[021] Die Waffenhändler - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] Die Waffenhändler - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Das ist meine absolute Lieblingsepisode der ersten Staffel, noch vor den beiden sehr guten Finalepisoden.

    Es ist zudem, abgesehen vom Borg-Zweiteiler und dem Kinofilm das letzte mal, dass die Abtrennung der Untertasse gezeigt wird.

    Geordi war als Kommandant ganz ok, aber nicht überragend. Logan war einfach nur nervig und der Schauspieler hat auch sehr grimmiges Gesicht. Wiedermal erfährt man in dieser Episode wieder etwas aus der Vergangenheit eines Hauptcharakters, dieses mal ist Bevery Crusher an der Reihe.

    Der größte Teil der Story war logisch aufgebaut. Was mich aber gewundert hat, dass nach Abschaltung der mobilen Einheiten auf dem Planeten die Enterprise immer noch von der Orbitalwaffe angegriffen worden ist. Außerdem hätten die Minosianer auch auf die Ideen kommen können die Demonstration abzuschalten, so wie es Picard befohlen hat

    Diese Episode ist in gewisser Weise auch humorvoll, zumindest in Sachen Situationskomik. Der Raumkampf mit der Orbitalwaffe war allerdings etwas zäh dargestellt, da fehlt einfach das gewisse Etwas.

    Ich gebe ihr 5 von 6 Sternen. Für den sechsten Stern war sie dann doch nicht herausragend genug.

    PS: Schade das diese Waffe nie wieder erwähnt wurde.. noch so ein Fall für unseren Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...hlight=Amnesie
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #77
      Vielleicht die action- und effektreichste Folge der ersten Staffel. Es wird ganz schön viel geschossen sowohl auf dem Planeten als auch im Orbit. Dazu kommt ein interessantes Design der fremden Waffen mit interessanten Eigenschaften (Holo-Spionage und Feuern bei aktiver Tarnung). Dazu gab es noch die aus dem Pilotfilm bekannte Abtrennugssequenz und beim Kampf beim Atmosphäreneintritt eine schöne Kombination von Effekt und Hamdlungsauflösung. Ein gutes Finale.

      Der holografische Waffenhändler gefiel mir von der Art her gut und bekräftig dank des einprägsamen Slogans "Frieden durch größere Feuerkraft" auch den Coolness-Faktor der Episode.

      Interessant, dass man in dieser Folge anfangs einen ständig aktiven Kom-Kanal zwischen Schiff und Außenteam hatte. Praktisch! Und vielleicht war es vorher schon, aber bei dieser Folge fiel mir auf, dass die Ops- und die Steuerkonsole nicht mehr so komisch schräg zum Hauptschirm standen.

      Ich bin fast versucht, dieser Folge 5 Sterne zu geben. Und wisst ihr was? Ich mach es auch! 5 Sterne durch größere Feuerkraft!
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #78
        Frieden durch größere Feuerkraft? Zynisch, wie der virtuelle Waffenhändler seine "Waren" anpreist. Witzig finde ich, wie die Gefahr am Schluss beseitigt wird, nämlich durch den "Kauf" der Waffen. Reizvoll ist, dass die Technik die Bewohner überdauert hat und immer noch allzu gut funktioniert.

        Diese Folge hat großes Potenzial, welches aber fast komplett verschenkt wird. Die Einsatzgruppe läuft nur herum und schießt gelegentlich. Riker, Data und Tasha suchen Picard und Crusher. Letztere verstecken sich in einer Höhle und langweilen sich und den Zuschauer. Ein bisschen Spannung kommt nur auf, weil die Waffen "dynamisch und anpassungsfähig" sind, also immer gefährlicher werden.

        Gefallen hat mir Geordie als zurückhaltender, einsamer Entscheidungsträger. Da passt der Stänkerer Logan ja wie die Faust aufs Auge. Eigentlich ist er ein Fall für die Arrestzelle.

        Schlecht finde ich, dass einige Fragen nicht beantwortet werden. Was genau geschah mit der Drake? Sie wurde wohl zerstört. Was ist auf dem Waffenplaneten geschehen? Fragen ohne Antwort.

        Aufgrund der langweiligen Inszenierung gebe ich 2 Sterne.

        Kommentar


          #79
          Diese Folge bekommt von mir 5 Sterne! Die Charakterentwicklung ist großartig, Vor allen Dingen La Forge! Captain Picards fürsorgliche Ader tritt in der Planetenhöhle erstmal in Erscheinung.

          Gefallen hat mir Geordie als zurückhaltender, einsamer Entscheidungsträger. Da passt der Stänkerer Logan ja wie die Faust aufs Auge. Eigentlich ist er ein Fall für die Arrestzelle.
          Dem stimme ich zu, wobei Logans Charakter unrealistisch ist: Er ist als Offizier ausgebildet und müsste die Kommandostrukturen eigentlich kennen! Dass er sich auf seinen höheren Rang beruft, kommt in dieser Situation in der Tat Insubordination gleich! Aber Geordis Charakterentwickung ist es sehr förderlich.

          Alles in allem eine hochspannende Folge!

          Kommentar


            #80
            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Dem stimme ich zu, wobei Logans Charakter unrealistisch ist: Er ist als Offizier ausgebildet und müsste die Kommandostrukturen eigentlich kennen! Dass er sich auf seinen höheren Rang beruft, kommt in dieser Situation in der Tat Insubordination gleich! Aber Geordis Charakterentwickung ist es sehr förderlich.
            Logan dient offenbar nur als Kontrast zum ruhigen Geordie. So wird Geordie die Gelegenheit gegeben, sich zu bewähren.

            Kommentar


              #81
              Logan dient offenbar nur als Kontrast zum ruhigen Geordie. So wird Geordie die Gelegenheit gegeben, sich zu bewähren.
              Das sehe ich zwar genauso, aber mich stört trotzdem, dass Logan so unrealistisch konzipiert ist. Diese Kontrastfigur wäre sicher auch in realistischer Form umsetzbar gewesen.

              Kommentar


                #82
                Da es gerade in ein paar Threads um das Kommado rangniedriger Offiziere geht, habe ich diese Episode in MA aufgegabelt.
                Irgendwie ist es merkwürdig dass LaForge mit 29 erst Lt J G ist und dann in der 2. Staffel zum Lieutenant und schon in der 3. Staffel dann zum Chefingenieur und Lt. Cmdr befördert wird.
                An dieser Folge ist die Aufteilung in drei Stories interessant.

                Sie ist sehr unterhaltsam, hat aber Schwächen die von anderen User ausführlich beschrieben wurden.
                Daher gebe ich wie rund die Hälfte aller Voter

                4 ****

                Edit: 2364, also in Staffel 1 gab es vier Chefingenieure, bevor LaForge Chefingenieur wurde!
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #83
                  Hallo. Ich finde die Folge gut, als Kid fand ich die Folge sogar mega toll
                  Man war sich jedoch zu der Zeit noch nich einig über die Rangordnung in der Sternenflotte. Es is schon richtig, dass LaForge das Kommando bekommt, da er Brückenoffizier is. Wieso will der Scheffingy, Offizierspatent hin oder her, eigentlich das Kommando, anstatt auf seinem Posten zu bleiben und seine Arbeit zu tun ?
                  Meine Vermutung ist jedoch, dass eigentlich Troi das Kommando hätte haben müssen, da sie den Rang eines Leutnants hat, also 2Knöpfe am Kragen. Konnte das aber nich nachvollziehn, weil sie in den ersten Folgen immer nur ihr Beraterstandartoutfit trug
                  Zuletzt geändert von MattySt; 05.11.2012, 16:45.

                  Kommentar


                    #84
                    Wieso will der Scheffingy, Offizierspatent hin oder her, eigentlich das Kommando, anstatt auf seinem Posten zu bleiben und seine Arbeit zu tun ? Meine Vermutung ist jedoch, dass eigentlich Troi das Kommando hätte haben müssen, da sie den Rang eines Leutnants hat, also 2Knöpfe am Kragen. Konnte das aber nich nachvollziehn, weil sie in den ersten Folgen immer nur ihr Beraterstandartoutfit trug
                    Troi ist Lieutenant Commander, also zwei volle Rangpins und einen hohlen Pin. Der entsprechede deutsche Rang des vollen Lieutenants wäre im übrigen Kapitänleutnant.

                    Die Rolle des Chefingenieurs ist hier in der Tat etwas unrealistisch. Sein Verhalten Geordi gegenüber grenzt ja schon an Insubordination. Ein höherer Rang berechtigt zu gar nichts, wenn ein rangniederer Offizier das Kommado übertragen bekommen hat. Als Absolvent derSternenflottenakademie müsste Logan das eigentlich wissen.

                    Kommentar


                      #85
                      Hmm ok, war eigentlich nur eine 1zu1 Übersetzung, die Schreibweise von Lieutenant kann ich mir einfach nich merken. Aber müsste der Lt mit 2 vollen Pins nicht Oberleutnant zur See sein? Naja ich war nur beim Heer Streitkräfte der Landratten so zu sagen
                      Im übrigen hast du natürlich völlig recht, Troi is LtCommander, zu sehen in Staffel 1 Folge 1 von TNG.

                      Kommentar


                        #86
                        Hmm ok, war eigentlich nur eine 1zu1 Übersetzung, die Schreibweise von Lieutenant kann ich mir einfach nich merken. Aber müsste der Lt mit 2 vollen Pins nicht Oberleutnant zur See sein? Naja ich war nur beim Heer Streitkräfte der Landratten so zu sagen
                        Ich habe zwar überhapt nicht gedient, aber da mein Kopf voll mit unnützem Wissen ist, kann ich Dir da helfen.

                        Lieutenant kommt ursprünglich aus dem französischen lieu tenant, was etwa Stellvertreter bedeutet.

                        Nun zu den Sternenflottenrängen. Diese orientieren sich an dem Rangsystem der US Navy:

                        Ensign = Leutnant zur See
                        Lieutenant JG = Obeleutnant zur See
                        Lieutenant = Kapitänleutnant (= Hauptmann)

                        Lt. Cmdr. = Korvettenkapitän (= Major)
                        Commander = Fregattenkapitän (= Oberstleutnant)
                        Captain = Kapitän zur See (= Oberst)

                        Kommentar


                          #87
                          Jau da kann ich nur sagen, vielen Dank !!!
                          Hab auch nochmal genau bei wiki nachgeschaut, passt, habs aber noch nich ganz kapiert. Der Ensign is wohl falsch oder nur sinngemäß übersetzt. Ensign auch in leo Leutnant zur See, is ein vollwärtiger Offizier (macht sich in der Übersetzung nur schlecht, weil StarTrek im Weltall handelt ), unser Fähnrich is aber Offiziersanwärter.
                          Naja wie auch immer, Rang hin oder her. LaForge ist Brückenoffizier und trägt eine rote Uniform, soweit ich mich erinnere Kommandoebene. Troi trägt blau, Wissenschaft und Ärzte und der Ingy gelb für Technik und Ausführende, is also gar keiner Diskussion wert! Troi hat LaForge zwar unterstützt, aber sie hätte (als LtC) ja auch mal ein Machtwort sprechen können und dann wäre Ruhe gewesen

                          Kommentar


                            #88
                            Troi hat LaForge zwar unterstützt, aber sie hätte (als LtC) ja auch mal ein Machtwort sprechen können und dann wäre Ruhe gewesen
                            Naja, in den ersten Staffeln hat Troi noch keine Machtworte gesprochen.
                            Aber noch mal im Ernst: Als Geordi das Kommando hatte, konnte Troi ihm überhaupt nichts befehlen. In dieser Situation hatte Geordi die Befehlsgewalt über jeden an Bord, egal welchen Rang der betreffende auch hat.

                            Zum Fähnrich-Rang: In der Schweiz ist der Fähnrich der rangniedrigste Offiziersdienstgrad.
                            Aber unabhängig davon macht es keinen Sinn, den Rang Ensign als einzigen zu übersetzen; mit den anderen Rängen hat man das ja schließlich auch nicht gemacht. Und in ENT hat man das dann ja auch endlich gelassen.

                            Kommentar


                              #89
                              ZITAT von ChrisArcher: In dieser Situation hatte Geordi die Befehlsgewalt über jeden an Bord, egal welchen Rang der betreffende auch hat.


                              Ja eben! Genau das is es aber was mich am Ingy so aufgeregt hat!
                              Und jott sei dank isser ja auch kein Scheffingy geblieben, diese Pappnase

                              Sorry weis nich wie man das mit den Zitieren von anderen Leuten aus dem Forum macht...

                              Kommentar


                                #90
                                Dass Geordi das Kommando hatte, heißt nicht, dass er es nicht abgeben muss, wenn er sich als überfordert erweist. Das müsste dann z.B. auch Troi ihm einfach wegnehmen können, oder wer eben sonst gerade stellvertretender Erster Offizier ist.

                                Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
                                Sorry weis nich wie man das mit den Zitieren von anderen Leuten aus dem Forum macht...
                                Den Zitat-Button drücken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X