[003] Gedankengift - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] Gedankengift - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehr lustige Folge, die anfangs einen eher ernsteren Anschein erweckt. Von mir gibt es gute 4 Punkte für den tollen Unterhaltungswert. Da stört es mich nicht so sehr, dass sie von vorne bis hinten voll mit Logikfehlern (fast wie in den guten alten TOS-Zeiten ) nur so gespickt war.

    Vor allem das mit Datas "Infektion" war ja mehr als lachhaft, noch viel mehr aber die Erklärung, die Data an Picard richtet. Erinnerte mich ein bisschen an Shakespeares Kaufmann von Venedig: "Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht? Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? ..."

    Gut fand ich auch die Sache mit Datas erster sexueller Erfahrung - und die dazugehörige Szene zwischen Tasha und Data am Ende der Folge! Die ist wirklich Gold wert!
    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


    - Heinrich Heine -

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
      Sehr lustige Folge, die anfangs einen eher ernsteren Anschein erweckt.
      Gut fand ich auch die Sache mit Datas erster sexueller Erfahrung - und die dazugehörige Szene zwischen Tasha und Data am Ende der Folge! Die ist wirklich Gold wert!
      Naja ich fand die Folge nicht so berauschend allerdings gebe ich aus zitiertem Grund 4*

      Kommentar


        Klasse Folge zum Lachen, aber typisch erste Staffel TNG.
        Wenn man bei TNG einsteigen will empfiehlt sich wohl Staffel 3.

        Aufgrund der Komik und des Data/Tasha Blocks gibt es 4 Sterne.
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

        Kommentar


          Eine mäßige Folge. Wie schon angesprochen, Data´s Infektion war irgendwie unlogisch und Picard ist immer noch so ein alter, sturer Bock wie im Pilotfilm.
          Schön war die Erwähnung von Kirk.
          Man hat mal wieder gesehen, wie nervig dieser Junge (Zitat Worf ) Wesley sein kann und Riker´s Brusthaar, das oben aus der Uniform quillt fand ich auch mies.
          Das Größerverhältnis von Galaxy zu Oberth Klasse war auch Wahnsinn, lag wahrscheinlich an den vorhandenen Modellen
          Ach ja, Data kann ja doch grinsen.
          Als erste reguläre Folge eher schwach. Da hätte was mit mehr Bums hingemusst.

          Von daher 3 STERNE
          Inter Arma Enim Silent Leges


          ONE LIFE - ONE CHANCE

          Kommentar


            Eine ziemlich lustige Folge zu beginn. Eine Fortsetzung der ereignisse aus Implosion in der Spirale. Ich finde das schon nett das sie am anfang viele anspielungen an TOS gemacht haben bestimmt auch um all die leute zufrieden zu stellen die gegen TNG waren. Ansosnten haben mir die szenen mit Tasha und Data gefallen. Data war hier in der Folge sowieso cool als er umgefallen ist oder die ganzen Chips wieder ins schiff gepappt hat. Auch Beverly und Picard waren witzig. Wesley hat twar genervt aber einer mußte halt rileys job übernehmen und das war wesley. Naja in der folge stand er ja unter alkohohl deshalb bin ich mal nicht so hart mit ihm.
            Nur komisch das Riker sich nicht infiziert.

            Kommentar


              Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
              ... Ansosnten haben mir die szenen mit Tasha und Data gefallen. Data war hier in der Folge sowieso cool als er umgefallen ist oder die ganzen Chips wieder ins schiff gepappt hat. Auch Beverly und Picard waren witzig. Wesley hat twar genervt aber einer mußte halt rileys job übernehmen und das war wesley. Naja in der folge stand er ja unter alkohohl deshalb bin ich mal nicht so hart mit ihm.
              Nur komisch das Riker sich nicht infiziert.
              Ich fand diese Folge, wie viele der 1. Staffel nicht so toll. Einige Szenen waren schon recht komisch, aber das wiegt nicht die Ungereimtheiten und die teilweise peinl. Situationen auf... Ne, also wirklich! Die Sache mit Tasha in Trois Quartier fand ich merkwürdig. Was hat die da zu suchen, bitte? Wie kommt sie da rein. Es kann doch nicht jeder einfach so in das Quartier eines anderen Crewmitglieds spazieren....
              Ich fand es auch nicht gut geschauspielert, wie Picard mit Bev "geschäkert" hat...
              Und dieser merkwürdige stellvertretende Chef des Maschinenraums: Was bitte hat der denn auf einem Raumschiff zu suchen? Muss man da nicht fit sein? Dieses kleine Dickmännchen!

              Und die Sache mit Yar und Data zum Schluss: Als sie ihn dann so kratzbürstig angefahren hat... Der Arme!

              Und Wesley war nicht betrunken, stand also nicht unter Alkohol (Wie auch? Auf Raumschiffen gibts ja nur dieses synthet. Zeugs ohne Nebenwirkungen...), sondern die Wirkung war ähnlich....

              Alles in allem gabs von mir immerhin noch 3 Sterne, mehr nicht und das vor allem, weil Data ein paar nette Szenen hat: Aller Unlogik zum Trotz! Auch dass er in der 1. Staffel noch etwas emotionaler dargestellt wird (sein Grinsen...) als in den späteren, ist der Anfangszeit geschuldet: Es wurde eben erst im Laufe der Zeit die späteren "Standards" festgelegt.

              Kommentar


                Ja stimmt das mit Tasha und Data zum schluss das ist wahr. Da ist sie wirklich kratzbürstig erst mit Data schon spaß haben und dann einfach loswerden. Sie muß wohl schon auf ihn gestanden haben sonst hätte sie dass unter einfluss dieses vorus auch nicht mit ihm gemacht. Also geheime wünsche und so.
                Vieleicht war es ihr einfach peinlich weil er kein mensch ist sondern ein android aber im 24. jahrhundert wo es so viele lebensformen gibt ist man doch sicherlich toleranter oder ?
                Naja dieses zeug wirkt ja wie alkohol und wesley stand unter dem virus.
                Picard hat das ja versucht wesley zu erklären.

                Kommentar


                  Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                  Ja stimmt das mit Tasha und Data zum schluss das ist wahr. Da ist sie wirklich kratzbürstig erst mit Data schon spaß haben und dann einfach loswerden. Sie muß wohl schon auf ihn gestanden haben sonst hätte sie dass unter einfluss dieses vorus auch nicht mit ihm gemacht. Also geheime wünsche und so.
                  Vieleicht war es ihr einfach peinlich weil er kein mensch ist sondern ein android aber im 24. jahrhundert wo es so viele lebensformen gibt ist man doch sicherlich toleranter oder ?
                  Naja dieses zeug wirkt ja wie alkohol und wesley stand unter dem virus.
                  Picard hat das ja versucht wesley zu erklären.
                  Ich weiß nicht, ob Data Spaß hatte, aber er hat schon dieser Angelegenheit eine gewisse Bedeutung zugemessen, wie man später noch erfährt. Ich weiß auch nicht, ob Yar sich das heimlich gewünscht hat, da Data ja mehr zufällig in ihrem Quartier auftauchte, ohne, dass sie es vorher gewusst haben kann. Aber wer weiß???!!! Ich denke nicht, dass ihr das peinlich war, weil Data kein Mensch ist, sondern ihr ist die Gesamtsituation peinlich. Was aber nichts daran ändert, dass sie einen unangebrachten Ton hatte, ihrem vorgesetzten und ranghöheren Offizier mitzuteilen, dass sie das Geschehene vergessen möchte.... Aber unser gutmütiger Data schluckt das so einfach....

                  Kommentar


                    Ja Data ist einfach zu gutmütig.
                    Stimmt schon dass Yar einen niedrigeren Rang hatte und da ist dieser ton halt nicht gut angebracht. Aber das können auch einfach anfangsfehler bei TNG sein.
                    Zu anfang gab es ja einige patzer. Und auf die bezeihung mit Tascha wird ja noch einige male eingegangen. Ich hätte es besser gefunden wenn nach und nach data mit ihr eine richtige beziehung gahbe hätte aber naja Tascha ist ja dann später eh wech also vieleicht war es besser so wie es geblieben ist.

                    Kommentar


                      Eigentlich eine ganz annehmbare Folge nach dem "Mission Farpoint"-Desaster.

                      Die Geschichte ist immerhin einigermaßen durchstrukturiert und auch tendenziell unterhaltsam. Es ist eine typische TNG-Folge, die uns im Laufe der Serie in verschiedenen Variationen (z.B. "Genesis", "Gefährliche Spielsucht") präsentiert wird.

                      Allerdings frage ich mich, warum man "Gedankengift" nicht irgendwann im späteren Verlauf der Staffel produziert und gesendet hat. Die ersten Folgen sollten ja eigentlich das Ziel haben, dem Zuschauer die einzelnen Figuren etwas näher zu bringen und ihnen etwas Tiefe zu geben. Dieses Ziel wird aber verfehlt, da sich die Figuren in "Gedankengift" (bedingt durch die Krankheit) alle sehr untypisch verhalten.
                      Weiterhin lebt ja so eine eher humorvolle Folge vor allem davon, dass einzelne Figuren, die man bereits kennt, andere Rollen einnehmen (z.B. Wesley als Captain, Tasha als Vamp). Aus Sicht der Zuschauer von 1987 muss die Folge daher nicht sonderlich witzig gewesen sein. Wenn wir heute darüber schmunzeln, wenn Cpt. Picard von Dr. Crusher verführt wird, dann hat das etwas damit zu tun, dass wir wissen, wie die Figuren sich unter normalen Bedingungen verhalten (d.h. vernunftgeleitet).

                      Davon abgesehen, ist "Gedankengift" natürlich eine ziemlich lustige Folge.
                      Als Beverly von Cpt. Picard Zärtlichkeit einfordert und dieser sie mit den Worten "Nicht jetzt, Doktor" in die Schranken verweist, dann ist das zum Schießen. Und selbst wenn man Wesley nicht mag, kann man nicht anders als brüllen, wenn Wesley Crusher zum kommissarischen Captain ernannt wird und dieser stolz verkündet: "Nun bricht eine neue Ära für die Enterprise an".

                      Nichtsdestotrotz ist "Gedankengift" keine Folge, die man unbedingt kennen muss.
                      Tasha bringt es gut auf den Punkt: "Data, vergessen Sie nicht, was ich Ihnen jetzt sage … es ist nichts passiert".
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        Ja, klar mann ist High und fast vollkommen ohne Hemmung in der Nähe eines explodierenden Sterns. Also ich kann auch besoffen einen guten Job erledigen was man von Gedankengift nicht behaupten kann. Die sendung hat zwar einen Hohen Spaßfaktor ( den ich bei Erstaußstrahlung im ZDF auf Grund meines damaligen Alters noch nicht so ganz nachvollziehen konnte.Die Szene mit Data und Tascha finde ich auch die beste.

                        witzige Szenen:

                        - Dr Bevely : Mein lieber, guter Captain
                        - Diana Troi :Will las uns alleine sein mit uns und unseren Gedanken ( Prust )

                        und wonder Wesley mit seinem Traktorstrahl ( später Druckstrahl ) - Kinderbausatz ...

                        Ja ich halte es auch für einen großen Fehler das die Folge zum Anfang der Serie gezeigt wurde, da sowas eigentlich nur für Regelgugger Sinn macht und die Darsteller noch weitgehend unbekannt sind. Effekttechnisch werden auch Weltraumszenen (wie ich meine) mehrfach verwendet die aber für ihre Zeit nicht übel sind.

                        von mir 3 von 6 Sternen - aber durchschnittlich ist die Folge meiner Ansicht bestimmt nicht
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          Von mir gibt es vier Sterne für eine gelungene TOS-Referenz! Ich denke genau das ist auch der Grund, weshalb die Folge so früh kam.

                          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                          Ja ich halte es auch für einen großen Fehler das die Folge zum Anfang der Serie gezeigt wurde, da sowas eigentlich nur für Regelgugger Sinn macht und die Darsteller noch weitgehend unbekannt sind.
                          Stimmt schon, dass die Folge trotz der TOS-Nähe am Anfang der Staffel deplatziert war. Ich kann mich erinnern, dass bei der Erstausstrahlung diese Episode auf nicht nicht so gewirkt hat wie heute. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich da mit den Charakteren noch nicht vertraut war. Man kann vieles erst dadurch richtig lustig finden.

                          Regelgugger? Was ist das?

                          Wesley: Hier geht er mir noch nicht auf den Keks. Die Baukasten-Nummer im Maschinenraum kann ich gut mit einem Augenzwinkern hinnehmen. Man hätte in der Serie aber viel sparsamer mit seiner "Genialität" umgehen müssen!
                          All I need to know about life I learned from Star Trek:

                          Even in our own world, sometimes we are aliens.
                          Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                          Kommentar


                            Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                            Von mir gibt es vier Sterne für eine gelungene TOS-Referenz! Ich denke genau das ist auch der Grund, weshalb die Folge so früh kam.



                            Stimmt schon, dass die Folge trotz der TOS-Nähe am Anfang der Staffel deplatziert war. Ich kann mich erinnern, dass bei der Erstausstrahlung diese Episode auf nicht nicht so gewirkt hat wie heute. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich da mit den Charakteren noch nicht vertraut war. Man kann vieles erst dadurch richtig lustig finden.

                            Regelgugger? Was ist das?

                            Wesley: Hier geht er mir noch nicht auf den Keks. Die Baukasten-Nummer im Maschinenraum kann ich gut mit einem Augenzwinkern hinnehmen. Man hätte in der Serie aber viel sparsamer mit seiner "Genialität" umgehen müssen!
                            Regelgugger ist Infinianisch und bedeutet das man die Senung regelmäßig verfolgt

                            Ja Wesley hätte eine Brille mit sehr dicken Gläsern gut gestanden wie ich meine
                            Ich habe früher auch mal versucht mit meinem Lego Technik Bausatz eine Tranzwarpspule zu bauen

                            Liebe Grüße Infinitas
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                              Riker gibt auch keine arg würdige Figur ab, in der Krankenstation berührt er etwas arg gewollt Beverly, die gleich vermutet, daß sie nun auch wegen der Berührung (die sehr linkisch wirkt) infiziert sei.
                              Als Deanna auf ihn trifft, und er bemerkt daß sie auch angesteckt ist trägt er sie gleich (naja etwas übertrieben).
                              Ich fand es unlogisch, dass er und Beverly sich überhaupt Gedanken darum gemacht haben, dass sie sich gegenseitg berührt haben. Auch, dass sie immer wieder von Infektion sprechen. Nachdem Data den Eintrag über den Vorfall auf Kirks Enterpreise gefunden hatte, ist doch schon klar gewesen, dass es sich nicht um eine ansteckende Krankheit handelt, sondern um eine gravitationsbedingte Vergiftung. Die einzige Erklärung, die ich für dieses absurde "Berühr-mich-nicht-Theater" finden kann, ist dass Bev und Riker zu diesem Zeitpunkt auch schon von der Vergiftung betroffen waren. Das würde immerhin die Frage klären, weshalb sich Riker nicht angesteckt hat: er hat sich angesteckt! Er kann nur mehr vertragen.
                              All I need to know about life I learned from Star Trek:

                              Even in our own world, sometimes we are aliens.
                              Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                              Kommentar


                                Wie ich gerade sehe, habe ich die Folge noch nicht besprochen. Bei der Abstimmung habe ich vier Sterne * * * * gegeben, später glaube ich noch mal mehr, weil ich sie nicht wesentlich schlechter fand als die TOS-Vorlage "The Naked Time".

                                Aber eigentlich gefällt mir die TOS-Folge doch besser, hauptsächlich wegen der Charaktere. Hier ist Captain Wesley zwar auch ganz lustig, aber nicht wie Lt. Riley . Ganz nett noch, wie Tasha über Data herfällt, da hatte Christine Chapel mit Spock nicht so viel Glück .

                                Bei näherer Betrachtung ist die Folge zwar unterhaltsam, aber doch nicht wirklich etwas Besonderes. Für TNG in der ersten Staffel aber eine der besten. Gefällt mir besser als mir der Pilotfilm über weite Strecken gefallen hat.
                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Aus Sicht der Zuschauer von 1987 muss die Folge daher nicht sonderlich witzig gewesen sein. Wenn wir heute darüber schmunzeln, wenn Cpt. Picard von Dr. Crusher verführt wird, dann hat das etwas damit zu tun, dass wir wissen, wie die Figuren sich unter normalen Bedingungen verhalten (d.h. vernunftgeleitet).
                                Diesen Kritikpunkt kann man wohl nur schwer entkräften. Eine Folge, in der sich die Charaktere atypisch verhalten, was dann komisch sein soll, macht nur wirklich Sinn, wenn man die Charaktere vorher etwas kennen gelernt hat. Heute ist die Folge dementsprechend vielleicht lustiger als damals.

                                Bei TOS war "The Naked Time" auch ganz vorne in der Staffel, unter den ersten 10 Folgen jedenfalls, aber ich denke, damals hat es gut funktioniert. Speziell bei Spock ist klar geworden, dass er Gefühle hat, sie aber sehr stark kontrolliert, da hat es dann auch etwas gebracht, die Folge relativ früh in der Serie zu haben, weil sie zum Verständnis des Charakters quasi eine Schlüsselfolge darstellt. So etwas gibt es hier in der TNG-Folge nicht wirklich.
                                Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                                Klasse Folge zum Lachen, aber typisch erste Staffel TNG. Wenn man bei TNG einsteigen will empfiehlt sich wohl Staffel 3.
                                Die zweite Staffel tut es eigentlich auch schon. Ist zwar im Schnitt nicht wirklich viel besser als die erste, hat aber einige richtig gute Folgen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X