. HD-Transfer des Filmmaterials plus Erstellung neuer Effekte. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, warum das so teuer wie die Produktion einer neuen Serie sein soll
                              Es steht bisher noch nicht fest, ob Paramount das original Filmmaterial von TNG noch hat.
                              Aber selbst wenn .... die komplette Nachbearbeitung von TNG fand damals auf Video in 480i statt. Das heißt jede Außenaufnahme, jeder Phaserschuss, jeder Schnitt, jede Titeleinblendung und natürlich sämtliche SFX quasi die gesamte Post-Produktion müsste von Grund auf neu gemacht werden. Das heißt alles bis auf das Filmen der Episode müsste neu erstellt werden.
                              Und dieser Aufwand ist um einiges größer, als der bei TOS Remastered.
                              Hier müssen nur einige Minuten an neuen Effekten in die vorhandene Episode eingefügt werden. Bei TNG müßten praktisch die gesamten 45 Minuten neu bearbeitet werden.
                              "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                              Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                              Kommentar


                                Zitat von cptza Beitrag anzeigen
                                Es steht bisher noch nicht fest, ob Paramount das original Filmmaterial von TNG noch hat.


                                Wie gesagt, es muss nicht unbedingt Original-Filmmaterial sein, eine gute Kopie wäre auch brauchbar. Problematisch wäre es nur, wenn TNG auf 16mm-Film gedreht worden wäre...

                                Aber selbst wenn .... die komplette Nachbearbeitung von TNG fand damals auf Video in 480i statt. Das heißt jede Außenaufnahme, jeder Phaserschuss, jeder Schnitt, jede Titeleinblendung und natürlich sämtliche SFX quasi die gesamte Post-Produktion müsste von Grund auf neu gemacht werden. Das heißt alles bis auf das Filmen der Episode müsste neu erstellt werden.
                                Und dieser Aufwand ist um einiges größer, als der bei TOS Remastered.
                                Hier müssen nur einige Minuten an neuen Effekten in die vorhandene Episode eingefügt werden. Bei TNG müßten praktisch die gesamten 45 Minuten neu bearbeitet werden.
                                Bei HD-TOS werden nicht nur neue Weltraum-Shots eingefügt, auch Kulissen, Requisiten, etc. werden teilweise einer Frischzellenkur unterzogen. Sicherlich wäre der Aufwand bei TNG größer, aber dieser Mehraufwand zahlt sich IMO locker aus - mit der Beliebtheit von TNG kann sich TOS einfach nicht messen.
                                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X