TNG - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wertung Staffel 6

    127 Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, 2 5
    128 Todesangst beim Beamen 4
    129 Der unmoralische Friedensvermittler 5
    130 Besuch von der alten Enterprise 4
    131 In den Subraum entführt 5
    132 Eine echte Q 2
    133 Erwachsene Kinder 1
    134 Eine Handvoll Datas 4
    135 Datas Hypothese 3
    136 Geheime Mission auf Celtris III, 1 5
    137 Geheime Mission auf Celtris III, 2 5
    138 Das Schiff in der Flasche 4
    139 Aquiel 4
    140 Das Gesicht des Feindes 3
    141 Willkommen im Leben nach dem Tode 5
    142 Der Moment der Erkenntnis, 1 3
    143 Der Moment der Erkenntnis, 2 3
    144 In der Hand von Terroristen 5
    145 Der Feuersturm 3
    146 Das fehlende Fragment 3
    147 Phantasie oder Wirklichkeit 6
    148 Verdächtigungen 4
    149 Der rechtmäßige Erbe 3
    150 Riker : 2 = ? 3
    151 Gefangen in einem temporären Fragment 4
    152 Angriff der Borg, 1 5

    Gesamtwertung STAFFEL 6: 3,88 *

    Ui, das ist ein Rückschritt verglichen zu den vorherigen drei Staffen, ungefähr auf Staffel-1-Niveau (3,80*), wobei die Qualitäten der ersten Staffel inzwischen ja komplett verloren gegangen sind. Der 6. Staffel brechen ein ganzer Haufen 3-Sterne-Folgen und mit "Erwachsene Kinder" eine 1-Stern-Folge das Genick. Zudem gibt es mit "Der Moment der Erkenntnis" die schwächste Doppelfolge der Serie in dieser Staffel.

    Viele Folgen litten in dieser Staffel darunter, dass sie kaum genug Handlung hatten, um wirklich 44 Minuten zu füllen oder Spannung nur sporadisch auftrat. Die Episoden der Kategorie "Nicht spannend aber interessant", die normalerweise klare 4-Sterne-Kandidaten sind, wiesen oft irgendwelche Probleme auf, die sie relativ konstant auf 3-Sterne-Niveau runterzogen.
    Überraschend oft erschienen mir Folgen ziemlich langatmig, wobei die bei Staffel 5 von mir festgestellte "Schwermütigkeit" aber wiederum etwas reduziert wurde.

    Ich würde sogar sagen, dass Staffel 6 wieder ein wenig mehr Humor aufwies. Richtige Humor-Folgen waren allerdings nicht dabei (auch wenn "Erwachsene Kinder" als solche geplant gewesen wäre aber auf voller Linie versagt), zwischendurch wurde der Humor aber wieder etwas öfter eingestreut. Aber so eine Coolness wie noch in Staffel 1 erreichen die Charaktere (allen voran damals Riker, Worf und Geordi) aber nicht einmal annähernd.

    Wenig überraschend ist die beste Folge der Staffel wieder eine Mystery-Folge: "Phantasie oder Wirklichkeit", die immer noch durch ihre besondere Erzählweise wirklich herausragend ist und bei jeder Wiederholung trotz bekanntem Ausgang immer noch bestens unterhält. Auch Mystery-Folgen wie "Der unmoralische Friedensvermittler", "Aquiel" und "In den Subraum entführt" gefallen mir immer noch. Aber der Anteil der Mystery-Folgen und Folgen mit Mystery-Anteil ist doch schon deutlich zurück gegangen.

    Die nicht schlechteste aber ärgerlichste Folge der Staffel ist für mich "Das fehlende Fragment". Hier hätte man wesentlich mehr aus der Grundprämisse machen können/müssen.

    Sonst hat sich nicht viel getan. Ro Laren war nach einem Auftritt relativ am Anfang der Staffel wieder weg. Wohin sie ging, wird ja erst Ende Staffel 7 erklärt. Für Picard gibt es nach der Assimilierung durch die Borg ein weiteres traumatisches Erlebnis auf Celtris III, was aber nicht so wirklich weiterverfolgt wird. "Riker : 2 = ?" ist auch eine Folge, die ziemlich viel Potenzial verschenkt, eine Spätfolge des Odan-Desasters bzw. eine Uneinigkeit der Autoren, welcher Form die Troi-Riker-Beziehung wirklich hat. Mit seinem neu entdeckten "Zwillingsbruder" hatte Riker hier Ende der Staffel schon vorgezogen eine Art "Familien-Episode". Ich will hier nicht zu stark auf Staffel 7 eingehen, aber die kommende Staffel lässt sich definitiv als "Familien-Staffel" bezeichnen. Abgesehen von Riker bekommt jeder von der Führungscrew mal Besuch von zumindest einem Familienmitglied.

    Wünschenswert für die 7. und letzte Staffel wäre auf jeden Fall, auf das Durchschnittsniveau der Staffeln 4 und 5 wieder anzuschließen. Staffel 3 ist wohl außer Reichweite, da wusste ich aber vor dem Re-Run schon, dass dies wohl die stärkste Staffel werden wird.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Wertung Staffel 7

      Angriff der Borg, 2 4
      Indiskretionen 4
      Das Interface 4
      Der Schachzug, 1 5
      Der Schachzug, 2 5
      Traumanalyse 5
      Ort der Finsternis 4
      Kontakte 4
      Die Raumkatastrophe 2
      Soongs Vermächtnis 3
      Parallelen 4
      Das Pegasus-Projekt 6
      Die oberste Direktive 3
      Ronin 5
      Beförderungen 2
      Radioaktiv 4
      Der Komet 4
      Der Fall Utopia Planitia 4
      Genesis 4
      Das Ende der Reise 4
      Ritus des Aufsteigens 2
      Boks Vergeltung 3
      Neue Intelligenz 5
      Die Rückkehr von Ro Laren 5
      Gestern, Heute, Morgen, 1+2 6

      Gesamtwertung STAFFEL 7: 4,04 *

      An die Staffeln 3, 4 und 5 konnte die finale Staffel leider auch nicht anschließen, aber zumindest konnte sich die Serie in der letzten Staffel noch mal im Vergleich zur vorangegangenen sechsten Staffel deutlich steigern. Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die letzte Staffel stark begann, dann stark nachließ und sich dann auf gutem Durchschnitt einpendete. "Gestern, heute, morgen" und "Das Pregasus-Projekt" waren die besten Folgen der Staffel. "Die Raumkatastrophe", "Ritus des Aufsteigens" und "Beförderungen" die Schwachpunkte mit jeweils nur 2-Stern-Bewertungen.

      Reine Mystery-Folgen gab es in dieser Staffel leidet kaum noch, dieser Trend war schon in Staffel 6 absehbar. Sicher mit ein Grund, warum die letzten beiden Staffeln in meiner Gunst wieder etwas absackten. Der Schwerpunkt der letzten Staffel lag dafür mehr auf "Familien-Folgen", in denen Besatzungsmitglieder (angebliche) Familienmitglieder trafen. Ganze sieben Mal war dies der Fall in der 7. Staffel. Diese waren mit Ausnahme von "Ritus des Aufsteigens" nie schwach, aber kamen auch nie über 4 Sterne hinaus.

      Nun zur Gesamtwertung der Serie:

      Hierfür vorneweg ein paar Statistiken.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: diagramm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,4 KB
ID: 4264765

      Staffel 1 = 3,80*
      Staffel 2 = 3,50*
      Staffel 3 = 4,23*
      Staffel 4 = 4,15*
      Staffel 5 = 4,12*
      Staffel 6 = 3,88*
      Staffel 7 = 4,04
      STAFFEL-DURCHSCHNITT = 3,96*
      FOLGEN-DURCHSCHNITT = 3,97*

      (Die kleine Differenz ergibt sich daraus, dass Staffel 2 weniger Folgen hat und beim Staffeldurchschnitt stärker ins Gewicht fällt als beim Folgendurchschnitt)

      Wie man sieht, schneidet Staffel 2 am schwächsten ab, deutlich schwächer als Staffel 1, die ich beinahe auf selber Höhe mit Staffel 6 sehe. Mir gefiel der Auftakt der Serie schon ziemlich gut. Wenn man sich meine Reviews der einzelnen Staffeln durchliest, wird man auch feststellen, warum: Es lag an den Charkateren!

      Diese waren anfänglich noch sehr locker, agierten wirklich noch wie Menschen, während sie im Lauf der Serie immer Distanzierter und ernster wurden. Klar, ein Nachteil der ersten Staffel waren öfters mal die Storys, aber gute, humorvolle Szenen zwischen den Charakteren konnten die Storys oft aufwerten. Ab Staffel 3 waren die Storys durchwegs auf gutem bis sehr gutem Niveau, dafür ließen die Charaktere sukzessive nach. Staffel 2 leidet darunter, dass die Charaktere bereits begannen nachzulassen und dass gleichzeitig die Storys noch nicht so gut waren. Die Steigerung dort kam dann in Staffel 3, zusammen mit einem ganze anderen, verbesserten Produktionsniveau und dem, was noch an "Coolness" bei den Charakteren übrig war. Deshalb ist Staffel 3 wenig überraschend bei mit auf dem Spitzenplatz gelandet.

      Dieses Niveau der dritten Staffel blieb dann erhalten mit Ausnahme der Charaktere, die weiter abbauten. Zusätzlich schlichen sich auch sehr "schwermütige" Themen ein, viele Folgen, deren Handlung auf der Stelle zu treten schienen. Die werden zwar gerne inhaltlich gelobt, aber der Unterhaltungswert ist relativ gering.

      Toll an der Serie fand ich abgesehen von der Coolness der ersten Staffel auch noch die Mystery-Folgen in der Mitte der Serie. Dieses Genre konnte die Serie wirklich toll bedienen und hat deshalb wohl die Staffeln 4 und 5 noch vor 6 und 7 gestellt. Die Mystery-Folgen scheinen da wohl den Unterschied gemacht zu haben.

      So, noch ein kurzer Überblick der Folgen, denen ich 6 Sterne gegeben habe (in chronologischer Reihenfolge):

      S1 Die Verschwörung
      S2 Zeitsprung mit Q
      S3 Der Überläufer
      S3 Die alte Enterprise
      S3 In den Händen der Borg
      S4 Tödliche Nachfolge
      S4 Beweise
      S4 Das Standgericht
      S4 Die Auflösung
      S5 Mission ohne Gedächtnis
      S5 Déja vu
      S6 Phantasie oder Wirklichkeit
      S7 Das Pegasus-Projekt
      S7 Gestern, Heute, Morgen, 1+2

      Diese Folgen dürften wohl bei vielen zu den Favoriten zählen, wirklich Ausscheren dürfte ich mit meiner Bewertung aber wohl bei "Die Auflösung".

      Und nun die Folgen, die nur 1-Stern-Bewertungen bekommen haben:

      S4 Odan, der Sonderbotschafter
      S6 Erwachsene Kinder

      Na gar nicht so schlimm, nur zweimal gab's von mir dir Rote Karte. Genauere Begründung zu den von mir abgestraften Folgen wie zu allen anderen gibt's in den einzelnen Episodenthreads.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Ja, das ist der von mir oft angeführte "Coolness-Faktor". In der ersten Staffel und mitunter noch in der zweiten sind viele Charaktere wesentlich gelassener als später. Vor allem kann man das an Riker, Geordi und Worf feststellen.
        Ich habe hier eine eher entgegengesetzte Richtung festgestellt. In den ersten Staffeln verhalten sich die Figuren äußerst uncool, d.h. sehr stark instinktgesteuert und unroutiniert: Worf grunzt wie ein Tier, Troi fühlt immer irgendetwas etwas, Picard hat Angst vor Kindern, Tasha tritt sehr übermotiviert auf, Wesley muss sich häufig gegen die Erwachsenen durchsetzen, die ihm nie etwas glauben. Ich denke hier auch an die recht kindischen Diskussionen darüber, ob der Captain mit auf eine Außenmission darf. Im Pilotfilm gibt es zudem eine Reihe von Machtdemonstrationen, die das unreife Verhalten der Figuren zum Ausdruck bringen (Riker wünscht, dass Geordi eine ordnungsgemäße Meldung macht. Picard ignoriert Riker völlig, als dieser die Brücke betritt - es gibt keine Begrüßung).
        Wirklich "cool" findet man heute so etwas nicht mehr. "Cool" ist vielleicht auch das falsche Wort - "ungeschliffen" wäre angemessener.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          Beim Pilotfilm stimme ich da noch zu, da gab es ein paar Verhaltensweisen, die mir seltsam widersprüchlich vorkamen (militärisch bei gleichzeitiger Lockerheit).
          Aber wie gesagt gab es dort auch schon lässigere Szenen und das hat sich durch die ganze erste Staffel durchgezogen. Grundsätzlich war der Humorfaktor am Anfang der Serie am höchsten und etwas, das ich als "unbekümmerte Souveränität" bezeichnen würde, ging auch schon nach den ersten ein, zwei Staffeln flöten. Später war es eher "in", mal nachdenklich und bedrückt die Stirn zu runzeln, anstatt unbekümmert zur Tat zu schreiten.

          Worf grunzt wie ein Tier, Troi fühlt immer irgendetwas etwas, Picard hat Angst vor Kindern, Tasha tritt sehr übermotiviert auf, Wesley muss sich häufig gegen die Erwachsenen durchsetzen, die ihm nie etwas glauben. Ich denke hier auch an die recht kindischen Diskussionen darüber, ob der Captain mit auf eine Außenmission darf.
          Teilweise war das nur im Pilotfilm besonders stark ausgeprägt. Teilweise gehörten diese Eigenschaften aber auch dazu um - blöd ausgedrückt - den Charaktern Charakter zu verleihen. Im Verlauf der Serie verkommt die Crew zu Personen ohne Eigenschaften, eine homogene Gruppe, aus der es kaum mehr möglich ist, besonders hervorzustechen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Aber wie gesagt gab es dort auch schon lässigere Szenen und das hat sich durch die ganze erste Staffel durchgezogen. Grundsätzlich war der Humorfaktor am Anfang der Serie am höchsten und etwas, das ich als "unbekümmerte Souveränität" bezeichnen würde, ging auch schon nach den ersten ein, zwei Staffeln flöten. Später war es eher "in", mal nachdenklich und bedrückt die Stirn zu runzeln, anstatt unbekümmert zur Tat zu schreiten.
            Also, das was Du als unbekümmert und lässig bezeichnest, habe ich als unreif und kindisch wahrgenommen. Teilweise waren die Figuren richtig aufgekratzt und aufgedreht. Man kann das gut finden oder auch nicht, aber mit dem Wort "cool" assoziere ich andere Eigenschaften und Verhaltensweisen z.B. ein gewisses "über den Dingen stehen", ein In-sich-Ruhen und ein emotionaler Abstand. Das entwickelt sich jedoch erst im Laufe der Serie: von daher kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              Okay, dann werden wir wohl nicht mehr auf einen grünen Zweig bei dem Thema kommen. Denn cool am Verhalten der Crew in den späteren Staffeln für mich so gut wie gar nichts mehr. Und ein über den Dingen stehen sah ich auch nicht wirklich. Sie wirkten eher öfters mal überfordert anstatt ein Problem mit Selbstbewusstsein und Entschlossenheit anzugehen. Ist ja nicht so, dass sie die frühen Staffeln so erfolglos bewältigt hätten, dass da ein Umdenken notwendig gewesen wäre.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Denn cool am Verhalten der Crew in den späteren Staffeln für mich so gut wie gar nichts mehr. Und ein über den Dingen stehen sah ich auch nicht wirklich.
                Symptomatisch hierfür ist eine Szene aus "Die letzte Mission": Picard, Wesley und Captain Dirgo stürzen auf einem Wüstenplaneten ab. Dirgo erweist sich als ausgesprochener Querulant, trotzdem ist es Picard sehr wichtig Dirgo um Rat zu fragen und seine Einwände ernst zu nehmen. Dieses Verhalten zeugt von einer großen Gelassenheit und auch Reife. Coolness in Reinform.
                In der ersten Staffel wäre eine solche Szene undenkbar gewesen – zu grobschlächtig, karrikaturenhaft und grell sind die Figuren hier noch gezeichnet.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ist ja nicht so, dass sie die frühen Staffeln so erfolglos bewältigt hätten, dass da ein Umdenken notwendig gewesen wäre.
                Also wenn man die Charakterzeichnung der ersten Staffel beibehalten hätte, dann wage ich zu bezweifeln, dass TNG auch im Rückblick einen so guten Ruf haben würde. Die erste Staffel war so peinlich (was auch am Verhalten der Figuren lag), dass die Serie es verdient hätte, nicht fortgesetzt zu werden.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  Habe deine Reviews mit Begeisterung verfolgt, MFB. Waren wirklich sehr interessant.

                  Was den "Coolness-Faktor" anbelangt, kann ich dir auch eher weniger zustimmen. Halte die Charaktere in den ersten beiden Staffeln für weitaus schwächer und klischeehafter als später (Knurr-Worf, Emanzen-Tasha, Ich-fühle-etwas-Troi, Auch-wenn-mir-niemand-glaubt-rette-ich-das-Schiff-Weasly oder Warum-hab-ich-kaum-Text-Geordi/Beverly - wirklich gelungen fand ich da nur den etwas steiferen Picard und Kirk-liken Riker).

                  Erstaunlich finde ich auch die ganzen Familien-Folgen in der siebenden Staffel. Ist mir vorher kaum aufgefallen . Trotzdem ist die siebende Staffel nach der sechsten mein persönlicher Favorit. IMO wurde TNG sowieso erst gegen Mitte Staffel 3 erträglich um ab Mitte Staffel 5 wirklich gut zu werden.

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Habe deine Reviews mit Begeisterung verfolgt, MFB. Waren wirklich sehr interessant.
                    Danke schön!
                    Schön, dass sie jemand ließt. Wobei ich es bei "Gestern, heute morgen" niemanden verübeln würde, wenn er beim Anblick der Länge des Reviews aufstöhnt. (Okay, zumindest geht's mir bei John Sheridans Revies so )

                    Was den "Coolness-Faktor" anbelangt, kann ich dir auch eher weniger zustimmen. Halte die Charaktere in den ersten beiden Staffeln für weitaus schwächer und klischeehafter als später (Knurr-Worf, Emanzen-Tasha, Ich-fühle-etwas-Troi, Auch-wenn-mir-niemand-glaubt-rette-ich-das-Schiff-Weasly oder Warum-hab-ich-kaum-Text-Geordi/Beverly - wirklich gelungen fand ich da nur den etwas steiferen Picard und Kirk-liken Riker).
                    Ach, also diese Beschreibungen finde ich jetzt schon stark überzeichnet, so schlimm war das in der ersten Staffel wirklich nicht. Die aufgezählten Gelegenheiten kann man jeweils locker an einer Hand abzählen. Ich würde viel eher sagen, dass die TNG-Crew in ihrer Gesamtheit einfach lockerer und souveräner wirkt. Da sind sie vielleicht nicht vom Verhalten, aber vom allgemeinen Auftreten noch näher an TOS (was ich keineswegs negativ sehen kann).

                    Erstaunlich finde ich auch die ganzen Familien-Folgen in der siebenden Staffel. Ist mir vorher kaum aufgefallen .
                    Ich schätze, da dürfte wohl wirklich Absicht dahintergesteckt haben. Sonst ließe sich diese enorme Sammlung (Geordis Mutter, Deannas Mutter, Datas Mutter, Worfs Bruder, Beverlys Sohn, Worfs Sohn, Picards Sohn plus eine wiederbelebte Leiche von Beverlys Großmutter ) kaum Erklären. Man sieht da wohl auch eine gewisse Beeinflussung der Autoren untereinander, da es gleich drei Mutter-Folgen innerhalb kurzer Zeit gibt, dann am Ende drei Söhne-Folgen. (Hätte Bok Picard nicht eine Tochter andrehen können?)

                    Trotzdem ist die siebende Staffel nach der sechsten mein persönlicher Favorit. IMO wurde TNG sowieso erst gegen Mitte Staffel 3 erträglich um ab Mitte Staffel 5 wirklich gut zu werden.
                    Was spricht denn gegen die erste Hälfte der dritten Staffel? Schon vor der grandiosen Folge "Die alte Enterprise" gab es da mMn doch jede Menge guter Folgen und eigentlich mit Ausnahme von "Mutterliebe" nur einen wirklich negativen Ausreißer.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Ach, also diese Beschreibungen finde ich jetzt schon stark überzeichnet, so schlimm war das in der ersten Staffel wirklich nicht. Die aufgezählten Gelegenheiten kann man jeweils locker an einer Hand abzählen. Ich würde viel eher sagen, dass die TNG-Crew in ihrer Gesamtheit einfach lockerer und souveräner wirkt. Da sind sie vielleicht nicht vom Verhalten, aber vom allgemeinen Auftreten noch näher an TOS (was ich keineswegs negativ sehen kann).
                      Das Empfinden der Charaktere ist zu einem gewissen Grad sicherlich rein subjektiv. Mir persönlich waren die TNG-Charaktere anfangs alles andere als sympathisch oder würde sie weniger als "cool" bezeichnen. Wobei insgesamt die TNG-Crew vielleicht die schwächste aller Trek-Serien ist.


                      Was spricht denn gegen die erste Hälfte der dritten Staffel? Schon vor der grandiosen Folge "Die alte Enterprise" gab es da mMn doch jede Menge guter Folgen und eigentlich mit Ausnahme von "Mutterliebe" nur einen wirklich negativen Ausreißer.
                      "Die Macht der Naniten" war jetzt IMO auch nicht wirklich der Bringer (außer der Anfangs-Effekt-Szene). Mein Problem mit der ersten Hälfte der Staffel ist vermutlich, dass sie einfach mit vielen mittelmäßigen Folgen dahindümpelt. Außer "Der Gott der Mintakaner" und den beiden Romulaner-Folgen gab es die ersten 12 Folgen IMO kein einziges Highlight. Erst ab "Noch einmal Q" konnte man dank Top-Episoden wie "Die alte Enterprise" oder dem Staffel-Finale etwas aufdrehen.

                      Kommentar


                        Übersicht Staffel 1

                        01 Der Mächtige/Mission Farpoint (Encounter at Farpoint) 3
                        03 Gedankengift (The Naked Now) 3
                        04 Der Ehrenkodex (Code of honor) 3
                        05 Der Wächter (The last outpost) 4
                        06 Der Reisende (Where no man has gone before) 3
                        07 Die geheimnisvolle Kraft (Lonely Among Us) 3
                        08 Das Gesetz der Edo (Justice) 3
                        09 Die Schlacht von Maxia (The Battle) 3
                        10 Rikers Versuchung (Hide and Q) 4
                        11 Die Frau seiner Träume (Haven) 3
                        12 Der große Abschied (The Big Goodbye) 4
                        13 Das Duplikat (Datalore) 4
                        14 Planet Angel One (Angel One) 3
                        15 11001001 (11001001) 4
                        16 Die Entscheidung des Admirals (Too Short a Season) 3
                        17 Die Sorge der Aldeaner (When the Bough Breaks) 4
                        18 Ein Planet wehrt sich (Home Soil) 3
                        19 Prüfungen (Coming of Age) 4
                        20 Worfs Brüder (Heart of Glory) 4
                        21 Die Waffenhändler (The Arsenal of Freedom) 2
                        22 Die Seuche (Symbiosis) 4
                        23 Die schwarze Seele (Skin of Evil) 2
                        24 Begegnung mit der Vergangenheit (We'll Always Have Paris) 2
                        25 Die Verschwörung (Conspiracy) 4
                        26 Die neutrale Zone (The Neutral Zone) 4

                        Durchschnitt Staffel 1: 3,32

                        6 Sterne: 0
                        5 Sterne: 0
                        4 Sterne: 11
                        3 Sterne: 11
                        2 Sterne: 3
                        1 Stern: 0

                        Wie man sieht, sehe ich in Staffel 1 sehr viel Durchschnitt.
                        Kein einziges Mal gab ich 5 oder 6 Sterne, auch 1 Stern brauchte ich nicht zu vergeben.
                        Die besten Episoden sind für mich die Folgen Nr. 10, 12, 13 und 15, alle in der Mitte der Staffel.
                        Am schwächsten fand ich Nr. 23 und 24.

                        Kommentar


                          Übersicht Staffel 2

                          27 Das Kind (The Child) 2
                          28 Illusion oder Wirklichkeit (Where Silence Has Lease) 3
                          29 Sherlock Data Holmes (Elementary, Dear Data) 5
                          30 Der unmögliche Captain Okona (The Outrageous Okona) 4
                          31 Der stumme Vermittler (Loud as a Whisper) 3
                          32 Das fremde Gedächtnis (The Shizoid Man) 4
                          33 Die jungen Greise (Unnatural Selection) 3
                          34 Der Austauschoffizier (A Matter of Honor) 3
                          35 Wem gehört Data? (The Measure of a Man) 6
                          36 Die Thronfolgerin (The Dauphin) 3
                          37 Die Iconia-Sonden (Contagion) 4
                          38 Hotel Royale (The Royale) 5
                          39 Die Zukunft schweigt (Time Squared) 3
                          40 Rikers Vater (The Icarus Factor) 3
                          41 Brieffreunde (Pen Pals) 3
                          42 Zeitsprung mit Q (Q Who?) 6
                          43 Das Herz eines Captains (Samaritan Snare) 2
                          44 Der Planet der Klone (Up the Long Ladder) 4
                          45 Andere Sterne, andere Sitten (Manhunt) 4
                          46 Klingonenbegegnung (The Emissary) 5
                          47 Galavorstellung (Peak Performance) 4
                          48 Die Kraft der Träume (Shades of Grey) 1


                          Durchschnitt Staffel 2: 3,64

                          6 Sterne: 2
                          5 Sterne: 3
                          4 Sterne: 6
                          3 Sterne: 8
                          2 Sterne: 2
                          1 Stern: 1

                          Kommentar


                            Übersicht Staffel 3

                            49 Die Macht der Naniten (Evolution) 3
                            50 Die Macht der Paragraphen (The Ensigns of Command) 5
                            51 Die Überlebenden auf Rana-IV (The Survivors) 4
                            52 Der Gott der Mintakaner (Who Watches the Watchers) 5
                            53 Mutterliebe (The Bonding) 2
                            54 Die Energiefalle (Booby Trap) 3
                            55 Auf schmalem Grat (The Enemy) 3
                            56 Der Barzanhandel (The Price) 4
                            57 Yuta, die Letzte ihres Clans (The Vengeance Factor) 4
                            58 Der Überläufer (The Defector) 5
                            59 Die Verfemten (The Hunted) 3
                            60 Terror auf Rutia-IV (The High Ground) 3
                            61 Noch einmal Q (Deja Q) 5
                            62 Riker unter Verdacht (A Matter of Perspective) 3
                            63 Die alte Enterprise (Yesterday's Enterprise) 5
                            64 Datas Nachkomme (The Offspring) 4
                            65 Die Sünden des Vaters (Sins of the Father) 6
                            66 Versuchskaninchen (Allegiance) 3
                            67 Picard macht Urlaub (Captain's Holiday) 4
                            68 Der Telepath (Tin Man) 2
                            69 Der schüchterne Reginald (Hollow Pursuits) 5
                            70 Der Sammler (The Most Toys) 3
                            71 Botschafter Sarek (Sarek) 4
                            72 Die Damen Troi (Ménage à Troi) 2
                            73 Wer ist John? (Transfigurations) 4
                            74 In den Händen der Borg (The Best of Both Worlds I) 6

                            Durchschnitt Staffel 3: 3,85

                            6 Sterne: 2
                            5 Sterne: 6
                            4 Sterne: 7
                            3 Sterne: 8
                            2 Sterne: 3
                            1 Stern: 0

                            Kommentar


                              Season 1
                              001 - Der Mächtige/Mission Farpoint (Encounter at Farpoint) 4
                              002 - Gedankengift (The Naked Now) 1
                              003 - Der Ehrenkodex (Code of honor) 1
                              004 - Der Wächter (The last outpost) 2
                              005 - Der Reisende (Where no man has gone before) 3
                              006 - Die geheimnisvolle Kraft (Lonely Among Us) 1
                              007 - Das Gesetz der Edo (Justice) 1
                              008 - Die Schlacht von Maxia (The Battle): 1
                              009 - Rikers Versuchung (Hide and Q) 1
                              010 - Die Frau seiner Träume (Haven) 1
                              011 - Der große Abschied (The Big Goodbye) 3
                              012 - Das Duplikat (Datalore) 2
                              013 - Planet Angel One (Angel One): 1
                              014 - 11001001 (11001001) 3
                              015 - Die Entscheidung des Admirals (Too Short a Season) 2
                              016 - Die Sorge der Aldeaner (When the Bough Breaks) 1
                              017 - Ein Planet wehrt sich (Home Soil) 2
                              018 - Prüfungen (Coming of Age) 2
                              019 - Worfs Brüder (Heart of Glory) 2
                              020 - Die Waffenhändler (The Arsenal of Freedom) 1
                              021 - Die Seuche (Symbiosis) 3
                              022 - Die schwarze Seele (Skin of Evil) 6
                              023 - Begegnung mit der Vergangenheit (We'll Always Have Paris)1
                              024 - Die Verschwörung (Conspiracy) 2
                              025 - Die neutrale Zone (The Neutral Zone) 3

                              Kommentar


                                Übersicht Staffel 4

                                075 Angriffsziel Erde (The Best of Both Worlds II) 5
                                076 Familienbegegnung (Family) 3
                                077 Die ungleichen Brüder (Brothers) 4
                                078 Endars Sohn (Suddenly Human) 2
                                079 Das Experiment (Remember me) 5
                                080 Die Rettungsoperation (Legacy) 4
                                081 Tödliche Nachfolge (Reunion) 5
                                082 Gedächtnisverlust (Future Imperfect) 4
                                083 Die letzte Mission (Final Mission) 2
                                084 Das kosmische Band (The loss) 3
                                085 Datas Tag (Data's Day) 6
                                086 Rachefeldzug (The Wounded) 5
                                087 Der Pakt mit dem Teufel (Devil´s Due) 4
                                088 Beweise (Clues) 5
                                089 Erster Kontakt (First Contact) 6
                                090 Begegnung im Weltraum (Galaxy´s child) 3
                                091 Augen in der Dunkelheit (Night Terrors) 2
                                092 Der unbekannte Schatten (Identity Crisis)3
                                093 Die Reise ins Ungewise (The N-th Degree) 4
                                094 Gefangen in der Vergangenheit (QPid) 3
                                095 Das Standgericht (The Drumhead) 5
                                096 Die Auflösung (Half a life) 5
                                097 Odan, der Sonderbotschafter (The Host) 4
                                098 Verräterische Signale (The Mind´s Eye) 5
                                099 Datas erste Liebe (In Theory) 4
                                100 Der Kampf um das klingonische Reich Teil 1 (Redemption, I) 5


                                Durchschnitt Staffel 4: 4,08

                                6 Sterne: 2
                                5 Sterne: 9
                                4 Sterne: 7
                                3 Sterne: 5
                                2 Sterne: 3
                                1 Stern: 0

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X