[158] Traumanalyse - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[158] Traumanalyse - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmm allerdings auch wieder interessant ...
    Wie konnte Deanna da etwas spüren? Spürte sie eine Maschine?
    Dann ist vielleicht Data doch mit Gedanken und Emotionen übersäht, nur er kann sie nicht offenbaren.
    Nur Troi kann sie manchmal empfangen.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #17
      Nein, das glaube ich nicht

      Ich glaube eher, dass Deanna Schritte hinter sich hörte, aber der Korridor total leer war...nichts zu sehen und von niemanden Emotionen zu empfangen...

      Liebe Grüße, Deanna
      "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
      Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

      Kommentar


        #18
        [158] Traumanalyse (Phantasms)

        Wie fandet ihr die Folge? Mir hat sie ganz gut gefallen.
        Meine Bewertung: ****
        Neben einigen amüsanten Szenen, mit Sigmund Freud war die Folge sehr spannend und gut ausgedacht.

        ::Info::


        Beschreibung:
        Die Crew der Enterprise hat einen neuen Warpkern eingebaut, den sie nun testen möchte. Der Antrieb versagt jedoch, und die Enterprise treibt steuerlos durchs Weltall. Data wird von Träumen beunruhigt: Er sieht drei Arbeiter, die an einer Plasmaleitung arbeiten; Riker wächst ein Strohhalm aus dem Kopf, an dem Beverly saugt; er sieht einen Mund an Geordis Hals und vieles mehr. Das schlimmste Traumbild ist jedoch die wie ein Kuchen auf dem Tisch liegende Troi, die Data anschneiden soll. Data sucht im Holodeck Dr. Freud auf, dessen Psychoanalyse ihn allerdings noch mehr verwirrt...


        Drehbuch: Brannon Braga
        Regie: Patrick Stewart
        Gaststars:
        Bernard Kates (Dr. Sigmund Freud), Clyde Kusatsu (Admiral Nakamura), David L. Crowley (Arbeiter), Gina Ravarra (Fähnrich Tyler)


        Zuletzt geändert von Terra; 12.04.2009, 22:42.
        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #19
          Mir gefiel die Episode sehr gut.

          Die Story fand ich gar nicht so schlecht, und spannend war es auch.
          Die witzigen Szenen waren aber das Beste!
          Vor allem Worf, als er Spot in den Händen hällt, wie ein kleines Monster, so weit als möglich von sich entfernt. Und sein Blick als Data meint "Sie müssen ihm sagen, dass er ein guter Kater ist"


          Ich gebe gute 5 Sterne!
          Signatur ist auf Urlaub

          Kommentar


            #20
            [158] Traumanalyse - Episodenbewertung

            Phantasms

            Sternzeit: 47225.7

            Die Crew der Enterprise hat einen neuen Warpkern eingebaut, den sie nun testen möchte. Der Antrieb versagt jedoch, und die Enterprise treibt steuerlos durchs Weltall. Data wird von Träumen beunruhigt: Er sieht drei Arbeiter, die an einer Plasmaleitung arbeiten; Riker wächst ein Strohhalm aus dem Kopf, an dem Beverly saugt; er sieht einen Mund an Geordis Hals und vieles mehr. Das schlimmste Traumbild ist jedoch die wie ein Kuchen auf dem Tisch liegende Troi, die Data anschneiden soll. Data sucht im Holodeck Dr. Freud auf, dessen Psychoanalyse ihn allerdings noch mehr verwirrt...

            Cast:

            Bernard Kates....................Dr. Sigmund Freud
            Clyde Kusatsu....................Admiral Nakamura
            David L. Crowley................Arbeiter
            Gina Ravarra......................Fähnrich Tyler
            ------------------------------------------------------------------------------------
            Eine interessante und auch witzige Folge.
            Besonders das Gespräch zwischen Freud und Data war sehr amüsant.
            Ansonsten eine recht gut Charakter-Episode über Data.

            4*

            EDIT: @Mods: Ich hab bei der Suche keinen Thread zu dieser Episode gefunden und deshalb kurzerhand noch einen erstellt. Es gab aber wohl doch schon einen zu dieser Folge.
            Könnte man diesen mit dem anderen Thread zusammenfügen?
            EDIT2: Danke
            Zuletzt geändert von Ductos; 02.11.2002, 18:37.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #21
              Eine sehr gute Folge, v.a. das Gespräch zwischen Data und Dr. Freud ist absolute klasse. Leider ist die Story als solche ein wenig haaresträubend, weswegen sie nicht zu den allerbesten zu zählen ist.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Ja, Dr. Freud war auch toll.

                Mir ist aber rätselhaft, was ihr alle gegen die Story habt. Dass sich solche Parasiten auf der Enterprise einnisten ist doch eine gute Idee! Und das auch noch kompiniert mit ein bisschen Detektiv-Stimmung ist doch toll.

                OK, diese Minenarbeiter in Datas Traum wirkten bei mir beim ersten Mal auch ein bisschen sonderbar, aber es hat doch alles Hand und Fuß.
                Signatur ist auf Urlaub

                Kommentar


                  #23
                  Naja, die Story für sich gesehen ist nichts besonderes und schnell erzählt:

                  Unsichtbare Parasiten, deren schädlicher Einfluss sich - zuerst unbemerkt - in den Träumen eines Androiden(!) versinnbildlicht, befallen die Besatzung und verstopfen den Warpkern. Die Lösung birgt die Traumanalyse.

                  Als ich die Folge vor ein paar Jahren das letzte Mal gesehen habe, fand ich sie grottenschlecht und einfach nur absurd und die Story an den Haaren herbeigezogen.

                  Inzwischen finde ich sie aber gar nicht so übel.Die Folge wird vor allem durch ein paar komische Szenen mit Data sehenswert (von denen in manch anderen Episoden aber weitaus bessere zu finden sind). Auch das mit der Traumsymbolik ist nicht so schlecht.

                  Trotzdem eine der schwächeren Folgen aus dieser Staffel. => ***

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fande die Folge auch überraschend. Denn als Data auf Troi eingestochen hat, dachte ich erst, dass es ein Traum ist.
                    Und das mit dem Strohhalm an Riker fand ich ecxht zum ablachen.
                    Die Minenarbeiter fand ich ein wenig...naja...bescheuert.

                    Das Gespräch mit Sigmund Freud war einfach sher sher amüsant. Besonders als Sgimund sagte, dass Data oder so ein perverer...soundo ist.

                    Mist, ich weiß den genauen Wortlaut schon nicht mehr.


                    Im vorzeitigen Ruhestand.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich fand die folge auch witzig, wenn auch verwirrend weil man später probleme hatte Traum und Realität auseinander zu halten

                      Von mir gibt's für diese gelungene folge jedenfalls 5*****
                      The very young do not always do as they are told.
                      (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                      [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Will Riker (aka Thomas Hill)

                        Das Gespräch mit Sigmund Freud war einfach sher sher amüsant. Besonders als Sgimund sagte, dass Data oder so ein perverer...soundo ist.

                        Mist, ich weiß den genauen Wortlaut schon nicht mehr.
                        Ich glaube, er sagte:

                        "Sie sind ein polymorphes, perverses Individuum, Mr.Data."

                        Auch witzig war:

                        Data: "Aber ich habe kein sexuelles Verlangen."
                        Freud: "Also auch noch ein Fall von Impotenz? Aha..."

                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!

                          3 Sterne kurz und knapp erklärt:

                          Es gab einige witzige Stellen, die aber an den Haaren herbei gezogen waren. Die Story war schwachsinnig, die meisten Gags bescheuert. Eine ganz schwache TNG Folge zur kurzweiligen Unterhaltung aber ohne tieferen Sinn. Ist man von TNG eigentlich nicht gewöhnt. Ich fand es absoluten Blödsinn, wenn Voyager sowas produziert hätte, hätten sich die Voyager - Hasser wieder zerissen, also, warum darf ich das denn nicht auch?

                          Kommentar


                            #28
                            Die Folge war echt klasse. Obwohl einige Sachen doch seltsam sind.
                            z.B. als Data ins Bett geht. Wenn er schon gähnt und sich zudeckt (sich also verhält wie ein Mensch), dann sollte er doch auch mit Schlafanzug, anstatt der Uniform ins Bett gehen.

                            Mir kann ausserdem keiner sagen, dass Leute im 24.Jahrhundert noch ein altes Telefonklingeln erkennen können.

                            Und es wurde nicht geklärte, wieso Data überhaupt diese Träume hatte bzw. in welchem Zusammenhang er mit den Wesen steht.

                            Komisch komisch komisch (im wahrsten Sinne)

                            Kommentar


                              #29
                              Ich finde diese Folge die lustigeste von TNG überhaupt.Ich würde normal 5 Sterne geben,aber da die Folge heut irgendwie zu allem gepasst hat,geb ich 6 Sterne.Die Story ist wundervoll.Sie ist einfach super lustig und unterhaltsam.Es fängt schon am Anfang an und geht bis zum Schluß.Data hat die Rolle einfach super gespielt.Er war natürlich der Beste.Aber Worf,der seine Kuchen so liebt und Troi,die schadenfrohe und zerschnittene Counselor,Cocktail Riker und Picard.Siegmund Freud war auch nicht ohne.Ich weiß gar net wie ich alles sagen soll.Die Folge war einfach wunderbar.

                              Eins versteh ich aber immer noch nicht.Wieso braucht man im 24 Jahundert noch ein Messer?Das hat ja wirklich existiert.

                              Kommentar


                                #30
                                Ne wirklich gute Folge. SIe hat einfach (fast) alles, was TNG ausmacht: Nen Data in Höchstform, viel Humor, ein aufzudeckendes Rätsel, Spannung. Vor allem Datas Gähnen, Worf und Spott sowie die DoktorFreud-Szene gefielen mir. Alles in allem beste Unterhaltung, wenn auch leider ohne jeglichen Tiefgang.

                                5 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X