TOS Remastered -Special Effekte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS Remastered -Special Effekte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dazu ein paar Anmerkungen meinerseits:

    Zitat von MFB
    Mehr Dynamik bei Schiffsaufnahmen und weniger Kopie der 60er-Kameraperspektiven.
    - Szenen mit Effektgeräuschen hinterlegen. Es ist fad, wenn die Enterprise ohne Sound an der Kamera vorbeifliegt.
    Vor allem in den ersten bearbeiteten Folgen wurden die Bewegungen noch 1:1 dem Original nachempfunden (vgl.: "Spock unter Verdacht)", später hat man sich etwas mehr Freiheiten genommen. So hätte aber die ganze Serie aussehen sollen.

    Szenen auch einfach verlängern. Der gesamte Soundtrack der Serie steht zur Verfügung, man hätte leicht die Stücke neu abmischen können um Effektszenen zu verlängern. (Hat man in der Extended Version von ST2 auch mal gemacht.)
    Das hätte ich auch gerne gesehen.

    * 04 - Die Frauen des Mr. Mudd (Mudd's Women)
    - J-Klasse-Frachter wie in "Enterprise" soll eingefügt werden.
    Eigentlich kann man mit dem verwendeten Modell doch ganz zufrieden sein, es hätte nur etwas weniger Comic-mäßig aussehen sollen.

    * 07 - Implosion in der Spirale (The Naked time)
    - Der Zeitsprung muss ganz anders gezeigt werden, am besten mit der Enterprise, wie sie in einen Zeittunnel eintritt (ähnlich ST8) und an anderer Position rauskommt.
    Ein Effekt ähnlich wie in ST8 wäre da imo unpassend aber etwas spektakulärer hätte man es durchaus gestalten können.

    * 08 - Der Fall Charlie (Charlie X)
    - Das Thasianer-Schiff sollte als solches erkennbar sein und nicht aus grünen Lichtflecken bestehen.
    Ich fand ds Thasianerschiff eigentlich sehr gelungen, ein normales Raumschiff hätte eher komisch gewirkt, schließlich sind die Thasianer körperlos.

    * 20 - Ganz neue Dimensionen (Arena)- Evt. den Gorn durch ein ähnlich aussehendes Exemplar wie in ETP ersetzen
    - Zumindest ihn aber öfter Blinzeln und das Maul bewegen lassen.
    Ein komplett animierter Gorn wäre wohl ziemlich aufwendig, aber zumindest hätte man ihn in mehr als nur einer Szene blinzeln lassen können, da gebe ich dir recht.

    * 33 - Im Namen des jungen Tiru (Friday's Child)
    - Bitte einen Bird of Prey oder eine Raptor-Klasse einfügen. Ein D7-Kreuzer ist kein kleines Aufklärungsschiff.
    Richtig, gerne hätte man auch etwas neues entwerfen können, was gut zum restlichen optischen Erscheinungsbild der Serie passt. Raptor oder Bird of Prey würden auf mich wie etwas wie Fremdkörper wirken.

    * 54 - Computer M5 (The Ultimate Computer)
    - Die Starbase sollte die Größe der Vanguard-Station haben.
    - Schiffe sollten etwas anders aussehen. Sie könnten teilw. Elemente der Pilotfilm-Enterprise haben, anderseits manche schon Refit-Elemente.
    Mit der Raumstation gebe ich dir recht, aber verschiedene Versionen der Constitution wären imo eigentlich unnötig. Warum nicht einfach ein oder zwei Schiffe durch komplett andere Modelle ersetzen? (TOS-Miranda zum Beispiel)

    So, mehr fällt erstmal nicht ein. Prinzipiell wäre aber noch zu sagen, dass man ein solches Projekt nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen in so kurzer Zeit stemmen kann. Erst alles fertig bearbeiten und dann veröffentlichen und nicht mittendrin CGI-Modelle etc. ändern und sich beeilen, die Folgen bis zum Sendetermin fertig zu bekommen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
      Eigentlich kann man mit dem verwendeten Modell doch ganz zufrieden sein, es hätte nur etwas weniger Comic-mäßig aussehen sollen.
      Im Grunde gibt es am Modell tatsächlich nicht viel auszusetzen und in der Mudd-Folge sieht man es auch nicht so deutlicher (erst später in "Reise nach Eden"), aber wenn man schon einen Klasse-J-Frachter hat, wäre eine Hommage an Enterprise doch sehr nett gewesen.

      Ein Effekt ähnlich wie in ST8 wäre da imo unpassend aber etwas spektakulärer hätte man es durchaus gestalten können.
      Der Effekt wäre sogar komplett passend gewesen, weil es eigentlich das ist, was passieren sollte. Der eigentliche Effekt, der in TOS-R nur 1:1 nachgemacht worden ist zeigt ja absolut NIX! Es gibt null Kontext, was jetzt genau das darstellen soll und was genau passiert. Und die Aktivitäten auf der Brücke, das Durchschütteln usw.: Dazu hätte gut die Passage eines Zeittunnels gepasst.

      Ich fand ds Thasianerschiff eigentlich sehr gelungen, ein normales Raumschiff hätte eher komisch gewirkt, schließlich sind die Thasianer körperlos.
      Das Schiff hat das Problem, das es total 2-dimensional wirkt. Die Lebewesen in der ETP-Folge "The Crossing" hatten ja auch ein als solches erkennbares Schiff. Und nicht jedes Wesen, das körperlos ist, baut sich vielleicht ein körperloses Schiff.

      Ein komplett animierter Gorn wäre wohl ziemlich aufwendig, aber zumindest hätte man ihn in mehr als nur einer Szene blinzeln lassen können, da gebe ich dir recht.
      Nun, eine Option. Aber ich frage mich, ob die EdenFX-Leute sich da ran getraut hätten, wenn sie TOS-R gemacht hätten.

      Richtig, gerne hätte man auch etwas neues entwerfen können, was gut zum restlichen optischen Erscheinungsbild der Serie passt. Raptor oder Bird of Prey würden auf mich wie etwas wie Fremdkörper wirken.
      Nun, als Fremdkörper hätte ich ein solches Schiff nicht gesehen. Es hätte doch ein bisschen mehr "Verbundenheit" mit dem restlichen Star Trek-Universum erzeugt. In der Hinsicht ist man bei TOS-R ziemlich arrogant gewesen.

      Warum nicht einfach ein oder zwei Schiffe durch komplett andere Modelle ersetzen? (TOS-Miranda zum Beispiel)
      Nun, die vier Schiffe Lexington, Potemkin, Excalibur und Hood sind inzwischen eigentlich schon zu sehr als Schiffe der Constitution-Klasse etabliert.

      Aber grundsätzlich hätte man eine TOS-Miranda, eine Saladin- oder Hermes-Klasse durchaus immer zeigen können, wenn die Enterprise eine Starbase besucht. So allgemeiner Raumschiffverkehr halt.

      So, mehr fällt erstmal nicht ein. Prinzipiell wäre aber noch zu sagen, dass man ein solches Projekt nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen in so kurzer Zeit stemmen kann. Erst alles fertig bearbeiten und dann veröffentlichen und nicht mittendrin CGI-Modelle etc. ändern und sich beeilen, die Folgen bis zum Sendetermin fertig zu bekommen.
      Das stimmt. Ich sehe den Zeitdruck in Kombination mit einem auf dem Gebiet Star Trek unerfahrenen Team als das größte Problem dieses Projekts an. An der Projekt-Philosophie hat man glücklicherweise schnell was geändert. Aber ein besseres Ergebnis wäre sicher rausgekommen, hätte man das Projekt EdenFX gegeben.

      Selbst unter Zeitdruck war es EdenFX ja auch Jahrelang möglich, wöchentlich ganz tolle Effekte zu erstellen.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Zitat von MFB
        Der Effekt wäre sogar komplett passend gewesen, weil es eigentlich das ist, was passieren sollte. Der eigentliche Effekt, der in TOS-R nur 1:1 nachgemacht worden ist zeigt ja absolut NIX! Es gibt null Kontext, was jetzt genau das darstellen soll und was genau passiert. Und die Aktivitäten auf der Brücke, das Durchschütteln usw.: Dazu hätte gut die Passage eines Zeittunnels gepasst.
        Gegen eine visuelle Darstellung hätte ich definitiv auch nichts gehabt, nur erschien mir der ST8-Zeittunnel etwas unpassend, weil er eher bewusst erschaffen wird und nicht durch Zufall entstehnt

        Das Schiff hat das Problem, das es total 2-dimensional wirkt. Die Lebewesen in der ETP-Folge "The Crossing" hatten ja auch ein als solches erkennbares Schiff. Und nicht jedes Wesen, das körperlos ist, baut sich vielleicht ein körperloses Schiff.
        Okay, zu der ETP-Folge habe ich grade gar keine visuellen Eindrücke gespeichert
        Das Schiff hätte in TOS schon besser ausgesehen, wenn es sich beim Materialisieren bewegt hätte (und man es damit aus verschiedenen Blickwinkeln gesehen hätte).


        Was dem Projekt definitv im Weg stand waren die TOS-Fans, oder besser die Angst vor der Reaktion der Fans. Man wollte das Feeling des Orignals erhalten und hat sich dadurch selber zusätzliche Steine in den Weg gelegt, statt mutig neue Dinge auszuprobieren.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
          Gegen eine visuelle Darstellung hätte ich definitiv auch nichts gehabt, nur erschien mir der ST8-Zeittunnel etwas unpassend, weil er eher bewusst erschaffen wird und nicht durch Zufall entstehnt
          In dem Falle hätte es sogar ganz gut gepasst, weil die Enterprise ja in die Atmosphäre des Planeten eingetreten ist und man einen Wiedereintrittseffekt bereits auf dem Hauptschirm gesehen hat. Den hätte man schön zu einem Tunneleffekt ausbauen können, wenn die Enterprise den Kaltstart des Warpantriebs macht. Zumal der Zeittunnel-Effekt in ST8 auch von Wiedereintrittseffekt in die Erdatmosphäre inspiriert war.

          Der Zeitsprung war ja eigentlich ja auch nicht wirklich beabsichtigt, sondern nur das "Nebenprodukt" des Kaltstarts. Ähnlich auch dem Wurmloch in ST1, das auch als "Nebenprodukt" des nicht richtig kalibrierten Warpantriebs der Enterprise entsteht.

          Okay, zu der ETP-Folge habe ich grade gar keine visuellen Eindrücke gespeichert
          Bitte sehr:
          Moby\NBS Drex Files

          Das Schiff hätte in TOS schon besser ausgesehen, wenn es sich beim Materialisieren bewegt hätte (und man es damit aus verschiedenen Blickwinkeln gesehen hätte).
          Ja, meine Kritik geht auch mehr hin zu der Darstellung des Schiffs und betrifft eher weniger (aber auch) das Erscheinungsbild.

          Was dem Projekt definitv im Weg stand waren die TOS-Fans, oder besser die Angst vor der Reaktion der Fans.
          Wobei ich da ehrlich gesagt überhaupt keine Bedenken vorab vernommen hätte. Die TOS-Fans, die keine Veränderung wollen, die hätten sich ja weiterhin mit der alten Version zufrieden gegeben und das neue einfach ignoriert.

          Wenn man schon was ändert, dann ordentlich. Zumal die "alten" Fans ja von Anfang an nicht als Zielgruppe definiert worden sind. Man hat gleich vorweg gesagt, dass man die alte Serie der jungen Generation schmackhaft machen wollte. Das ging alleine mit den ersten zögerlichen Überarbeitungen halt nicht gut.

          Man wollte das Feeling des Orignals erhalten und hat sich dadurch selber zusätzliche Steine in den Weg gelegt, statt mutig neue Dinge auszuprobieren.
          Dass genau das auch mit besseren Effekten funktioniert, hat eigentlich "In a mirror, darkly" sehr gut gezeigt. Problematisch war vielleicht, dass man in den ersten 7 oder 8 Folgen hat sklavisch nur 1:1 nachproduzieren wollte. Und als man gesehen hat, dass das nicht so toll ausschaut, war wahrscheinlich die Hemmung zu groß, den Stil komplett zu ändern und hing halt dem alten Konzept noch ein bisschen nach.

          Aber im Grunde denke ich schon, dass das Hauptproblem der Zeitdruck war. Man merkt es ja, dass bei einigen Sachen nicht einmal versucht wurde, sie zu ändern.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            - Einfach Wolken im Hintergrund während der Szenen auf dem Planeten-Set hätten das Set realistischer erscheinen lassen. Die Auroren in "Kirk:2=?" waren ein Schritt in die richtige Richtung. Leider wurde das nicht konsequent fortgesetzt.
            - Der "Zeichentrick"-Handphaser-Effekt sollten durch einheitliches CGI ersetzt werden.
            - Warp-Effekt wie bei den anderen Serien.
            - Planetenorbits nicht so weitläufig darstellen, die Planeten wirkten oft zu klein bzw. die Enterprise zu schnell.
            - Die Enterprise gehört vernünftiger beleuchtet, die Warpgondeln und Positionslichter als Eigenbeleuchtung sind viel zu matt geraten. Das Impulstriebwerk sollte dauerhaft - und blau - leuchten.
            - Ein sichtbarer Traktorstrahl
            - Mehr Dynamik bei Schiffsaufnahmen und weniger Kopie der 60er-Kameraperspektiven.
            - Szenen mit Effektgeräuschen hinterlegen. Es ist fad, wenn die Enterprise ohne Sound an der Kamera vorbeifliegt.
            - Szenen auch einfach verlängern. Der gesamte Soundtrack der Serie steht zur Verfügung, man hätte leicht die Stücke neu abmischen können um Effektszenen zu verlängern. (Hat man in der Extended Version von ST2 auch mal gemacht.)
            this


            + mehr Sorgfalt. TOS-Remastered war einfach schlampig umgesetzt und die Qualität der Effekte schwankt enorm (sieht man zB. an dem Starbase 11 Planeten, der in 2 Folgen gezeigt wurde und der in der letzteren von beiden auf einmal ganz anders aussah, weil er ein besseres Modell bekommen hat.
            - spiegelferkehrte Planetenoberflächen. In einem Shot sieht man die Oberfläche eines Planeten, in der anderen ein paar Minuten später dieselbe Oberfläche nur gespiegelt (ist afair sogar einmal mit der Erde passiert)

            generell mehr Mut zur Veränderung.

            Was mir spontan einfällt:
            -richtiges Schiff für das Tharsianerschiff,
            -J-Klasse Frachter aus Enterprise,
            -Irgendwelche Orbitalstationen über Starbase 11
            -Irgendwas hätte man mit den Aliens aus Catspawn machen sollen. Die sehen aus wie Marionetten (auch ohne sichtbare Schnüre)
            -Andere/hübschere Wolkenstadt über Ardana. das Ding sah aus wie ein schwebender Plattenbau
            -Kein D7-Modell für das klingonische Aufklärungsschiff in Friday's Child
            -Zeigt das gottverdamte Gornschiff aus der Nähe!
            - ein paar andere Schiffe als immer nur Constis in Ultimate Computer
            - Mattepainting für den Wächter der Ewigkeit, das die Ruinen mal in der Totalen zeigt
            - keine dämliche Rieseneiskappe auf Vulkan
            My Anime List

            Kommentar


              #36
              @ MFB Das ist ja eine Riesenliste von Änderungen !!
              Okay, diesen Ideen würde ich auch zustimmen .
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Wobei ich da ehrlich gesagt überhaupt keine Bedenken vorab vernommen hätte. Die TOS-Fans, die keine Veränderung wollen, die hätten sich ja weiterhin mit der alten Version zufrieden gegeben und das neue einfach ignoriert.
              Prinzipiell ja, wobei: Das Remastern ist ja erst mal keine Angelegenheit der Special-Effecte, sondern der Bildqualität.

              Als Besitzer der blauen Brotbox muss ich einfach sagen: Das pure Bild - special effects mal beiseite - ist nicht optimal restauriert. Alleine schon mal die Bildfehler rausputzen ist ein Pluspunkt der neuen Remastered-Version.

              Aber: Derzeit gibt es keine TOS-Version mit optimalem Bild aber originalen Effekten.

              D.h. das beste Bild gibt es nur mit neuen Effekten in Kombination.
              Davon abgesehen stimme ich Dir zu. Die Fans der Originalversion hätte man auch so bedienen können. Sogar mit Blu-ray in der Weise, dass man zwischen originalen Effekten und neuen Effekten hin und her schalten kann.
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Wenn man schon was ändert, dann ordentlich. Zumal die "alten" Fans ja von Anfang an nicht als Zielgruppe definiert worden sind. Man hat gleich vorweg gesagt, dass man die alte Serie der jungen Generation schmackhaft machen wollte. Das ging alleine mit den ersten zögerlichen Überarbeitungen halt nicht gut.
              Sehe ich auch so, wenn man schon mit Special Effects aufpoliert, dann konsequent und kräftig, überall, wos mit vertretbarem Aufwand geht. Wie viel Arbeit die einzelnen Punkte machen, z.B. klingonische Schiffe einfügen, den Gorn durch CGI ersetzen, kann ich halt nicht sagen.

              Eventuell könnte man auch noch Chekov in der "Der Schlafende Tiger" einfügen, damit Khan sich in ST-II auch zurecht an ihn erinnert .

              Nun aber mit CGI Chekov in die ganze erste Staffel einzufügen und in jeder Szene an die Konsole zu setzen hielte ich für übertrieben.

              Kommentar


                #37
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Zumal die "alten" Fans ja von Anfang an nicht als Zielgruppe definiert worden sind. Man hat gleich vorweg gesagt, dass man die alte Serie der jungen Generation schmackhaft machen wollte. Das ging alleine mit den ersten zögerlichen Überarbeitungen halt nicht gut.
                Wirklich? Das muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. Danke für´s richtig stellen.

                Zitat von transportermalfunktion
                Eventuell könnte man auch noch Chekov in der "Der Schlafende Tiger" einfügen, damit Khan sich in ST-II auch zurecht an ihn erinnert .

                Nun aber mit CGI Chekov in die ganze erste Staffel einzufügen und in jeder Szene an die Konsole zu setzen hielte ich für übertrieben.
                Solange man nur Chekov einfügt und nicht in jeder Szene neue CGI-Aliens und ein paar Dewbacks...Ups...falsches Scifi-Universum aber ein Beispiel, wie mans auch übertreiben kann.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Prinzipiell ja, wobei: Das Remastern ist ja erst mal keine Angelegenheit der Special-Effecte, sondern der Bildqualität.

                  Als Besitzer der blauen Brotbox muss ich einfach sagen: Das pure Bild - special effects mal beiseite - ist nicht optimal restauriert. Alleine schon mal die Bildfehler rausputzen ist ein Pluspunkt der neuen Remastered-Version.
                  Das stimmt. Wobei man sagen muss, dass auch die Erstauflage von TOS in Original schon mal ein Quantensprung war im Vergleich von der TV-Ausstrahlung.

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Aber: Derzeit gibt es keine TOS-Version mit optimalem Bild aber originalen Effekten.

                  D.h. das beste Bild gibt es nur mit neuen Effekten in Kombination.
                  Davon abgesehen stimme ich Dir zu. Die Fans der Originalversion hätte man auch so bedienen können. Sogar mit Blu-ray in der Weise, dass man zwischen originalen Effekten und neuen Effekten hin und her schalten kann.
                  Bei der Blu-ray-Version sind die Live-Aufnahmen aber nur einmal drauf und zwar mit verbesserter Bildqualität. Nur die Effektaufnahmen sind doppelt enthalten. Wobei ich aber jetzt nicht sagen könnte, ob die alten Effektszenen auch noch mal "bereinigt" worden sind, aber ich tendiere zu ja. Ein paar Mal habe ich doch hin und her geschalten und einmal konnte ich sogar nicht mal sagen, ob ich gerade TOS-R oder TOS-Original hatte.

                  Sehe ich auch so, wenn man schon mit Special Effects aufpoliert, dann konsequent und kräftig, überall, wos mit vertretbarem Aufwand geht. Wie viel Arbeit die einzelnen Punkte machen, z.B. klingonische Schiffe einfügen, den Gorn durch CGI ersetzen, kann ich halt nicht sagen.
                  Nun, den Aufwand kann man eigentlich erraten, wenn man die Arbeit von EdenFX aus den letzten beiden ETP-Staffeln hernimmt. Da waren - vor allem in der 3. Staffel - sehr viele Effektfolgen unmittelbar hintereinander und die haben sie bei EdenFX ja auch problemlos IM WOCHENTAKT hinbekommen. Da sieht man schon mal, was möglich wäre. Dazu kommt, dass TOS-R vermutlich sogar eine längere Vorlaufzeit hatte, ehe die erste Folge ausgestrahlt wurde.

                  Eventuell könnte man auch noch Chekov in der "Der Schlafende Tiger" einfügen, damit Khan sich in ST-II auch zurecht an ihn erinnert .

                  Nun aber mit CGI Chekov in die ganze erste Staffel einzufügen und in jeder Szene an die Konsole zu setzen hielte ich für übertrieben.
                  Das wäre ein netter Gag gewesen. Aber gerade dieser oft zitierte Fehler in ST2 stört mich eigentlich nicht. Es ist für mich nur die Bestätigung, dass Chekov bereits an Bord war in der 1. TOS-Staffel, aber eben noch kein Brückenoffizier war.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Das stimmt. Wobei man sagen muss, dass auch die Erstauflage von TOS in Original schon mal ein Quantensprung war im Vergleich von der TV-Ausstrahlung.
                    Ja, klar, absolut. Mit so etwas wie TOS-R hätte ich damals, als ich die Brotbox für keine Ahnung, knapp unter 50 Euro gekauft habe, niemals gerechnet . Im Vergleich zum Fernsehen ist die Brotbox Gold.
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Aber gerade dieser oft zitierte Fehler in ST2 stört mich eigentlich nicht. Es ist für mich nur die Bestätigung, dass Chekov bereits an Bord war in der 1. TOS-Staffel, aber eben noch kein Brückenoffizier war.
                    Mich stört es auch nicht. Vielleicht aber könnte man ihn als Transporterchief einsetzen, wenn er noch nicht auf der Brücke Dienst tun darf . In ST-XI war Chekov ja auch am Transporter ...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Mich stört es auch nicht. Vielleicht aber könnte man ihn als Transporterchief einsetzen, wenn er noch nicht auf der Brücke Dienst tun darf . In ST-XI war Chekov ja auch am Transporter ...
                      Im Roman "To Reign in Hell", der Khans Exil beleuchtet, ist Chekov ein Sicherheitsoffizier, der sozusagen Khan offiziell auf Ceti Alpha V entlässt und ich glaube ihm sogar einen Phaser aushändigen darf.

                      In dem Falle hat Chekov seine Redshirt-Zeit ja gut überstanden.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X