[004] Der Ehrenkodex - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] Der Ehrenkodex - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehe ich ähnlich, am Ende soll es ja meistens immer so sein, das sich alles zum Guten wendet, das ging nur bei einer Folge richtig schief, in der wo der Charakter Tasha starb. Es ist schade, das sie so früh als Stammcharakter aus der Serie ausgestiegen ist, warum auch immer.

    Kommentar


      Nebulaklasse der grund ihres Ausstiegs zeigt sich in der Trek Doku "Chaos on the Bridge"...
      Sie stieg aus weil sie sich qausi für eine Statistin hielt.. sie schlug sogar vor auf der Brücke, eine papwand
      mit ihren Beinen aufzustellen, da sie eh kaum mehr als "aye sir" und so sagen konnte...

      Dann gab es über 20 Autoren Feuerungen in den ersten beiden Staffeln..
      Intern kloppten sich Roddenberry und die Autoren darum wie eine Folge zu sein hat usw..

      Grund war also ihr zu geringer rollenanteil und die schlechten Bedingungen im Hintergrund.. Allein die Wohntrailer
      ware das billigste vom billigen...

      Nur um mal diese paar Beispiele zu nennen..

      Allein die erste Folge "Mission Farpoint/Der Mächtige" wurde x mal umgeschrieben weil jeder jetwas anderes wollte...



      ​​
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        Siehste, die Info fehlt mir weil ich die Doku noch nicht gesehen habe... kam die schon im Free TV? Wenn nicht, dann weißt du warum ich sie noch nicht gesehen habe. Danke für diese Infos, man lernt immer noch dazu.
        Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 18.09.2019, 12:20.

        Kommentar


          Gern geschehen. Doku habe ich bei einem Freund gesehen. Sie ist aber glaube ich auch einmal im free TV gelaufen.. am 28.09 2017 laut wunschliste.de


          Auch Beverly crusher ist durch die stetigen Autoren wechsel raus geschrieben worden ohne Kommentar. Plötzlich wollte man lieber die alteingesessene etablierte Darstellerin Diana Muldaur als Dr.Pulaski haben.

          Und aus dem gleichen Grund wurde später dr pulaski Lieder aus der Serie gestrichen und wieder mit Beverly ersetzt..

          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            2 Sterne beim erneuten schauen...
            Diese diese Folge ist leider wieder merklich schwächer als die vorherige..

            Aber ich muss zugeben ich konnte mit Tascha Yar nie ziemlich viel anfangen und war froh als man sie aus die serie geschrieben hat...

            Ich habe nichts gegen taffe powerfrauen, in Star Trek Serien z.b. denn ich mag sehr gerne seven of Nine bei Star Trek Voyager..

            Tascha war einfach nur langweilig...

            Und diese Story hier war sowieso extrem drüber..
            Ich hatte fast das Gefühl dass die drehbuchautoren zu viel an ihren Joint gezogen haben
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              Man merkt hier ebenfalls noch das totale Tos...

              gut die Folge Beleuchtet Tascha. (denise Crosby ist leider so blöd gewesen zu gehen alm, so das ma nwenig Freude an ihr hatte)

              Der Rest...pff, so ein Primitiver Planet.. und man lässt sich echt erpressen.. An das meiste erinner mich mich nicht mehr..

              Aber eben Klassich.. .leicht Rassistisch ... Staffel 1 eben.

              Kommentar


                Code of Honor ist eine der ganz frühen TNG Episoden - und eine, die man heute sicher zu recht als rassistisch bezeichnen kann. Wir sehen hier auf dem Papier eine Alien-SciFi-Stammeskultur, bei der aber alle Angehörigen von schwarzen Schauspielern verkörpert werden, die sich bei jeder Gelegenheit als der Föderation überlegen bezeichnen, dann aber auf tödlichen Ritualkämpfen und veralteten Wertevorstellungen bestehen.

                Meinen Infos nach hatte Gene Roddenberry sogar gegen eine Besetzung mit Schwarzen gekämpft, konnte sich aber den Studiobossen gegenüber nicht durchsetzen. Und auch die meisten der TNG-Schauspieler haben sich über die Jahre von dieser Folge distanziert.

                Dazu kommt noch, dass ich die Auflösung der Folge immer schon als arg spitzfindig empfunden habe.

                Luthen, der Stammesführer, will, dass Tasha Yar seine Ehefrau in einem tödlichen Zweikampf ausschaltet, damit er deren Besitz übernehmen kann, denn seine Macht beruht ausschließlich auf dem Reichtum seiner Frau. Weil diese Ehefrau aber in dem Zweikampf besiegt wird und ein paar Sekunden klinisch tot ist, wird zwar ihre Ehe mit Luthen unwirksam, aber er erbt nicht deren Besitz, weil sie ja noch lebt. Und die Frau nimmt dann instant einfach einen x-beliebigen Mann aus Luthens Entourage als neuen Ehemann an, der dann auch gleich mal Picard gegenüber raushängen lässt, wie zivilisiert doch deren Kultur ist - nun ja.

                Zwei Sterne, maximal, sicher eine der schlechtesten Episoden der Show - wenn auch nicht eine meiner persönlichen TNG-Flop-Five.
                Zuletzt geändert von Souvreign; 14.12.2023, 09:19.

                Kommentar

                Lädt...
                X