Originalität von TOS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Originalität von TOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Super Auflistung.
    Danke . Aber sie ist nur ein Anfang.
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Was hälst Du von diesen Ergänzungen
    • Reise nach Babel: Andorianer, Tellariten, andere Aliens
    • Die unsichtbare Falle: Eine Frau als Commander (das war damals was Besonders)
    • Das Spinnennetz: eine leeres Paralleluniversum
    • Strahlen greifen an: körperlose Lebensform
    Ja, warum nicht. Körperlose Lebensformen gab es allerdings schon früher.
    Die Idee der Liste war, Dinge, die sich wiederholen, in der Regel nicht mehr gesondert aufzuführen.
    In der Liste wird dann nur das erste Mal genannt, wo ein körperloses Wesen auftritt, Spock eine Gedankenverschmelzung durchführt, ein Computer den Planeten beherrscht, usw.



    Hier auch mal noch eine Liste für TAS :

    Das körperlose Wesen : Lebenserhaltungsgürtel, Alien besetzt Enterprise-Computer
    Das Zeitportal : -
    Die gefährliche Wolke : -
    Das Lorelei Signal : Beamtransporter zur Verjüngung
    Mehr Trouble mit Tribbles : -
    Der Überlebende : Formwandler
    Das Superhirn : Pflanzen-Aliens
    Das Geheimnis von Megas-Tu : -
    Phantasie oder Wirklichkeit : -
    Der Liebeskristall : Liebeskristall
    Die Rettungsmission : Verkleinerungsprozess, rückgängig mit Transporter
    Die Zeitfalle : -
    Die Entführung : Aqua-Shuttle
    Das Geheimnis der Stasis-Box : Slaver-Stasis-Boxen
    Auf der Suche nach Überlebenden : Menschen in Alien-Zoo
    Das gestohlene Gehirnwellenmuster : -
    Die Piraten von Orion : -
    Gefährliche Prüfung : Bem, Wächter über primitives Volk
    Wüste Scherze : Holodeck, Enterprise-Computer dreht durch
    Dr. McCoy unter Anklage : -
    Kulkulkan – Der Mächtige : Maya-Gottheit
    Flucht aus einem anderen Universum : Zeit läuft rückwärts, Verjüngungsprozess, rückgängig mit Transporter

    Bei den Spielfilmen fallen mir noch V'Ger und Genesis ein.

    Wo das erste Mal eine Nova oder Supernova eine Rolle spielte, weiß ich nicht .

    Kommentar


      #77
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Wo das erste Mal eine Nova oder Supernova eine Rolle spielte, weiß ich nicht .
      Bei "Portal in die Vergangenheit".

      Deine Auflistung ist sehr interessant geworden.

      Einer meiner klaren Favoriten ist "Die Reise nach Babel", wo man mehr über die Föderation und ihre Mitgleider erfährt - und man sieht endlich mal den Vulkanier-Gruß.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #78
        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Bei "Portal in die Vergangenheit".
        Ich glaube, es war in "Der Plan der Vianer" / "The Empath" :

        Captain's log, stardate 5121.5, orbiting the second planet in the Minarian star system. This star has long given evidence of entering a nova phase, and six months ago, a research station was established to make close-up studies of the star as its end approaches. Minara is now entering a critical period, and the Enterprise has been ordered to evacuate the station before the planet becomes uninhabitable. Yet our attempts to contact the station's personnel have been, so far, unsuccessful.
        In "Portal in die Vergangenheit" explodiert das Ding tatsächlich, was natürlich spektakulärer ist.
        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Einer meiner klaren Favoriten ist "Die Reise nach Babel", wo man mehr über die Föderation und ihre Mitgleider erfährt - und man sieht endlich mal den Vulkanier-Gruß.
        Erwähnt wird die Föderation wohl schon vorher, aber hier wird sie wirklich - mit dem Beitritt Coridans - thematisiert. Gibt es in TOS sonst noch eine Folge zum Thema Föderationsbeitritt ?
        Mir fällt da gerade kein weiteres Volk ein.

        In "Brautschiff Enterprise" gibt es einen High Commissioner, der zur Hochzeit will.
        In "Krieg der Computer " und "Fast unsterblich" soll erst mal nur der Kontakt hergestellt werden.
        Zuletzt geändert von irony; 06.07.2010, 16:42.

        Kommentar


          #79
          Eine TOS-Folge über einen Beitritt zur VFP?

          Am Kopf kratz...


          In "Kampf um Organia" wird die Mitgliedschaft den Organiern angeboten, aber nur, um sie als Basis gegen die Klingonen nutzen zu können.

          In "Im Namen des jungen Tiru" wird das auch noch mal angesprochen, glaube ich zumindest.

          In "Die Wolkenstadt" konnte man dann ein Volk sehen, dass später vielleicht aus der Föderation geworfen wurde.
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #80
            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
            Einer meiner klaren Favoriten ist "Die Reise nach Babel", wo man mehr über die Föderation und ihre Mitgleider erfährt - und man sieht endlich mal den Vulkanier-Gruß.
            ... den man schon ein paar Episoden eher in Amok Time kennengelernt hatte.

            Kommentar

            Lädt...
            X