[003] Gedankengift - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] Gedankengift - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    4*
    Ich finde diese Episode genial witzig. Musste wirklich oft lachen.
    Nur Wesley hat in dieser Episode sehr genervt...

    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      #62
      4* für eine der kultigsten Episoden von ganz Star Trek

      Sehr einfallsreich dand ich die Idee mit Datas Kühlflüssigkeit (ich meine haltb die Flüssigkeit in seinen Adern) und seiner Affäre mit Tasha...

      Ich hab mich Schlappgelacht, als ich den 2 Chefingenieur Shimota sah wie er Türmchen mit den Isolinearen Chips baute...

      Und bis zum Schluss wars eigentlich recht Spannend...

      m.f.G. Socky
      Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
      Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

      Kommentar


        #63
        also ich fande die folge nicht sonderlich toll.

        sie war zwar recht witzig (besonders jean-luc und data) aber das war irgendwie auch schon alles.

        3* finde ich aber gerechtfertigt, denn so richtig schlecht ist sie auch nicht.
        Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
        DS9 - "Elim Garak"

        Kommentar


          #64
          Ich habe die Folge heute auch seit langem wieder gesehen und eigentlich war ich doch positiv überrascht, hatte die Folge nicht so humorvoll wie sie war in Erinnerung! Deshalb gebe ich 4*

          Kommentar


            #65
            Das beste an der Folge war die Szene zwischen Data und Tasha. Wesley war irgendwie nervig. Dennoch war die Folge ganz unterhaltsam. Ich gebe mal 4 Sterne.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #66
              ich finde nicht das diese folge zu den besten bzw. guten star treks gehört....zum 1. fand ich manch sachen ganz albern welche zwar auch lustig aber in manchen beziehungen auch lästig waren (wie z.b. wesley und auch andere....) darüber hinaus ist die folge ansich zwar ganz ok, ist aber meiner meinung nach nicht der beste anfang von TNG in der ST-Welt....es ist zwar toll das es eine sozusagende verbindung zwischen TOS und TNG gibt, das find ich super, doch fand ich das es, besonders für den anfang sehr wichtig ist sich selbst in der spitze und besonders vor den strnegen kritikern zu beweisen. gut fand ich den zusammenhangmit deforest kelly als alter dr. mccoy im pilotfilm, doch fand ich war es in dieser folge mit den parallelen ein bissl zu viel......ich finde es unklug gleich am anfang dieser folge zu bringen da sie sich häte lieber erst mal eigene spannende folgen ausdenken können und nicht gleich zu beginn zu einer schon vorhandenen geschichte zugreifen.....ausserdem wusste man zu wenig von den einzelnen charakteren sodass man nicht genau wusste ob es für diese bestimmte person unüblig ist sich so zu verhalten deshalb finde ich das wenn man diese folge später und ein bisschen ausgereifter gedreht hääte, sie besser gezogen hätte!!!!! ich würde sagen das man diese folge zwiusch. 2 und 3sternen unterbringen könnte , wobei ich dann , nach dem ich mich nicht entscheiden konnte, nach der definitionn der sterne geschaut habe. dann kam ich zum entschluss das ich 2 sterne verteile, weil dort die definition am ehesten hinhaut. es ist für mich bzw. zu diesem frühen TNG stadium eine relativ schwache folge die aber , die aber NICHT , wie es in der umfrage steht, nicht weiter erwähnenswert ist.

              ich würde eher dazu sagen relativ schwache folge mit unterhaltsamer story.

              good greatings from Kassel , Lohfelden
              7 of 9
              Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

              Kommentar


                #67
                Eine sehr amüsante Folge. Ich fand mich richtig schön an die TOS-Zeiten erinnert.
                Allerdings viel mir auf, dass sie (v.a. im der ersten Hälfte) sehr Monoton und langsam sprachen, was die Folge irgendwie langweilig macht und ihr einen einschläfernden beigeschmack verleit. Ich geb' mal
                3Sterne

                P.S.: Ich weis echit nicht was hier (oder überhaupt im Forum) scheinbar für eine Anti-Wesley-Stimmung umgeht. Er war immern einer meinen Lieblings-TNG-Charaktere

                Kommentar


                  #68
                  hier geht doch keine Anti - Wesley stimmung um.....es gibt leute die mögen ihn..so wie du...es gibt leute bei denen ist es so mittlmässig bzw. werde hass noch liebling ,wie bei mir und es gibt leute die mögen ihn gar nicht......das ist aber überall so. sagen wir mal alle leute lieben tuvok, weiol er so logisch ist.....darfür sagst du aber das du ihn nicht leiden kannst , genau aus diesem grund. jeder fan hat seine eigenen liebl. und hass charaktere....ich geb dir recht das es viele hier gibt die wes nicht mögen können oder vieleicht auch hassen , ich weiss es nicht, aber deswegen geht hier keine anti-wesley stimmung um.....nur weil ein paar leute sich gegen ihn äußern...
                  Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                  Kommentar


                    #69
                    4*

                    Ich fand die Folge eigentlich überraschend gut (für die erste staffel meine ich). Die Idee war schön, bei der umsetztung wurden auch ein paar gute Zusatz-Szenen eingebaut (Picard-Crusher) und die Anspielung auf eine Kirk-Misson (hat man die eigentlich im TV gesehen) fand ich gut. Das einzige was mich so richtig gestört hat war Wesley (...), der aber vollends durch Data ausgeglichen wurde ("... Wenn ihr mich stecht, tropfe ich dann nicht?...")

                    Alles in Allem hat sie ihr 4* verdient.
                    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                    Kommentar


                      #70
                      Data: "Ich bin voll funktionsfähig. Programmiert auf multiple Techniken der Befriedigung."
                      Tasha: "Sie sind ja ein Juwel, Data"

                      Brüll!!

                      Ach ja: Wesley war blöd.... :-)))

                      Jogi
                      Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                      Kommentar


                        #71
                        Granatenfolge!Ich hab mich weggequietscht vor Lachen.
                        Data hat den Vogel abgeschossen.Da war eine Zwerchfelltransplantation faellig.
                        Waere ich nicht schon auf meiner Couch gelegen,ich waer umgefallen.
                        Wesley,die olle Spaßbremse.
                        Das Wunder ist,je mehr wir teilen,desto mehr haben wir.

                        Kommentar


                          #72
                          Die Episode war sehr witzig und auf diese Art und Weise des 'Frei Agieren dürfens' aufgrund des Virus, wurden die neuen Charaktere gut vorgestellt, finde ich.

                          Einziger Wemutstropfen: Wesley, großteils verantwortlich für viele der Probleme hat schlussendlich keine Konsequenzen tragen müssen. Ok, er hat das Schiff gerettet, hätte es aber auch nicht in Schwierigkeiten bringen müssen.

                          5*
                          'To infinity and beyond!'

                          Kommentar


                            #73
                            Die Folge war zwar ganz witzig, für die erste reguläre Folge einer Serie aber ziemlich ungeeignet denke ich.
                            Wenn die Infektion durch Berührung übertraen wird, dann scheint sich die Crew wohl ständig gegenseitig zu betatschen. Außerdem ist es doch etwas sehr unwahrscheinlich das Data beeinflußt wird aber Riker und Worf nicht.
                            Wesleys Verhalten ist auch keinesfalls zu entschuldigen schließlich war er noch klar genug um alle Geräte zu bedienen und mit Picard zu diskutieren, das ist ziemlich gut wenn man bedenkt das andere Leute in ihrer Kleidung duschen gehen.
                            Der hat doch nur Glück das seine Mutter so ein hohes Tier ist.

                            Kommentar


                              #74
                              Jede ST-Serie hatte zumindest eine Folge in der Crew ausflippt. TOS "Implosion in der Spirale", DS9 "Meuterei" etc

                              Dass Data aber auch betroffen ist, klingt zwar unglaubwürdig, sorgte aber für den absoluten Klassiker unter den Data-Zitaten:
                              "Ich bin voll funktionsfähig, programmiert auf multiple Techniken."

                              Und dann klappt der Antrieb nicht weil ein paar (offen zugängliche!!!) Chips rausgezogen wurden. (Man stelle sich mal vor, man könnte einen Atomreaktor so leicht lahmlegen)
                              "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                              Kommentar


                                #75
                                Es ist ein wirklich tolles Thema für eine Folge, die Crew durch eine Vergiftung ziemlich ungezwungen agieren zu lassen.

                                Der Auftakt auf dem anderen Schiff ist sehr gelungen, das ganze wirkt zuerst recht geheimnisvoll und man weiß nicht so genau, was vor sich geht. Schön ist der Bezug zu TOS und die Erwähnung der Enterprise unter dem Kommando von James T. Kirk.

                                Man darf sich zurecht darüber wundern, dass die Enterprise-Crew u.a offensichtlich nicht im Geringsten darauf geschult ist, zu verhindern, dass sich Infektionen usw. im ganzen Schiff ausbreiten, aber ich denke wenn derartige Ungereimtheiten nicht zu häufig vorkommen, kann man es auch einfach mal unter den Tisch fallen lassen und einfach diese großartige Folge genießen.

                                Durch die in der DVD-Fassung neu hinzugekommenen Szenen kann man sehr viel besser nachvollziehen, wie sich die Vergiftung im Schiff ausbreitet (das offensichtliche Problem, dass man dagegen keine wirkungsvollen Gegenmaßnamen trifft, ist dabei oben schon angesprochen). Auch kann man besser verstehen, wie Wesley das Kommando über die Enterprise übernehmen konnte.

                                Nur Worf und die Chefingenieurin bleiben von der Vergiftung verschont. Das ist zwar einerseits sehr gut für sie, andererseits sollten sie einem auch leid tun, da das wohl offensichtlich darin begründet liegt, dass niemand sie anfassen wollte.
                                Riker wird zwar infiziert, kommt aber anscheinend bestens mit der Vergiftung klar und wirkt die ganze Zeit über sehr cool. Gut, wenn man einen ersten Offzier, wie Riker hat.

                                Aufgrund des ziemlich unverständlichen Fehlers den Chefingenieur nicht von Anfang an mit einem Mitglied aus der Hauptbesetzung zu besetzen, erleben wir in der ersten Staffel eine ganze Reihe von Ingenieuren, - aber Madame Miesling ist da eine meiner großen Favoriten. Ich sehe sie einfach immer wieder gerne.
                                Besonders klasse finde ich den Blick auf Wesley, nachdem sie sein Kraftfeld abgeschaltet hat, - ich erwarte immer wieder, dass sie ihm gleich eine knallen wird.

                                Neben viel Humor, kann die Folge auch einige Dramatik erzeugen. So wirkt es z.B. ziemlich bedrohlich, wenn das andere Schiff zerstört wird und Riker entsetzt auf den Bildschrim sieht, wie der Felsen weiter auf die Enterprise zukommt.

                                Data, der mit beeindruckender Geschwindigkeit die Computerchips wieder einsetzt, ist für mich eines der ganz klassischen Bildern von Star Trek.
                                Tolle Szene.

                                Dass, das ganze für Wesley so positiv ausgeht verwundert mich wirklich. Zwar reagieren alle seltsam unter dem Einfluss der Vergiftung werden dabei aber nicht wirklich gefährlich, - wenn man von ihrer Unbeholfenheit mal absieht. Wesley hingegen zeigt in diesem Zustand ein überaus bedenkliches Maß von Größenwahnsinn. Also ich würde diesen Typen jetzt wirklich nicht mehr aus den Augen lassen.
                                Junge intelligente Menschen gibt es, aber dass Wesley mehr von der Technik der Enterprise verstehen soll als die Chefingenieurin, wirkt doch arg seltsam.

                                Die ersten Anzeichen bei Geordi waren irgendwie cool....."Vielleicht ist sie Bauchrednerin."

                                Dr. Crusher fühlt sich insgeheim zu Picard hingezogen, was in dem Rauschzustand nun offensichtlich zum Vorschein kommt.
                                Klasse ist dann auch Picards Reaktion darauf....."OK, Bev."
                                Patrick Stewarts Schauspiel, wie auch das der meisten anderen Akteure (Spiner, Frakes, McFadden), ist in dieser Folge wirklich großartig und macht wahnsinnig viel Spaß.

                                Gut war auch der Moment, wo Picard nicht mehr darauf kommt, was er befehlen will und Riker ihn dann ganz besorgt fragt, ob es noch geht. Die Feststellung, dass Worf wüßte was zu tun ist wirkt vor dem Hintergrund, dass er ohne Verstand handelt (wie wir aus dem Pilotfilm wissen) schon etwas lustig.

                                Dank Tasha wissen wir jetzt, dass Data "voll funktionsfähig" ist.
                                Ich finde es aber echt gemein, wie sie ihn nachher abbügelt, - als wenn er was von ihr gewollt hätte....
                                Auch ansonsten hat Data viele coole Momente. Besonders gut gefällt mir, wenn Picard ihm erklären will, dass er nicht vergiftet sein kann, oder wenn Data sich anlehnen will und einfach umfällt.

                                Nach dem Pilotfilm begeht Troi gleich die nächste Modesünde, - auch so sollte sie sich keinesfalls kleiden. Wenn sie privat angeblich immer so schöne Kleider trägt, sollte sie sich mal beschweren, dass sie als Dienstuniform sowas anziehen muß.

                                Auch die Szene, wie der stellvertretende Ingenieur mit den Computerchips spielt war ziemlich lustig.

                                Fazit:
                                Eine lustige und sehr unterhaltsame Folge. Wirklich ein nahezu perfekter Einstieg in die neue Serie.
                                Es gibt daher 5 Sterne.

                                ** ***

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X