'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Syfy gibt jetzt mit TNG richtig gas. Es wird zwar nur noch von Freitag bis Sonntag gesendet, dafür aber um 20.15 Uhr zur Primetime. Dabei werden Staffel 1-2 in HD remastered gesendet.

    Laut Syfy wird Staffel 3 ab dem 7. Juni dieses Jahres auch um 20.15 Uhr HD remastered gesendet. Kann es kaum erwarten

    Kommentar


      Ich habe mir nun auch die dritte Staffel von TNG als Blu Ray gekauft. Die Bildqualität ist tatsächlich als deutlicher Schritt nach vorne zu werten. Das Bild ist deutlich weniger körnig als in der vorangegangenen Staffel, auch in dunkleren Szenen. Auch lässt sich feststellen, dass die Bildqualität innerhalb einer Folge weniger Schwankungen unterlegen ist, d.h. konstanter ist. Dies war ja tatsächlich so angekündigt gewesen.
      Insgesamt bereitet die dritte Staffel auch inhaltlich Freude. Michael Piller hatte seinerzeit eine Neuausrichtung der Serie forciert und damit den Grundstein für die hohe Beliebtheit der Serie gelegt. Es macht Spaß, diese Folgen auch nach der zehnten Wiederholung zu sehen.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        Die Doppelfolge "Der Kampf um das Klingonische Reich" aus der 4./5. Staffel wird wohl genau wie Best of both world als einzel BluRay erscheinen.
        Auf der amerikanischen Amazon Seite sind sie schon gelistet.
        Erscheint in den USA am 30.July und wird wahrscheinlich dann später auch hier erscheinen.

        Amazon.com: Star Trek: The Next Generation - Redemption [Blu-ray]: Star Trek Next Generation: Movies & TV
        Zuletzt geändert von NaMaz82; 12.05.2013, 22:55.
        NCC 1701 USS Enterprise
        Der Weltraum, unendliche Weiten......

        Kommentar


          Es ist aber doch schon so, dass diese Doppelfolgen auch Bestandteil der Staffel-BluRays sind, oder werden sie aus den Staffeln rausgenommen?

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Es ist aber doch schon so, dass diese Doppelfolgen auch Bestandteil der Staffel-BluRays sind, oder werden sie aus den Staffeln rausgenommen?
            Ja natürlich sind sie auch Bestandteil der Staffel.Die Doppelfolge wird halt zusätzlich zusammen geschnitten als Film veröffentlicht.
            NCC 1701 USS Enterprise
            Der Weltraum, unendliche Weiten......

            Kommentar


              Die italienische Box, die am 22. rauskommt, kostet im Moment nur mehr 35,44 Euro (deutscher Ton ist dabei).
              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

              Kommentar


                Gestern habe ich Staffel 3 von TNG-Remastered fertig gesehen und mit Ausnahme der Audiokommentare auch wieder alle Specials angesehen. Was gibt es zu berichten? Nunja, eigentlich nicht viel Neues. Die 3. Staffel ist wieder von CBS-D remastered worden und ist daher bei den Effektaufnahmen stilistisch wieder mit der 1. Staffel vergleichbar. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte und daher hier ein paar Screenshots:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 922473_602124946466963_1971444394_o.jpg
Ansichten: 2
Größe: 102,6 KB
ID: 4268888Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 906848_596610683685056_1155980336_o.jpg
Ansichten: 2
Größe: 83,2 KB
ID: 4268890Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 893816_596944963651628_63605677_o.jpg
Ansichten: 2
Größe: 115,5 KB
ID: 4268891Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 893054_596583023687822_805557273_o.jpg
Ansichten: 2
Größe: 81,8 KB
ID: 4268892Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 892530_602099716469486_947217330_o.jpg
Ansichten: 2
Größe: 92,4 KB
ID: 4268893Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 891673_596826223663502_1018620547_o.jpg
Ansichten: 2
Größe: 92,9 KB
ID: 4268894
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 919024_602272596452198_165500150_o.jpg
Ansichten: 2
Größe: 330,1 KB
ID: 4268889

                Wie hier im Thread schon mal erwähnt, wurde in der 3. Staffel ein neues Modell der Enterprise eingeführt, das etwas kleiner und mit stärker ausgeprägten Oberflächendetails versehen war. Dennoch kamen weiterhin in so gut wie jeder Folge Archivaufnahmen des alten Modells zum Einsatz. Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass mir der Wechsel zwischen den Modellen negativ aufgefallen wäre. Ich habe mich eher darüber gefreut, ein paar neue Aufnahmen zu sehen, die Standard-Szenen "Enterprise auf Warp", "Enterprise im Orbit" von links/vorne/hinten" kommen einem langsam bekannt vor, da schadet etwas Abwechslung nicht.

                Die Planeten sind wieder wie in Staffel 1 von Max Gabl erschaffen und daher wieder deutlich detaillierter als in Staffel 2. Ein Kritikpunkt aber von mir: Bitte etwas mehr Mut zur Veränderung!!!! Ich weiß, dass die Vorgabe lautet, die verwaschenen Planeten der Original-CGI aus den 80ern/90ern so zu ersetzen, dass die Planeten farblich und von den Wolkenmustern und Kontinentformen auch in ihrer neu geschaffenen HD-Form so aussehen, als könnten es die gleichen Planetenmodelle sein. Aber speziell der "hellgrüne Planet" ist im Original so häufig wiederverwertet worden, dass es in TNG-R schon ein bisschen lächerlich wirkt, wenn er in HD zwar jedes Mal etwas anders aussieht, aber stets den gleichen Grünton hat und die Bewölkungsdichte auch wieder gleich aussieht. Mit der Zeit sollte Max Gabl wirklich ein bisschen stärker von den Originalplaneten als Vorlage weggehen, die wiederholten sich einfach ständig. Auch Vulkan in der Episode "Botschafter Sarek" ist ziemlich missglückt. In TNG wurde damals ursprünglich das Deneb IV-Matte Painting aus der Pilotfolge wiederverwertet. Hier hätte es sich angeboten, den braunen Planeten durch den roten, bereits für TOS-R erschaffenen Planeten Vulkan zu ersetzen. Aber stattdessen erschuf Max Gabl einen neuen braunen CGI-Planeten, der weiterhin grob Deneb IV ähnelt.

                Allgemein muss ich sagen, sind mit bei der 3. Staffel die "kleinen Extras" abgegangen. So wie die ergänzten Folgeschwärme und ein landendes Shuttle, das in ein Matte Painting einer Planetenoberfläche eingefügt worden ist. Lediglich einmal habe ich so eine Ergänzung wahrgenommen, nämlich in der Folge "Die Energiefalle", wenn Geordi auf dem Holodeck durch ein Aussichtsfenster den Rahmen der Enterprise sieht und dazwischen Lichter aufblitzen, als seien gerade Schweisarbeiten im Gange.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 892669_599940600018731_1778816545_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,8 KB
ID: 4268895
                (Leider habe ich nur diesen Screenshot gefunden, aber damit jeder weiß, wovon die Rede ist: Wenn Geordi erstmals das Gerüst im Hintergrund sieht, blitzt es darin auf.)

                Was ich als enorm schade empfand: Im Staffelfinale wurde zwar das neue Innere des Borg-Kubus aus "Zeitsprung mit Q" aus der 2. Staffel übernommen, aber nicht den "Zur Asche zerfallen"-Effekt, wenn sich die getötete Borg-Drohne auf der Brücke der Enterprise auflöst. Das ist wirklich extrem schade, da der Effekt in "Zeitsprung mit Q" wirklich gut ausgesehen hat. In "In den Händen der Borg" wird die Drohne wie im Original einfach nur abgeblendet. Was man ebenfalls hätte korrigieren dürfen, wäre das "gigantische Holodeck". Bei mehreren Gelegenheiten, wenn Charaktere das Holodeck deaktivieren, stehen sie plötzlich in einem gewaltigen Holodeckgitter (wahrscheinlich damals mittels Miniaturmodell durchgeführt).

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thedefector187.jpg
Ansichten: 1
Größe: 147,1 KB
ID: 4268896

                Es wäre sicher nicht besonders schwierig gewesen, die Personen in ein CGI-Modell eines normal dimensionierten Holodecks zu stellen. Ebenfalls ein kleines Versäumnis ist der weiterhin fehlende Antriebsstrahl in "Die Energiefalle".

                Obwohl ich jetzt so viele Beschwerden losgeworden bin, will ich aber dennoch anmerken, dass ich an mindestens 95 % der Effektaufnahmen wirklich überhaupt nichts auszusetzen habe und diese wieder von hoher Qualität sind. Die restlichen 5 % sind wirklich nur optional bzw. gehen auf persöniche Vorliebe. Aber grundsätzlich haben auch diese 5 % absolut Hand und Fuß.

                Kommen wir nun zu den Live-Action-Aufnahmen: Im Gegensatz zu den ersten beiden Staffeln wurde ab Staffel 3 einheitlich ein neues Filmmaterial von Kodak verwendet. Das Filmkorn ist einheitlich sehr fein, Schwankungen wie in den ersten beiden Staffeln (vor allem am Beginn der 2. Staffel, wo etwas experimentiert wurde) fallen in Staffel 3 überhaupt nicht mehr auf. Aufgrund des neuen Filmmaterials hat sich die Ausleuchtung der Szenen radikal geändert, das Bild ist nicht mehr so strahlend hell, das Licht nuancierter eingesetzt. Dadurch wirken die Szenen vielleicht ein bisschen weicher, aber das Bild trotz dieser Wirkung stets sehr detailreich.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 904550_598462713499853_1994143698_o.jpg
Ansichten: 2
Größe: 121,8 KB
ID: 4268899Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 893284_598406266838831_881104163_o.jpg
Ansichten: 3
Größe: 123,6 KB
ID: 4268900Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 906733_596728783673246_984019299_o.jpg
Ansichten: 2
Größe: 131,3 KB
ID: 4268898

                Ein paar Dinge fallen durch den hohen Detailgrad besonders auf. So merkt man manchmal in dieser Staffel, dass Gesichter nicht immer im Fokus der Kamera sind (vielleicht alle fünf Folgen einmal und dann auch nur für Sekunden). Oder Trois feuerroter Lippenstift oder der sehr helle Teppich auf der Brücke in den ersten Folgen der Staffel. Hochskalierte Szenen gab es in dieser Staffel keine, auch die Szene, die auf der Demo-Disc in "Die Sünden des Vaters" nur hochskaliert enthalten war, ist nun in nativem HD enthalten.

                Zur Tonqualität kann ich wie gesagt nicht viel sagen, da ich nur eine 2.1.-Anlage habe. Aber zumindest kann ich bestätigen, dass die Ton-Asynchronität bei "Die Sünden des Vaters" auf der Demo-Disc korrigiert worden ist. Da es für die Demo-Disc damals ja schon eine Austauschaktion gegeben hat, durfte man diese Ausbesserung in der Staffelbox aber natürlich auch erwarten.

                Das Bonusmaterial der 3. Staffel hat mir sehr gut gefallen. Der Fokus lag diesmal auf den Autoren der Serie und ein besonderes Highlight ist die von Seth McFarlan moderierte 70minütige Diskussionsrunde "Inside the Writer's Room", an der Ronald D. Moore, Rene Echevarria, Brannon Braga und Naren Shankar teilnahmen. Da geht es wirklich lustig zu und ist sicher auch informativ, wenngleich mir viele Anekdoten bereits bekannt waren, da ich kürzlich das Buch "TNG 365" gelesen hatte, in dem der Fokus ebenfalls stark auf den Autoren der Serie lag. Wer selbst schreibt - vor allem Star Trek FanFicition - wird diese Diskussionsrunde sehr interessant finden. (Aber Achtung: Gläubige Roddenberryaner und überkonservative Fans, die genau zu wissen meinen, was "Star Trek" ist, könnten von einigen der Aussagen der Autoren schockiert sein )

                In der dreiteiligen Doku “Resistance is Futile: Assimilating the Next Generation” kommen dann zur Ergänzung noch die weiteren Autoren bekannten Autoren zu Wort, wie Ira Steven Behr und Melinda Snodgrass und reden auch über den 2005 verstorbenen Michael Piller, dem eine eigene Doku gewidmet ist.

                Erbenfalls erinnert wird an den Schauspieler David Rappaport, der in "Der Sammler" ursprünglich die Rolle des Kivas Fajo gespielt hätte, aber wegen eines (damals noch missglückten) Selbstmodversuchs ausgetauscht wurde durch Saul Rubinek ersetzt wurde. Dennoch hatte Rappaport schon einige Szenen als Kivas Fajo gedreht, die nun auf Disc 5 der Staffel-3-Box enthalten sind. Ist ganz interessant, denn von der Statur her und dem Make-up nach allein war Rappaports Fajo ganz anders angelegt.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tngrs3bdrappaport.png
Ansichten: 2
Größe: 229,0 KB
ID: 4268903

                Durch den Wechsel von Rappaport zu Rubinek dürfte sich auch an der Art der Darstellung des Charakters einiges geändert haben. Rappaport legte Fajo deutlich bösartiger an. Kaum vorstellbar, dass er in dieser Rolle die beinahe kindliche Freude ausdrücken hätte können, die Rubineks Fajo anzusehen ist, wenn er Data in seinem Ausstellungsraum gegenübersteht. Rappaports hat leider nur Szenen für den Brückenbildschirm der Enterprise, im Shuttlehangar seines Schiffes und in der Arrestzelle aufgenommen.

                Die Audiokommentare habe ich wie erwähnt noch nicht angehört. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube wie schon bei Staffel 2 gibt es keine Untertitel zu den Kommentaren. Alle anderen Specials verfügen über Untertitel, sowohl in Englisch als auch Deutsch. Enthalten sind auch alle Specials, die bereits Teil der Staffel-3-DVD-Box waren.

                Die Aufmachung der 3. Staffel ist wie gewohnt: Pappschuber über Blu-ray-Amaray-Box mit 6 Discs darin. Da es im Gegensatz 2. Staffel wieder eine Disc mehr ist, kann der Episodenguide auf der Innenseite des Inlets wieder nur gelesen werden, wenn man die 1. Disc aus der Halterung nimmt. Die Menüführung ist die selbe wie in Staffel 2, nutzt also den Platz am Bildschirm wesentlich besser aus als die Menüs der 1. Staffel und die Schrift ist gut lesbar.

                Soweit mal eine nicht ganz so kurze Zusammenfassung zur 3. Staffel.
                Zuletzt geändert von MFB; 03.06.2013, 09:23.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Danke für deinen Bericht - bitte weiter so!

                  Kommentar


                    Zitat von ichmussweg Beitrag anzeigen
                    Danke für deinen Bericht - bitte weiter so!
                    Gern geschehen! Ende der Woche oder am Wochenende folgt dann das Review zur ersten "Enterprise"-Staffel auf Blu-ray.

                    Die 4. TNG-Staffel auf Blu-ray kann bereits jetzt bei amazon.it vorbestellt werden:
                    Star Trek - The next generation - Stagione 04: Amazon.it: Film e TV

                    Erscheinungstermin ist der 21. August. Mit € 44,90 (exkl. 7 € Versandkosten) ist die Staffel aber vergleichsweise teuer für "italienische Verhältnisse". Bestellt man in England bei amazon.co.uk für aktuell 43,96 Pfund kommt man dank niedrigerer Versandkosten wohl ca. auf den gleichen Preis und dort ist der Erscheinungstermin schon der 29. Juli. Die deutsche Box scheint derzeit bei amazon.de noch nicht vorbestellbar zu sein, aber deren Erscheinungstermin war laut Paramount mal mit 18. Juli angegeben worden.

                    Wer sich bei einer Bestellung in Italien Versandkosten sparen will: Die 2. ETP-Staffel erscheint dort zeitgleich mit der 4. TNG-Staffel und ist derzeit ebenfalls für € 44,90 vorbestellbar:
                    Star Trek Enterprise - Stagione 02: Amazon.it: Film e TV
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Auf das ENT-Rewiev bin ich sehr gespannt, ich lese ja bei Amazon rege mit. Zu allen Star Trek BD-Veröffentlichungen, es ist interessant wie unterschidelich doch beurteilt wird. Man merkt, dass recht viele Käufer die Bild-Quali zu gut bewerten...was man aber nur mit großen TVs reell einschätzen kann. Viele haben nur PC-Monitore oder max. 42" TVs - da sagen die Bewertungen dann sehr wenig aus.
                      Ich bin da sehr vorsichtig geworden.

                      Kommentar


                        Zitat von ichmussweg Beitrag anzeigen
                        Auf das ENT-Rewiev bin ich sehr gespannt, ich lese ja bei Amazon rege mit. Zu allen Star Trek BD-Veröffentlichungen, es ist interessant wie unterschidelich doch beurteilt wird.
                        Ist schon Online:
                        In diesem Forum dreht sich alles um die neueste Star Trek Serie "Enterprise". Hier kannst Du über alle Folgen, Gerüchte, News, Hoffnungen und Wünsche diskutieren, die diese Serie betreffen


                        Zur Bildgröße muss ich sagen, dass ich auch keinen großen Fernseher habe, aber für das Review zumindest entsprechend genau auch großer Nähe betrachtet habe. Wie's auf TV mit mehr als 42 Zoll bei normalem Sitzabstand aussieht, kann ich daher aus eigener Erfahrung auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Es ist nur Hörensagen, aber auf startrek-HD.de hat zu deren Bildvergleich jemand gepostet:

                        auf meinem 55″ tv ist das bild echt schön. für meinen beamer 120″ diagonale lohnt das allerdings leider nicht.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          In der Staffel 3-Episode "Die Sünden des Vaters" war ja bekanntlich auf der Demo-Disc eine kurze Szene enthalten, deren Originalfilmmaterial nicht auffindbar gewesen ist und nur als vom DVD-Bild hochskaliertes Bildmaterial enthalten war.

                          Bei den Arbeiten zum Remastering der 3. Staffel ist das Originalfilmmaterial wieder aufgetaucht und die hochskalierte Szene wurde ersetzte. Hier ein Vorher-Nachher-Vergleich:

                          SD: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sinsofthefather_sd_up.jpg
Ansichten: 2
Größe: 309,5 KB
ID: 4269100 -> HD: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sinsofthefather_hd.jpg
Ansichten: 1
Größe: 395,5 KB
ID: 4269099
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Die Doppelfolge "Der Kampf um das klingonische Reich" wird auch als Spielfilm auf BluRay veröffentlich und hier ist der Trailer

                            Kommentar


                              Hab mich nach Staffel 1-3 auf Syfy HD voll an TNG remastered gewöhnt und es ist jetzt richtig komisch, Staffel 4 in schlechter Qualität zu sehen. Da tun mir manchmal die Augen weh und ich frag mich, wie ich das früher geschafft habe

                              Kommentar


                                Zitat von Planck Beitrag anzeigen
                                Hab mich nach Staffel 1-3 auf Syfy HD voll an TNG remastered gewöhnt und es ist jetzt richtig komisch, Staffel 4 in schlechter Qualität zu sehen. Da tun mir manchmal die Augen weh und ich frag mich, wie ich das früher geschafft habe
                                Warte doch einfach bis die 4 Staffel auf BluRay erschient

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X