[130] Besuch von der alten Enterprise - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[130] Besuch von der alten Enterprise - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Natürlich stellt sich hier die Frage, warum Scotty nach Kirk gefragt hat, da er ja wissen müsste, dass Kirk in ST7 gestorben ist. Diesen Fehler kann man natürlich nicht dieser Folge vorwerfen, sondern nur den Machern von Generations. Man war wohl zu bequem, um diese Folge im kommenden Film zu berücksichtigen. Gut, er war 75 Jahre in Transporter gefangen und hätte etwas verwirrt sein können. Es wäre aber schön, wenn man auf solche Kontinuität stärker achten würde.
    Also man kann den Fehler nicht den Machern der Folge (RDM als Autor, Braga als Story editor und Berman als Produzenten machen) sondern muss sich an die Macher des Films wenden. Das wären dann also RDM, Braga und Berman. Bermans job ist es gewesen auf die Kontinuität zu achten. Data sagt übrigens die Franklin sei seit 75 Jahren vermisst, die Folge spielt im Jahr, 2369. Kirk verschwindet im Jahr 2394. Das heißt im Prinzip kann sich Scotty irgendwo anders rematerialisiert haben und auf der Enterprise B Kirks Tod gesehen haben, während sein Muster auch im Musterpuffer des Transporters der Franklin gespeichert war. Datas 75 Jahre sind offensichtlich gerundet. Für Data macht es ja was die Fehlerhaftigkeit einer Angabe angeht keinen Unterschied um welches Zeitintervall die ausgesprochene Angabe von der vergangene Zeit abweicht. Dass der Eingang der Vermisstenmeldung exakt (mit der Toleranz der Abweichung des kleinsten Intervalls das Data messen kann) 75 Jahre her ist, ist unwahrscheinlich. Zudem kann die Franklin länger vermisst sein, als der Unfall her ist. Scotties Frage seit wann er vermisst wird, beantwortet Riker nicht.
    SCOTT: The Enterprise? I should have known. I bet Jim Kirk himself hauled the old girl out of mothballs to come looking for me. Captain Montgomery Scott. Tell me, how long have I been missing?
    RIKER: Well
    WORF: Sir. I have restored life support. The oxygen levels will return to normal shortly.
    RIKER: Captain Scott, Lieutenant Worf.
    SCOTT: Lieutenant?
    WORF: Yes.
    RIKER: Captain, perhaps there are a few things we should talk about.
    Ich denke das wurde bewusst offen gelassen um die Figur noch mal im Kino zu verwenden.

    Kommentar


      Schade, dass sie das nicht näher erklärt oder gezeigt haben, wie das mit der Schwerkraft im Inneren vom Schiff war, als sie von der Dyson-Sphäre herausgeflogen sind. Da haben sie sich ja um 90 Grad gedreht

      Kommentar


        Eine bis auf das Ende hervorragende Folge.

        Klar ist Scottys Aussage, dass Kirk ihn gerettet habe im Nachhinein ein Kontinuitätsfehler, aber Scotty glaubte halt, dass Kirk den Vorfall mit dem Nexus überlebt hat (was er im Endeffekt auch tat). Einfach herrliche TOS-Nostalgie mit dem Charakter und noch dazu einem kurzer Ausflug von Scott und Picard auf die Brücke der alten NCC1701.

        Dazu eine gute Message rund um Respekt für Älteren und dass diese sich gebraucht fühlen sollen. Die Folge ist hierbei heute aktueller als bei ihrer Erstausstrahlung, wenn man sieht, wie ältere Menschen mit der modernen Technik nicht mehr Schritt halten können.

        Einzig das Ende mit dem Shuttel will mir immer noch nicht in den Kopf. Da setzt man Scotty quasi aus und das soll ein Happy End sein?! Neee geht gar nicht. Hätte man ihn wo anders hinbringen sollen. IMO ein völlig unwürdiges Ende für den Charakter.

        Noch kurz zu den Effekten. Die Dyson Sphäre sah bereits in den 90ern klasse aus und tut es mit Remastered nun noch mehr. Klar eine der beeindrucksten Effekten-Folgen von TNG.

        Fazit: Fast die Höchstpunktezahl. Aber das grottige Ende sorgt für einen Punkt Abzug:
        5 Sterne!

        Kommentar


          In einem Satz: mein absoluter Favorit unter den TNG-Episoden!
          James Doohan noch einmal in seiner Paraderolle zu Höchstform aufgelaufen. Sehr viele Emotionen die rüber kamen. Eine wundervolle Interaktion mit den Vertretern der 'nächsten Generation', Picard & LaForge. Dabei blieb Scotty immer bescheiden war immer für gleiche Augenhöhe Scotty's philosophischer Vergleich der TOS Brücke auf dem Holo-Deck mit der ersten Liebe. Einzigartig, toll. Von allen Gastauftritten die Schauspieler der Originalserie später hatten (Nimoy, Takei) war das die liebevoll inzenierteste..

          Kommentar


            In einem Satz: mein absoluter Favorit unter den TNG-Episoden!
            James Doohan noch einmal in seiner Paraderolle zu Höchstform aufgelaufen. Sehr viele Emotionen die rüber kamen. Eine wundervolle Interaktion mit den Vertretern der 'nächsten Generation', Picard & LaForge. Dabei blieb Scotty immer bescheiden war immer für gleiche Augenhöhe Scotty's philosophischer Vergleich der TOS Brücke auf dem Holo-Deck mit der ersten Liebe. Einzigartig, toll, herausragegend! Von allen Gastauftritten die Schauspieler der Originalserie später hatten (Nimoy, Takei) war das die liebevoll inzenierteste..

            Kommentar


              Die Folge gehört für mich unter die Topp 10 der TNG Folgen. Scotty staunt wie ein kleines Kind über die technischen Fortschritte und Geordi beweisst, warum es gut ist das er kein Altenpfleger geworden ist.

              Kommentar


                Schöne Folge, Scotty wird ins 24 Jahrhundert mit dieser.Story
                Gelungen, er fühlt sich fehl am platz, findet dann aber seinen platz in der zeit auf seine weise...

                4 sterne.
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar

                Lädt...
                X