[013] Das Duplikat - Episodenbewertung -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Das einzig positive an der Folge war Brent Spiners geniales Schauspiel! Das Niesen war einfach genial und das Zucken fand ich auch denkwürdig. Leider hat Wesley den Plot etwas ruiniert, d er mit seinem ewigen Wissen alles totgelabbert hat. Das Kristallwesen war auch uninteressant und über Soong hat man auch nichts weiter erfahren
Die Folge hat IMO fünf * verdient. Sie ist recht spannend und Lore ist ein interessanter Charakter. Die Unterschiede zwischen ihm und Data sind schon bemerkenswert und Brent Spiner bringt Lore auch gut rüber. Eine der besten Folgen der ersten TNG-Season !!
Die Folge war schon ok so, enttäuschend fand ich aber den Schlußsatz von Riker und Picard:
"Finden Sie, daß Data zu menschlich ist? Oder nicht menschlich genug?"
"Ich wünschte, wir alle wären so ausgeglichen."
Macht nicht viel Sinn, finde ich, wo doch Fehlleistungen, Fehlentscheidungen etc. aufgrund von (menschlichen) Emotionen sonst immer furchtbar gern in Kauf genommen werden, unter der Voraussetzung, daß man sich bemüht, das Beste zu geben.
Also, irgendwie inkonsequent. Oder habe ich das falsch verstanden??
Ja, das ist richtig. Er nimmt mehrere Anläufe für die Akademie, aus denen nicht wird ab am Ende klappt es endlich und man sieht in ihn noch zwei, drei Mal bis er in der letzten Staffel ganz mit dem Reisenden abdüst.
Das Problem, warum Picard Wesley so angeschnauzt hat, liegt denke ich wieder mal an fehlender Absprache unter den Autoren!
Die Folgen der ersten Staffel wurden denke ich mal alle auf einen Streich gedreht, nachdem die Autoren die Chrakterlisten erhalten hatten und ihre Storys komplett waren!
Dann wurden die wohl alle erstmal gedreht und womöglich erst am Schluss die Reihenfolge festgelegt! Vielleicht ist dadurch diese "Grobheit" Picards entstanden, denn unter normalen Umständen wäre er wohl nicht mit dem "Wunderkind" so umgegangen!
Vielleicht wars aber einfach auch nur ein übertrieben übersetztes "Calm down" oder so!
Zur Folge selber: fasse mich kurz, es sind 4 von 6 wegen spannung, witz, idee!
Ich fand die Episode auch als die bisher beste gezeigte.
Datas Versuch zu Niesen braucht ja nicht mehr erwähnt werden (Zuerst dachte ich, der probiert mal zu weinen: "Ha, haaa, haaaaa, hatschu äh i!!!")
Zur der Problematik, das ja angeblich die Schilde oben haben und wie kann man (od. Wesley) da Lore rausbeamen, so glaube ich mitbekommen zu haben, dass Lore (als Data) die Schilde runtergenommen hat, weil er ja dem Captain gesagt hat, er möchte mal einen Baum (?) in die kristalline Einheit beamen, als mussten die Schilde runtergenommen werden, so od. so. Lore hatte ja mit dem kristallinen Wesen ausgemacht, das es noch nicht angreifen sollte.
Wesley hat wiedermal ganze Arbeit geleistet, trotz allem muss ich aber sagen, "Halt den Mund" hätte sich Captain Picard sparen können, was hat denn der Reisende gesagt? Er hätte ihn lieber z.B. zum 10-Vorne-Schrubben schicken können
Dafür war das Ende wieder gut, als Picard zu Riker meinte, Data ist ganz und gar nicht nicht genug menschlich. (od. so ähnlich)
Originalnachricht erstellt von mialm und unser armer Wesley ,hat er wieder mal als einziger gemerkt
das was nicht stimmt und keiner Wills hoeren.arme cassandra
Ja, was eine Schande. Aber dieser ganz dicke Kram, der ist ja bald vorbei und in 60 Folgen schon ist er ganz weg.
Ich fand, die Folge kriegt eine 3, weil das gut/böse Schema schon wirklich sehr oft ausgereizt worden ist.
Ola, das wird ja immer besser. Bis jetzt die beste Folge die ich vom TNG gesehen habe. Data ist einfach große Klasse. Ich weiß wirklich nicht was ihr alle gegen Wesley habt. Der ist doch ein ganz süßer.
„Halt den Mund“
Die Folge heute war noch besser als ich sie in Erinnerung hatte. Die ganze Handlung war super ausgearbeitet. Datas versuche zu Niesen waren wiklich zum brüllen .
Das einzige was gestört hat war unser allseitsgeliebter, überschlauer Wesley der war wie immer zum das außer ihm niemandem aufgefallen ist das Data in wirklichkeit Lore ist halte ich für etwas unglaubwürdig.
Heute war ja mal wieder klasse, vor allem natürlich Data. Manchmal zum Lachen, besonders als Data versucht hat zu Niesen. *haaaahaatschiii*
Aber dann ...dann tauchte Lore auf. Data tat mir da richtig leid. Der Arme. Endlich hatte er einen Bruder gefunden, und dann war der Bruder ein "Miststück" Und ich hätte Data so gern einen Bruder gegönnt.
Naja es sollte halt nicht sein...
die mit abstand beste folge bisher
man sieht deutlich wenn brent spiner nicht
durch die rolle von data,jedenfalls ist am anfang der serie wohl so,
eingeschränkt wird. die haben das wohl erkannt und mit
lore seinen spielraum erweitert, echt gute idee.
als ich das erste mal die folge sah hab ich irgendwie
nicht mitbekommen das lore data das zucken verpasst hatte
da dachte ich das waere der erste gute witz den data
gemacht hatte. war wohl nichts, schade
und unser armer Wesley ,hat er wieder mal als einziger gemerkt
das was nicht stimmt und keiner Wills hoeren.arme cassandra
Data versuchte zu Niesen - aber witzig wars schon
naja das Wesley gemerkt hat das es Lore war ist eigentlich klar - sie sind gute Freunde
nur das Geordi nichts gemerkt hat ist seltsam...naja was solls.
ach und wieso sollen die Lore nicht eunfach zwischen Schilde und schiff gebeamt haben....
dann wurde er vielleicht von den Schilden geröstet *bg* naja soll er nicht auf nem
Asteroieden gelegen haben oder war das erst die zweite begegnung...vielleicht hat
auch das Kristallwesen Lore gerettet wer weiß
Kara
Der Brüller der Folge war ja, wie Data zu Husten probiert hat *g*
Hab die Folge heut zwar net gesehen, aber ich habe sie als sehr gut in Erinnerung, die Anfangsszenen auf dem Planeten fand ich irgendwie cool (haben mich schon als kleiner Junge beeindruckt, wirkt son bißchen wie Indiana Jones...) und auc der Plot mit Lore war gut ausgearbeitet, wobei ich immer noch niht weiß, wie die Lore rausbeamen konnten, wo doch die Schilde hoch waren..haben die ihn einfah zwischen Schilde und Schiff gebeamt??? Geht sowas???
Ich geb **** von ****** Sternen, obwohl mich mein Erinnerungsvermögen trügen kann, werd mir die Folge vielleicht nachher auf Video noch mal geben...
Einen Kommentar schreiben: