[142] Der Moment der Erkenntnis, Teil I - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[142] Der Moment der Erkenntnis, Teil I - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    4 Sterne.
    Der Handlungsstrang um Data war sehr interessant.
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
    Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

    Kommentar


      #47
      Hallo,
      also diesen Zweitteiler (muss ich sagen) finde ich im großen und ganzen einen der schwächsten in ganz TNG... Eigentlich bewerte ich 2 Teiler ja immer im ganzen, wie ein Spielfilm, da die Folgen ja eigentlich zusammen gehören, doch in diesen falle bewerte ich Teil 1 und 2 sehr unterschiedlich.

      Dies hier dreht sich ja um Teil 1. Diesen fand ich durchaus interresant, mit Datas Traumprogramm-Entdeckung usw... Auch Toll fand ich das es hier quasi ein "kleines Crossover" gab, spricht, das die ENT-D an DS9 angedockt war.
      Und Julien Baschir (der aus Staffel 1 oder 2) Data Besuchte und er mit Geordie und Data den Unfall rekonstruieren wollte... U

      Dennoch war die Handlung zwar interresant aber auch nicht sonderlich spannend interrsant gestaltet... Die Worf Story, dreht sich ja um seinen Vater und um die Suche nach ihm (im ersten Teil)... Die Story war bis dahin noch recht interresant.

      Teil 2 war diesbezüglich merklich schwächer als Teil 1.
      Gut die Idee mit dem Romulaner/Klingonen Dorf wo sie alle Friedlich miteinander leben finde ich gut, aber die Umsetzung war (für mich wohlgemerkt) eher schwach und langatmig. Dann noch die übliche Liebesgeschte mit dem Verbot.. Alles im allem, war eil 2 recht schwach und Teil 1 besser.

      Teil 1 bewerte ich mal mit 4 Sternen, Teil 2 jedoch nur mit 3 Sternen,
      obwohl der Konflikt für Worf in Teil2 durchaus interresant war...
      Dennoch kann die Grundthematik die gut war, nicht über die Schwache inszenierung hinweg trösten...

      Macht nichts, gibt schlimmere TNG Folgen
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #48
        * * * * * *

        Höchste Star Trek-Unterhaltung: Diese Folge war mir noch komplett unbekannt. Bereits das Crossover zu Deep Space 9 finde ich genial. Zwar sieht man von den Hauptcharakteren nur Bashir, dafür kommt beim Anblick von Promenadendeck und Morn sowie der Erwähnung der Ops ein vollkommenes Stationsfeeling auf.

        Datas Träume sind ein bemerkenswertes Thema. Seine Bilder fand ich nahezu ausnahmslos absolut ansprechend. Die Irrationalität seiner Inspirationen sowie seiner Traumerfahrungen machen ihn menschlicher denn je.

        Schließlich Worf. Endlich steht er mal wieder ohne Alexander im Mittelpunkt. Als er auf Deep Space Nine diesen zwielichtigen Typen über die Brüstung hält, konnte ich nicht umhin, ihm ziemlich wenig übliches Sternenflottenverhalten zu attestieren. Er ist und bleibt eben ein Klingone.
        Die Dschungelaufnahmen waren stark; auch das gemahnte an diverse DS9-Folgen.

        Kommentar


          #49
          Worf zeigt natürlich miserables Sternenflottenverhalten dem Yridianer gegenüber, aber auf der anderen Seite geht es hierbei immerhin um seinen Vater.

          Einen kleinen Logikfehler gibt es allerdings in dieser Folge: Als Data Worf von seinen Träumen erzählt, sagt Worf zu Data, dass dieser seinen Vater finden müsse. Worf war aber dabei, als Dr. Soong vor Datas Augen gestorben ist. Insofern macht Worfs Satz keinen Sinn.

          Kommentar


            #50
            Die Handlung um Data und seine Nahtoderfahrung - denn so wirkte es auf mich beim Betrachten - fand ich ein wenig befremdlich.
            Wie er Dr. Soong sieht und nachher den Adlerflug macht... das war ja schon fast indianisch. Irgendwie.
            Sicherlich ist es toll, in dieser Folge zum ersten Mal DS9 und Dr. Bashir zu sehen(!) Das war eine tolle Überleitung, zu dem was noch kommen wird.

            Aber wie gesagt, die Handlung um Data fand ich zwar rührend aber irgendwie auch seltsam.

            Worfs Geschichte... nun ja.
            Er ringt ja sehr mit sich, dem Iridianer Glauben zu schenken. Und dann geht er doch, um schließlich diese Kolonie zu finden, nicht aber seinen Vater.
            Das ist alles auch recht interessant; auch die "friedliche" Koexistenz von Klingonen und Romulanern, wenngleich sie auch vollkommen richtigerweise als Lüge entlarvt wird von Worf.
            Allerdings das "Wie" find ich irgendwie ein wenig zu dick aufgetragen; mag es an Worfs Tonfall liegen (jaaaa, ich schau immer noch auf deutsch das ganze an!).... oder an was weiß ich.
            Extrem störend in diesem Zusammenhang besonders im zweiten Teil dieser Doppelfolge das "Getuschel" der umstehenden in der Kolonie.
            Das hatte schon was unfreiwillig komisches; besonders aber etwas... amateurhaftes an sich.

            Nun ja.
            Unterm Strich sind es interessante Ansätze, aber diese Doppelfolge hat mich doch ein wenig enttäuscht.

            Ich gebe
            3 Sterne

            Kommentar


              #51
              Sternzeit dieser Folge : 46578.4.
              Sternzeit der DS9 Pilotfolge : 46388,2
              Laut Internet, sind das ca. 2 Monate Differenz.

              Kann mir nicht vorstellen, dass die Enterprise ganze zwei Monate auf der Ds9 angedockt war.
              Und hier haben die Macher es vermasselt, einen schönen Crossover zu kreieren.

              Option 1:
              Diese Folge hätte ja parallel zum Pilotfilm ablaufen können, nur halt aus der Sicht von TNG. Und wenn es so wäre, dann würde Miles die Enterprise verlassen und auf die Station gehen. Es wäre nur passend, wenn wir Miles dabei zusehen hätten können, wie er sich auf diese Versetzung vorbereitet. Vielleicht eine kleine Abschiedsfeier mit ein paar Freunden. Was waren eigentlich seine Beweggründe oder wurde er von oben her versetzt ?

              Option 2:
              Wenn dies aber der zweite Besuch der Enterprise war, dann hätte man hier wieder Miles einbauen können, welcher sich kurz auf der Enterprise zeigt und ein paar Worte über seine neues Zuhause verliert.
              So oder so hätten wir in der Folge Miles sehen sollen.

              Dennoch war dieser, nicht ganz durchdachte Crossover, unterhaltsam. Schön, dass wir wenigstens Bashir auf der Enterprise sehen durften. Morn hat man ja auch noch kurz gesehen.
              Ein Lob an die Maskenbildner, welche Jaglon kreiert haben. Er gehört zu den interessanteren Aliens in Star Trek. Auf Blu Ray kommen seine Farben auch sehr schön zur Geltung.
              Data's Träume waren jetzt nicht unbedingt interessant und das Thema selbst hätte von mir aus nicht behandelt werden müssen. Für einen Crossover hätte man doch sicherlich was spannenderes finden können.

              4,5*

              Kommentar


                #52
                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                Sternzeit dieser Folge : 46578.4.
                Sternzeit der DS9 Pilotfolge : 46388,2
                Laut Internet, sind das ca. 2 Monate Differenz.

                Kann mir nicht vorstellen, dass die Enterprise ganze zwei Monate auf der Ds9 angedockt war.
                Und hier haben die Macher es vermasselt, einen schönen Crossover zu kreieren.
                Die Enterprise ist ja nicht mal den kompletten Pilotfilm über angedockt.
                Star Trek, Nemesis, Admiral Janeway, Kathryn Janeway, Captain Picard, Jean-Luc Picard

                Das Schiff ist wie ich es verstanden in den letzten Staffeln zumindest aber in Staffel 7 in der "Nähe" Bajors und der Badlands. Die werden wohl auch in den ersten Monaten noch Ausrüstungs- und ggf. Versorgungsgüter zur Station bringen. Dass O'Brien da nicht jedesmal auf das Schiff rennt ist schon okay finde ich.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Die Enterprise ist ja nicht mal den kompletten Pilotfilm über angedockt.
                  Star Trek, Nemesis, Admiral Janeway, Kathryn Janeway, Captain Picard, Jean-Luc Picard

                  Das Schiff ist wie ich es verstanden in den letzten Staffeln zumindest aber in Staffel 7 in der "Nähe" Bajors und der Badlands. Die werden wohl auch in den ersten Monaten noch Ausrüstungs- und ggf. Versorgungsgüter zur Station bringen. Dass O'Brien da nicht jedesmal auf das Schiff rennt ist schon okay finde ich.
                  Hast eine Szene aus Nemesis verlinkt.
                  Es gab in TNG aber nur diese eine Folge mit DS9 und da hätte es nicht geschadet, eine kurze Szene mit Miles einzubauen.

                  Kommentar


                    #54
                    Sorry die richtige Szene:

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    @Schaden: Es hätte halt nicht wirklich viel gebracht. Bashirs Neugier an Data ist da sicherlich interssanter als ein Abschlussgespräch zwischen Geordi und Miles oder Data und Miles. Meaney hätte aber mehr gekoste als Siddig bzw. damals El Fadil.

                    Kommentar


                      #55
                      Schön das Crossover zu DS9. Da Worf (ein späterer DS9-Charakter) auch noch im Mittelpunkt steht, wirkt es nachträglich noch mehr. Schade, dass aber nur Beshir von der Staffel-1-Crew dabei war. Ein Auftritt von Quark (kommt später noch) wäre auch ganz witzig gewesen.

                      Die Data-Handlung soll zwar später noch wichtiger werden, fand ich aber nur mäßig spannend. Wer träumt so nen Schei**? Hätte Data nicht eigentlich Sex oder so haben müssen?

                      Der Worf-Teil nimmt in Teil 1 noch nicht soooo viel Screentime ein (nett der Auftritt von "Shrek" ). Wäre schon gewesen, wenn Mogh tatsächlich noch gelebt hätte und es zu einem Treffen zwischen Vater und Sohn gekommen wäre:

                      Gute
                      4 Sterne!

                      Kommentar


                        #56
                        Habe neulich im Fernsehprogramm gelesen, dass diese Episode wiedermal auf SYFY läuft, wollte sie mir aufnehmen. Aber dann dachte ich mir, krame halt wiedermal die alten TNG-DVD's raus. Gesagt, getan. Zu allererst dachte ich mir schon bei der Bildqualität, an das HD gewöhnt man sich schnell, war richtig ungewohnt wiedermal was nicht in HD zu sehen.

                        Nun zur Episode, klassischer Aufbau, zwei Handlungsstränge. Beide drehen sich um Väter.
                        Gefallen haben mir die anfänglichen Gespräche zwischen Bashir und Data, vor allem Datas "Freude" dass jemand nach seinen Haaren gefragt hat.
                        Ausgelöst durch diesen Impuls des Gerätes hat Data anscheinend, schneller als geplant, eine neue Entwicklungsstufe erreicht. Er ist nun zum Träumen fähig. Mal sehen was da noch in der zweitne Episode kommt.

                        Ja und plötzlich erfährt Worf, dass sein Vater doch noch leben soll. Nach anfänglichen Missmut entschließt er sich doch diese Kolonie zu suchen.
                        Leider wird schon am Ende dieser Episode gesagt, dass Mogh tot ist, doch wie ein wahrer Krieger in der Schlacht gestorben. Na mal sehen wie es hier weitergeht.

                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #57
                          Ich fand beide Teile ziemlich gut wobei ich teil 1 stärker fand als Teil 2..

                          Auch wenn mich die Story auf dem Planeten mit worf gut gefallen hat, er hat diese seine doch auch ihre Längen...

                          Die Story rund um data fand ich jedenfalls viel besser...

                          Und das obwohl Michael Dorn. Brent spiner neben Patrick Stewart mit die allerbesten Darsteller der Serie sind... Jonathan frakes zähle ich auch zu den guten Darstellern aber seiner Stärken Carmen besonders zur Geltung kamen, nur dann wenn er wirklich mal eine gute Charakter Folge hatte...

                          Wie sieht die in Fantasie oder Wirklichkeit
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #58
                            Tolle Folge! Habe sie letztens in HD gesehen. Damit ist sie eigentlich auch die einzige "DS9 Folge" in HD, was bei mir Eindruck hinterlassen hat. Aber anscheinend tut sich da ja was...
                            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                            Azetbur

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von textor Beitrag anzeigen
                              Tolle Folge! Habe sie letztens in HD gesehen. Damit ist sie eigentlich auch die einzige "DS9 Folge" in HD, was bei mir Eindruck hinterlassen hat. Aber anscheinend tut sich da ja was...
                              huhu wie meinst du das lieber liebe textor ? was tut sich ? ja schade das ds9 sonst nie imim hd Antlitz erscheinen wird beste Grüße
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                                huhu wie meinst du das lieber liebe textor ? was tut sich ? ja schade das ds9 sonst nie imim hd Antlitz erscheinen wird beste Grüße
                                To date, of course, the only high-definition look at the space station’s studio model and sets came in the Star Trek: The Next Generation Season 6 Blu-ray release of “Birthright, Part I,” when the crew of the Enterprise-D docks at Deep Space 9.

                                Tatsächlich, diese Episode ist bis jetzt das einzige was es in Richtung DS9 in HD gibt,ABER: Ira Steven Behr meint:

                                Any luck with DS9 in HD?

                                YES! It’s expensive, it’s time-intensive and lengthening our post process… and it’s gosh-darn beautiful. CBS has been partnering with us on this aspect and we can confirm it will *absolutely* be worth the wait.

                                Hier der gesamte Bericht und einige weiter Aussagen von I.S.Behr zu diesem Thema:

                                https://trekcore.com/blog/2018/04/st...age-is-coming/
                                "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                                Azetbur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X