[003] Gedankengift - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] Gedankengift - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Die zweite Staffel tut es eigentlich auch schon. Ist zwar im Schnitt nicht wirklich viel besser als die erste, hat aber einige richtig gute Folgen.
    Wieso erst nach der zweiten bzw. ersten Staffel einsteigen? Tut es die erste nicht?
    Mir hängt zwar TNG Staffel 1 zu Halse raus, weil es über 1 Jahr meine einzige Star Trek Staffel war, aber sie ist trotzdem gut.

    Kommentar


      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
      Wieso erst nach der zweiten bzw. ersten Staffel einsteigen? Tut es die erste nicht? Mir hängt zwar TNG Staffel 1 zu Halse raus, weil es über 1 Jahr meine einzige Star Trek Staffel war, aber sie ist trotzdem gut.
      Die Antwort habe ich mal hierhin http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2213525 gepostet, da dies ja mit "Gedankengift" selbst nicht viel zu tun hat.

      Kommentar


        Ich bewerte jetzt mal die Folge:
        Die Folge hatte bei mir 4**** Sterne erreichen können. Besonders gut fande ich auch, dass eine Verbindung zu TOS hergestellt wird, obwohl ich diese Folge gar nicht kenne. Die Idee mit dem Alkohol und auch die Abneigung zu diesem hatte auch etwas positves. Die Tatsache, dass immer mehr Crewmitglieder ausfallen errinnert mich an eine andere Folge. Leider war die Spannung nicht sehr hoch, was dafür verantwortlich ist, dass sie "nur" 4 Sterne bekommen hatte.

        Die Akte: Data ist auch sehr verwirrend, wie zum Beispiel, dass Data "lacht" und dass er auch von den Gift betroffen wird. Die Altklugheit ist auch fast schon nervent.

        Kommentar


          Ich fand die Folge schlecht. Ab dem Zeitpunkt wo der junge Wesley die Kontrolle über die Enterprise übernahm, war die Story einfach nur mehr schlecht. Einerseits konnte er problemlos das Kommando an sich reisen und andererseits stand er am Ende der Episode fast noch als Held da. Weiters fand ich die schauspielerischen Leistungen der "betrunkenen" Crewmitglieder nicht gerade überzeugend gespielt. Was mich auch noch ein wenig verwunderte ist das Worf der Einzige war, der nicht von der Krankheit betroffen war. Lustig fand ich es das einzig und allein Data von der Situation profitierte!
          Von mir gibt es nur zwei Sterne für diese Folge.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            Natürlich kommen hier viele Sachen vor, die billig wirken.
            Wesleys "Übernahme" ist zu sehr an den Haaren herbeigezogen, aber ein Picard, der Beverly Crusher verträumt anhimmelt, Datas Shakespeare Interpretation und die Verführung der "androiden Jungfrau" haben's mehr als rausgerissen.
            Molto bene!

            Kommentar


              Also ich war nicht so begeistert von dieser Folge, die Spannung flaute doch von Minute zu Minute ab. Und besonders überzeugend fand ich die Darstellung der "betrunkenen" Crewmen auch nicht.
              Warum Data auch betroffen war, bleibt mir immer noch ein Rätsel.
              Ja und die Sache mit Wesley, natürlich völliger Unsinn dass er so einfach das Schiff übernehmen kann. Aber mich störte schon seine ganze Darstellung, das absolute Wunderkind, der selbstverständlich das Recht bekommt sich auf der Brücke rumtreiben zu dürfen.
              Interessant, dass es noch keinen fixen Chefingenieur gibt, denn diese blonde Dame und ihr Assistent, sah man die überhaupt wiedermal?
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Interessant, dass es noch keinen fixen Chefingenieur gibt, denn diese blonde Dame und ihr Assistent, sah man die überhaupt wiedermal?
                Nein, soweit ich weiß ist Lieutenant Commander Sarah McDougal nur in dieser Episode Chefingenieurin, wird dann von Argyle, dann Logan und noch ein paar anderen in der ersten Staffel abgelöst. Erst mit Beginn der zweiten Staffel bekommt Geordy den Posten.

                Ich fand das hin und her in der ersten Staffel sehr gewöhnungsbedürftig, da gerade Scotty eine sehr zentrale Figur in TOS dargestellt hat und so der Maschinenraum eine wichtige Handlungsplattform war. Offensichtlich wollte man genau das in TNG anfangs nicht, weshalb ist mir ein Rätsel.

                O'Brien hätte auch sehr gut in den Maschinenraum gepasst, wäre aber dann vielleicht doch eine zu Scotty-ähnliche Figur geworden.
                All I need to know about life I learned from Star Trek:

                Even in our own world, sometimes we are aliens.
                Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                Kommentar


                  Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                  Nein, soweit ich weiß ist Lieutenant Commander Sarah McDougal nur in dieser Episode Chefingenieurin, wird dann von Argyle, dann Logan und noch ein paar anderen in der ersten Staffel abgelöst. Erst mit Beginn der zweiten Staffel bekommt Geordy den Posten.
                  Habe jetzt noch ein paar Episoden gesehen, also Argyle bekam man schon zu Gesicht, aber in der Episode "Die geheimnisvolle Kraft" wird zwar noch erwähnt, dass er der Chief ist, hatte aber keinen Auftritt mehr.

                  Ich finds auch schade dass man den Chief anscheinend mehrmals wechselt, kann mir aber keinen Grund dafür vorstellen? Sowas müsste doch schon im Vorhinein seitens der Autoren (vor allem nach dem überaus sympathischen Scotty) geplant gewesen sein, wer der Chief ist.


                  Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                  O'Brien hätte auch sehr gut in den Maschinenraum gepasst, wäre aber dann vielleicht doch eine zu Scotty-ähnliche Figur geworden.
                  Soviel ich noch in Erinnerung habe, ist O'Brien doch in TNG für den Transporterraum zuständig?
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Ich finds auch schade dass man den Chief anscheinend mehrmals wechselt, kann mir aber keinen Grund dafür vorstellen? Sowas müsste doch schon im Vorhinein seitens der Autoren (vor allem nach dem überaus sympathischen Scotty) geplant gewesen sein, wer der Chief ist.
                    Ganz genau so empfinde ich das auch.


                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Soviel ich noch in Erinnerung habe, ist O'Brien doch in TNG für den Transporterraum zuständig?
                    Ja, natürlich, sogar in der ersten Staffel ist er dort manchmal schon zu sehen, wenn ich nicht irre. Vom Typ und Sympathiefaktor schätze ich ihn ähnlich wie Scotty ein. So gesehen hätte ich ihn mir auch sehr gut als Chef im Maschinenraum vorstellen können und Geordi vielleicht auf einer anderen Position. Aber auch Geordi ist später natürlich gut in diese Rolle hinein gewachsen.
                    All I need to know about life I learned from Star Trek:

                    Even in our own world, sometimes we are aliens.
                    Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                    Kommentar


                      Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                      Ja, natürlich, sogar in der ersten Staffel ist er dort manchmal schon zu sehen, wenn ich nicht irre. Vom Typ und Sympathiefaktor schätze ich ihn ähnlich wie Scotty ein. So gesehen hätte ich ihn mir auch sehr gut als Chef im Maschinenraum vorstellen können und Geordi vielleicht auf einer anderen Position. Aber auch Geordi ist später natürlich gut in diese Rolle hinein gewachsen.
                      Nicht zu vergessen, dass O'Brien dann später auch genau das wird: Chefinegnieur. Nur halt nicht auf der Enterprise, aber das tut nichts zur Sache

                      Kommentar


                        Eigentlich eine sehr lustige Folge, die einen schon ziemlich an eine gewisse TOS-FOlge erinnert, was ja in der dritten Episode einer bis dahin noch recht neuen Serie ja wahrscheinlich auch nicht unbedingt ein Fehler war, die Crewmitglieder, besonders Picard und Crusher waren einfach zum schieflachen , aber auch Data wirkte betrunken stellenweise ziemlich lustig, soweit zum positiven. Jedoch empfand ich Wesley einfach einfach unerträglich, schlechter hätte man einen Charakter nicht darstellen können. Ich finde es einfach lächerlich das er als Wunderkind einfach mal so das Schiff mit einem "Minitraktorstrahl" und seiner "Stimmenimitaion" von Picard die Kontrolle an sich bringt und zum Schluss steht er auch noch wie ein Held da nur weil er denn Unsinn denn er angerichtet hat wieder gerade gerückt hat und das Data genau wie der Rest der Crew Dehydriert, ist wissenschaftlich völliger schwachsinn, er ist ein Andriod und somit dürfte im das doch nichts ausmachen, immerhin hat es Worf ja auch geschafft, nunja durch jahrelanges Kampftrinken wahrscheinlich .

                        Ich vergebe **** Sterne.

                        Kommentar


                          Hallo!

                          Diese Folge hat, wie ich finde, verdiente 5***** Sterne bekommen!

                          Klar, das mit Klein Wesley war etwas an den Haaren herbeigezogen, aber dennoch lustig anzusehen, wie er die ganzen Ingenieure und sogar den Captain hinhält!
                          Am besten ist aber die Szene mit Data und Tasha!
                          Zwar immer noch etwas TOSig, aber seeeehr unterhaltsam!

                          lg^^
                          Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                          statt barer Münze Tribbles an!

                          Kommentar


                            Das die Folge ein Abklatsch von TOS Implosion in der Spirale war,ist hoffentlich klar.Es gab einige Logikfehler was die Ansteckungen einiger Crewmitglieder angeht.Man hat hier versucht mit Humor die etwas dünne Story zu kaschieren,naja ist nicht ganz gelungen.2 Sterne
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              Abklatsch? Wohl eher Hommage, Remake, Verbeugung oder Sequel. Aber Abklatsch? Das impliziert, dass die Autoren so getan haben, als wäre die Episode komplett auf ihren eigenen Mist gewachsen. Aber wenn der Titel bis auf ein Wort identisch mit der Vorlage ist und im Dialog selbst sogar auf das Original verwiesen wird, denke ich, kann man davon ausgehen, dass es sich um eine bewusste Wiederverwendung des Materials handelt.

                              Kommentar


                                "There was a young lady from Venus, who's body was shaped like a -" - Data ist einfach nur genial Die ganze Folge ueber - wie er auf die Bruecke getorkelt kommt. Ich hab mich fast schlappgelacht.

                                Picard war auch einfach nur grandios. Die Szene mit Beverly Crusher in seinem Buero...einfach nur koestlich Die Mimik Das Huesteln, einfach nur cool

                                "Here take this to enigneering, I'll make up more hypos for the others."
                                "Okay...Bev."

                                4 Punkte fuer eine ziemlich lustige Folge. Mich wunderts allerdings, dass gleich die 2. Folge eine Witzfolge ist. Recht ungewohenlich!
                                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X