[045] Andere Sterne, andere Sitten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] Andere Sterne, andere Sitten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich mag Laxanna Folgen nicht. Diese Frau nervt einfach nur. Es gibt keine Spannung und zu großen Teilen ist es auch nicht sehr witzig.
    2*

    Kommentar


      #32
      Positiv:
      1. Den Begleiter von Lwxanna fand ich cool. Der hat mich irgendwie an Large von der Adams Family erinnert
      2. Das "Gespräch" von Data und Lwxanna war geil!
      3. Das Ende der Folge war auch nicht schlecht. Wer hätte gedacht, dass die Antendianer Terroristen sind!
      4. Ja, diese Antendianer fand ich schon faszinierend!

      Negativ:
      Aber dennoch bleibt festzuhalten: Diese Lwxanna Troi ist unausstehlich und eine reine Nervensäge noch dazu! Sowas als Botschafterin ist ja wahrlich noch lächerlicher und unglaubwürdiger als Deanna Troi als Commander ! Echt dümmlich! Und von Holodeck-Sicherheitsprotokollen scheint in dieser Folge auch noch nichts bekannt zu sein! Und Picard hat doch wohl nicht etwa ernsthaft gedacht, dass Lwxanna ihn auf den Holodeck nicht finden kann?

      2*

      Kommentar


        #33
        Obwohl ich Lwaxana-Folgen nicht mag, fand ich diese nicht so schlecht. Auf jeden Fall recht witzig, v.a. Data und sein Gesichtsausdruck (oder vielleicht sein NICHT-Gesichtsausdruck) nachdem Picard ihm sagte, wie tief er in seiner Schuld stehe, weil er ihm von dem Lwaxana-Abend befreit hatte

        4* von 6*.

        Der B-Plot mit den Antideanischen Botschaftern ist etwas zu kurz geraten wirkt etwas hölzern. Schon alleine, weil die beiden einfach nur wie angefroren im Transporterraum umherstehen. Wirkt irgendwie dämlich, kann mir nicht helfen. Und als am Schluß Lwaxana einfach hereinkommt und alles aufklärt ist auch etwas zu schnell IMO. Vielleicht wäre hier doch noch etwas Potential herauszuholen gewesen. Aber gut.

        Koal
        "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

        Kommentar


          #34
          4*
          Luxana und Piccard ein Traumpaar.
          Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
          Luke:"Unverändert."
          Han:"So schlecht also?"
          Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

          Kommentar


            #35
            Wieso weiss die ach so schlaue Lwaxana eigentlich nicht, das die Figuren
            auf dem Holodeck nicht echt sind???
            Und das Entdecken der Spione im Handumdrehen ging mir auch zu schnell...

            3,5 ***
            Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

            Kommentar


              #36
              Ich liebe Lwaxana-Folgen, und bei dieser habe ich mich über weite Strecken köstlichst amüsiert. Das betrifft vor allem die Szene beim Abendessen, als Picard Data herbeizitiert, um Lwaxana mit seinen "aufregenden" Geschichten zu unterhalten. "Also, das ist ja wirklich faszinierend, Data", während Lwaxana fast einschläft Bei der Szene bin ich wirklich aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Geil.
              Köstlich auch Rikers Gesicht, als Deanna meint, Lwaxana wolle Picard heiraten.
              "Herzlichen Glückwunsch, Captain!"
              Wenn Marina Sirtis Gefühlsausbrüche oder "Schmerzen" spielen muss, ist sie selten überzeugend, aber Trois Genervtheit und peinliche Berührtheit spielt sie wirklich gut
              Die Sache mit der "Phase" war wirklich ganz nett, aber als Lwaxana dann die Heirat mit Riker bekannt gegeben hat, nahm es doch ein bisschen zu bizarre Formen an.
              Den Teil mit dem Holodeck fand ich dann leider nicht mehr so gut...
              Und die ganze Verknüpfung der drei Elemente (Lwaxana mit Paarungsdrang, Holodeck mit Dixon Hill und Antedianische Attentäter) erschien irgendwie seltsam. Eine ungewöhnliche Mischung. Und die Auflösung, als Lwaxana 10 Sekunden vor Schluss entdeckt, dass die Antedianer Waffen versteckt haben, ist viel zu überhastet, was ja schon mehreren hier drin aufgefallen ist.

              Wegen dem hohen Humor Faktor gebe ich der Folge 4,5 Sterne!
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #37
                3 Sterne

                Na ja, trotz Lwaxana konnte man sich diese Folge ansehen. Ansonsten nervt sie mich meistens in ihren Auftritten.

                Dennoch war die Story für mich etwas zu Lwaxana lastig und der Rest fiel irgendwie hinten runter.

                Souverän fand ich Lwaxana ganz zum Schluss, wo sie anmerkt das die beiden "Fischköppe" Terroristen sind, mal so ganz nebenbei!
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #38
                  Also ich finde diese Folge grandios. Die tollkühne Crew die immer souverän bleibt, ob sie gegen die Romulaner antreten oder sich in einem Zeitparadoxon selbst begegnen, wird überrumpelt von dem einzigen was sie nicht kontrollieren können: Einer liebestollen Frau.
                  Der Humor kommt nicht aufgesetzt rüber sondern immer aus der Situation heraus und das macht diese Episode zu einem der ersten komödiantischen Highlights der Serie.

                  Eine meine Lieblingsszenen ist, wenn Lwaxana auf Männerjagd ihren rieigen Begleiter fragt wer als nächstes dran ist und er sich die Hand vor die Augen hält. Wen könnte er damit wohl gemeint haben

                  Kommentar


                    #39
                    5 sterne.

                    datas geschichten um picard zu retten sind einfach genial..
                    super war auch als trois begleiter die blumenvase austrinkt
                    oder rikers "herzlichen glückwunsch" an picard als er erfährt
                    das troi ihn als partner ausgewählt hat.

                    wesleys spruch an worf. "sie sind ein gutaussehender klingone" *g*

                    lustige folge.. ungewohnt die characktere so ausgelassen zu sehen..
                    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                    Kommentar


                      #40
                      Beim Auftauchen der Antedianer ist es etwas seltsam, dass zuerst alle etwas verwirrt zu sein scheinen, dass die Antedianer sich nicht rühren, dann aber beginnt Picard auch schon mit seinem schlauen Monolog.
                      Etwas merkwürdig, finde ich auch, dass Worf so beeindruckt ist.

                      Wie Wesley sind mit die Antedianer nicht sehr symphatisch, ich habe diese eigenartige Spezies nie gemocht.
                      Dass man andere nicht aufgrund ihres Äußeren beurteilen soll, ist ein wenig dick aufgetragen (und geht nach hinten los, da die Antedianer sich dann ja als Attentäter herausstellen).

                      Ich muß supernova recht geben, Marina Sirtis ist wirklich nicht sehr überzeugend wenn sie Schmerz und Gefühle spielen soll, aber die Genervtheit und peinliche Berührtheit hat sie echt klasse drauf.
                      Lwaxana Troi kündigt sich also als Botschafterin an (der pikierte Gesichtsausdruck ihres Piloten ist auch klasse) und Deana nimmt kein Blatt vor dem Mund, was sie davon hält.
                      Außerdem wird Picard mal wieder wegen seiner angeblich unanständigen Gedanken getadelt.

                      Man fügt sich also dem Unvermeintlichen und beamt Lwaxana an Bord.
                      Rikers Erklärung wegen den antedianischen Delegierten ist schon etwas merkwürdig: "Das sind Delegierte, die hier abgestellt wurden."
                      Ansonsten ist das Willkommensgespräch ziemlich lustig. Als Beispiel sei nur genannt:
                      "Ich wußte gar nicht, dass sie so attraktive Beine haben, darauf können sie stolz sein."
                      Picard ist diesmal vorbereitet und fällt nicht auf Lwaxanas Koffer herein.
                      Dafür nimmt Riker den Koffer des Grauens (wie kann man nur auf die Idee kommen, freiwillig diesen Koffer in die Hand zu nehmen) und schon vergeht ihm sein dummes Grinsen.
                      Entweder ist der Koffer nochmal deutlich schwerer geworden oder Riker ist schächer als Picard, - auf jeden Fall muß Riker richtig leiden:
                      Riker (gequält): "Wir sind gleich am Ziel" (tja, das ist nur für dich eine wirklich wichtige Information).

                      Ich frage mich, was Riker sagen würde, wenn er wüßte, dass seine potentielle Schwiegermutter immer dachte, dass er das Eigentum ihrer Tochter sei (Deana hat ihn ja offensichtlich nicht alles erzählt).
                      Was es so auf Betazed alles gibt, also wirklich.....
                      Naja, Deanas Vater scheint ja mit seinem Los zufrieden gewesen zu sein.

                      Picard wird zu einem "Empfang" eingeladen und nachdem er gegangen ist, wird er von Lwaxana als zuverlässig kultiviert und manchmal etwas spießig und alles in allem als gar nicht schlecht eingestuft.

                      Offensichtlich waren Picards Sorgen über Klatsch und Tratsch innerhalb der Crew alles andere als unbegründet, wenn man Riker, Data und Wesley so zusammen sieht (vor allem der lachende Wesley sieht übel aus).
                      Genial ist ja Worfs und Picards verständnislos strenger Blick hinab zu den drei "Kasperköpfen".
                      Riker faßt sich dann ja schnell wieder, als er merkt, dass er beobachtet wird.
                      Picard fordert Lwaxana mit gebührenden Respekt zu behandeln und fordert alle auf in Galauniform zum Empfang zu erscheinen. Hinsichtlich des Empfangs weiß aber niemand, wovon er spricht.

                      Ziemlich gemein, dass Riker seinem Captain hier einfach in sein Unglück laufen läßt, dabei ist er sonst doch immer so um dessen Sicherheit bemüht.
                      Nunja ist vielleicht die Rache, dass Picard ihn nicht wegen dem Koffer gewarnt hat.
                      Auch die Begegnung mit Dr. Pulaski macht den Captain noch nicht stutzig.

                      Mr. Homn leert die als Gastgeschenk von Picard mitgebrachte Flache mit einem Zug und Patrick Stewarts Schauspiel ist vor allem in dieser Szene göttlich.
                      Wie Picard sich noch an seinem letzten Strohhalm klammert und meint, er wäre wohl zu früh und die anderen Gäste kämen sicher gleich und Mr. Homn nur den Kopf schüttelt, ist natürlich auch herrlich.

                      Lwaxana hat ihren Jean Luc also überrumpelt und lediglich zu einem gemeinsamen Abendeesen in privater Zweisamkeit eingeladen.
                      Picard gibt sich zunächst noch sehr professionell und diplomatisch: "Ich danke ihnen im Namen aller Männer meines Heimatplaneten."
                      Er gibt aber auch zu, dass er sich den Abend anders vorgestellt hätte.
                      Picard läßt sich nicht gerne überrumpeln und seine Rache ist furchtbar:
                      Er nimmt Kontakt zu Data auf und lädt ihn zu dem Abendessen ein, da Data doch ein so witziger Tischgenosse ist und seine Anekdoten doch manchmal Gesprächsthema des ganzen Schiffes sind.
                      Data stimmt natürlich begeistert zu.

                      Er hält dann einen sehr "spannenden" (auf Mr. Homn achten) Vortrag über die Zahl Pi einschließende Rechenopperationen.
                      BTW: Was ist im Omicron-System? - Kommt mir ziemlich bekannt vor.
                      Picard applaudiert überschwenglich und fordert weitere spannende Geschichten.

                      Pulaski und Deana haben mal wieder ein Gespräch unter Frauen und Troi beichtet, dass ihre Mutter derzeitig sexuell sehr aktiv ist.
                      BTW Mitte des Lebens, - hat Riker Deana viele Jahre später vielleicht vor allem deswegen geheiratet weil er die Phase nicht verpassen wollte?
                      Deana kommt nun mal auf den Gedanken, Picard vor ihrer Mutter zu warnen aber Pulaski wiegelt ab, da es sich um ein gutes Training für seine Reflexe und Beweglichkeit handeln würde.
                      Mal wieder ein sehr schönes Gespräch: Imo führen Bev und Troi solche Gespräche nicht, - ich glaube ich werde Pulaski wirklich mal wieder sehr vermissen, wenn sie nun in wenigen Folgen nicht mehr dabei ist.

                      Picard und Data haben Lwaxana mitlerweile völlig geschafft und sie hängt nur noch ziemlich fertig in ihrem Stuhl als Deana dann herein kommt und alle rettet.
                      Data: "Vielleicht sollte ich hier bleiben und unseren Gast weiter unterhalten."
                      Lwaxana (panisch): "Nein!"
                      So entkommt also Picard und ist Data sehr dankbar, - dieser hat natürlich mal wieder nichts begriffen und würde gerne noch weitere "interessante" Geschichten erzählen.

                      Ich weiß übrigens auch nicht so recht, was Deana mit "diesem Kleid" eigentlich sagen will, da scheint mir nicht wirklich etwas "schlimmes" dran zu sein, wenn ich nichts übersehen habe.

                      Picard nimmt in der Folge mal Stellung zu Lwaxanas Gedanken-Vorwürfen und läßt sich zumindest soweit ein, dass Lwaxana ungenau sei, - interessant.
                      Deanas Befürchtung, dass sie Riker damit hätte verschrecken können, dass die Libido der Betazoid-Frauen in der Phase sogar bis über das vierfache steigen kann, war unbegründet: Offensichtlich ist er ganz begeistert.
                      Dann enthüllt Troi, dass ihre Mutter Picard auserwählt hat:
                      Riker (grinst von Ohr zu Ohr): "Herzlichen Glückwunsch, Sir."
                      Picard: "Ich finde das nicht lustig Nr. 1"
                      Man kommt zu dem Schluß, dass es Picards einziger Ausweg ist, erstmal unterzutauchen um Lwaxana aus dem Weg zu gehen.

                      Und wo könnte man das besser als in San Fransisco der 30er Jahre, - natürlich auf dem Holodeck.
                      Picard genießt also nach einem guten Jahr (Hinweis der Sekräterin) mal wieder sein Dixon Hill-Abenteuer.

                      Das ganze ist jedoch schwieriger als gedacht, da das Programm Action liefert, obwohl sich Picard eigentlich nur entspannen möchte.
                      Wie Picard unter den Tisch abtaucht, als der Typ ihn mit der Pistole bedroht, war sehr überraschend und sehr lustig.
                      Die zweite Variante ist nicht so gut, aber mir gefällt Picards Spruch: "Ich will nicht, dass eine Brutalität durch eine andere ersetzt wird." und wie er auf dem Schreibtisch aufschlägt, als der zweite Typ verschwindet.
                      Die Dritte Variante mit dem Typen mit dem Maschinengewehr ist natürlich absolut top "Jetzt reicht es mir Hill!" und dann noch Picard, der gerade noch das Programm stoppen kann.

                      Worf stellt Wesley eine ziemlich gemeine Frage, - wer sagt, denn dass Wesleys Ansicht über Worfs Äußeres sich überhaupt geändert hat?
                      Nach dem Verschwinden von Picard führt Lwaxana also ihren Alternativplan durch und sucht nach anderen Kandidaten. Dabei steht sie sogar kurz davor Minderjährige zu verführen, überlegt es sich dann aber schnell wieder anders. Auch Worf ist nicht der richtige.

                      Picard kommt nun darauf zusammen mit seiner Sekräterin in die Bar zu Rex zu gehen, - aber auch hier muß er sicherheitshalber eine Pistole mitnehmen.
                      Das Ambiente dort ist mal wieder sehr schön getroffen.
                      Lustig, wie Picard über die zukünftigen Auswirkungen des gerade noch laufenden Zweiten Weltkriegs philosophiert und Rex sich dann gar nicht so sicher ist, ob er ihm überhaupt noch etwas zu trinken geben soll.
                      Natürlich hat Picard/Dixon mal wieder vergessen Geld einzustecken.
                      Picard wird mit einem Problem von Rex konfrontiert und natürlich ist nun die Frage, ob der Typ in der Bar auftauchen wird oder nicht.

                      Sehr schön, wie sich Lwaxana schließlich für Riker entscheidet und Deana telephatisch noch protestiert, dass sich ihre Mutter an ihrem Ex vergreifen will.
                      Lwaxana überrumpelt Riker und erklärt vor der Brückencrew, dass sie beide heiraten werden. Frakes' überraschtes Spiel ist herrlich.
                      Deanas beleidigtes "Feigling" in Richtung Riker war auch gut.

                      Auf dem Holodeck befürchtet man anschließend schon, dass nun Jimmy kommen würde, aber zum Glück ist es nur Data aus Südamerika und Riker im Schlafanzug.

                      Natürlich hat Rex überhaupt keinen Nachnamen und heißt eben einfach Rex.
                      Außerdem macht er Riker darauf aufmerksam, dass er doch einfach glücklich sein soll, da er das große Los gezoghen hätte.

                      Rex ist dann auch sofort von Lwaxana angetan und ebenso ist sie von ihm fasziniert, da sie seine Gedanken nicht lesen kann.
                      Picard kann sie leider nicht darüber aufklären, wieso das so ist.
                      Sehr schön ist auch Lwaxanas "Sie haben diesen Teil des Schiffs ganz schön verkommen lassen"
                      So nehmen die Dinge also ihren Lauf und Lwaxana vergnügt sich einige Minuten mit Rex.

                      Was hatte Worf eigentlich vor, als er mit seinen ungewaschenen Händen in das Essen der Antedianer reingegriffen hat?
                      Die hatten ja wirklich Hunger.

                      Vor ihrem Abflug enttarnt Mama Troi dann nochmal locker und auf die Schnelle die Antedianer.
                      Lwaxana: "Das sind keine Delegierten, sondern Attentäter."
                      Die Verhaftung war etwas naiv dargestellt, - zum Glück waren das keine Selbstmordattentäter.
                      Insg. war der Handlungsstrang um die Antedianer etwas unnötig und man wäre wohl auch gut ohne ausgekommen, - aber es ist so schon in Ordnung.
                      Natürlich bekommt Jean Luc auch noch einen Tadel wegen seiner unanständigen Gedanken.

                      Fazit:
                      Für eine derartig humorvolle Folge gibt es natürlich zumindest 4 Sterne. Da ich den Humorgehalt dieser Folge aber als deutlich überdurchschnittlich ansehe, die Schauspielleistungen (vor allem Stewart, aber auch Sirtis, Spiner, Frakes und Barrett) wirklich ganz ausgezeichnet waren und man auch mal wieder in die Welt von Dixon Hill zurückkehrt, sind hier aber sogar 5 Sterne gerechtfertigt.

                      ** ***
                      Zuletzt geändert von John Sheridan; 18.05.2006, 18:15.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich fand diese Folge auch ganz witzig, aber sobald es aufs Holodeck ging, verlor sie doch etwas an Reiz. Lwaxanna glaubte doch nicht ernsthaft, dass das richtige Menschen waren? Nein, so ist das unglaubwürdig.

                        Für den tollen Start gibt es aber noch 3 Sterne

                        Kommentar


                          #42
                          Ich bin normalerweise kein Lwaxana Troi-Fan, aber diese Folge fand ich echt witzig. Vor allem das Abendessen mit Picard war zum schießen! Zuerst Homm, der die ganze Flasche mit einem Zug austrinkt und dann schließlich Data, der eine wissenschaftliche Anaekdote nach der anderen von sich gibt. Höhepunkt war ja, wie Deanna ins Quartier kommt und Data gerade auf dem Bildschirm Planetenbewegungen erklärt.

                          Auch genial die Szene, wo Deanna im Bereitschaftsraum Picard erklärt, was es mit der Phase auf sich hat und dass Lwaxana den Mann heiraten will, auf den sie sich fixiert hat. Riker, breit grinsend: "Herzlichen Glückwunsch".


                          Der Ausflug ins Dixon-Hill-Land fand ich nicht so gelungen, Picard passt vom Typ her da einfach nicht wirklich hin. Er gibt sich nicht einmal richtig Mühe, mitzuspielen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            *** vollkommen durchschnittliche Folge!

                            Die Folge hat eigentlich nichts besonderes, außer das Trois Mutter mal wieder da ist.
                            Und Trois Mutter bringt wenigestens etwas Schwung in die Story

                            Kommentar


                              #44
                              Mir sagt die Folge nicht wirklich zu. Zum einen lernt man praktisch gar nichts über die Antedianer, zum anderen nervt Lwaxana gerade in dieser Folge doch recht enorm.

                              3 Sterne
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Ich fande die Episode nicht ganz so toll. Gut es war zwar wieder Lwaxana da und es war auch witzig, aber die Story und der Ausflug ins Dixon Hill Universum fande ich ebenfalls nicht so toll.
                                Deshalb gibts knappe **** Sterne

                                - - - - Mein VT - - - -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X