[003] Gedankengift - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] Gedankengift - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo!

    Also diese Folge, in der sich die Crewmitglieder absolut andersartig verhalten, war als erste Folge nach dem Pilotfilm doch verfrüht gezeigt.
    Wenn man die Leute noch nicht gut kennt, kann man das ganze Ausmaß der Merkwürdigkeit ihres Verhaltens auch noch nicht richtig erfassen und "genießen".
    Lustig war es natürlich trotzdem. Aber je mehr ich die Crewmitglieder kennengelernt hatte, desto toller fand ich diese Folge. Es ist für mich bei einer Serie immer lustig und sehenswert, wenn sich liebgewonnene Charaktere so absolut anders verhalten.

    Anfangs wirkt die Handlung sogar noch sehr bedrohlich, weil auf einem anderen Raumschiff die gesamte Besatzung tot ist, aber bald wirds lustiger.

    Troi hat neue Kleidung und Frisur.
    Schade um das kurze Kleid, aber man hat ja wirklich im Pilotfilm schon gesehen, wie unbequem so ein kurzes Kleid für den normalen Dienst auf einem Raumschiff ist, rumsitzen oder sich mal zu einem eingefrorenen Schiffkameraden hinknieen, waren im Pilotfilm mit dem Kleid echt eine Herausforderung für Troi. Sie saß manchmal schon sehr verkrampft rum mit dem Kleid. Das neue Gewand steht ihr auch gut und mit diesem wundervollen Gesicht kann sie auch so eine "Hochsteckfrisur" problemlos tragen.

    Datas Androidenhaftigkeit wird mit dem Verweis auf die "biomechanischen Lehrbücher" weiter aufgezeigt, wird aber leider dadurch wieder etwas seltsam, weil er sich als Androide mit so einer "Vergiftung" anstecken kann....

    LaForge denkt dann in seinem Zustand daran, seinen Kommunikator abzunehmen und so wird es eben nicht so leicht, ihn im Schiff zu finden. Nur wenn man von der Krankenstation flieht, geht man dann nicht unbedingt zum Sohn der Ärztin, vor der man gerade abgehauen ist, sehr seltsam... Traurig ist dann seine Sehnsucht, normal wie die anderen Leute sehen zu können. In dieser Folge hebt er sich schon als sympathischer Männerfigur vom für mich unsympathischen Picard und Riker ab.

    In dieser Folge gibts dann schon mal ein direkter Verweis auf TOS, diesmal nicht so unscheinbar, wie mit dem alten Admiral vom Pilotfilm.

    Langsam gehts dann richtig los mit den "Besoffenen". Yar knutscht rum und Wesley erschleicht sich das Kommando über die Enterprise. Doof ist dabei das von ihm gemachte Versprechen, dass es nach dem Hauptgang der Mahlzeiten auch noch eine Nachspeise geben soll. In den späteren Folgen sieht man doch eindeutig, dass sich jeder durch den Replikator sowieso sein Wunschessen zusammenstellen kann und die Crew nicht wie zB. auf der NX-Enterprise oder Voyager mit irgendeinem Kantinenessen versorgt wird.

    Oh nein und dann wirds mal schlimm und unglaubwürdig! Ein stotternder Androide!!! Data, als er die "erotische" Tasha sieht. Schon im Pilotfilm war ich von ihrer in meinen Augen totalen "Unweiblichkeit" (auch SicherheitschefINNEN und sonstige starke Frauen können durchaus weiblich sein, muss man nicht als so eine vermännlichte Frau darstellen!) wenig angetan. Jetzt zeigte sie mit ihrer Frisur und Kleidung, dass sie tatsächlich von Weiblichkeit, Sinnlichkeit, usw. keine Ahnung hat! Das sich die Darstellerin Denise Crosby tatsächlich das antun hat lassen!
    Hier im Thread wurde kritisiert, dass Tashas Verführung und Knutscherei so falsch wären, weil sie angeblich vergewaltigt wurde in der Jugend, aber sie sagte selbst zu Data in dieser Szene, sie "ging den Vergewaltigern aus dem Weg".... Also die Tatsache, dass sie rummacht, ist nicht so falsch, wird nur grauslichst gezeigt.

    Der "betrunkene" Data auf der Brücke war zwar total lustig, aber ohne irgendeinen (und wenns noch so technobabblig ist) Erklärungsversuch einfach doof.

    Danach kommen Crusher und Picard, sie zu ihm "Sie sind mir etwas schuldig". Meint sie das, weil Picard irgendwie am Tod ihres Mannes beteiligt war??? Gruslig, wenn man so eine "Schuldigkeit" als Witwe ausspricht.... So "besoffen" kann man doch nicht sein..... Eine latente Anziehung zwischen den beiden zu zeigen war ja nicht schlecht, man merkt das in wenigen folgenden Episoden auch wieder, aber mit diesem "sie schulden mir was" wahrlich ekelhaft gezeigt.

    Dann wird es doch noch ein wenig spannend, als die Enterprise in Gefahr gerät durch die Explosion des Sterns. Hier lernt man wieder eine Androidenfähigkeit Datas kennen, er ist superschnell bei Tätigkeiten. Die "unandroidenhafte" Besoffenheit kann ich aber nicht verzeihen....

    Naja, Wesley hat sich schon ein kleines Lob verdient und ja vor allem sein Physiklehrer.

    Picards Fazit am Schluss der Folge: "Wir werden eine gute Crew, wenn es uns allen gelingt, den ständigen Versuchungen zu widerstehen".... Naja, einfach sinnloses Moralapostelgetue, wie ichs nie gemocht hab von ihm.


    Die Story mit einer Krankheit, in der die Crew mal ganz merkwürdig - ja gar lustig wirkt, ist ja nicht schlecht. Das wären schon 6 Sterne. Die Umsetzung war aber doch nicht so perfekt. Vor allem der Befall von Data ist da ein großer Minuspunkt, das ist für mich nicht "androidenhaft"! - Ein Stern weniger. Die Darstellung der "sexy" Yar und dieses "Sie schulden mir was" von Crusher waren echt schlimm. Noch ein Stern weniger.

    Also 4 Sterne!

    Kommentar


      Remastered durfte auch bei Folge 2 recht viel bieten. So sieht der Planet, die Trümmer, die Explosion des Schiffes, allesamt 1A aus und besser als manche Effekte bei DSC.

      Dass man schon bei der ersten Folge ne TOS-Folge kopiert wirkt natürlich sehr unschön. Gab zwar ein paar lustige Momente (Picards "Ok, Beev" ), hätte aber wohl besser funktioniert, wenn man die Crew zu dem Zeitpunkt schon besser gekannt hätte. Picards Schlussansprache, dass man ne tolle Crew wird, wenn man den Versuchungen widerstehen kann, ist auch sehr holzhammermäßig.

      Weasley macht in der Folge, was er die nächsten 3 Staffeln am besten kann: Nerven. Freu mich jetzt schon wann der Bengel das Schiff verlässt. Dass er so leicht das Schiff übernehmen konnte ist auch recht gaga. Da wollte man unbedingt den Riley-Plot aus der Original-Folge übernehmen (welcher mit dem "Komm endich nach Haus Christine"-Lied weit witziger war):

      3 Sterne!

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Wenn Data auf einer der hinteren Konsolen was eintippt, hört es sich an wie das Klappern einer altmodischen Tastatur. Sonderbarer Fehler, der in dieser Episode weder vorher noch nachher auftaucht.
        Habe mir gerade die Episode angeguckt und dabei immer wieder zwischen deutscher und englischer Spur gewechselt. Man kennt es ja, daß die deutsche Synchronisation oft was daneben übersetzt, aber hierwurde sogar ein Soundeffekt geändert,denn in der englischen Version ist kein Tippen auf der Tastatur zu hören, sondern ein normales Antippen der Lcars Konsole

        Kommentar


          Zitat von diforce Beitrag anzeigen

          Habe mir gerade die Episode angeguckt und dabei immer wieder zwischen deutscher und englischer Spur gewechselt. Man kennt es ja, daß die deutsche Synchronisation oft was daneben übersetzt, aber hierwurde sogar ein Soundeffekt geändert,denn in der englischen Version ist kein Tippen auf der Tastatur zu hören, sondern ein normales Antippen der Lcars Konsole
          Die deutsche Synchro hat hier nichts verändert, der Tastensoundeffekt war auch im im Original stets zu hören bis er irgendwann - entweder für die Blu-ray oder schon davor für die DVD, da bin ich mir nicht sicher - durch ein passenderes Geräusch ersetzt wurde. Das war bei der deutschen Tonspur wohl nicht möglich, weil es wahrscheinlich keine getrennte Tonspuren für Sprache und Soundeffekte gibt.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Da wollte man unbedingt den Riley-Plot aus der Original-Folge übernehmen (welcher mit dem "Komm endich nach Haus Christine"-Lied weit witziger war)
            Du meinst wohl "Ich bring' Dich wieder nach Haus' Kathleen". Tommy Piper war selten nerviger.



            OMG Da bluten einem ja die Ohren.

            P. S.: Da ich hier auf Arbeit keine Videos angucken kann, sagt mir doch bitte Bescheid ob ich das richtige eingebunden habe.

            Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

            Kommentar


              Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen

              Du meinst wohl "Ich bring' Dich wieder nach Haus' Kathleen". Tommy Piper war selten nerviger.



              OMG Da bluten einem ja die Ohren.

              P. S.: Da ich hier auf Arbeit keine Videos angucken kann, sagt mir doch bitte Bescheid ob ich das richtige eingebunden habe.
              Genau, danke .

              Gerade weil das Lied so nervig und schlecht ist, finde ich die Szene zum Brüllen komisch.

              Zwecks Einbinden kann ich nichts sagen, weil ich in der Arbeit keine Videos öffnen kann.

              Kommentar


                Seltsam das auch Data als "Maschine" betroffen ist... normal hätte die Enterprise dann auch durch den Weltraum turkeln müssen... zick zack Kurs auf der Milchstraße. Unterhaltungsmäßig ist die Folge unter meinen Topp 10 anzusiedeln... und zwar auf Platz 15... Findet den Fehler im letztem Satz.

                Kommentar


                  Diese Folge sah und sehe ich expliziet als das Band mit dem man TOS & TNG miteinander verbinden wollte. So wie das Tau das der Schlepper dem Luxusliner zuwirft um es in den Hafen zu führen. Die Leine war der Psi-2000-"Virus" aus TOS "Implosion in der Spirale".

                  Kommentar


                    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                    Diese Folge sah und sehe ich expliziet als das Band mit dem man TOS & TNG miteinander verbinden wollte. So wie das Tau das der Schlepper dem Luxusliner zuwirft um es in den Hafen zu führen. Die Leine war der Psi-2000-"Virus" aus TOS "Implosion in der Spirale".
                    Ja die Verbindung fand ich auch gut, nur das Data
                    davon betroffen war, fand ich sehr unlogisch...
                    Da ging es nur darum das auch eine Maschine/Roboter/Android sex mit einer frau haben sollte High-Tech Realdoll-Sexspielzeug

                    Ich fand die Folge bei ENT besser, als (glaube ich) auch der selbe virus die Archer Crew trifft.
                    Der Captain mit seiner Rede, Trip mit dem Stuhl verbessern, Reed mit seinen R(E)DALARM

                    Verbindungen und Querverweise finde ich bei solchen SerienUniversen immer gut und wichtig..

                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      fand ich sehr unlogisch...
                      Ja, Star Trek ist nicht immer logisch. Ist eben SciFi.. Was aber im Umkehrschluss nicht heißt das es (wie in diesem Fall) konsequent unlogisch sein muss..

                      Kommentar


                        Beim erneuten schauen dieser Folge finde ich diese Episode schon merklich besser als die Doppel pilotfolge...

                        Dabei schafft es diese Episode sogar auf 3 Sterne.

                        Denn diese Folge hat durchaus ein paar echt amüsante Momente.. cool fand ich dass diese Folge auf der alten TOS Folge "Implosion der Spirale" basiert...

                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          Recht schlechte Folge.. im Grund ein Remake..

                          einziger Witz... Data hat scheinbar funktionsfähige Genitalien... also ein Vibrator in Menschengestalt....

                          Späterer Zeitpunkt, wenn die Charaktere schon gefestigt gewesen wären... hätte da Witzig sein können.. so sind alles Fremde und die Skurilität ihres Verhaltens kommt nicht zur Geltung.

                          btw merkt man hier noch ständig "Gene "notgeil" Roddenberry`s einfluss in Staffel 1.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X