[156] Der Schachzug, Teil I - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[156] Der Schachzug, Teil I - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Was war jetzt eigentlich noch mal mit der Außenhülle des Söldnerschiffes, dass man dieses Schiff nicht mit den Langstreckensensoren erfassen kann?
    Ganz ehrlich - ich habe irgendwann aufgehört zu versuchen, das Technobubble einzelner Folgen nachzuvollziehen . Man brauchte eine Erklärung für den Plot, also hat man eine konstruiert.

    Kommentar


      #47
      Es ist ja gerade diese (konstruierte) Erklärung, nach der ich frage. Es wäre doch immerhin von Vorteil gewesen, wenn die Sternenflotte alle ihre Schiffe entsprechend modifizieren würde.

      Kommentar


        #48
        Vielleicht lag es an meiner Stimmung beim Betrachten der Folge...
        Ich fand sie nicht so toll!

        Wobei, nein, das stimmt nicht.
        Ich habe mich an zu vielen Sachen gestört, das trifft es eher.

        Beginnend mit der Tatsache, dass Picard "stirbt" in irgendeiner Bar; was ja vorhersehbar ist, dass das nicht der Wahrheit entspricht.
        Weiter bei einem Commander Riker, der in meinen Augen 1000%ig emotional reagiert und 0,0 rational, was zwar menschlich sympathisch ist, aber vom professionellen Standpunkt her halt mal gar nicht geht.
        Und ja, ich finde es auch befremdlich, wenn er für seine "Suche nach Gerechtigkeit", welche in meinen Augen pure Rachsucht ist, von Seiten der Sternenflotte auch noch grünes Licht bekommt und sämtliche anderen Aufgaben, die vielleicht für die Enterprise anfallen hintenangestellt werden.
        (nur dass es nicht zu Missverständnissen kommt: Ich störe mich einfach an der heuchlerischen Begrifflichkeit!)

        Nun ja.
        Der Rest ist recht nett erzählt, und die Maskerade die alle beteiligten aufrecht erhalten ist ja auch recht unterhaltsam.

        Worfs Verhalten ist unglaublich; gut, dass Data ihn zur Rede stellt!


        Sorry, aber ich gebe
        3 Sterne

        Kommentar


          #49
          Die Handlung war mal erfrischend anders und hat mir gut gefallen. Dass Picard nicht umgekommen ist, sollte jedem Zuschauer klar sein. Dennoch war die Suche nach dem Captain unterhaltsam. Solche exotischen Station hätte die Enterprise öfters besuchen können.
          Die Masken der Yridianer begeistern mich auch immer wieder. Nur schade, dass man diese Rasse so selten zu Gesicht bekommen hat.
          Erwähnen sollte man auch Data. Er war in der Folge sowohl als erster Offizier, als auch als Captain zu bewundern. Data hat wohl für seine neue Rolle ein neues Unterprogramm geschrieben, da er seine Hände im Bereitschaftsraum, und dies war ihn ungewöhnlich, aufeinanderlegte.

          In dieser Folge haben wir es wieder einmal gesehen, dass die Crew viel zu wenig Zeit mit Zielübungen verbringt. Jeder schoss um sich, nur keiner konnte treffen. Gerade von Worf hätte ich erwartet, dass er wenigstens einen der Schmuggler getroffen hätte.
          Schien so als wäre das Schiff der Schmuggler mit der gleichen Technik wie die Sternenflotten Schiffe ausgestattet. Riker jedenfalls hatte keine Probleme sofort einen Reaktorunfall zu verhindern.
          Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig Probleme die Menschen mit Alien Technik und vor allem der Schrift zu haben.
          Die Cliffhanger Szene hat mir nicht gefallen, denn es wirkte so, als hätte jemand die Pausetaste gedrückt und einfach "to be continued" eingefügt.

          4,5*

          Kommentar


            #50
            Picard tot hat als Schockmoment nicht mal bei mir als Kind funktioniert, war klar, dass der gute Captain noch leben wird. Als er dann auf Galens Schiff auftaucht, war auch sofort klar, dass er auf Undercover Mission ist. Trotzdem fand ich es nett, den guten Captain mal in einer etwas anderen, aufsässigeren Rolle erleben zu dürfen.

            Auch ist es immer wieder schön Picard und Riker zusammenarbeiten (wenn auch als Fake Feinde) zu sehen. Der Cliffhanger mit dem Schuss auf die angeblich wehrlose Enterprise war auch recht spannend (wenn natürlich klar, dass das Schiff nicht zerstört oder schwer beschädigt wird).

            Alles in allem eine sehr spannende Folge, aber kein Highlight wie die meisten TNG Zweiteiler:

            5 Sterne!

            Kommentar


              #51
              Die Folge fand ich richtig geil als ich sie damals im Fernsehen gesehen habe und dass es heute auch noch so. Sie hat mich damals sofort in ihren Bann gezogen obwohl ich erst mittenrein geschaltet habe.

              Erster Teil ist fünf Sterne wert
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar

              Lädt...
              X