[148] Verdächtigungen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[148] Verdächtigungen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe mir gerade mal diese Episode angesehen (da ich ja meine 6. bzw. 7. DS9-Box immer noch nicht habe. ).

    Die Episode ist ansich ganz gut. Allerdings ist mir dadurch auch aufgefallen, das zu Zeiten von TNG irgendwie jeder eigene Ermittlungen in Kriminalfällen durchführen konnte. Eigentlich hätte das doch Aufgabe von Worf oder einem anderen Sicherheitsoffiziers sein müssen, ähnlich wie das auf DS9 durch Odo gemacht wird.

    Wie dem auch sei. Sehr erstaunt hat mich Rikers Auffassungsgabe, als Beverly mit der Justman den Hangar verließ, um den Schild erneut zu testen. Bis dato wusste niemand, dass es Beverly ist. Riker sieht auf sein Display: "Es hat niemand einen Flugplan eingereicht". Was ja noch soweit okay ist. Dann aber schaut er auf den Bildschirm: "Das ist die Justman [...]". Schooonnn klar. Ich hätte auch jedes Typ 6 -Shuttle, dass ich nur von hinten sehe, sofort erkannt. Vor allem erklärt er auch noch, dass es das modifizierte Shuttle ist, als wenn das niemand der Führungsoffiziere bei Nennung des Namens gewusst hätte.

    Naja. Ansonsten fand ich die Episode recht gut. Unter anderem die Dialoge zwischen Guinan und Beverly. 4 Sterne.

    Kommentar


      #17
      Ich fand es war eine typische "Handlung vor Logik" Folge.
      Hab sie mir gerne angeschaut. 4****

      Aber:

      Ein paar Sachen die mich echt nervten:

      - Bev stellt der Klingonin ein paar harmlose Fragen, und die flippt total aus
      - Warum gerade Bev in einer Technik-Folge? Hätte man besser eine Geordi-Folge drausgemacht
      - Nach dem Gespräch mit Data, dreht sich dieser wieder um und geht seinen
      Messungen nach, obwohl jeder 3jährige geschnallt hätte, dass Bev gerade
      dabei ist, etwas zu tun was sie nicht sollte (Data gleichgültig??)
      - Picard ebenfalls sehr emotionslos (frei wiedergegeben):
      Picard: "Sie haben Befehle missachtet und die Direktive verletzt"
      Bev:"Ich weiss, wass das bedeutet"
      Picard: "ok"....
      Thema durch.... Dafür, dass Picard und Bev sich mal sehr nahe
      standen, nimmt er es überraschen gelassen.

      Aber das Krasseste:
      Wie konnte der Saboteur (weiss nicht mehr die Rasse) unbemerkt von
      der Krankenstation in das Shuttle gelangen ??
      Sonst wird ja auch bei jedem Furz Alarm ausgelöst...

      Naja, mir war halt gerade nach meckern...
      Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

      Kommentar


        #18
        @ Jogi
        Ja, der letzte Punkt ist echt unglaublich. Wir können ja annehmen, dass Beverly vom Leichenzimmer zur Shuttle-Rampe gegangen ist. Zu dem Zeitpunkt lag Jo'Bril nackt auf einem Untersuchungstisch. Trotzdem gelingt es ihm, sich in kürzester Zeit seine Klamotten wieder zu beschaffen und sich unerkannt durchs Schiff zu bewegen um noch vor Beverly das Shuttle zu erreichen. Was hat sie die ganze über gemacht? War sie noch einmal schnell bei Mr. Mot im Friseursalon?

        Und noch etwas: Beverly zeigt als Ärztin enorm wenig Skrupel. Offenbar schießt sie schon am Anfang mit einem tödlichen Phaserstrahl auf Jo'Bril. Und nachdem sie ihm nach dem "Bauchschuss" auch noch den Rest gegeben hat, ist in ihrem Gesicht kein Anzeichen von Schockiertheit oder Bedauern zu erkennen.

        Ach ja, eine Wertung: 3* - wäre zu sehen gewesen, wie sie Mr. Mot aufsucht, hätten es 4* werden können
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Die Folge war nicht wirklich ein Knüller. Die Story fand ich insgesamt ein wenig langweilig, auch wenn es teilweise sicherlich auch spannende Momente gab. Der Höhepunkt dieser Folge war da noch mit Sicherheit das ziemlich überraschende Ende, welches gut insziniert wurde. Alles in allem aber eine absolut durchschnittliche TNG Folge, weshalb ich nur 3 * gebe.

          Kommentar


            #20
            Eine gute Folge, wenn man Beverly mag und näher kenne lernen möchte. einige Ungereimtheiten, die hier schon benannt wurden, aber dennoch eine gute Folge.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #21
              Naja...ne recht durchschnittliche Folge. Das Konzept des metaphasischen Schildes ist sehr interessant und man wünscht sich, dass er in Zukunft öfters verwendet wird (nicht nur in einer weiteren Folge).
              Wie der Takaraaner daraus ne Waffe machen will erschließt sich mir allerdings nicht.
              Dass Riker erkennt um welches Shuttle es sich handelt fand ich auch recht strange. Aber wer weiss...vielleicht hat der Brückenscreen ja HDTV und Riker besonders gute Augen.
              Nochwas...warum sind Vulkanier ständig mit Menschen verheiratet?

              Ob sich Bev wohl auch ne Simulation von ENT ansehen musste bevor sie sich entschied gegen die Vorschriften zu handeln?

              Kommentar


                #22
                Eine Waffe kann man daraus vielleicht nicht direkt machen, aber wenn man sich in der Korona verstecken kann, ist das schon ein gewaltiger taktischer Vorteil bei einem Überraschungsangriff. Noch schlimmer sogar, wenn man direkt von da feuern kann.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von spidy1980
                  Das Konzept des metaphasischen Schildes ist sehr interessant und man wünscht sich, dass er in Zukunft öfters verwendet wird (nicht nur in einer weiteren Folge).
                  Kleine Info: Der sog. "Metaphasische Schild" wurde sogar zweimal in Star Trek verwendet:

                  1. Bei seiner Entdeckung in TNG "Verdächtigungen"
                  2. In der TNG Epiosde "Angriff der Borg Teil II" als sich Dr. Crusher mit der Ente D von der Lore-Borg in einer Sonne versteckte
                  3. In Voyager in der Folge "Eingeschleust" (7. Season) als die Ferengi 7of9 in den Alphaquadranten holen wollten und sich deswegen in der Chorona einer Sonne aufhalten mussten (der Ferengi erwähnt explizit den Begriff "Metaphasische Schilde")

                  Kommentar


                    #24
                    Lies das Zitat mal genau durch, dann wirst du feststellen, dass spidy nichts anderes behauptet hat, immerhin spricht er ja von einer WEITEREN Folge
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Hab mir die Folge nochmal in Ruhe angesehen.
                      Bis auf ein paar Kleinigkeiten ne gute Folge.
                      Hatte ja schon in meinem letzten Posting viel gemeckert.
                      Aber jetzt kommts mir gar nicht mehr so schlimm vor.
                      Man wird hat mit der Zeit toleranter...
                      Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Idee mit dem Schild war nicht schlecht. Ich finde man hat die Idee gut umgesetzt. Darum 4*
                        Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                        Luke:"Unverändert."
                        Han:"So schlecht also?"
                        Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                        Kommentar


                          #27
                          Eine insgesamt recht spannende Kriminalgeschichte. In meinen Augen war sie nur etwas zu technobla - lastig. Der Fehler mit den "Grad Kelvin" ist mir auch aufgefallen - genau den hatte ich nämlich mal in der Schule bei einer Physikarbeit gemacht

                          Besonders gut gefiel mir der Schluß der Folge, der zwar den Haken hat, dass der Bösewicht Alarm hätte auslösen müssen in der Krankenstation, aber trotzdem war es eine sehr überraschende Wendung. Wer verdächtigt schon einen Toten?

                          Dennoch war grade der Mittelteil nicht permanent spannend, und Krimis mag ich eh nicht besonders, deswegen reicht am Ende nur für 3 Sterne.

                          Kommentar


                            #28
                            Eine nette kleine Kriminalgeschichte mit einer überraschenden Auflösung. Gefallen hat mir aber auch vor allem der "Ferengi-Wissenschaftler"

                            5 Sterne

                            Kommentar


                              #29
                              Die Folge beginnt mit eine kleinen Schock: Bev ist nicht mehr die Chefärztin der Enterprise? Wie konnte das bloß passieren?
                              Guinan ist ziemlich aufdringlich, wenn sie von Bev erwartet sie zu untersuchen, wenn sie nicht im Dienst ist (nett ist btw. mal wieder die Erwähnung von Dr. Selar), aber das ist eben ihre Art zu helfen.
                              Am Ende kommt heraus, dass Guinan überhaupt kein Tennis spielt.
                              Ich schätze, dass bedeutet, das Guinan auch keine Schmerzen im Arm hatte, womit nur die Frage bleibt wieso Bev dies nicht gemerkt hat.

                              Aus diesem Gespräch heraus entfaltet sich dann die Geschichte, wie es dazu kam, dass Bev so in der Klemme steckt. Eine solche Erzählweise ist nicht neu, aber es ist immer wieder spannend und hier ist es imo sehr gut gemacht.
                              Unter Bevs Kommentaren befinden sich nur einige wenige Blindgänger, die meisten sind wirklich gut gelungen.
                              Am besten hat mir ihr "Das war das letzte mal, dass ich ihn lebend gesehen habe." - Kommentar.
                              Gut hat mir auch ihre Bemerkung über Picards Enttäuschung gefallen.

                              Fraglich an dieser Folge ist die Position von Bev: Wieso sollten berühmte Wissenschaftler folgen, wenn Dr. Crusher nach ihnen ruft?

                              Ein Ferengiewissenschaftler scheint wirklich zunächst ein Widerspruch in sich zu sein, aber man hat es bei Dr. Rega mit dem bisher sympathischsten und ruhigsten Ferengie in TNG zu tun.
                              Die übrigen Wissenschaftler sind typischerweise recht unsympathisch: Die Klingonin ist ziemlich so, wie man sich eine klingonische Wissenschaftlerin vorstellt, die Vulkanierin wirkt leider weder wie eine Wissenschaftsexpertin noch wie eine echte Vulkanierin, ihr Mann bleibt die ganze Folge über recht blaß.
                              Am sympathischsten ist natürlich noch Dr. Jo'Bril.

                              Die Effekte von den Flügen in der Nähe der Sonne, wirken für die 6. Staffel eigentlich recht schwach.

                              Bevs Ermittlungen in dem Mordfall sind an sich nichts besonderes, aber durch die rückblickende Erzählperspektive wird alles gut zusammengehalten und legt deutlich an Überzeugungskraft zu.

                              Rikers Rat an Bev, dass sie nichts Unüberlegtes tun soll, macht auf mich einen etwas merkwürdigen Eindruck; irgendwie konstruiert, vielleicht war Riker einfach nicht der richtige Charakter dafür.

                              Ich hatte die Rolle von Schwester Ogawa in der Serie eigentlich als deutlich gewichtiger in Erinnerung, aber leider ist sie meistens einfach nur anwesesend und hat wenig Text.
                              Somit ist dies hier wahrscheinlich ihr bester Auftritt in der Serie:
                              Ogawa: "Ist das ein Befehl?"
                              Bev: "Ja!"
                              Ogawa: "Zu dumm, dass sie nicht mehr meine Chefin sind."
                              Schöne Sache, wie sie Bev bei ihren Ermittlungen geholfen hat.

                              Das vielleicht wichtigste Rätsel dieser Folge ist aber, wie es Jo'Bril wohl gelungen ist sich von der Krankenstation zum Shuttel zu schleichen und sich dann dort zu verstecken.

                              Dass Jo'Bril sich einfach nur totgestellt hat und sowohl für die Sabotage als auch für den Mord an Dr. Rega verantwortlich war, war natürlich eine gelungene Überraschung, mit der wohl niemand vorher gerechnet hat.

                              Dass Jo'Bril Bev auch noch angreifen wollte, als er schon ein riesiges Loch im Körper hatte, war durchaus ziemlich gruselig.

                              Ärgerlich ist noch, dass Bev völlig ungeschoren aus der Sache herauskommt:
                              Das ist mal wieder diese merkwürdige "Wenn sie richtig liegen, ist ihr falsches Handeln schon in Ordnung, wenn sie falsch liegen ist es eben Pech" - Logik, derer sich TNG u.a schon bei wenigstens einer Befehlsverweigerung Datas bedient hat.
                              Es ist ja sehr schön, dass Bev einen Mord aufgeklärt hat, aber an der Leiche von Dr. Rega hätte sie sich deswegen trotzdem nicht vergreifen dürfen.

                              Fazit:
                              Durch die rückblickende Erzählperspektive wird diese Folge spannend und sie erhält eine gewisse Klasse.
                              Besonders gelungen ist die überraschende Auflösung.
                              Ein wichtiger Kritikpunkt ist, dass das Fehlverhalten eines Hauptcharakters mal wieder folgenlos bleibt.
                              4 Sterne sind imo angemessen.

                              ** **

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe 5***** verteilt, da mir Beverly in dieser Folge sehr gut gefiel und mich auch überzeugte! Die Ferengi werden durch den Wissenschaftler auch mal etwas positiver dargestellt! Und die Idee mit dem metaphasischen Schild, der auch funktioniert, ist eine gute! Auch sehr spannend, aber leider nur das erste Mal wenn mans sieht, weil der angeblich "tote" Wissenschaftler doch der Mörder des Ferengi ist! Beverly setzt sogar ihre Karriere und ihr Leben aufs Spiel, kann aber am Ende doch den Takaraner überrumpeln und den Schild bestätigen! ftw
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X