Originalität von TOS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Originalität von TOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Kleine Randbemerkung:

    Eingeführt wurde der Replikator tatsächlich in TOS.

    Spätestens in ST VI ist einer in Kirks Quartier zu sehen.
    Wobei die Ur-1701 wohl noch keine eigenen Replikatoren hatte.

    So oder so, war diese Technik der VFP im 23 Jh. schon bekannt. Den fortgeschrittenen Exil-Menschen aus "Ein Planet, genannt Erde" sicherlich auch.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #62
      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Spätestens in ST VI ist einer in Kirks Quartier zu sehen.
      Ja, das ist aber eher rückwirkend zu sehen, da der Film von 1991 ist und TNG schon 1987 anlief und den Replikator hatte.
      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      So oder so, war diese Technik der VFP im 23 Jh. schon bekannt. Den fortgeschrittenen Exil-Menschen aus "Ein Planet, genannt Erde" sicherlich auch.
      Es geht ja um die Originalität von TOS, d.h. auch darum, ob die Macher damals schon so kreativ / fortschrittlich waren, solche Technologien in die Serie einzubauen.

      Interessant ist dieser Gedanke mit den Exil-Menschen. Ich hatte bisher gedacht, Sevenrock sein ein Agent von irgendwelchen Aliens. Aber dass diese Aliens vielleicht Menschen sind, die von der Erde stammen und ins Exil gegangen sind ist natürlich eine sehr interessante Idee.

      Kommentar


        #63
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

        Interessant ist dieser Gedanke mit den Exil-Menschen. Ich hatte bisher gedacht, Sevenrock sein ein Agent von irgendwelchen Aliens. Aber dass diese Aliens vielleicht Menschen sind, die von der Erde stammen und ins Exil gegangen sind ist natürlich eine sehr interessante Idee.

        Wurde es nicht so gesagt?
        Sevenrock stammt von Menschen ab, die vor 6000 Jahren von der Erde geholt wurden.

        Es scheint mal eine Rasse aus "Bewahreren" gegeben zu haben.

        Von der Erde in Sicherheit gebracht wurden:

        Menschen von vor 6000 Jahren

        Indianer aus TOS "Der Obelisk"

        Voth - irdische Reptilien, aus VOY "Herkunft aus der Ferne"

        Hinzu kommen noch die diversen Entführungsopfer.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #64
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          Wurde es nicht so gesagt?
          Sevenrock stammt von Menschen ab, die vor 6000 Jahren von der Erde geholt wurden.
          Von der Erde geholt ist nicht dasselbe wie "ins Exil gegangen" .

          Im Skript heißt es
          SEVEN: Computer, I caution you. I have little love for Beta Five snobbery. Override. All right. Agents are male and female, descendants of human ancestors taken from Earth approximately six thousand years ago. They're the product of generations of training for this mission.
          Trotzdem interessant. Schade dass man nicht viel mehr erfährt:
          SEVEN: I've been living on another planet far more advanced. I was beaming to Earth when you intercepted me.
          KIRK: The location of that planet?
          SEVEN: They wish their existence kept secret. Even in your time, it will remain unknown.
          SCOTT: It's impossible to hide a whole planet.
          SEVEN: Impossible for you, not for them.
          Klingt schon ein bisschen nach den Aldeanern in TNG.

          Kommentar


            #65
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Ach Du liebe Zeit. Möglich ist alles, aber erstens müsste ich noch mal schauen, ob nicht noch mehr als nur die Ausweise repliziert wurden und zweitens war das Ding nicht einfach ein "Drucker" .
            Das Gerät fabriziert ihm neben den Ausweisen außerdem noch einen Faltplan. Aber auch das macht daraus nicht unbedingt mehr als einen Quasi-Drucker.

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Wenn es Dir nicht passt, dass TOS den Replikator vor TNG eingeführt hat, okay, aber für mich ist der Fall doch ziemlich klar.
            Wie kommst du darauf, dass es mir darum geht, die Originalität von The Next Generation zu verteidigen? Ich bin der größte Fan der Originalserie, den ich kenne, also sehe ich wirklich kein Motiv dafür. Ich bin einfach nur der Ansicht, dass es nicht deutlich wird, dass es sich bei dem Gerät von Gary Seven um einen Replikator handelt. Und es gibt keinen Weg für dich, das Gegenteil zu beweisen. Der Beta 5-Computer scheint mit der Intention gebaut worden zu sein, die Agenten auf der Erde mit den benötigten Informationen und Hilfsmitteln zur Ausführung ihrer verdeckten Missionen auszustatten. Ich sehe keinen Grund dafür, warum das Gerät, das du für einen Replikator hältst, nicht nur in der Lage sein sollte, Dokumente anzufertigen.

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Die Ausweise materialisieren nicht anders, als wenn sich Picard eine Tasse Earl Grey aus dem Replikator holt, und da könnte man dann auch vermuten, dass Picards Replikator nur Tee replizieren kann.
            Könnte man, ja, wenn man nicht schon unzählige Male gesehen hätte, wie Replikatoren in The Next Generation dazu in der Lage sind, mehr als nur Tee zu replizieren.

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            ... die telepathische Schreibmaschine ...
            Telepathische Schreibmaschine? Hat das Ding nicht lediglich auf Stimmeneingabe reagiert? Ich glaube, jetzt bist es wiederum du, der die Originalität der in TOS eingeführten Technologie übertrieben darstellst.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
              Telepathische Schreibmaschine? Hat das Ding nicht lediglich auf Stimmeneingabe reagiert?
              Dann war es eben keine telepathische, sondern nur eine sprachgesteuerte Schreibmaschine. Soll sich doch jeder selbst die Folge anschauen und für sich entscheiden, ob er da einen Replikator zu sehen kriegt oder nicht. Für mich war es einer.

              Kommentar


                #67
                Laut Memory Alpha waren Nahrungsreplikatoren die ersten Replikatoren und funktionierten auf molekularer Basis, während die Transporter auf Quantenbasis arbeiten, daher dürften sie vor
                ENT entwickelt worden sein , da auf der NX-01 ein Transporter-Prototyp war.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Laut Memory Alpha waren Nahrungsreplikatoren die ersten Replikatoren und funktionierten auf molekularer Basis, während die Transporter auf Quantenbasis arbeiten, daher dürften sie vor
                  ENT entwickelt worden sein , da auf der NX-01 ein Transporter-Prototyp war.
                  Unsere Debatte driftet jetzt immer mehr in technische Feinheiten ab, aber bitte.

                  An Bord der NX-01 gab es den sogenannten "Protein-Resequenzer", der schon eine beachtliche Anzahl von Nahrungsmitteln darbieten konnte. Allerdings wohl nur die Rohmaterialien, da man immer noch kochen musste.
                  Schon in dieser Periode wurden organische Abfälle umgewandelt.

                  @Transportermalfunction: Okay, "Exil" war tatsächlich die falsche Wortwahl.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #69
                    Noch mal ein kleiner Ausflug in den technischen Bereich:

                    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                    An Bord der NX-01 gab es den sogenannten "Protein-Resequenzer", der schon eine beachtliche Anzahl von Nahrungsmitteln darbieten konnte. Allerdings wohl nur die Rohmaterialien, da man immer noch kochen musste.
                    Interessant ist auch, dass die Vulkanier bereits Geräte haben, die "Nahrungs-Synthesizer" heißen. T'Pols Mutter T'Les hat einen solche in ihrem Haus in der Folge "Home". Ich tippe darauf, dass diese Synthesizer den Protein Resequenzern ähnlicher sind als den Replikatoren, weil T'Pol zwei Staffeln vorher noch meinte, sie habe einem Replikator auf einem außerirdischen Schiffe bereits mal gesehen. Das scheint also auch für einen Vulkanier im 22. Jahrhundert noch was anderes zu sein als jene Küchengeräte, die sie selbst kennen.

                    Betreffend Originalität von TOS sagt das natürlich nicht wirklich was aus, weil sowohl das eine als auch das andere Gerät das selbe Ergebnis liefert: Ein fertiges Mahl per Knopfdruck bzw. Stimmkommando innerhalb von Sekunden. Ich glaube über viel mehr werden sich die Macher von TOS bei der Erschaffung ihrer "Nahrungsspender" keine Gedanken gemacht haben. Eventuelle Unterscheidungen der Technologien kamen dann erst Jahre oder Jahrzehnte später.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Ich glaube über viel mehr werden sich die Macher von TOS bei der Erschaffung ihrer "Nahrungsspender" keine Gedanken gemacht haben.
                      Da bin ich mir nicht so sicher. Gedanken haben sie sich sicher gemacht. Da waren auch zu viele hochklassige Leute und ernst zu nehmende SF-Autoren beteiligt. Mir scheint es eher so zu sein, dass sie keine zu allmächtige Technologie etablieren wollten, ähnlich wie mit dem Transporter ja auch.

                      Eine perfekte Replikator- / Transportertechnologie wäre das perfekte universale Werkzeug für so gut wie alles. Und auch in TNG wird das oft zum Problem, wo man sich ja dauernd fragt, warum dies und das nicht repliziert werden kann und warum "echtes" Essen angeblich so viel besser schmeckt als das auf den Teller gebeamte.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Da bin ich mir nicht so sicher. Gedanken haben sie sich sicher gemacht. Da waren auch zu viele hochklassige Leute und ernst zu nehmende SF-Autoren beteiligt.
                        Ich glaube in erster Linie dürfte die Existenz der Nahrungsspender wohl dem Produzenten Gene Roddenberry und dem Art Director Matt Jeffries zu verdanken sein. Ich weiß nicht, wann in TOS der Nahrungsspender überhaupt erstmals verwendet wurde. Entweder waren diese Fächer schon immer Bestandteil des Sets der Mannschaftsmesse oder ein einzelner Autor hat die mal erfunden und seitdem blieben diese Ausgabefächer eben Teil des Sets. Ein Folgen-Autor kann z.B. ja auch nicht das Design der Brücke umschreiben. Serien-Autoren müssen sich da schon den Gegebenheiten zum Teil auch unterwerfen.

                        Im Grunde kam dem Nahrungsspender in TOS so gut wie nie eine Bedeutung zu. Wenn er vielleicht für die Folge "Tomorrow is Yesterday" erstmals gebaut wurde, dann kann man sogar ziemlich sicher einschränken, dass das Gerät alleine den Zweck erfüllen sollte, bei einem Menschen des 20. Jahrhunderts Staunen hervorzurufen. Weil darum geht's ja auch in dieser Zeitreisefolge selbst. In dem Fall kann man ziemlich ausschließen, dass der Autor sich große Gedanken gemacht, wie dieses "Wunder" tatsächlich technisch bewerkstelligt werden könnte. Es bleibt ein "fantastisches Element" jedoch ohne wirklichen Background. Vor allem da in den 60er-Jahren TOS auch "nur" eine TV-Serie war ohne dass absehbar war, dass es mal in 40 Jahren eine solche Fan-Kultur haben könnte, die jeden Bestandteil der Enterprise am liebsten genauesten untersucht haben möchte.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Im Grunde kam dem Nahrungsspender in TOS so gut wie nie eine Bedeutung zu.
                          Wirklich anders war das ja auch erst in VOY, als Rationen eingeführt wurden .
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Wenn er vielleicht für die Folge "Tomorrow is Yesterday" erstmals gebaut wurde, dann kann man sogar ziemlich sicher einschränken, dass das Gerät alleine den Zweck erfüllen sollte, bei einem Menschen des 20. Jahrhunderts Staunen hervorzurufen.
                          Ich denke, sie waren ein guter Kompromiss. Viele dachten 1950 ja wirklich, dass wir uns im Jahr 2000 nur von Pillen ernähren. Klar war aber, dass die Automatisierung in der Zukunft zunimmt, und niemand hätte es glaubwürdig gefunden, dass auf der hochtechnisierten Enterprise noch gekocht und gebrutzelt wird wie bei einem Texas-BBQ .

                          Auf der anderen Seite sieht man aber auch nur, wie Programmdisketten eingegeben werden und das Essen hinter einer Klappe hervorgeholt wird. Man kann sich was vorstellen, wie das funktioniert, aber man sieht es nicht. Eigentlich clever. Nur, dass kein menschlicher oder thalaxianischer Koch im Spiel ist, kann man wohl auch annehmen.
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          In dem Fall kann man ziemlich ausschließen, dass der Autor sich große Gedanken gemacht, wie dieses "Wunder" tatsächlich technisch bewerkstelligt werden könnte. Es bleibt ein "fantastisches Element" jedoch ohne wirklichen Background.
                          Heute ist das etwas anders, da es ja diese 3D-Drucker gibt, die auch Nahrungsmittel herstellen können. Aber ich wäre vorsichtig damit, dass sich damals die Leute keine Gedanken gemacht haben. Die Grundlagen der Nanotechnologie sind von Feynman schon in den 50er Jahren formuliert worden.

                          Kommentar


                            #73
                            Genau mein "Enstehungsgrund":
                            In den 50er bis 70er Jahren gab es unglaubliche Vorstellungen, wie das Leben im Jahr 2000 aussehen könnte. Als Grundschüler und dann als Teenager habe ich solche Bücher verschlungen.
                            Teilweise würde man heute nur sagen gähn, das gab's schon in den 80ern, aber auch: selbst im Jahr 3000 NEVER EVER.
                            Man dachte ja auch anfangs, daß es auf der ganzen Welt einen Computerbedarf von nur ca 20 Stück geben würde und heute gehen die Kiddies mit Laptops zur Schule.
                            \\// TWR
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #74
                              Ich habe hier mal versucht, für jede TOS-Folge herauszuheben, was das Originelle ist.
                              Dabei ist meine Sichtweise leider sehr naturwissenschaftlich-technisch verengt .

                              "Der Käfig" habe ich mal weggelassen, und wie man sieht, ist die Grundtechnologie bereits in "Das Letzte seiner Art" komplett dargestellt:

                              Das Letzte seiner Art : Formwandler / Illusion, Beamen, Phaser, Kommunikatoren, Tricorder, Krankenstation
                              Der Fall Charlie : Paranormale Fähigkeiten, spezielle Aliens
                              Die Spitze des Eisberges : Die galaktische Barriere, weitere paranormale Fähigkeiten
                              Implosion in der Spirale : Zeitreise 1
                              Kirk*: 2 =*? : Duplikation mittels Transporter
                              Die Frauen des Mr. Mudd : (Di)lithium Kristalle, Lügendetektor
                              Der alte Traum : Androiden
                              Miri, ein Kleinling : Alterungsprozess stark verlangsamt
                              Der Zentral-Nervensystem-Manipulator : ZNS-Manipulator, Bewusstseinsverschmelzung
                              Pokerspiele : Spezielle Aliens
                              Talos IV – Tabu : Aliens mit sehr starker Telepathie
                              Kodos, der Henker : -
                              Spock unter Verdacht : Tarnvorrichtung der Romulaner
                              Landurlaub : Sehr fortgeschrittener Vergnügungspark
                              Notlandung auf Galileo 7 : Raumfähre
                              Tödliche Spiele auf Gothos : Q-artiges Alien
                              Ganz neue Dimensionen : Metronen, Gorn, Photonentorpedos
                              Morgen ist Gestern : Zeitreise 2
                              Kirk unter Anklage : -
                              Landru und die Ewigkeit : Computer als Herrscher
                              Der schlafende Tiger : Kryostase, Supermenschen
                              Krieg der Computer : Simulation eines Krieges
                              Falsche Paradiese : Sporen mit besonderer Wirkung
                              Horta rettet ihre Kinder : Auf Silicium basierendes Leben
                              Kampf um Organia : Klingonen, Organier
                              Auf Messers Schneide : Anti-Universum, Korridor
                              Griff in die Geschichte : Zeitreise 3 (Hüter)
                              Spock ausser Kontrolle : Metaorganismus aus Parasitenwesen
                              Weltraumfieber : Pon Farr
                              Der Tempel des Apoll : Antike Gottheit
                              Ich heisse Nomad : Zwei verschmolzene Raumsonden
                              Ein Paralleluniversum : Paralleluniversum
                              Die Stunde der Erkenntnis : -
                              Planetenkiller : Planetenkiller als autonomer Roboter
                              Das Spukschloss im Weltall : Transmutator
                              Der dressierte Herrscher : -
                              Metamorphose : Symbiose mit Energiewesen
                              Reise nach Babel : Föderation, Andorianer, Tellariten
                              Im Namen des jungen Tiru : -
                              Wie schnell die Zeit vergeht : Rapider Alterungsprozess
                              Tödliche Wolken : Vampirwolke mit Gravitationsantrieb, Antimaterie, Blut auf Kupferbasis
                              Der Wolf im Schafspelz : Psychotricorder
                              Kennen Sie Tribbles? : Tribbles
                              Meister der Sklaven : Gehirne ohne Körper
                              Epigonen : -
                              Das Loch im Weltraum : Riesenamöbe
                              Der erste Krieg : -
                              Geist sucht Körper : Bewusstseinstransfer
                              Schablonen der Gewalt : Subkutan implantierte Transponder
                              Stein und Staub : Menschen in Würfel verwandeln
                              Das Jahr des roten Vogels : Langlebigkeit
                              Computer M-5 : Computer als Captain
                              Brot und Spiele : -
                              Ein Planet, genannt Erde : Replikatortechnologie
                              Spocks Gehirn : Gehirntransplantation, Matriarchat
                              Die unsichtbare Falle : Frau als Commander
                              Der Obelisk : Hinweis auf die Bewahrer
                              Kurs auf Marcus 12 : -
                              Die fremde Materie : Medusen, Visorkleid
                              Wildwest im Weltraum : Virtuelle Realität
                              Das Gleichgewicht der Kräfte : -
                              Der verirrte Planet : Asteroid als Raumschiff
                              Das Spinnennetz : Netz der Tholianer
                              Platons Stiefkinder : Telekinese
                              Was summt denn da? : Zeitdifferential
                              Der Plan der Vianer : Fortgeschrittene Empathie, Nova bedroht Volk
                              Brautschiff Enterprise : -
                              Wen die Götter zerstören : -
                              Bele jagt Lokai : Irrsinnigkeit von Rassismus
                              Fast unsterblich : -
                              Gefährliche Planetengirls : Spezielle Sonden
                              Strahlen greifen an : Memory Alpha
                              Planet der Unsterblichen : Unsterblichkeit
                              Die Reise nach Eden : -
                              Die Wolkenstadt : Wolkenstadt
                              Seit es Menschen gibt : spezielle Aliens
                              Portal in die Vergangenheit : Portale in Vergangenheit über Bibliothek
                              Gefährlicher Tausch : Bewusstseinstausch
                              Zuletzt geändert von irony; 06.07.2010, 16:47.

                              Kommentar


                                #75
                                @transportermalfunction

                                Super Auflistung.

                                Was hälst Du von diesen Ergänzungen
                                • Reise nach Babel: Andorianer, Tellariten, andere Aliens
                                • Die unsichtbare Falle: Eine Frau als Commander (das war damals was Besonders)
                                • Das Spinnennetz: eine leeres Paralleluniversum
                                • Strahlen greifen an: körperlose Lebensform

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X