"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Now then... this next story will definitely pique the interest of anyone who loves Star Trek. This past weekend, I had the pleasure of participating in Mark Altman's panel discussion at World-Con in Anaheim (sponsored by CFQ magazine), where we discussed the future of the Star Trek franchise. One of the things that came up is the eventual release of Trek titles in high-definition.

    I've posted here on The Bits before that Star Trek: The Original Series (which was shot and finalized on film) is currently being given new high-def transfers by CBS for future HD syndication, as well as eventual release in the new HD-DVD and Blu-ray Disc formats (click this link and slide down a few paragraphs for that story). Enterprise was shot on film also (for its first three seasons) and HD too (for the fourth season), and it was post-produced in HD from the beginning, so it's ready to go now. We also know that all of the feature films are being remastered for HD release. And Star Trek: The Animated Series was recently remastered in high-def (from the original film elements) for its upcoming DVD release.

    Now... going into the panel this weekend, I was wondering about The Next Generation, Deep Space Nine and Voyager. All three of those shows were post-produced and edited in 4x3, standard definition video... but the episodes were all shot on film. CBS could, in theory, go back to the original film elements for those episodes, re-transfer them all in high-definition and re-do all of the special effects with new CGI at high-def resolution. The result would be rebuilt HD versions of the episodes. All that would be required is the will to do it and the money to get it done right. This possibility was discussed during the panel.

    So here's where it gets even more interesting. In doing some digging with our industry sources over the last few days... I've found out something that's going to come as a major surprise to a lot of you. It might be one of the best kept secrets in Hollywood in recent years. Never mind The Next Generation, Deep Space Nine and Voyager: It turns out that CBS Video, as part of their high-definition remastering of The Original Series, IS giving a lot of the special effects shots a new CG face-lift! Specifically, they're re-doing all of the spaceship shots. This to me is a very exciting idea... in principle. As anyone who saw the Mirror Universe episodes of Star Trek: Enterprise will tell you, the old TOS ships look awfully damn good in new CG. The replicated TOS sets, the original ship designs... rather than looking dated, they actually hold up VERY well by today's standards. Re-doing the effects will give new life to The Original Series and could help it appeal to a new, younger generation of fans. Unlike, say... the Star Wars films... the original versions of these episodes will always be preserved in GREAT remastered quality on DVD. And it would be extremely cool if CBS would release BOTH versions of the episodes on HD-DVD/Blu-ray, such that you can choose which version you wish to watch... the original or the new enhanced version.

    Here's my concern about this... I've learned that, rather than going with a proven effects house, CBS has chosen to do the new CG work in-house. One hopes that they've got someone with REAL Trek effects experience and knowledge involved in the effort... and they they're taking care to preserve the look and feel of the original shots. There's also the concern over whether CBS will re-frame the 1.33:1 aspect ratio series in 1.78:1 for HD presentation. I tried contacting CBS and their DVD distributor, Paramount, on this subject last week, but there was basically no comment. I suppose we'll find out soon enough, but cross your fingers in the meantime. Any way you slice it, however, this is a very interesting development. By the way, if anyone at CBS and Paramount DOES want to discuss this issue now... you know where to find me.

    As Spock might say... "Fascinating." Stay tuned...
    Quelle: http://www.thedigitalbits.com/rumormill.html#082806

    Also was TOS anbelangt war ich Anfangs sehr skeptisch. Das passte alles imo nicht zusammen, das 60er storytelling, Shatners acting und die rosa Pappmaschee in Verbindung mit neuen state of the art CGI-Effekten.

    Doch, Michael Okuda ist wohl der beste Mann um das anständig zu machen und was er sagt hört sich.. faszinierend an!


    Richtig genial fände ich eine Effektaufwertung bei TNG, das sieht zimlich ömelig aus und hat aber von Kostümen und Sets her einen viel frischeren Look, der eher zusammenpasst mit modernen Effekten.
    Der zusätzlich Vorteil wäre die neue Abtastung vom FILMmaterial, so das wir auf HDDVD nicht so eine verschmierte Milchsuppe in Videoauflösung betrachten müssen, wie bei den momentanen DVD-Sets.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #77
      Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
      Richtig genial fände ich eine Effektaufwertung bei TNG, das sieht zimlich ömelig aus und hat aber von Kostümen und Sets her einen viel frischeren Look, der eher zusammenpasst mit modernen Effekten.
      Jaaaa, bitte!!!! Machen! Du sprichst mir aus dem Herzen!!!
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #78
        Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
        Richtig genial fände ich eine Effektaufwertung bei TNG, das sieht zimlich ömelig aus und hat aber von Kostümen und Sets her einen viel frischeren Look, der eher zusammenpasst mit modernen Effekten.
        Der zusätzlich Vorteil wäre die neue Abtastung vom FILMmaterial, so das wir auf HDDVD nicht so eine verschmierte Milchsuppe in Videoauflösung betrachten müssen, wie bei den momentanen DVD-Sets.
        Da muss ich dir absolut zustimmen. Die Effekte von TNG wirken nach heutigen Maßstäben einfach nur billig und sorgen schon mehr als ab und an für ein Schmunzeln bei mir.
        Probleme, was die Integration von neuen Spezialeffekten betrifft, sehe ich eigentlich nur bei der Harmonie mit den Kostümen (> z. B. Borg).
        Mehr als wahrscheinlich ist eine Frischzellenkur, denn in HD würde TNG bestimmt viel Faszination einbüßen, wenn die überholte Qualität der Effekte durch die weitaus höhere Auflösung schonungslos offenbart werden würde. Und außerdem ist TNG immer noch die beliebteste ST-Serie...

        Über die Bildqualität der Standard-DVD brauchen wir uns erst gar nicht unterhalten, eine UVP von min. 100 €/pro Staffel ist für die gebotene Gegenleistung eigentlich schon peinlich.
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

        Kommentar


          #79
          Zwar ist die SFX in den Filmen in Ordnung, jedoch hoffe ich darauf, daß die Filme trotzdem mal von der Bildqualität aufgepäppelt werden. Dieses Wabern in den ersten paar Filmen war ja schon eine Unverschämtheit.
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #80
            Ich glaub zwar, dass die auch die TNG-Effekte irgendwann einmal aufwerten werden (vielleicht 2012 zum 25 jährigen Jubiläum), aber HD-Versionen wird es wohl nicht geben, da die Originalaufnahmen nicht mehr existieren, genauso wenig wie bei DS9 oder Voyager. Bitter aber war, in HD wirds nur TOS und Enterprise geben!
            DA SIND VIER LICHTER!!!

            Kommentar


              #81
              Ich hätte nichts dagegen wenn die Außenaufnahmen neu gemacht werden. Das Design des Schiffs verändert sich ja nicht, aber man erkennt endlich mehr als einen hellen Lichtfleck, welcher der Gegner sein soll, hässliche Torpedos und ein Ruckeln im Inneren. Bei Veränderungen außen wäre das auch kein großer Schock wenn alt auf neu trifft, da die neue Enterprise ja wahrscheinlich immer noch ihre recht detaillose Hülle behält und vom Aussehen nur schöner aber nicht moderner wird. Ein Schock, gegen den ich Protest erheben würde, wäre allerdings eine Veränderung in den Innenaufnahmen. Aber das ist ja auch nicht geplant.

              Kommentar


                #82
                Wenn sie auch die Innenaufnahmen überarbeiten wollten, so im Bezug auf Konsolen und Viewscreens wäre das wohl auch ein Aufwandder eine rechtzeitige Fertigstellung deutlich verzögern würde!
                Vor allem ist man dann an einem Punkt angelangt wo man wirklich fast zu viel verändert!
                Am Ende hopst die Crew in ihren schlafanzugähnlichen Uniformen in einer absoluten High-Tech -umgebung rum. Das ist dann aber ncihtmehr TOS.
                Selbst für mich als jemand der kein grosser Fan der TOS ist wäre das zu viel!
                Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von emthrax Beitrag anzeigen
                  Ich glaub zwar, dass die auch die TNG-Effekte irgendwann einmal aufwerten werden (vielleicht 2012 zum 25 jährigen Jubiläum), aber HD-Versionen wird es wohl nicht geben, da die Originalaufnahmen nicht mehr existieren, genauso wenig wie bei DS9 oder Voyager. Bitter aber war, in HD wirds nur TOS und Enterprise geben!
                  Das glaub ich erst, wenn ichs (nicht) sehe.

                  Kann ich mir nicht vorstellen, dass es die beiden besten ST-Serien (TNG und DS9) nicht in HD geben wird.


                  @Steve Coal
                  Hundertprozentige Übereinstimmung. Der Charakter von TOS sollte schon noch erhalten werden, gegen neue SFX habe ich absolut nichts einzuwenden, aber Veränderungen bei der Titelmelodie und Innenaufnahmen gehen eindeutig zuweit. Dann könnte man gleich einen Reboot machen...
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                    Kann ich mir nicht vorstellen, dass es die beiden besten ST-Serien (TNG und DS9) nicht in HD geben wird.
                    Das ist keine Frage des Willens sondern der Machbarkeit. Es geht schlicht und einfach nicht, weil die vorhandenen Bänder keine bessere Auflösung hergeben. Bei TOS stehen noch die original Filmrollen zur Verfügung. Bei TNG, DS9 und Voyager ist dies nicht der Fall, aus welchen Gründen auch immer. Letztens gabs da noch irgendwo einen Bericht drüber. Mehr als VHS-Qualität ist bei den Serien nicht rauszuholen. Die nötigen Bildinformationen sind einfach nicht (mehr) vorhanden.
                    DA SIND VIER LICHTER!!!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von emthrax Beitrag anzeigen
                      Das ist keine Frage des Willens sondern der Machbarkeit. Es geht schlicht und einfach nicht, weil die vorhandenen Bänder keine bessere Auflösung hergeben.
                      Selbst aus 16mm-Film könnte man HD-Material erstellen. Es liegt also definitiv nicht an der Machbarkeit...
                      Aber das alles wurde schon weiter vorne im Thread durchgekaut.

                      Bei TNG, DS9 und Voyager ist dies nicht der Fall, aus welchen Gründen auch immer. Letztens gabs da noch irgendwo einen Bericht drüber.
                      Man weiß es nicht, aber vernichtet oder gar verloren werden sie die Originalaufnahmen kaum haben. Mit Sicherheit werden wir TNG in HD erleben, garantiert.
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                        Selbst aus 16mm-Film könnte man HD-Material erstellen. Es liegt also definitiv nicht an der Machbarkeit...
                        Könnte schon sein, denn 16mm ist eben nicht VHS und wenn nur noch VHS-Material vorliegt können wir uns TNG auf HD-DVD schenken.

                        Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                        Man weiß es nicht, aber vernichtet oder gar verloren werden sie die Originalaufnahmen kaum haben. Mit Sicherheit werden wir TNG in HD erleben, garantiert.
                        Eben genau davon gehe ich auch aus. Das Original Filmmaterial MUSS eigentlich noch existent sein, kann mir nicht vorstellen warum die dieses verncihtet haben sollten. Für eine neue Veröffentlichung müsste Paramount aber die ganze post production neu machen und in so fern wären neue Cuts mit neuen Effekten (denn gerade die Effekte liegen definitiv nur in geringer Auflösung vor) nur eine logische Konsequenz.
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                          ...und wenn nur noch VHS-Material vorliegt können wir uns TNG auf HD-DVD schenken.
                          Natürlich wäre dann echtes HDTV reine Utopie, nach gesundem Menschenverstand muss einfach noch mehr als VHS-Qualität/-Material vorhanden sein...
                          Und sollte wirklich nur noch der minderwertige Standard existent sein, so ist eine Hochskalierung auf 1920x1080 immer noch eine Option, dadurch bekommt man zwar kein echtes HD, dennoch wird die Standard-DVD-Qualität (und vor allem die der TNG-DVDs) dadurch deutlich verbessert.

                          Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                          Für eine neue Veröffentlichung müsste Paramount aber die ganze post production neu machen und in so fern wären neue Cuts mit neuen Effekten (denn gerade die Effekte liegen definitiv nur in geringer Auflösung vor) nur eine logische Konsequenz.
                          Das stimmt, aber "HD-TNG" mit diesen veralteten Effekten würde sowieso bescheiden aussehen.
                          Ich denke die TOS-Überarbeitung stellt sozusagen einen Probelauf dar, an TNG wird man nicht vorbeikommen, es gibt einfach keine beliebtere und umsatzträchtigere ST-Serie.
                          Ein Remastering muss ja nicht von heute auf morgen stattfinden, HD-DVD und Blu-Ray haben sich genauso wenig flächendeckend etabliert wie HD-TVs, so könnte es durchaus sein, dass wir HD-TNG erst in 10 Jahren zu Gesicht bekommen. Außerdem sind CGIs bei weitem nicht mehr so teuer wie noch vor einigen Jahren und die Star Wars-TV-Serie wird ihr übriges tun...
                          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                          Kommentar


                            #88
                            Link

                            Hmm... also wenn das die CGI überarbeitung sein soll, dann wäre ich eher enttäuscht. Da ist das Fanmade Star Trek Enhanced für Doomsday Machine eigentlich besser gemacht. Besonders der Weltraumhintergrund ist leider geblieben, wie er war.

                            Klickt auf das Bild mit der Enterprise und ihr seht einen sehr kurzen Vergleich zwischen alt und neu. Ziemlich unspektakulär muß ich leider sagen.
                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                              #89
                              Also ich finde diesen kurzen Clip überzeugend, die Atmosphäre ist vorhanden und es ist nicht übertrieben.
                              Ich freue mich auf die neuen Effekte, so sind endlich die Zeiten vorbei, an denen man sich gewünscht hat ein feindliches Schiff zu sehen, wenn darüber geredet wurde, doch es kam nichts, vielleicht werden wir ja ein Gorn-Schiff zu Gesicht bekommen!



                              Noch was anderes: Wenn sie nicht auf DVD erscheinen werden (zumindest nicht in den nächsten 2 Jahren), wo kann ich sie dann erleben, werden sie im deutschen Fernsehen wohlmöglich gezeigt, oder wo seht ihr sie, Internet-TV oder ähnliches?
                              Zuletzt geändert von Sulak; 02.09.2006, 09:38.
                              "Es gibt immer Möglichkeiten"
                              Live long and prosper

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                                Könnte schon sein, denn 16mm ist eben nicht VHS und wenn nur noch VHS-Material vorliegt können wir uns TNG auf HD-DVD schenken.



                                Eben genau davon gehe ich auch aus. Das Original Filmmaterial MUSS eigentlich noch existent sein, kann mir nicht vorstellen warum die dieses verncihtet haben sollten. Für eine neue Veröffentlichung müsste Paramount aber die ganze post production neu machen und in so fern wären neue Cuts mit neuen Effekten (denn gerade die Effekte liegen definitiv nur in geringer Auflösung vor) nur eine logische Konsequenz.
                                Wenn bei Paramount genauso gut gearbeitet wird wie bei der Nasa kannst du froh sein, wenn die die Serie überhaupt noch irgendwo als Kopie von ner Kopie haben.

                                Übrigens kann ich mich mit diesen Computer-Enterprises nicht anfreunden. Mir würde schon reichen, wenn sie die Phaser-Animation von TNG verwenden.
                                Man steckt immer in der Scheiße,nur die Tiefe ändert sich...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X