TOS - Kult oder Ulk? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS - Kult oder Ulk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von Gul Wolkat
    Typisch Roddenberry. Seine Art sich nie einzuordnen hat schließlich auch dazu geführt, daß er aus der Serie herausgedrängt wurde.
    Wann, wie und wo wurde er bei irgendeiner Serie hinausgedrängt

    Soweit ich weiß, hat er bis er krank wurde den Posten des "executive producers" inne...also immernoch die wohl wichtigste Position in Bezug auf Entscheidungen!

    Selbst in der 3ten TNG - Staffel noch!

    Kommentar


      #32
      @Zefram
      Aber mit Roddenberry häts wohl NIE DS9 gegeben wie WIR es Schätzen und Lieben. Von Garak nicht zu Reden, der Böse

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von garrakk
        Aber mit Roddenberry häts wohl NIE DS9 gegeben wie WIR es Schätzen und Lieben. Von Garak nicht zu Reden, der Böse
        Ich glaube nicht, dass Garak GRs Vorstellungen grundsätzlich wiedersprechen hätte. Der Schneider ist eine tiefgrüdnige gut gespielte Figur, die nicht gut und nicht böse ist. GR hätte sich wahrscheinlich auch nicht auf solche Oberflächlichkeiten eingelassen. DS9 wäre sicher anders gewesen, aber Garak wäre IMHO dennoch realisiert worden.
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #34
          @Narbo
          Nun, Garak war ein Killer und SEEEHR gefährlich. Man sollte mal Nachzählen wieviele er "flachlegte". Er wollte sogar die Gründer ausrotten. Ob Roddenberry das Toleriert kätte ? Hab da meine Zweifel.
          Nichtsdestotrotz ist er IMHO der beste ST-Charaker aller Zeiten. Und vieleicht schafft er's ja ins Kino. Mit Romulanern hat er ja Erfahrung

          Kommentar


            #35
            Gene

            Auch wenn GR der Erfinder der Serie ist die wir alle lieben ...
            irgendwie wurde es erst nach ihm richtig gut ....
            Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
            Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

            Kommentar


              #36
              Re: Gene

              Originalnachricht erstellt von Dean
              Auch wenn GR der Erfinder der Serie ist die wir alle lieben ...
              irgendwie wurde es erst nach ihm richtig gut ....
              Einer der besten und treffendsten Sätze die ich hier im Forum je gelesen habe. Erst als Roddenberry nicht mehr verantwortlich war wurde es möglich düstere, negativere Episoden zu machen, von denen einige zu den besten überhaupt gehören. Roddenberry hätte Episoden wie "Im fahlen Mondlicht" oder "Die Belagerung von AR-558" wohl nicht zugelassen. Und dann wäre uns einiges entgangen.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #37
                Re: Gene

                Originalnachricht erstellt von Dean
                Auch wenn GR der Erfinder der Serie ist die wir alle lieben ...
                irgendwie wurde es erst nach ihm richtig gut ....
                Hier muss ich energisch widersprechen. Nachdem Gene gegangen war, wude es anders aber nicht richtig gut. Mir haben die meisten TNG-Folgen unter ihm sehr gut gefallen, besser als viele DS9-Folgen, darunter auch die von NH genannten. Es wurde anders. Zum guten oder zum schlechten, wage ich nicht zu beurteilen.
                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                like a raging storm

                Kommentar


                  #38
                  @Dean
                  Wie die beiden vor mir sage auch ich, dass es anders wurde.
                  Man kann aber zuz heutigen Zeitpunkt schlecht sagen, ob Roddenberrydie Serei nicht irgendwann selbst verändert hätte.

                  Und das es danach richtig gut wurde kann man auch nicht behaupten. IMHO kann man einzig und allein die ersten 3 TNG Staffeln mit den restlciehn Folgen vergelciehn, da TOS in einer völlig anderen Zeit entstanden ist.
                  Und diese 3 Staffeln von TNG waren nicht eben schlecht.
                  Was er nun aus DS9 und Voy gemacht hätte kann man, wie gesagt, schlecht beurteilen.
                  Vielleicht hätte er es sogar viel besser gemacht, als es heute ist, das kann man nunmal nicht wissen.

                  Kommentar


                    #39
                    Die ersten 3 Staffeln waren nicht schlecht?
                    Die dritte wird jetzt langsam gut
                    aber die 1. war ja wohl ein witz
                    wenn ich allein an die folge mit Riker auf dem Frauenplaneten denke

                    die 1. Staffel von TNG war ähnlich anspruchslos und kitschig wie TOS (Zeit hin oder her)

                    DS9 wurde auch super umgesetzt

                    Voyager ist halt ein Abklatsch
                    aber man spürt irgendwie das den entwicklern von star trek nach dem tod von GR irgendwie ein stein vom herzen gefallen ist und sie endlich mal freie hand hatten

                    reine spekulation natürlich aber auf mich macht es diesen eindruck
                    Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich finde, dass man nicht über Star Trek mit und ohne GR urteilen kann und sollte! Die ersten Staffeln waren bisher bei jeder Serie schlechter als die letzten, weil man im Laufe der Zeit ein Gefühl für die Charaktere etc. bekommt. Die erste TNG-Staffel war rein experimentell. Trotzdem gab es auch da schon gute Folgen wie "Die Verschwörung"!

                      Sicher hätte GR es anders gemacht, aber nicht unbedingt besser. Ich mag die düstere Atmosphäre von DS9 auch, würde aber die anspruchsvollen TNG-Folgen bevorzugen. Ausserdem hatte GR die Charakterentwicklung für TNG noch vor seinem Tod vorgegeben und so entspricht es in etwa seinen Vorstellungen.

                      PS: Spannung kann auch Action entstehen und niemand hat dies so gut bewiesen, wie GR!
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        #41
                        Also von meiner subjektiven Warte aus, wurd ST erst wirklich gut, als GR ausgeschieden war. Mit TOS kann ich gar nichts anfange. Kirk&co fand ich schon schlecht, als ich die Serie das erste mal sah (so um 1980) und daran hat sich auch nichts geändert. Die ersten Staffeln von TNG waren damals als sie herauskamen etwas ganz neues und konnten beeindrucken, aber heute, wo es Konkurrenz gibt, muß man schon sagen, das die ersten 3 Staffeln (wie auch bei den Nachfolgeserien) einfach ziemlich schlecht sind (wenn auch besser als Staffel 1-3 von DS9 und Voy). Die einzige SciFi Serie die immer richt gut war, ist IMHO Babylon 5.
                        Das ich mit GR nicht so warm werde ligt wohl nicht zuletzt daran, das mir seine "Vision" von der künftigen Gesellschaft quer im Magen liegt und das er mit dem Fernsehen ein etwas untaugliches Mittel gewählt hat um tiefer gehende Gedanken zu vermitteln. Dann vergleiche ich immer mit PR und da sieht StarTrek logischerweise alt aus, auch wenn die Unterhaltung meistens stimmt.
                        LANG LEBE DER ARCHON

                        Kommentar


                          #42
                          Originalnachricht erstellt von Direwolf
                          Die einzige SciFi Serie die immer richt gut war, ist IMHO Babylon 5.
                          !
                          Ganz genau ! Die geniale Story die sich JMS mit Babylon 5 ausgedacht mit ihren gesamten komplexen Zusammenhängen weiß von Beginn an zu begeistern. Auch oder grade weil B 5 nicht eine so positve Sicht der zukunft vermittelt gefällt es mir ungleich besser als jede andere Sci-Fi Serie !
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #43
                            Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen...

                            Ich habe TOS in meiner Kindheit gesehen, als die Serie neu ins Fernsehen kam. Es war einige der wenigen SF-Serien, die es überhaupt in der Zeit gab und ich fand sie fantastisch. Da lag einem plötzlich ein Weltall zu Füssen, daß es zu entdecken gab. Der Grundgedanken von Roddenberry beflügelte die Phantasie.

                            Das war damals und wie ist es heute?

                            Ich vergleiche das sehr gerne mit meinen alten Lieblingsspielen für diverser Computer. Man liebt sie einfach. Sie sind schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand, trotzdem einfach Kult. Man möchte sie nicht missen. Und trotzdem sie alt und verstaubt sind holt man sie dennoch aus der Schublade, bläst den Staub von ihnen ab und zock noch ein paar Runden aus denen Dank Suchtfaktor trotz einfacher bis schlechter Grafik noch immer viele Stunden werden können.

                            Was ich damit sagen will: Zu seiner Zeit war TOS mindestens eine ebenso gute Serie wie TNG, DS9 oder Voyager es zu ihrer Zeit sind/waren. Im Gegenteil. Ich wünschte mir oft, daß so viel Potential in Voyager stecken würde wie es in TOS zu seiner Zeit steckte. Dann wäre Voyager die erste Serie von Star Trek überhaupt, dann weiß ich nicht, ob sich darauf ein Kult aufbauen würde mit den heutigen Ausmaßen der Star Trek Fangemeinde. Nichts gegen Voyager, aber es war nicht so wegweisend wie dazumals Roddenberrys erster Geniestreich.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich kann femewolf wirklich gut verstehen.
                              Die meisten in diesem Forum haben nunmal die Anfänge nicht in wirklich erlebt, sie gucken sich heute TOS an, vergleichen sie zwangsläufig mit mit den moderenen Serien und finden Raumschiff Enterprise schlecht.

                              Wenn man sich aber mal in die Lage derer zurückversetzt, die den Beginn des ST-Kultes miterlebt haben, dann kann man verstehen warum es soviele Fans dieser ersten Serie gab und auch noch immer gibt.

                              Kommentar


                                #45
                                Originalnachricht erstellt von garrakk
                                @Narbo
                                Nun, Garak war ein Killer und SEEEHR gefährlich. Man sollte mal Nachzählen wieviele er "flachlegte".
                                Also zu der Zeit als Roddenberry noch Einfluss hatte (das war die Entwicklung des Konzeptes von DS9 einschließlich der erstren Staffel) war Garak noch völlig harmlos und wohin er abdriften würde war nicht vorauszusehen!

                                Und ich kann femewolf auch nur zustimmen, viele gute Serien wurden abgesetzt, genau wie TOS, aber ich glaube bei keiner Serie gab es Briefkampagnen um das Weiterleben zu sichern, ich finde das zeigt schon, das TOS was ganz besonderes und auch gutes war!
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X