TOS - Kult oder Ulk? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS - Kult oder Ulk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Und ich kann femewolf auch nur zustimmen, viele gute Serien wurden abgesetzt, genau wie TOS, aber ich glaube bei keiner Serie gab es Briefkampagnen um das Weiterleben zu sichern,
    Im Gegenteil, bei so ziemlich JEDER eingestellten Seire gibt es Briefkampangen (sogar für Earth2 gabs das) - entscheident ist vielmehr das Ausmaß!
    TOS ist von der Zeit ihrer Entstehung nicht zu trennen: So ziemlich JEDE 60/70er Jahre-Serie wirkt heute lächerlich, besonders im SF-Bereich (Man gucke sich nur UFO an). Das wird bei den heutigen Serien nicht anders sein - schon heute wirkt manches an TNG leicht verstaubt. Daß viele heute TOS so schlecht finden hat IMO viel mit der verhunzten Syncro zu tun, da das ZDF in den 70ern das ganze für eine Kinderserie hielt. Ich schätze auf Englisch dürften die meisten Folgen nicht halb so peinlich sein.
    TOS ist natürlich Kult, und da sieht man über vieles hinweg - der 1.Star Wars ist da ähnlich. trotzdem ist es auch heute noch eine gute Serie, wenn man sie für sich und nicht nur in ihrer Einbettung im ST-Universum sieht. Und abgesehen von den Effekten muss TOS einen Vergleich mit Voy nicht fürchten...

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
      Und abgesehen von den Effekten muss TOS einen Vergleich mit Voy nicht fürchten...
      Vor allem nicht was die Fixierung auf drei Charaktere angeht:
      Spock, Kirk und McCoy standen doch wesentlich mehr im Mittelpunkt als Janeway, Seven und der Doc in Voyager !
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #48
        Das ist schon richtig NH, aber das war nunmal so damals...nicht so wie heute wo das Soapmäßige in ist und man viele Charaktere paralell hat, die sich entwickeln. Damals hatte man eben seine frei-víer um die sich alles drehte, also mit dem Argument kannste nicht kommen wenn Du TOS schlechtmachen willst...
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #49
          Originalnachricht erstellt von notsch
          Das ist schon richtig NH, aber das war nunmal so damals...nicht so wie heute wo das Soapmäßige in ist und man viele Charaktere paralell hat, die sich entwickeln.
          Das es damals eben so war ist IMO keine Entschuldigung, da zumindest ich dazu neige Sachverhalte aus heutiger Sicht zu beurteilen. Auch wenn die Praxis eine Serie damals auf wenige Charaktere zu fixieren und diese wenig zu entwicklen damals gängig war, so sind dies dennoch Punkte die für mich die Qualität von TOS aus heutiger Sicht stark herabsetzen.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #50
            In Voyager war die Fixierung zwar nicht so stark, aber auch zu beobachten.
            Vor allem Seven stand sehr oft im Mittelpunkt.
            In der siebten Staffel hben die Macher das aber bemerkt und das ganze verändert.

            Kommentar


              #51
              Also Voyager ist nun wirklich kein leuchtendes Beispiel für Charakterentwicklung. Die Fixierung mag nicht so stark sein, aber dazu siehe notsch. Die einzigen der von Voy Charaktermäßig mit der TOS-Crew mithalten kann sind der Doc und Seven (man beachte die Ironie, daß ausgerechnet ein Hologramm und eine Ex-Borg am menschlichsten wirken!). Janeway wird zwar oft behandelt, hat aber keinen nachvollziebaren Charakter sondern wandelt sich je nach Folge von der Forscherin zum Weltraum-Rambo. Tom und B´elana sind OK, aber die Bedeutung des 1. Verheiratetseins von Hauptdarstellern kommt überhaupt nicht rüber. Da war die Bezeihung Miles - Keiko wesentlich besser dargestellt, und dabei war Rosalind Chao nur Gaststar. DEr Rest ist ziemlich blass, Chakotey war in letzter Zeit im Grunde gar nicht mehr existent.
              Die TOS-Charaktere sind als Produkte ihrer Zeit sicherlich ziemlich stereotyp, trotzdem verbreiten sie mehr Athmosphäre und wirken einfach lebendiger. Das ist natürlich eine prsönliche Empfindung die auch was mit Nostalgie (bez. aufs eigene Leben) zu tun hat, aber beim Abschied der TOS-Crew in ST6 hab ich geheult, die Voyager-Typen sind mir immer noch völlig egal (abgesehen davon, was ich von Voy sonst qualitativ halte)

              Kommentar


                #52
                @Lt.Cmdr. J.Crow
                Du hast wirklich recht damit.
                Die Crew der Voyager hat sich eigentlich nicht verändert (abgesehen von Janes Frisur).
                Bei TNG haben sich dei Charaktere auch weterentwickelt. Vor allem Data, der versucht immer menschlicher zu werden ist ein sehr gutes Beispiel.
                DS9 hatte das ebenfalls zu bieten. Einigen Leuten war das ja sogar schon zu soap-opera-mäßigt.
                Hoffen wir, dass die Tatsache, dass Voy die neueste Serie ist keine schlechtes Zeichen für ETP, dass man sich dem seichten Geschmack des amerikanischen Massenpublikums anpasst.

                Kommentar


                  #53
                  Das ist doch infam! Reine Blasphemie! TOS ist und bleibt Kult. Vergesst nicht, dass es weder TNG, DS9, noch VOY gegeben hätte, wenn TOS nicht gewesen wäre. Also zeigt euch doch ein wenig reumütiger, wenn ihr über soetwas diskutiert.
                  Achja, an den Autor: Wohl zu viel Bullyparade geguckt, hm?



                  Gruesze
                  Live well. It is the greatest revenge.

                  Kommentar


                    #54
                    Aba, aba, Tschin, iiich doch nicht....

                    Ja, mit Blasphemie hast du das richtige Wort getroffen. Ketzer sind die, die nicht akzeptieren wollen, dass man Käptn Körk und Mista Spock mindestens so lange kennen wird, wie das 1000jährige Reich bestanden ist, jawollja! Billige Raubkopien, die an dem ominösen und geheimnisumwitterten Titel (echte Trekker bestreiten immer noch die Existenz eines derartigen Machwerkes) "Voyager" zu erkennen sind, sind doch spätestens nach Serienende vergessen und verschwunden. Aber ich gleite zu weit ab. Natürlich ist TOS Kult, dass lässt sich doch nicht abstreiten. Aber ich habe bewusst dieses unterschwellige Wortspiel gewählt, um die ahnungslosen Forumsmember in diesen Thread-Teufelskreis zu ziehen. (Es hat gewirkt - auf Seite 1 ist es nach einschlägigen, belanglosen Umfragen der Thread mit den meisten Klicks [Dabei war dieser Thread eigentlich auch fast als Umfrage gedacht. Naja, egal]). Dennoch scheint es tatsächlich Leute geben, die TOS zu oberflächlich betrachten und nur willige Sklavenmädchen, kurze Röcke und Kirkfights sehen. (Sagt dies nicht so einiges über die betreffende Person aus?) Und genau diese Leute sollen in diesem Thread so richtig ihr Fett wegkriegen, alleine schon dafür dass sie TOS nicht kultig finden! Her mit der Prügelstrafe! Denen werden wir lehren, über die Serie von GR zu lästern!

                    Zu den Waffen im fahlen Mondlicht meine glorreichen Ferengi!

                    (Mensch was schreib ich für Kacke, wenn mir fad ist. Achja, denkt euch die Smileys dazu)
                    He gleams like a star and the sound of his horn's /
                    like a raging storm

                    Kommentar


                      #55
                      @Supernic
                      Ich glaube, du hast was vergessen bei deiner Beschreibung von TOS.
                      Es fehlen noch die Streits zwischen Pille und Spock und die billig aussehenden Kulissen.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich denke da kan noch soviel Ulk kommen was will ohne TOS wäre Startrek nicht das was es heute ist !!!

                        Kommentar


                          #57
                          Genaugenommen wäre es gar nichts -SCNR -Einzeiler-

                          Kommentar


                            #58
                            Damit habt ihr natürlich Recht.
                            Aber eigentlich ist TOS kein Ulk, sondern es kommt uns heute nur so vor, weil wir anderes gewohnt sind.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich mag TOS. Die Kulissen und Effekte stören mich da nicht so, ich mag die Charaktere. Kirk wirkt manchmal aufgesetzt aber sonst finde ich die Charaktere OK. TOS und Voy waren vor 4 Jahren auch mein Einstieg in ST. Mir gefallen auch die TOS Filme am besten.

                              VOY ist für mich die erste Serie die die Atmosphäre der Enterprise-A wieder ein bischen aufkommen ließ. Ich meine von den Kulissen. ALs ich das erste mal TNG gesehen habe war das ziemlich merkwürdig mit diesem komischen Schiff und der Wohnzimmer Brücke.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X