[023] Die schwarze Seele - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[023] Die schwarze Seele - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Umfrage!

    Umfrage hinzugefügt!
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #32
      6 Ist Mit Abstand meine Lieblingsstory - neben dieversen anderen.

      Die Story selbst war nicht so Gut das sie 6 Sterne verdient, aber Ich konnte Tasha Nicht ausstehen. Darum ist sie meine Lieblingsfolge der ersten Staffel - da Tasha endlich Weg ist.


      Die Story und die Umsetzung verdienen aber nur 2

      Riker macht sich zum Führer des Außenteams, Zeigt aber ncht besonders gute Ideen. Immerhin gelingt es ihm, sein Team soweit unter Kontrolle zu halten, daß Tasha das einzige Opfer von Armus bleibt.

      ___
      Worf, der vorläufig zum Sicherheitsoffizier befördert wird, zeigt ein wenig Initiative, indem er nicht mit dem Außenteam auf den Planeten beamt, sondern von der Brücke aus alles überwacht. Damit liegt er zwar letztich richtig, denn auf diese Weise entdeckt er die Schwächung des Kraftfeldes, aber es wäre zweifelsohne ehrenhafter und mutiger Gewesen, runterzubeamen und sich mit Armus anzulegen, schon allein um Tasha zu rächen. Von dem ehrenhaften und allzeit kampfbereiten Klingonen der späteren Staffeln ist hier noch nichts zu sehen.
      ___

      Hätten die nicht einfach ein Streichholz anzünden und in den Petroleumsee werfen können???
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

      Kommentar


        #33
        Diese Folge gehört für mich eindeutig zu einem Höhepunkt der ersten Staffel, auch, wenn es ein sehr trauriger Höhepunkt ist.

        Tashas Tod kam so unerwartet, dass ich mich beim ersten Ansehen der Folge vor 8 Jahren sehr arg erschrocken habe.

        Ich fand die Dramatil dieser Folge exellent, die Tatsache, dass Tasha nur getötet wurde, aus Gründen der Machtpräsentation. Deannas Szenen im Shuttle mit Armus zeigen, wie sehr die Counselor es doch versteht, in auch solch dunkel Wesen zu versetzen.

        Worf wird in dieser Folge zum Sicherheitschef ernannt, trotz des traurigen Grundes eine gute Neuerung.

        Die Abschiedsszene finde ich immer wieder bemerkenswert dargestellt. Die Schauspieler agieren so, als verarbeiten sie in dieser Szene den Ausstieg von Denise Crosby.

        Ich gebe dieser Folge *** ** von *** *** Sternen.

        P.S. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man Armus nicht einfach so in seinem Exil gelassen, sondern ihm gezeigt, was so Phaser eines Raumschiffs der Galaxy Klasse ausrichten können, wenn sie auch einen Planeten ausgrichtet sind.
        "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
        Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von Troi


          P.S. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man Armus nicht einfach so in seinem Exil gelassen, sondern ihm gezeigt, was so Phaser eines Raumschiffs der Galaxy Klasse ausrichten können, wenn sie auch einen Planeten ausgrichtet sind.
          Mit anderen Worten, hätten sie deiner Meinung nach Armus töten sollen?
          Naja auf der einen Seite magst du recht haben, denn eine Existenz wie er sie führt klingt nicht sehr lebenswert.
          Aber auf der anderen Seite passt es nicht zur Föderation und man sollte jedes Leben schätzen, egal welcher Art. ...
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #35
            Nicht töten. Nur ihm zeigen, dass er nicht immer das machen kann, was er will und dabei auf andere Lebewesen keine Rücksicht zu nehmen braucht.

            Ich hätte es besser gefunden, wenn Sie nicht nur eine Sperre über dieses Planeten verhängt hätten, sondern Armus vielleicht sogar inhaftiert hätten.

            ...und ich weiß Colmi, wie die Hauptdirektive auszulegen ist

            Liebe Grüße, Deanna
            "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
            Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

            Kommentar


              #36
              Ich fand es schade das Tasha in der Folge gestorben ist.
              Ich wäre sehr interessiert daran gewesen wie sich der Charakter weiterentwickelt.
              Obwohl dann wäre Worf wohl nie so ein storyrelevanter Charakter geworden
              Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

              Kommentar


                #37
                @Troi
                Wie stellst du dir das denn vor?
                Meinst du Picard kommt mit zwei Sicherheitsleuten und sagt: "Gemäß des interstellaren Gesetzes der Föderation sind sie hiermit festgenommen." Und dann bekommt Armus Handschellen und wird abgeführt!
                So einfach ist das.
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #38
                  die story wurde doch nur erfunden, damit denise crosby aus der serie rausgeschrieben wird.
                  daher konnte eigentlich kaum was gutes bei rauskommen
                  allerdings muss dabei gesagt werden, dass diese folge einen grundstein für weitere tng-folgen legte und die serie auch damit prägte.
                  sie ist vielleicht nicht die beste folge in der serie aber eine wichtige allemal
                  Versuche Nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann. Über den Rest urteilt die Geschichte.:computer:

                  Kommentar


                    #39
                    ich fand es echt schade das Tasha gleich so früh aus TNG ausschied. Sie hatte das gewisse Etwas. Warum sie ausschied ist mir immer noch rätselhaft. Die Story ansich verdient nur 3*
                    'To infinity and beyond!'

                    Kommentar


                      #40
                      Ich fands mal gut dass auch jemand aus der Hauptcrew stirbt.. auch wenn ich es sehr schade fand dass es gerade Tasha treffen musste..
                      aber wenn man sich mal die alte Enterprise ansieht sieht man dass immer alle gestorben sind die nicht zur Hauptcrew gehörten somit war es schon ziemlich überraschend..
                      And make sure history never forgets the name Enterprise!

                      Kommentar


                        #41
                        Von mir kommen 3*

                        Aber nur weil diese Folge recht einzigartig war. Denn sie war die erste Folge, in der einer der Hauptcharaktere umgekommen ist. Ansonsten war die Folge zu sehr an TOS angelehnt und Taschas Abgang war auch net so besonders. Die Trauerfeier war aber ganz gut.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #42

                          Ich gebe 5 ***** Die folge war gut gemacht - vor allem das Ende !

                          Hat einer von der DVD Box das Spezial der 7 DVD gesehen ? Wie Frakes erzählte wie er in diesen Schlamm von Zucker und Zeitungsschwärze in ein getaucht ist und dann am ende via Aufzug wieder "Ausgespuckt" wurden - Und dann Burton sich über Ihn beugte und sagte das er dies nie gemacht hätte !

                          Kommentar


                            #43
                            Igitt.

                            Diese Folge ist IMO eine der Tiefpunkte in allen TNG Staffeln. Sie bereitet Tasha leider kein würdiges Ende, sondern eher ein scheinbar irgendwie reingemogeltes...

                            Ich finde die Folge langweilig.

                            Das Wesen ist schlecht gemacht und charakterisiert, der Planet ist superbillig gemacht... man könnte denken, es sei TOS



                            2**

                            Gruß Muli
                            "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                            Kommentar


                              #44
                              Laaangweilig!

                              Also wirklich, die Handlung scheint sich mit jeder verstrichenen Sekunde voran zu quälen.

                              Ich bedaure sehr, daß Denise Crosby aus TNG ausschied. Vor allem wird ein unbefriedigter Zuseher zurückgelassen -> in einer Szene himmelte Tasha Worf geradezu an. Am liebsten würde ich den Drehbuchautoren ihr mageres Drehbuch nachschmeißen!

                              Die "Spezialeffekte" waren genauso mies wie das Geflenne von Troi. Ebenso Armus (heißt der so?). Naja, richtig mies. Ich kann mir echt nicht helfen. Tasha hätte ein würdigeres Ende verdient. Anstatt eine ganze Folge gewidmet zu bekommen, wird sie zur Nebenhandlung erniedrigt.

                              Das einzig Positive war IMO die Abschlußrede von Tashas Hologramm. Ich muß sagen, hier wurden wirklich ein paar gute Sätze gesprochen. Vor allem als Data am Schluß zu der Erkenntnis kam, daß es nicht um Tasha sondern um ihn selbst, bzw. um die Leere, die er jetzt verspürt, geht.

                              2 Sterne!

                              Liebe Grüße, Gene
                              Live well. It is the greatest revenge.

                              Kommentar


                                #45
                                Eine meiner Lieblingsfolgen der 1. Staffel.
                                Ich finde es großartig inszeniert, wie man zuerst denkt Armus ist nur ein weiterer von vielen Gegnern nur um im Verlauf der Handlung zu erfahren, dass er selbst eine erniedrigte, verlassene und zutiefst einsame Kreatur ist.
                                Als ich die Episode das erst mal sah, konnte ich gar nicht fassen, dass Tasha wirklich getötet wurde. Ihr Tod war sinnlos, daher glaube ich wurde er etwas lapidar abgehandelt, aber ein besseres Make up hätte man Crosby schon verpassen können. Dieser Blutfleck sah ja furchtbar billig aus.
                                Wie man als Zuschauer vom Ort des Geschehens entlassen wird finde ich gänsehauterzeugend. Dieser grauenhafte Schrei von Armus, verdeutlicht sehr gut seine Wut, seinen Hass und auch seine Einsamkeit.
                                Und die Trauerfeier: Toll. Wirklich gut. Ich muss gestehen, als ich die Folge bei der letzten Wiederholung auf SAT.1 gesehen habe, hab ich sogar geheult (ist mir davor nur einmal bei Voyager passiert).
                                Janeway: "Listen to me very carefully because I´m only going to say this once: Coffee! Black!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X