TNG startet am 3.1.2011 um 20:15 auf Tele5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG startet am 3.1.2011 um 20:15 auf Tele5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
    wir werdens erleben, dass TOS eine legendäre Fixgröße bleiben wird, und der Stern TNG, der TOS einige Jahre deutlich überstrahlte, zum interessanten, netten Zwerg schrumpfen wird. TNG war in vielem erfolgreicher und besser (Effekte), aber hat eben nie "die Klasse" von TOS erreicht ("Wayne's World" hatte recht!).
    Es gibt in der Tat eine ganze Reihe von Punkten, die für TOS sprechen:

    - TOS hat sehr gutes Bildmaterial und eine entsprechende HD-Veröffentlichung
    - es gibt nur 80 TOS-Folgen, und selbst die schlechten haben noch Potenzial zum Kultklassiker. Bei TNG sind die schlechten Folgen einfach nur schlecht, ohne jedes Potenzial zum Kultklassiker. TNG ist mit sieben Staffeln eine durchwachsene, für Wenigseher schwer verdauliche Masse
    - TOS hat anders als TNG eine sehr gute erste Staffel
    - TOS hat sechs Kinofilme, darunter etliche gute, TNG nur vier, davon überzeugt kaum einer wirklich
    - TOS wurde rebootet, nicht TNG

    Kommentar


      #17
      Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
      Stimmt, DS9 wäre absolute Klasse. Mir fehlen zum größten Teil noch die Staffeln 1-3 von DS9.
      Aber das TNG auf Tele5 läuft ist schon irgendwie komisch. Das war eigentlich für mich immer der Stargate und Babylon 5 Sender. TNG passt da so garnicht rein, kenn ich nur auf Sat1 oder eher noch auf Kabel 1
      Aber auch lang nicht mehr gesehen, die ein oder andere Folge seh ich mir bestimmt an.
      Hehe ,es gibt ja auch noch youtube

      Kommentar


        #18
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Es gibt in der Tat eine ganze Reihe von Punkten, die für TOS sprechen:

        - TOS hat sehr gutes Bildmaterial und eine entsprechende HD-Veröffentlichung
        - es gibt nur 80 TOS-Folgen, und selbst die schlechten haben noch Potenzial zum Kultklassiker. Bei TNG sind die schlechten Folgen einfach nur schlecht, ohne jedes Potenzial zum Kultklassiker. TNG ist mit sieben Staffeln eine durchwachsene, für Wenigseher schwer verdauliche Masse
        - TOS hat anders als TNG eine sehr gute erste Staffel
        - TOS hat sechs Kinofilme, darunter etliche gute, TNG nur vier, davon überzeugt kaum einer wirklich
        - TOS wurde rebootet, nicht TNG
        Vielleicht wird der 80er, 90er-Jahre-"Schick" auch nochmal so richtig Kult wie jener der 60er. Aber viel zu retten gibt's glaub ich wirklich nicht.
        Fairerweise muss man aber sagen: Star Trek (Original) war einfach ein Glücksfall, das lässt sich nicht wiederholen. Viele Folgen sind wirklich grottig, man möchte sich fremdschämen bis zum Erbrechen, aber dann kommt Spock ins Bild, und irgendwie wirds ... einmalig. TNG, das war ja von Anfang an klar, fehlen die "geilen Figuren". So meine Salopp-Analyse...

        Aber hey: TNG war eine echte Qualitätsserie mit wunderbaren Stories und Ideen. Man konnte sich echt gut dran gewöhnen. Aber beim Blick zurück ist es wirklich erschreckend, dass die noch altbackener und steifer wirken als TOS...
        Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 06.01.2011, 19:53.

        Kommentar


          #19
          Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
          TNG, das war ja von Anfang an klar, fehlen die "geilen Figuren". So meine Salopp-Analyse...
          Ich denke, es sind weniger die Figuren (Charaktere) als die Chemie. Der Glücksfall von TOS war das Trio Kirk, Spock, McCoy, das so wunderbar funktionierte.
          Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
          Aber hey: TNG war eine echte Qualitätsserie mit wunderbaren Stories und Ideen.
          Sicher, aber TOS ist ein interessantes Stück Filmgeschichte, noch vor der Mondlandung, während des Vietnamkrieges, Rassenhasses, usw. und hatte schon etwas zu bedeuten.

          TNG steht eigentlich für gar nichts außer einer biederen Wohnzimmer-Polstersessel-Atmosphäre der 80-er. Statt wirklicher Dramatik gibt es viele gemütliche Diskussionen. Gähn.

          Kommentar


            #20
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Ich denke, es sind weniger die Figuren (Charaktere) als die Chemie. Der Glücksfall von TOS war das Trio Kirk, Spock, McCoy, das so wunderbar funktionierte.
            Also die Figuren
            Ich glaub ja auch, dass die Serie mit Pike und ohne Pille nicht soooo abgehoben hätte...

            TNG steht eigentlich für gar nichts außer einer biederen Wohnzimmer-Polstersessel-Atmosphäre der 80-er. Statt wirklicher Dramatik gibt es viele gemütliche Diskussionen. Gähn.
            Jau. Nichts gegen die Diskussionen; es gab einige wunderbare Dilemmata zu besprechen und ich mag das. Aber das Brückenwohnzimmer ist wirklich die Ikone der Serie: Immer schön gemütlich, bitte keine Aufregung, bald ist Zeit für Tee (den gabs dann wirklich!). Als würde man beim Fernschauen Leuten beim Fernschauen zuschauen. Und dann ertappt man sich dabei, das sich gewöhnliche, heimische Gespräche ("Wie war dein Tag, Schatz") sich doch mit größerer Dramatik entwickeln als die Bilder auf dem Fernseher.

            Kommentar


              #21
              Ich hab das durch zufall auch mitgekriegt Ich war grad beim Zimmer Putzen als ich im Fehrnseher meiner Eltern einen Wesley Crusher über den Bildschirm hüpfen sah Naja .. nicht der beste Charakter um darauf aufmerksam zu werden .. aber Hey Tng läuft auf Tele 5. Nach dem TNG j azu meinen Lieblingen gehört bin ich schon froh das sie mal wieder (im Free TV) läuft.
              Wurde mal wieder Zeit. Ich wars leid es halblegal über Kino.to oder andere übliche verdächtige zu streamen. Und die DVDs hab ich irgendwie bei mir in der näheren Umgebung nie gefunden .
              Gez. Lieutanent Braker
              Vom Star Trek Chat RPG
              Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
              Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

              Kommentar


                #22
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ja, den Eindruck hatte ich in letzter Zeit auch immer, dass TNG nicht gerade gut gealtert ist und etwas antiquiert wirkt. Interessanterweise geht's mir beim noch älteren TOS überhaupt nicht so.

                Bei TNG verändert sich meiner Meinung nach die Optik mit Staffel 3 aber auf jeden Fall bis hin zum akzeptablen Niveau. Ich denke, dass sie da in Sachen Ausleuchtung des Sets viel geändert haben. In den ersten Staffeln finde ich die Ausleuchtung noch ziemlich hart. Helles, spiegelndes Licht, dunkle Schatten. Ab Staffel 3 kam mir das Bild dann sanfter vor. Mag ein bisschen soapig wirken, aber ist angenehmer anzusehen. Auch was die Aktivität und Bewegung im Bild angeht, wurde es besser. In den ersten Staffeln wirkt die Brücke wie ausgestorben, kaum Komparsen an den hinteren Stationen. Ist ein Außenteam unterwegs wirds rasch gähnend leer auf der Brücke.
                Ja bei TNG hatte man noch mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen, die man dann mit Ende der zweiten Staffel überwunden hat. Die erste Staffel ist aus meiner Sicht für Neulinge ziemlich ungeeignet. Ständig wechselne Chefingeneure, die wohl klischeebehaftesten Aliens der ST-Geschichte, gute Ideen in schlechte Handlungen verpackt, Wunderkind Wesley an forderster Front, eine überempfindsame Dianna Troi....

                Nunja wenn Tele5 diese Staffel mit halbwegs annehmbaren Zuschauerzahlen weiter ausstrahlt, denke ich wird sich die Serie auch über die restlichen Staffeln halten können.



                Zitat von irony
                Es gibt in der Tat eine ganze Reihe von Punkten, die für TOS sprechen:

                - TOS hat sehr gutes Bildmaterial und eine entsprechende HD-Veröffentlichung
                - es gibt nur 80 TOS-Folgen, und selbst die schlechten haben noch Potenzial zum Kultklassiker. Bei TNG sind die schlechten Folgen einfach nur schlecht, ohne jedes Potenzial zum Kultklassiker. TNG ist mit sieben Staffeln eine durchwachsene, für Wenigseher schwer verdauliche Masse
                - TOS hat anders als TNG eine sehr gute erste Staffel
                - TOS hat sechs Kinofilme, darunter etliche gute, TNG nur vier, davon überzeugt kaum einer wirklich
                - TOS wurde rebootet, nicht TNG
                Mit deinem TNG-Persimismus hast du mich auch schon angesteckt .

                Tja als Fan will man eben nicht immer alle Fakten akzeptieren aber es ist nunmal schon klar, das TOS in vielen Punkten überlegen ist, schon allein weil TNG eben in Wahrheit nichts anders als eine Franchise-Fortsetzung, die zwar neu und inovativ in denn 80zigern war, jedoch nichts revolutionäres enthielt, wie z.B die Kussszene in TOS oder die multikulturelle Besatzung. TNG ist zwar interessant wenn man die philosophischen Aspekte der Serie schätz jedoch, wirkt dafür der Humor machmal und besonders in denn ersten Staffeln ziemlich aufgesetzt. Damit hatte TOS nie zu kämpfen.

                Kommentar


                  #23
                  Der perfekte Freitag:

                  18:00 -- Tele 5 -- Babylon 5
                  19:00 -- Tele 5 -- Star Trek TNG
                  20:15 -- Kabel 1 -- Castle

                  22:00 -- Super RTL -- Dune - Der Messias - Teil 1 der sehenswerten Neuinterpretation von 2003
                  oder alternativ
                  22:00 -- SWR - Nachtcafe

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Ja, den Eindruck hatte ich in letzter Zeit auch immer, dass TNG nicht gerade gut gealtert ist und etwas antiquiert wirkt. Interessanterweise geht's mir beim noch älteren TOS überhaupt nicht so.
                    Das liegt vielleicht daran, dass TOS soweit zurück liegt und aus einer Zeit kommt, in der die Fernsehlandschaft noch überschaubar war, dass der Versuch des Vergleiches mit aktuelleren Produktionen nicht mehr gegeben ist. Schon TNG musste sich Jahr für Jahr gegen immer bessere Produktionen behaupten, und mit dem Einzug der CGI wurde diese Entwicklung nochmals beschleunigt. Wer die letzten 20 Jahre intensiv verfolgt hat, hat eine sehr schnelle Entwicklung erlebt, in der viele Serien schon nach wenigen Jahren antiquiert wirken konnten. TOS liegt hingegen soweit zurück, dass es sich diesem Vergleich entzieht (allein schon weil viele Menschen in diesem Forum noch gar nicht gelebt haben, als TOS noch "Sate of the Art" war).

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                      TOS liegt hingegen soweit zurück, dass es sich diesem Vergleich entzieht (allein schon weil viele Menschen in diesem Forum noch gar nicht gelebt haben, als TOS noch "Sate of the Art" war).
                      Das kapiere ich nicht. Ich habe alle ST-Serien auf DVD und vergleiche die andauernd, und TOS kommt besser weg als TNG. TOS gefällt mir mindestens so gut wie DS9 oder VOY.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich rede nur vom Erscheinungsbild, den Kostümen, Kulissen und Effekten und wie wir als Zuschauer die diesbezügliche Entwicklung vor allem bei TNG und den späteren Serien vergleichen konnten

                        P.S.: Und würde TOS nicht auch zwischenzeitlich auch aufbereitet?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                          Ich rede nur vom Erscheinungsbild, den Kostümen, Kulissen und Effekten und wie wir als Zuschauer die diesbezügliche Entwicklung vor allem bei TNG und den späteren Serien vergleichen konnten

                          P.S.: Und würde TOS nicht auch zwischenzeitlich auch aufbereitet?
                          Ja, TOS wurde remastered. Aber ich habe auch eine alte Version mit nur mäßig restauriertem Bild und originalen Effekten und die schneidet immer noch besser ab als die ersten paar Staffeln von TNG, allein schon weil TOS schönere Farben hat. Aber selbst schwarzweiß würde mir TOS als Serie besser gefallen als TNG.

                          Ich weiß auch nicht genau was du hören willst. Wenn es nur darum geht, dass die Planeten in der Orbitansicht bei TOS in den 60ern nicht so gelungen sind wie die Planeten bei TNG, dann okay. Dann liegt TOS gelegentlich etwas hinter TNG zurück, und bei allem anderen für mich trotzdem vorn.

                          Und ich vergleiche es trotzdem mit modernen Serien, egal wie alt wie TOS ist.

                          Kommentar


                            #28
                            Da ich damals mangels Farb-TV TOS s/w sah, hatte dies denselben Effekt wie Raumpatrouille. Bei Wiederholungen in Farbe bin ich immer noch irritiert. Vieles war damals Fantasie (grünes Blut der Vulkanier) die man aufgrund von wenigen Fotos zB in Fernsehzeitungen entwickelte.
                            Man sah bei aktuellen Sendungen Gegenstände die man selber hatte und rechnete quasi im Gehirn die Fernseh-Grautöne in reale Farben um.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Da ich damals mangels Farb-TV TOS s/w sah, hatte dies denselben Effekt wie Raumpatrouille. Bei Wiederholungen in Farbe bin ich immer noch irritiert. Vieles war damals Fantasie (grünes Blut der Vulkanier) die man aufgrund von wenigen Fotos zB in Fernsehzeitungen entwickelte.
                              Man sah bei aktuellen Sendungen Gegenstände die man selber hatte und rechnete quasi im Gehirn die Fernseh-Grautöne in reale Farben um.
                              Ha ... da kann ich 94 er Jahrgang ja gar nicht mithalten Also ... Fantasie ist was tolles, aber ich hatte schon immer Farb TV . Daher ist es eher seltsam Schwarzweiß Filme zu sehen.

                              Zum übrigen was die Anfänge von TNG angeht kann ich euch einfach nur beipflichten. Qualitätsmäßig wurde von den Staffeln 2 zu 3 ein riesen Satz gemacht.
                              Es genügt meist ein Blick und man kann sagen "Mehr als die 3te Staffel" oder " Erste oder 2te Staffel" , da braucht man nicht mal den Inhalt kennen. Wobei die Stories genauso so .. gut waren wie die der folgenden Staffeln.
                              Gez. Lieutanent Braker
                              Vom Star Trek Chat RPG
                              Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
                              Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

                              Kommentar


                                #30
                                @Irony
                                Ich will gar nichts hören. Ich will auch nicht darüber reden, welche der beiden Serien die bessere gewesen ist. Wenn ich an der Stelle von "Vergleich" rede, dann meine ich eher die Wahrnehmung, die man als Unterhaltungs-Konsument entwickelt.

                                TNG, DS9, B5, nBSG usw. haben wir in innerhalb weniger Jahren und in rascher Abfolge erlebt, und wir konnten die rasche Entwicklung der visuellen Qualität und auch das rasche Altern der Serien sehr gut verfolgen. TOS entzieht sich ein wenig dieser Entwicklung und den Vergleichen, die man bewusst und unbewusst ziehen könnte, weil zwischen TOS und der nächsten Serie in diesem Universum rund 20 Jahre liegen, weil wir die Entwicklung der visuellen Qualität zwischen TOS und TNG nur schlecht bis gar nicht nachvollziehen konnten und weil viele von uns TOS eben auch nicht zu der Zeit, als es noch Maßstäbe hinsichtlich der visuellen Qualität gesetzt hat, sehen konnten. Viele, die heute TOS schauen, setzen es wahrscheinlich nicht einmal in Konkurrenz zu moderneren Serien und empfinden das Design von TOS vielleicht sogar als zeitlos. Und natürlich spielt es auch eine Rolle, dass TOS in scharfen, brillanten Farben zu sehen ist, während zumindest die frühen TNG-Staffeln mit lauen Farben, schwammigen Kontrasten und viel Weichzeichner daher kommen.

                                P.S.: Und wenn es um die Qualität der Sets, Kostüme, Masken und Effekte geht, stellst du TOS doch nicht wirklich über TNG, oder? Ok, TNG hat ein übles, matschiges Bild, aber in TOS haben die Klingonen nicht einmal Stirnfalten und die Kulissen sind meist nicht mehr als graue Holzwände mit ein paar Lichtern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X