ST klaut von SW oder andersrum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST klaut von SW oder andersrum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hätte da mal eine Frage: War ST I eigentlich vor Star Wars Episode IV ? Wenn ja könnte man SW vorwerfen den Todesstern aus Star Trek abgekupfert zu haben !
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17
      AFAIR wurd SW vor STI gedreht...und in TOS gab es meines wissens keine Anspielung auf die Dysonssphäre!
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
        Ich hätte da mal eine Frage: War ST I eigentlich vor Star Wars Episode IV ? Wenn ja könnte man SW vorwerfen den Todesstern aus Star Trek abgekupfert zu haben !
        um das alles etwas zu erweitern...

        Gene Roddenberry plante ende der 70er eine neue Star Trek serie
        dieses vorhaben wurde aber dann erst mal beiseite gelegt
        wegen dem plötzlichen Science Fiction Boom der von star wars ausgelöst wurde
        darum haben sie dann auch mit Kinofilmen angefangen
        Star Trek hat wohl nicht bei Star wars geklaut
        aber definitiv von dessen erfolg profitiert
        Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
        Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

        Kommentar


          #19
          Re: ST klaut von SW oder andersrum?

          Originalnachricht erstellt von Jean-Luc.Picard
          Als ich heute die episode " ein bsucher von der alten Enterprise" sah kahm mir diese kugel ein bischen verdächtig vor wie aus Starwars!

          War das vorher oder danch bei ST als bei SW?
          lol
          Kugel...eine geometrische Form wie eine Kugel ist eben eine Kugel,der gravierende unterschied ist ja das sich im inneren Dyson Sphere ein Stern befindet,der Todesstern dagegen ist ein zusammengepfurztes Stück Technik und wenn einer was klaut ist es SW...zum Beispiel die Lichtschwerter..Geräusche im All usw.

          Kommentar


            #20
            Re: Re: ST klaut von SW oder andersrum?

            Originalnachricht erstellt von CY-BORG

            und wenn einer was klaut ist es SW...zum Beispiel die Lichtschwerter..Geräusche im All usw.
            Die Lichtschwerter geklaut ??
            Konkrete ST-Szenen die das klar belegen ? Oder Geständnisse dahin gehend von George Lucas ?
            Zu den Geräuschen: AFAIK gibt es bei jeder bedeutenden Sci-Fi Serie Geräusche im All, was einfach zu einer dichteren Atmossphäre beitragen soll. Ein Raumschlacht ganz ohne Geräusche wäre zwar realistisch aber weniger unterhaltsam , frapos ?
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              Re: Re: Re: ST klaut von SW oder andersrum?

              Originalnachricht erstellt von NicolasHazen

              Konkrete ST-Szenen die das klar belegen ? Oder Geständnisse dahin gehend von George Lucas ?
              Aufgenommen hab ich nix....aber vor einer weile habe ich ein älteren Film auf den Sci-Fi Kanal gesehen da hat David Hasselhoff mitgespielt...er hatte ein Laserschwert und kämpfte damit gegen Kampf-Roboter....
              In einem Interview (auch auf dem Kanal),hatte es GL so rübergebracht als hätte er als erstes mit Geräuschen im All gearbeitet.....

              Kommentar


                #22
                Also Leute .. da hat keiner vom anderen geklaut .. Die Folge auf die hier angespielt wurde, ist mehr als 10 Jahre nach SW Ep.IV gedreht worden. Also kann SW schon mal nicht bei ST geklaut haben. Und das ST in dem Fall den Todesstern geklaut haben soll ist etwas absurd. Das einzige was die beiden verbindet ist ihre Form und Farbe. Das wars auch schon. Allein schon die Konzepte bzw. die Aufgaben der beiden sind komplett verschieden. Die Dysonsphere ist als Lebensraum bestimmt und soll quasi einen überdachten Stern darstellen. Der Todesstern ist, wie der Name schon sagt, eine Vernichtungsmaschine und Waffe. Geklaut hätte ST, wenn sie eine ähnliche Waffe gezeigt hätten.

                Also wie gesagt, Dysonsphere und Todesstern sind nur beide rund und grau, mehr nicht.

                Gruss
                WarpJunkie

                Kommentar


                  #23
                  Und wenn schon.
                  SW hatte vielleicht als erstes eine Kugel, aber ST hatte zuerst einen Würfel (Kubus).
                  Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                  Generation @, die Zukunft gehört uns.

                  Kommentar


                    #24
                    Re: ST klaut von SW oder andersrum?

                    Originalnachricht erstellt von Jean-Luc.Picard
                    Als ich heute die episode " ein bsucher von der alten Enterprise" sah kahm mir diese kugel ein bischen verdächtig vor wie aus Starwars!

                    War das vorher oder danch bei ST als bei SW?
                    Gott, was für eine Lapalie "sah so ähnlich wie der Todesstern" aus, das ist doch Schwachsinn zu behaupten hier hätte jamend geklaut, und selbst wenn das wäre ja nichts schlimmes so lange was brauchbares dabei herauskommt!

                    Übrigens, die Grundfarbe der TNG Uniformen ist schwarz, haben die das von Darth Vaders Anzug geklaut


                    Leider hast du Star Wars anscheinend nicht gesehen, mein Rat: Schau es dir an, du hast etwas verpasst! :
                    "But men are men; the best sometimes forget."
                    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                    Kommentar


                      #25
                      Diese Frage ist so sinnlos wie zu fragen wer sich als erstes den Hyperraum einfallen lassen hat. Eine Kugel ist das einfachste geometrsche Objekt. Wenn man so riesige Objekte, wie Dysonsphere oder Todesstern baut, muss man sie als Kugel bauen um Material zu sparen. Wegen dem eigenen Gravitationsfeld. Die graue Farbe war auch standart bei SF generell, siehe Kampfstern Galaktik, Bug Rogers, Sternzerstörer.

                      Alles reiner Zufall.

                      Wenn überhaupt, dann könnte man fragen, ob der Klingonische Bob von einem X-Wing mit zusammengeklappten Flügeln inspirirt wurde. Die Torpedos sitzen auch vorne in der Mitte; Laser/Desruptoren an den Flügelenden; Verstellbare Flügel: für Raumkampf und Atmosphärenflug extra stellungen.
                      Wer ist BilX Gates oder MicrXsofX? Vor 10 Jahren haben wir uns um ihn keine Gedanken gemacht, in 10 Jahren werden wir das auch nicht mehr tun

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaube nicht, daß es auch nur *möglich* ist, eine ganze SciFi-Serie zu drehen, ohne sich bei den Vorgängern zu bedienen. Und ich glaube auch nicht, daß man das klauen nennen kann!

                        Ich kenne ein paar Stellen in TNG, die ich für absichtliche Anspielungen auf SW halte. Die Szene in "Ungebetene Gäste" zum Beispiel, in der Data Picard an der Kehle packt und hochhebt wie seinerzeit Vader seinen unseligen "Kollegen". Aber was Raumschiffe und so weiter angeht - es gibt eben nur soundsoviele Gestaltungsmöglichkeiten, die einigermaßen plausibel sind und gut aussehen!

                        Kommentar


                          #27
                          Warum soll da was abgeschaut worden sein?

                          Tja, die ST-Autoren haben sich vielleicht inspirieren lassen.

                          Das tun doch alle bekannten Autoren, gucken irgendwas ab, schauen, dass sie es doch noch besser hinkriegen können, und das wars dann.
                          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                          Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                          Kommentar


                            #28
                            In ,,Die Macht der Paragraphen" gab es auch eine Szene, in der Data sich in dem Haus einer Kolonistin umsieht, die sich für Kybernetik interessiert, und unter anderem auch eine Figur bei sich rumstehen hatte, die genauso wie einer der Kampfdruiden aus Star Wars I aussieht. In dem Fall könnte SW bei ST abgekupfert haben

                            Ansonsten sehe ich das wie Aurell. Wenn man etwas zu einem ähnlichen Thema (Weltraum) dreht, gibt es zwangsläufig auch Ähnlichkeiten, oder Sachen, die fast gleich erscheinen. Sicher haben sich die Autoren auch von der einen oder anderen Sache aus einer anderen Reihe inspirieren lassen. Ich finde das aber überhaupt nicht schlim, solange es kein Abklatsch wird
                            Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                            Kommentar


                              #29
                              Nein.

                              Es ist vollkommen irrelevant, dass die Folge nach SW herauskam.
                              Ich nehme an, du hast nur flüchtig in die Folge geschaut und auch nur flüchtig in die Star-Wars-Filme.
                              Denn die "Kugel" aus SW ist ein Todesstern und hat nix mit der Dyson-Sphäre aus Star Trek gemeinsam, außer der Form.
                              Die Dyson-Sphäre ist eine Theorie aus der Realität und wurde vom Physiker Freeman Dyson schon 1960 entwickelt.
                              Eine Dyson-Sphäre ist ein hypothetisches Konstrukt, das einen Stern im Idealfall vollständig kugelförmig umschließt, um dessen Energiezu absorbieren oder umzulenken und damit optimal nutzen zu können.
                              Die Autoren griffen auf diese Theorie zurück und banden sie in die Geschichte ein.
                              Der Todesstern aus Star Wars ist etwas komplett anderes.

                              Übrigens: Wenn man's so sieht, hat Star Wars seinen Todesstern aus der TOS-Folge "Pokerspiele" geklaut, denn da ist lange vor den SW-Filmen ein kugelförmiges Schiff zu sehen.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Außerdem ist die einzige Stelle bei Star Trek, bei der man sich bei SW bedient hat, die Raumschlacht gegen die Borg in "Der erste Kontakt". Hier ist, wenn man ganz genau hinguckt, für eine Sekunde ein Schlachtschiff aus Star Wars zu sehen.
                              Hier haben sich die Verantwortlichen einen Scherz erlaubt.
                              Riley: "Und jetzt, liebe Mannschaft, werde ich noch einmal das Lied von der schönen Cathleen singen."
                              Kirk: "Bitte, nicht schon wieder."
                              (aus: TOS 7,Implosion in der Spirale)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von lt_riley Beitrag anzeigen
                                Außerdem ist die einzige Stelle bei Star Trek, bei der man sich bei SW bedient hat, die Raumschlacht gegen die Borg in "Der erste Kontakt". Hier ist, wenn man ganz genau hinguckt, für eine Sekunde ein Schlachtschiff aus Star Wars zu sehen.
                                Hier haben sich die Verantwortlichen einen Scherz erlaubt.
                                Ein Schlachtschiff? Es war doch ein (recht bekannter) Frachter, dachte ich immer...
                                LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X