TNG und die verpasste Chance - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG und die verpasste Chance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Die Borg an sich waren nicht dafür da je besiegt zu werden.

    Die Borg waren eine große, fremde Bedrohung, von irgendwo weit, weit weg, die hin und wieder mit einem einzelnen Schiff die Föderation ins Wanken bringen.
    Es ist einen Unterschied, ob ich einen einzelnen Kubus weit weg vom Borg-Raum dazu bringe sich selbst zu zerstören oder ob ich die Borg in die Knie zwinge.
    Zum "in die Knie zwingen" hatte man ja schon in der nächsten TNG-Borg-Folge die passende Grafik parat. Ganz zweifelsohne wurden die Borg immer unspannender und irgendwann auch beliebig. Aber das begann halt bereits mit TNG. Die ganzen Folgen, die auf "best of both worlds" folgten, waren im Vergleich deutlich schwächer. Ich weiß noch, wie immens enttäuscht ich von dem Lore-Zweiteiler gewesen bin, als er damals das erste Mal lief.
    In Star Trek VIII hat es nochmal geschafft, die Borg wieder richtig bedrohlich wirken zu lassen. Hätte man zwischen bobw und VIII keine weiteren Borg Folgen gedreht, würde ich dir voll zustimmen, aber wie gesagt diese Hugh und Lore Geschichten sind leider dritte Wahl. Und bedrohlich ist da auch nix.

    Aber noch grausamer ist dann, wenn die Voyager Crewmitglieder plötzlich "Q-Waffen" benutzen, um damit Q abzuballern. Warum nicht gleich eine Anti-Gott-Waffe, mit der Janeway dann Gott tötet und sich an die Spitze der Engel setzt.
    Natürlich hatte Voyager schlechte Drehbücher. TNG auch. Und das nicht wenige.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Mir ist es eigentlich mittlerweile völlig egal, ob manche TNG besser finden als VOY oder nicht. Mir geht es auch nicht um den Vergleich TNG mit VOY, sondern um den lieblosen Übergang von TOS zu TNG.

      Beide Serien spielen im selben Quadranten. TNG hatte mehr als doppelt so viele Folgen wie TOS und hätte genug Möglichkeiten gehabt, auf TOS einzugehen. Das ist im Wesentlichen nicht passiert.

      Für mich gibt es viele verpasste Chancen, und ich schaue nach wie vor sehr viel lieber TOS als TNG. Von allen ST-Serien hat TNG die meisten langweiligen Folgen.

      Das hätte ich vor einem Jahr auch noch nicht gedacht, aber jetzt wo ich alle Serien noch mal im Vergleich gesehen habe, kann ich nicht so tun, als wäre TNG supertoll und besser als alles andere.

      TNG könnte mich eher mal locken, wenn es mehr Bezüge zu TOS hätte.
      Hat es aber nicht.

      Kommentar


        #18
        Dafür gabs doch Enterprise. Jede Menge Andorianer, die Gründen, die wuscheligen Fellviecher, die mit dem Spinnen-Netz...

        Bei TNG gabs zu viele Klingonen-Folgen. Und Hugh und Lore als Borg-King hätte man sich auch sparen können. Ebenso die Edo Folge.

        Kommentar


          #19
          Star Trek (1966) spielt in keinem verfluchten Quadranten. Die Enterprise erlebt ihre Abenteuer am "final frontier" irgendwo draußen im Weltraum. Picards Enterprise-D ist dann einfach noch weiter draußen unterwegs. Der ganze Quadrantenquatsch kam erst später dazu.

          In Star Trek (1966) und später The Next Generation ging es nun mal hauptsächlich nicht um World Building, sondern um spannende, immer wieder neue Einzelabenteuer, die lediglich die gleichen Protagonisten aufweisen. Und insofern ignoriert TNG TOS nun mal überhaupt nicht, sondern ist ein würdiger Nachfolger.

          Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum TNG irgendwelche Aliens wieder aufgreifen soll, die schon in TOS lediglich als One-off geplant waren. Die Spezies hingegen, die tatsächlich irgendwie wichtig waren (wie die Klingonen und Romulaner), spielen in TNG ebenfalls eine übergeordnete Rolle. Ich kann da kein Problem erkennen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
            Star Trek (1966) spielt in keinem verfluchten Quadranten. Die Enterprise erlebt ihre Abenteuer am "final frontier" irgendwo draußen im Weltraum. Picards Enterprise-D ist dann einfach noch weiter draußen unterwegs. Der ganze Quadrantenquatsch kam erst später dazu.

            In Star Trek (1966) und später The Next Generation ging es nun mal hauptsächlich nicht um World Building, sondern um spannende, immer wieder neue Einzelabenteuer, die lediglich die gleichen Protagonisten aufweisen. Und insofern ignoriert TNG TOS nun mal überhaupt nicht, sondern ist ein würdiger Nachfolger.

            Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum TNG irgendwelche Aliens wieder aufgreifen soll, die schon in TOS lediglich als One-off geplant waren. Die Spezies hingegen, die tatsächlich irgendwie wichtig waren (wie die Klingonen und Romulaner), spielen in TNG ebenfalls eine übergeordnete Rolle. Ich kann da kein Problem erkennen.
            Besser kann man das nicht auf einen Punkt bringen. Genau so sehe ich das auch.

            Darüber hinaus wurde der Originalserie doch immer wieder ordentlich Respekt erwiesen. Bereits im Pilotfilm gab es einen Cameo von DeForrest Kelly als uralter Admiral McCoy. The Naked Now war eine Fortsetzung von The Naked Time. Im Lauf der Zeit gab es Episoden mit Scotty, Spock und Sarek. Klingonen und Romulaner waren auch dabei. Das reicht doch. Schließlich spielt das Ganze mehrere Jahrzehnte nach TOS.

            Abgesehen davon gefällt mir an TNG gerade der Ansatz, dass nicht versucht wurde, TOS 1:1 zu kopieren, sondern im selben Universum - gemäß der Serienprämisse - Neuland zu entdecken. Wegen der übermächtigen TOS-Präsenz und Popularität von Spock wurde in TNG dezent auf Vulkanier verzichtet. Ich halte das für eine kluge Entscheidung und der Respekt vor TOS besteht in meinen Augen gerade darin, dass man das Original weitgehend unangetastet lässt.

            Die einzige verpasste TNG-Chance liegt darin, dass die Serie nicht weiter produziert wurde und man diese perfekt aufeinander eingespielte Crew in weitgehend schlechten bis mäßigen Kinofilmen verheizt hat. Einige Voyager - Folgen hätten durchaus brauchbare TNG-Folgen abgeben können, aber Janeway ist kein Picard und Tuvok kein Data und Neelix war eine Figur, die wirklich niemand gebraucht hätte. Meine Meinung.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
              Star Trek (1966) spielt in keinem verfluchten Quadranten. Die Enterprise erlebt ihre Abenteuer am "final frontier" irgendwo draußen im Weltraum. Picards Enterprise-D ist dann einfach noch weiter draußen unterwegs. Der ganze Quadrantenquatsch kam erst später dazu.

              In Star Trek (1966) und später The Next Generation ging es nun mal hauptsächlich nicht um World Building, sondern um spannende, immer wieder neue Einzelabenteuer, die lediglich die gleichen Protagonisten aufweisen. Und insofern ignoriert TNG TOS nun mal überhaupt nicht, sondern ist ein würdiger Nachfolger.

              Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum TNG irgendwelche Aliens wieder aufgreifen soll, die schon in TOS lediglich als One-off geplant waren. Die Spezies hingegen, die tatsächlich irgendwie wichtig waren (wie die Klingonen und Romulaner), spielen in TNG ebenfalls eine übergeordnete Rolle. Ich kann da kein Problem erkennen.
              Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt. Der Sinn dieser Serien waren einfach, dass die Leute Woche für Woche einschalten und sich unterhalten lassen. Da hat noch keiner drangedacht, dass hier mal Leute in Internet-Foren weltweit jedes kleine Detail analysieren.

              TNG passt halt nicht in den heutigen Zeitgeist, da wollen die Leute Serien mit zusammenhängenden Folgen sehen, mit durchgehenden Handlungen (die am Ende aber dann doch keine Sinn machen ) und "komplexen" Charakten, die alle im Kern irgendwie kaputt sind. Reine Unterhaltung wird heutzutage doch sofort niedergemacht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen
                TNG passt halt nicht in den heutigen Zeitgeist, da wollen die Leute Serien mit zusammenhängenden Folgen sehen, mit durchgehenden Handlungen (die am Ende aber dann doch keine Sinn machen ) und "komplexen" Charakten, die alle im Kern irgendwie kaputt sind. Reine Unterhaltung wird heutzutage doch sofort niedergemacht.
                Ja, schön auf den Punkt gebracht. Genauso sehe ich es im Prinzip auch, zumindest den letzten Teil. Ich hoffe aber, dass das nur eine schlechte Mode ist und man diesen Socialkram wieder auf ein vernünftiges Maß zurückschraubt.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  Darüber hinaus wurde der Originalserie doch immer wieder ordentlich Respekt erwiesen. Bereits im Pilotfilm gab es einen Cameo von DeForrest Kelly als uralter Admiral McCoy. The Naked Now war eine Fortsetzung von The Naked Time. Im Lauf der Zeit gab es Episoden mit Scotty, Spock und Sarek. Klingonen und Romulaner waren auch dabei. Das reicht doch.
                  McCoy wurde nie mit Namen genannt. Außerdem war dies ein selten unwichtiger Auftritt. Absolut lächerlich unwichtig.

                  Naked Time kommt mir mit jedem Mal blöder vor, wenn ich es sehe. Das ist für mich auch keine Fortsetzung, sondern eine miese Kopie.

                  Es gab exakt 1 Folge mit Scotty, in der Scotty nicht viel zu melden hatte.
                  1 langweilige Folge mit Sarek und 1 Doppelfolge mit Spock.

                  Klingonen und Romulaner, mir ist das zu wenig. Der Reiz von TNG hätte für mich darin bestanden, weitere Völker und Probleme von TOS aufzugreifen:

                  - Die Androiden von TOS, was wusste Noonien Soong ?
                  - Wer hat den Planetenkiller gebaut ?
                  - Warum keine Andorianer in TNG ?
                  (Weil man damals schon ENT plante )
                  - Woher kam V'Ger ?
                  - Was wurde aus dem Genesis-Projekt ?
                  - Die Gorn, die Tholianer - zu schade für TNG ?
                  - Trelane - warum kein Q ?
                  - ... und vieles mehr

                  Vieles davon ist in Romane eingegangen, von denen aber keiner auch nur halb so gut geschrieben ist, wie das was MFB als Fan-Fiction abliefert.

                  Was TNG im TV angeht, da sehe ich viele verpasste Chancen. Die zig Alien-of-the Week Folgen von TNG, die mit der selten langweiligen TNG-Crew runtergenudelt werden, locken mich nicht hinterm Ofen hervor.

                  Bei TOS und VOY-Alien of the week schlafe ich wenigstens nicht ein.
                  Zuletzt geändert von irony; 17.08.2010, 06:43.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    McCoy wurde nie mit Namen genannt. Außerdem war dies ein beschissen unwichtiger Auftritt. Absolut lächerlich unwichtig.

                    Naked Time kommt mir mit jedem Mal blöder vor, wenn ich es sehe. Das ist für mich auch keine Fortsetzung, sondern eine miese Kopie.

                    Es gab exakt 1 Folge mit Scotty, in der Scotty nicht viel zu melden hatte.
                    1 langweilige Folge mit Sarek und 1 Doppelfolge mit Spock.

                    Klingonen und Romulaner, mir ist das zu wenig. Der Reiz von TNG hätte für mich darin bestanden, weitere Völker und Probleme von TOS aufzugreifen:

                    - Die Androiden von TOS, was wusste Noonien Soong ?
                    - Wer hat den Planetenkiller gebaut ?
                    - Warum keine Andorianer in TNG ?
                    (Weil man damals schon ENT plante )
                    - Woher kam V'Ger ?
                    - Was wurde aus dem Genesis-Projekt ?
                    - Die Gorn, die Tholianer - zu schade für TNG ?
                    - Trelane - warum kein Q ?
                    - ... und vieles mehr
                    [...]
                    Eine gute Serie steht auf eigenen Füßen, ich sehe da ehrlich gesagt keinen Bedarf auf diese Fragen einzugehen. Das ist doch eher was für Hardcore-Fans, die alles erklärt haben müssen. Ich kann mir gewisse Dinge auch einfach selber ausdenken. Ist auch irgendwie interessanter.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen
                      Eine gute Serie steht auf eigenen Füßen, ich sehe da ehrlich gesagt keinen Bedarf auf diese Fragen einzugehen.
                      Dann wäre es eine gute Sache gewesen, TNG gar nicht erst zu machen und dementsprechend auch kein Raumschiff Enterprise und keine Klingonen und Romulaner mehr zu bringen. So aber war TNG ein Reboot und TOS-Abklatsch. Es sollte dasselbe werden wie TOS, nur noch roddenberryscher (mystischer und weltanschaulicher).

                      Und wenn eine neue ST-Serie kommt, die im Alphaquadranten spielt, kann sie ja auch wieder Alphaquadranten-Alien-of-the-week bis zum Gehtnichtmehr bringen. Immer neue im Alphaquadranten-Völker und Alphaquadranten-Energiewesen, bis in alle Ewigkeit, denn es gibt ja noch soooo viel im Alphaquadranten zu entdecken.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen
                        Eine gute Serie steht auf eigenen Füßen, ich sehe da ehrlich gesagt keinen Bedarf auf diese Fragen einzugehen. Das ist doch eher was für Hardcore-Fans, die alles erklärt haben müssen. Ich kann mir gewisse Dinge auch einfach selber ausdenken. Ist auch irgendwie interessanter.
                        Mich interessieren solche "Antworten" die zwanghaft in die Serie reingequetscht werden auch nicht wirklich, aber es gäbe viele andere Möglichkeiten, eine Verbindung zwischen TOS und TNG einzubauen, auf die man einfach nicht zurückgegriffen hat. Das müssen keine Abhandlungen über alte Ereignisse sein, die Erwähnung bereits bekannter Planeten und Völker, Embleme auf Frachtcontainern, Screenshots von Matte Paintings auf Bildschirmen, etc. haben es geschafft, dass DS9 im Gegensatz zu TNG durch so kleine Nuancen weit besser mit dem Star Trek-Universum verknüpft wirkt.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          McCoy wurde nie mit Namen genannt. Außerdem war dies ein selten unwichtiger Auftritt. Absolut lächerlich unwichtig.
                          Ich hab das immer als eine Art Fackel Übergabe betrachtet, von TOS zu TNG

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          - Warum keine Andorianer in TNG ?
                          (Weil man damals schon ENT plante )
                          Die Antwort lautet einfach weil es Roddenberry so wollte, er wollte nicht das zu viel von TOS in der Serie vorkommt, dafür gab es aber die Bolianer als Ersatz.
                          "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                          Bertrand Russell

                          Kommentar


                            #28
                            @Transportermalfunction
                            Anhand deiner Postings muss man fast glauben, dass du ne ziemliche Antipathie gegenüber TNG hast.

                            Ich sehe dass alles nicht so streng, und Roddenberry hat ja von Anfang an gesagt, er will mit TNG was Neues machen, und keinen Abklatsch von TOS.
                            Einzig was mich auch ein wenig stört, ist die Sache mit den Androiden, weil man wirklich glauben kann, dass man in der gesamten Föderation nichts von den Abenteuern Kirks in Bezug auf Androiden weiß. Aber soviel ich noch weiß, wurden die TOS Androiden allesamt von alten Zivilisationen erbaut, und Data ist halt der erste Typ der von einem Menschen gebaut wurde.

                            Und ständig Aow-Folgen gibt es auch nicht, immerhin wurden die Klingonen und Romulaner schon in der ersten Staffel eingeführt und kamen kontinuierlich in der gesamten Serie vor, bekamen auch eine Hintergrundgeschichte und Kultur. Das hat mir schon gefallen. Und auch die Borg und Cardassianer kamen öfters vor, diese Spezies wurden auch gut dargestellt.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Zum "in die Knie zwingen" hatte man ja schon in der nächsten TNG-Borg-Folge die passende Grafik parat. Ganz zweifelsohne wurden die Borg immer unspannender und irgendwann auch beliebig. Aber das begann halt bereits mit TNG. Die ganzen Folgen, die auf "best of both worlds" folgten, waren im Vergleich deutlich schwächer. Ich weiß noch, wie immens enttäuscht ich von dem Lore-Zweiteiler gewesen bin, als er damals das erste Mal lief.
                              In Star Trek VIII hat es nochmal geschafft, die Borg wieder richtig bedrohlich wirken zu lassen. Hätte man zwischen bobw und VIII keine weiteren Borg Folgen gedreht, würde ich dir voll zustimmen, aber wie gesagt diese Hugh und Lore Geschichten sind leider dritte Wahl. Und bedrohlich ist da auch nix.
                              Der Lore-Zweiteiler ist sicher grottenschlecht, kein Widerspruch.
                              I, Borg dagegen ist gut und die TNG Kinofilme würde ich sowieso mal außen vor lassen, da die nur selten viel von dem zeigten, das TNG positiv auszeichnete.

                              Aber für mich ist das keine Entschuldigung.
                              Nur weil jemand vor mir einen bestimmten Weg vorbereitet hat, muss ich ihn doch nicht zwingend gehen. Das ist doch kein Determinismus. Nur weil sich durch ein paar Handlungsstränge die Möglichkeit ergibt die Borg in Zukunft beliebig zu machen, muss ich doch nicht auf eben diese bis dato nur vorbereiteten Ansätze direkt draufspringen und sie bis zum Abdrehen ausreizen.
                              Dass die Entwicklung bereits auf einzelne Geschichten TNGs zurückzuführen ist, nimmt die Autoren von Voyager nicht aus der Verantwortung. Genauso hätten sie schließlich das Problem auch erkennen und wieder korrigieren können oder, wenn sie schon nicht die Kreativität besaßen aus den Borg noch etwas zu machen, zumindest ihre Finger davon lassen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                                Naked Time kommt mir mit jedem Mal blöder vor, wenn ich es sehe. Das ist für mich auch keine Fortsetzung, sondern eine miese Kopie.

                                Wenn man nicht kopiert ist es falsch, wenn man kopiert ist es auch falsch?


                                Klingonen und Romulaner, mir ist das zu wenig.
                                Es handelt sich um die einzigen TOS-Völker, die mehr als Alien der Woche waren. Als ob es die Aufgabe von TNG wäre, die Versäumnisse von TOS auszubügeln und nicht aufgegriffenen Völkern in weiteren Folgen auszuarbeiten.

                                - Die Androiden von TOS, was wusste Noonien Soong ?
                                Ok, hier wäre eine Verknüpfung interessant gewesen.

                                - Wer hat den Planetenkiller gebaut ?
                                Eine Spezies, die sich sich selbst ausgelöscht hat.

                                - Warum keine Andorianer in TNG ?
                                Warum keine Andorianer in TOS? Ja, als Hintergrunddekoration und falsche Attenäter waren sie gut, aber erfahren haben wir rein gar nichts über sie.

                                - Was wurde aus dem Genesis-Projekt ?
                                Eingestampft, weil es ja offensichtlich nicht funktioniert hat (siehe Star Trek III).

                                - Die Gorn, die Tholianer - zu schade für TNG ?
                                Zu schade dafür mehr als Spezies der Woche zu sein? Nicht das Problem von TNG.

                                - Trelane - warum kein Q ?
                                Wieso? Weil es in Star Trek ja auch nur eine einzige Art von hochentwickelten Energiewesen gibt? Davon abgesehen hat man es bei TNG geschafft aus Q mehr zu machen, als es der albernden Clown Trelane war.


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Dann wäre es eine gute Sache gewesen, TNG gar nicht erst zu machen und dementsprechend auch kein Raumschiff Enterprise und keine Klingonen und Romulaner mehr zu bringen.
                                Ohne TNG hätte es auch kein DS9, kein Voyager und kein Enterprise gegeben. Stattdessen hätte Star Trek mit TOS geendet.


                                So aber war TNG ein Reboot und TOS-Abklatsch.
                                Also was denn jetzt? Entweder ist es ein Reboot, der TOS ignoriert oder ein Abklatsch, den du ja eigentlich haben wolltest.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X