[150] Riker:2 = ? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[150] Riker:2 = ? - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    US-Ausstrahlung 24. Mai 1993.
    Das war aber knapp.

    In dieser Episode sollte ja eigentlich William T. sterben, Data 1. Offizier werden und Thomas neuer Lieutenant auf der Enterprise werden.
    Wann wurde dieser Plan gekippt? War Frakes dagegen, weil er dann nur noch Co-Starring gewesen wäre?
    Das habe ich ja noch nie gehört. Hast du da irgendwelche Links?
    Weiß ich nicht, ob mir das so gefallen hätte, weil es ja sehr offensichtlich gemacht wäre. Ich kann mir schon vorstellen, dass Frakes aus dem Grund dagegen war.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Das habe ich ja noch nie gehört. Hast du da irgendwelche Links?
      Weiß ich nicht, ob mir das so gefallen hätte, weil es ja sehr offensichtlich gemacht wäre. Ich kann mir schon vorstellen, dass Frakes aus dem Grund dagegen war.
      Hintergrundinformationen in MA zu Riker:2=?
      Evtl hängt es auch mit der 3. Staffel von Fackeln im Sturm, 1994 zusammen.
      Das waren aber nur 3 Episoden im Gegensatz zu 2 Staffeln a 6 Episoden vor TNG.
      Ansonsten war er ja auch in der Folge bei ST als Regisseur (Two Takes Frakes) und bei einer Disney-Produktion als Synchronsprecher eingebunden.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Das habe ich ja noch nie gehört. Hast du da irgendwelche Links?
        Weiß ich nicht, ob mir das so gefallen hätte, weil es ja sehr offensichtlich gemacht wäre. Ich kann mir schon vorstellen, dass Frakes aus dem Grund dagegen war.
        Also das steh wohl im Star Trek: The Next Generation Companion und das wurde wohl wegen der Kinofilmpläne für TNG in einem frühen Stadium des Schreibens schon verworfen.

        Kommentar


          Mal wieder wird ein reizvolles Gedankenexperiment Handlung einer Episode.
          Wie hätte sich Riker als Figur entwickelt, hätte er nicht seine Karriere so voran getrieben, sondern hätte aus Liebe zu Deanna darauf verzichtet.

          Reizvolles Gedankenspiel, in aller Konsequenz grausam gegenüber Deanna, die mir in dieser Episode echt leid tat.
          Das Wechselspiel, welches der "andere" Riker mit ihr vollzieht bzw. die Tatsache, dass sich die Geschichte dann eben doch wiederholt ist scho a weng gemein.

          Ganz ok als Folge, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen.

          Ich gebe
          4 Sterne

          Kommentar


            Würde man sich mit seinem zweiten Ich gut versehen? Das ist eine gute Frage. Will jedenfalls war nicht sehr angetan und hat sich auch von seiner schroffen Seite gezeigt. Jonathan Frakes hat die beiden etwas unterschiedlichen Charaktere überzeugend rüber gebracht. Man konnte Thomas und Will jedenfalls gut auseinander halten. Der Bartwuchs der beiden war zum Glück etwas verscheiden, wäre auch etwas unglaubwürdig, wenn beide nach 8 Jahren einen identischen Bart hätten.
            Deanna war auch in einer ungewöhnlichen Situation, aber sie hatte wohl etwas Spass mit ihrem alten Will. Der Abgang vom Thomas kam mir wieder mal etwas zu früh, aber zum werden wir ihn ja wieder sehen.

            Habe auch was sehr interessantes auf memory alpha gefunden.
            Ursprünglich sollte William Riker in der Folge sterben und Data sollte der neue erste Offizier werden. Lt. Thomas Riker sollte als festes Crewmitglied der Enterprise dann Datas Platz an der Ops übernehmen.
            Das wäre sicherlich eine sehr interessante Option, aber irgendwie bin ich dann doch froh, dass Will nicht gestorben ist.

            4,5*

            Kommentar


              Eigentlich hätte Will Riker in der Folge sterben sollen und durch Thomas ersetzt werden. Wäre für ne 90er Serie SEHR mutig gewesen, bin aber froh, dass es letztenendes doch nicht dazu gekommen ist. Trotzdem hätte ich Thomas (außer bei seinem Gastauftritt bei DS9) gerne noch öfter gesehen.

              Die Thematik der Folge finde ich sehr interessant (auch wenn der dt Titel, der auf ein Remake der Kirk:2-Folge bei TOS schließen lässt eher schwach gewählt ist). Will verhält sich hierbei öfter wie ein A-Loch, was aber verständlich ist. Thomas kann einem echt leidtun.

              Technisch war es sicher nicht einfach mit den beiden Rikers, hat aber LeVar Burton bei seiner ersten Regie-Arbeit ganz gut hinbekommen:

              4,5 Sterne!

              Kommentar


                4 Sterne für diese Folge, ich finde die Folge zwar eigentlich ganz gut, aber sie behandelt mir zu sehr die liebesgeschichte zwischen Commander Riker und counselor deanna troi.

                Von daher ist die Dramatik hauptsächlich auf diesem Konflikt zuzuführen.

                Dabei ist die Grundlage der Geschichte hochinteressant. zwei identische Person die ab einem bestimmten Zeitpunkt im Leben unterschiedliche Erlebnisse haben und sich dadurch anders verhalten.

                Beide sind aber bis zu diesem Zeitpunkt absolut identisch...

                Schön dass man den Doppelgänger von Commander Riker auch bei Deep Space Nine noch mal wiedersehen wird.
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar

                Lädt...
                X