[021] Die Waffenhändler - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] Die Waffenhändler - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Geordi ist mal Captain und macht seine Sache echt gut.Entscheidungen zu fällen ist eben nicht immer leicht.Sonst fand ich die Folge nicht toll.Der letzte Satz war da noch der Beste:Ich hatte ihnen ein komplettes Schiff gegeben!!!

    3 Sterne
    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

    Kommentar


      #62
      Zu Mr Logan wurde ja schon genug gesagt... da schließe ich mich an... bei dem ist es ja dann auch kein Wunder, das er nicht nicht länger auf der Enterprise halten kann...

      Liutennant Solis hat den gleichen Rang wie Geordi... aber er wirkt nervös wie ein Kadett... wie können solche Leute durch die Akademie kommen??

      Als Data bei einem Angriff Tasha über den Busch wirft.... "Autsch"...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #63
        Vier Sterne für eine passable Folge mit einigen Unebenheiten. Warum muss Picard selbst runterbeamen? Nur, damit Geordi mal Erfahrung im Kommandieren bekommt, solange er noch die rote Uniform trägt?

        Nicht allzu berauschend waren Weltraumansichten des Planeten Menos, sowie die Kulissen für die Oberfläche des Planeten, und auch die fliegenden Drohnen auf dem Planeten waren nicht sonderlich aufregend. Als eine von ihnen als Captain Rice Fragen stellte, war eine gute Chance gegeben - die verspielt wurde - etwas Interessantes zu zeigen: Eine fortgeschrittene Waffentechnologie, die raffinierte Täuschungen einsetzt. Später flog das Ding nur noch albern rum, ohne sich wenigstens minimal zu tarnen.

        Interessant war dann die spannungsgeladene Atmosphäre auf dem Schiff, das ebenfalls angegriffen wurde, und dass Geordi sein Kommando gegen einen auf die Brücke drängenden Ingenieur verteidigen muss, was noch mal so richtig schön die absurde Situation verdeutlich, dass die ranghöchsten Offiziere dumm auf dem Planeten rumtappen. Trotz allem ist die Folge unterhaltsam, wenn auch auf eine recht niveaulose Weise.

        Notiz: In dieser Folge schießt der gute alte Captain Picard genau einmal mit seinem Phaser (ohne Wirkung), bevor er in ein großes Loch fällt. (Kleine Statistik am Rande: Wer schießt häufiger mit dem Phaser: Kirk oder Picard?)

        Kommentar


          #64
          ja die folge war eher mittelmaß. aber auch nicht wirklich schlecht. Es war toll mal zu sehen wie Geordie das kommando hat. und man sah zum 2. mal in TNG die Trennung der Enterprise. Das wird ja auch nicht so oft gemacht. Die geshcihte auf dem Planeten fand ich nicht so pralle außer vieleicht das Data demonstriert wie er springen kann und Picard sich um Dr.Crusher kümmert damit sie wach bleibt. Sonst war das eher langweilig.

          Kommentar


            #65
            "Die Waffenhändler" ist ein geistiger Tiefflieger, den nur der Nostalgiebonus einigermaßen sehenswert macht. Die Entscheidung von Cpt. Picard, auf den Planeten herunterzubeamen, ist völlig unangemessen und unmotiviert. Vermutlich wollte man auf diese Weise nur ein paar gemeinsame Szenen mit ihm und Beverly bekommen.
            Dieses ziellose Herumgerenne auf dem Studioplaneten ist aus heutiger Sicht eine Zumutung an den Zuschauer. War das damals so schwierig, eine Drehgenehmigung an der frischen Luft zu bekommen? Einfach unglaublich.
            Der neue Chefingenieur Logan überbietet mit seinem stereotypen Verhalten sogar noch Lt. Commander Remmick. Erst drängt er Geordi darauf, mit der Enterprise schnellstmöglich den Orbit zu verlassen. Als Geordi diesen Vorschlag wenige Minuten später in die Tat umsetzt, widerspricht Logan ihm plötzlich. Es sei, so der Chefingenieur, unverantwortlich das Außenteam auf dem Planeten zurückzulassen. Hier wird wirklich auf Kosten der Plausibilität versucht, Konflikte aufzubauen. Kaum zu glauben, dass sich erwachsene Menschen diese Folge ausgedacht haben.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #66
              Mir hat die Folge insgesamt ganz gut gefallen, sie ist kurzweilig und hat eine Menge zu bieten, was für mich zu Star Trek dazugehört. Dabei offenbart sie auch einige Schwächen, wehalb ich sie insgesamt mit 4 Sternen bewerte. ****

              Stärken:
              Die Kurzweiligkeit kommt aus dem stetigen Wechsel zwischen Planeten- und Schiffsszenen. Das hatte ein gutes Timing. Schön, dass Geordi das Kommando hatte und es Überlegungen zum Thema Mannschaftsführung gab, auch, wie er sich gegen den Chefingenieur durchgesetzt hat. Die Raumkampfszenen waren sehr gut (für die damalige Zeit), Taktik und Abtrennung der Untertassensektion inklusive. Die Grundidee, in einer Zeit, in der der Kalte Krieg die Welt noch beherrschte, die möglichen Folgen der Überrüstung und des sorglosen Umgangs damit zu thematisieren, ist ausgezeichnet! Der Holo-Verkäufer war genau so widerlich, wie ich ihn mir gewünscht hatte.

              Schwächen:
              1. Don't put all your ranking officers in one shuttlecraft! Dies wird hier sträflich verletzt
              2. Warum treffen die Waffen, die einen ganzen Planeten ausrotten konnten, das Außenteam nicht beim ersten Versuch? Es war wohl eine andere Waffe, die für die Ausrottung verantwortlich war, als das Eco-Papa 607.
              3. Schon wieder ein neuer Chef-Ingenieur???


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Warum muss Picard selbst runterbeamen? Nur, damit Geordi mal Erfahrung im Kommandieren bekommt, solange er noch die rote Uniform trägt?
              Das dürfte als Grund wohl nicht ernsthaft genügen.
              Ich könnte mir vorstellen, dass er den Einschluss von Riker in die Energieglocke zum Anlass genommen hat. Die beiden Teams Riker/Yar/Data und Picard/Crusher haben mir aber eigentlich zugesagt. Man hat auch mal ein bisschen etwas aus Dr. Crushers Leben erfahren.
              All I need to know about life I learned from Star Trek:

              Even in our own world, sometimes we are aliens.
              Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

              Kommentar


                #67
                Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                Schon wieder ein neuer Chef-Ingenieur???
                Das ist pure Absicht. Die Idee dahinter ist, dass man - anfangs - bei TNG möglichst wenig Handlung in den Maschinenraum verlegen wollte. Das Wesentliche sollte auf der Brücke stattfinden, ein Chefingenieur wie Scotty als Charakter war gar nicht erwünscht. Für mich auch unverständlich. Dieses Konzept, das wohl direkt auf Roddenberry zurückgeht, wurde dann ja auch nicht lange durchgehalten. In der zweiten Staffel wird dann ja Geordi auf diesen Posten gesetzt.

                Kommentar


                  #68
                  Die Geschichte ist eigentlich ganz gut gelungen.
                  Was auch im ständigen Wechsel zwischen Schiff, dem Außenteam, und später dann im 3er Split Schiff; Data + Troi + Riker; sowie Picard und Beverly.

                  Jedoch geht die Kulisse auf dem Planeten überhaupt nicht.
                  Damn, auch Ende der 80`s hätte man sich etwas mehr Mühe geben können.
                  Einfach nur ein paar Platikpflanten, und im Hintergrund blaue Pappwände die das Weite und/oder den Himmel darstellten.
                  Grausam anzugucken.
                  Das war bei Kirk noch OK, aber bei TNG einfach nicht mehr ausreichend und vor allem heute wirkt dies sehr billig.

                  Zudem wirkt der Computer auch ein wenig unstrebsam.
                  Wenn es ihm darum gingen würde das Außenteam zu töten, warum tut es dass nicht einfach?
                  Dafür dann in 3 Stufen wo eine Gefährlicher ist als die vorherige.
                  Keine Lust auf großen Aufwand oder Energieverschwendung?

                  Sind halt einige Kleinigkeiten, die eine durchaus gute Folge doch etwas in ihrer Bewertung abmildert.

                  Was auch störrend ist, sind die ständig neuen Crewmitglieder.
                  Hier dann auch noch jemand mit höheren Rang als Geordie.
                  Wozu macht man das, wenn man diese Charaktäre danach eh nie wieder verwendet?

                  3 Sterne.

                  Kommentar


                    #69
                    Eine recht spannende Folge, die ich mir vier Sternen bewerte. Gut gefallen hat mir der Teil mit Geordi und seine Handlungen als er das Kommando auf der Enterprise über hatte. Auch der Teil auf dem Planeten hat mir gut gefallen. Leider gab es da noch einige Logikfehler, wie zum Beispiel die einfache Lösung mit dem Waffensystem. Diese hätten doch auch die Bewohner des Planeten anwenden können. Weiters verwirrt mich der andauernde Wechsel des Chef-Ingenieus!
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #70
                      Also ich hatte diese Folge doch viel besser in Erinnerung. Beim jetzigen Ansehen sind mir doch sehr viele Logikfehler aufgefallen, zB Picard übersteht einen 11m Sturz völlig unverletzt oder dieses Eco Papa System, kann einen ganzen Planeten zerstören, die Enterprise fast besiegen, aber schafft es nicht ein Außenteam zu treffen, Riker und Tasha müssen sich nur hinter nem Busch verstecken und schon sind sie geschützt...
                      Der Part auf der Enterprise war da schon viel besser, Geordie konnte voll und ganz überzeugen, obwohl dieser Logan doch ziemlich konfus war. Aber zu ihm wurde hier eh schon genug geschrieben. Was mir gefallen hat, wie sich Geordie und Deanna um die jüngeren Offiziere kümmern und ihnen Mut machen.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #71
                        Mir geht es ähnlich wie Mr.Viola, da ich die Folge eigentlich viel besser in Erinnrung hatte, jedoch bin ich von ST anscheinend zu verwöhnt, denn die erste Staffel war bisher nicht das gelbe vom Ei, Ok man könnte diese Folge noch als Geordie-Charakterepisode titulieren, jedoch waren die Momente auf der Planetenoberfläche schon ziemlich trashig , dieses Waffensystem war ebenfalls ziemlich unlogisch, da man mit mehreren Drohnen das Außenteam besser hätte abwehren können. Auch die Momente mit Picard und Beverly waren Charaktermomente die ganz interessant waren. Jedoch macht der X-te neue Chefingenuer absolut keinen Sinn und Troy, war doch schon zum damaligen Zeitpunkt der ranghöchste Offizier, aber nunja es gab ja genung Streit um das Kommando. Ach ja und Wesly war auch mal nicht zu sehen, das gibt einen dicken Pluspunkt.


                        Insgesamt macht das immerhin *** Sterne.

                        Kommentar


                          #72
                          War eine gute Folge, hat Geordi gut gemacht
                          Der nächste bitte!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Also ich hatte diese Folge doch viel besser in Erinnerung. Beim jetzigen Ansehen sind mir doch sehr viele Logikfehler aufgefallen, zB Picard übersteht einen 11m Sturz völlig unverletzt oder dieses Eco Papa System, kann einen ganzen Planeten zerstören, die Enterprise fast besiegen, aber schafft es nicht ein Außenteam zu treffen, Riker und Tasha müssen sich nur hinter nem Busch verstecken und schon sind sie geschützt...
                            Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, aber ich denke, dass System wollte nur eine gute Demonstration geben und seine potentiellen Käufer nicht gleich vernichten . Von daher passt es doch, dass es dem Außenteam kleine Verschnaufpausen gegönnt hat. Aber in der Umsetzung war dies dennoch nicht sonderlich glaubhaft. Hinterm Busch verstecken ist wirklich Unsinn. Das Ding muss doch auch so etwas wie einen Tricorder haben.

                            Was ich jetzt auch nicht mehr weiß: Von was genau wurde das Schiff eigentlich angegriffen ?
                            Das ware doch nicht genauso ein Flugkörper wie unten auf dem Planeten

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Was ich jetzt auch nicht mehr weiß: Von was genau wurde das Schiff eigentlich angegriffen ?
                              Das ware doch nicht genauso ein Flugkörper wie unten auf dem Planeten
                              Doch, vom Aussehen her war es der identische Flugkörper. Kann natürlich storymäßig so interpretiert werden, dass der Flugkörper auf dem Planeten einfach nur ne Demoversion war, mit minimaler Feuerkraft, während das Gerät welches die Enterprise angriff dann wirklich zeigte, wozu es fähig ist und mit Maximalfeuer geschossen hat.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #75
                                Etwa schwach die ganze Story.Also ein Volk verschwindet vor langer zeit,erst jetzt interessiert sich jemand dafür?Ein Waffensystem löscht ein ganzes Volk aus,sie können es nicht deaktivieren?Warum haben sie es nicht einfach gekauft?
                                naja eine recht dünne Folge.
                                2 Sterne
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X