[023] Die schwarze Seele - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[023] Die schwarze Seele - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von ST-OneZeroThree
    Ihr Tod war sinnlos, daher glaube ich wurde er etwas lapidar abgehandelt, aber ein besseres Make up hätte man Crosby schon verpassen können. Dieser Blutfleck sah ja furchtbar billig aus.
    Ich glaube das war kein "Blutfleck" sondern eine Reaktion auf den Schlag von Armus. Schließlich war der Fleck ja schwarz und nicht rot.

    Was die Trauerzeremonie betrifft, so stimme ich mit Dir überein: Die war wirklich herzzerreissend!

    Liebe Grüße, Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #47
      Ich glaube diese Folge ist die amüsanteste Folge, welchr ich je in Star Trek gesehen habe- ich liege jedes mal wieder vor lachen auf dem Boden, so lächerlich ist sie gemacht.

      1. Armus an sich
      Sicher ein sehr... gewöhnungsbedürftiger Charakter in der ST-Welt. Ein "flüssiges" allein gelassenes Wesen, welches ohne feste Forum wie ein Stück Teer auf diesem öden Planeten lebt und böse Dinge sagt. Huch, wie erschreckend. Ich finde die Figur Armus einfach nur billg und nicht gut durchdacht. Sein Auftreten soll bedrohlich witken, ist aber imho viel zu lächerlich umgesetzt, so dass der normale Zuschauer wohl nur lächeln kann...

      2. Tashas Tod
      Holla! Das ist ja mal'n Abgang. Ich war ehrlich gesagt nicht enttäuscht, nicht traurig oder ähnliches. Nein, im ersten Moment war ich einfach nur belustigt und hab mir gedacht: "Das kann doch nicht sein!" Imho einfach nur der lächerlichste Tod aller Zeiten. Einfach nur niedergstreckt zu werden- ohne die Chance sich zu wehren, ist meiner Ansicht nach einfach unwürdig- besonders für einen Charakter wie Tasha Yar. Aber wahrscheinlich sollte sie so schnell wie möglich gehen und diee Folge war gerade da. Einfach zu dämlich...

      3. Wesley Crusher
      Da bleibt wohl nicht viel zu sagen. Das Superkind rettet sie alle bzw. hilft er ihnen- wieder einmal absolut übertrieben und unglaubwürdig.

      4. Die Abschiedsszene
      Schnulz! Grauenvoller Schnulz. Die Folge versucht uns nun zum Schluss auch noch in den Tränenwahn zu treiben und lässt Tashas Abbildung nur blöden Schnulz von sich geben. Das ist ja fast schlimmer wie in SW:Episode 2...

      Ich war einfach nur emttäuscht von der Folge, auch wenn ich immer wieder drüber lachen kann. 2 Sterne.

      mfg,
      Ce'Rega
      "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

      „And so the lion fell in love with the lamb“

      Kommentar


        #48
        Für mich ein absoluter Tiefpunkt der Serie. Hätte ich diese Folge als erste TNG-Folge gesehen, hätte ich mich mit Grauen abgewandt und wohl nie mehr eine weitere angeschaut.

        Armus, Tashas Tod, die Abschiedszeremonie: Kitsch und Schund.

        Kommentar


          #49
          Aber wenigstend wurde es gewagt, einen der Hauptcharaktere sterben zu lassen, das sieht man sonst in keiner Serie (ok, Jadzia mal ausgenommen) und ich fand es echt überraschend und auch gut...über die Abschiedszeremonie kann man streitne, aber ich fand, sie passte zu de rFolge und fand sie auch nicht übertrieben kitschig...also ich geb 4 * und kann damit auch gut leben (überleg fast 5* zu geben, aber ich lass es dann doch), aber Armus war echt cool!!
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von notsch
            Aber wenigstend wurde es gewagt, einen der Hauptcharaktere sterben zu lassen,
            Naja, aber auch nur, wenn man bereits vorher merkt, dass die Autoren mit dem Charakter nicht recht umgehen können und die Figur mit der Zeit eh an Stabilität verlieren würde. Tasha hat auf mich nie spannend gewirkt- und da war ich bestimmt nicht die einzige. So ein Charaktewr muss dann schonmal das zeitliche segnen, oder halt das Schiff verlassen etc.

            Ich fand Tashas Tod trotzdem einfach nur billig, da es so ganz nicht zu ihrer Art passte. Sie war ja ähnlich wie Jadzia eine recht gute Kämpferin und hatte (ebenfalls genau wie Jadzia) imho einen würdigeren Tod verdient.

            mfg,
            Ce'Rega
            "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

            „And so the lion fell in love with the lamb“

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Ce'Rega
              Ich fand Tashas Tod trotzdem einfach nur billig, da es so ganz nicht zu ihrer Art passte. Sie war ja ähnlich wie Jadzia eine recht gute Kämpferin und hatte (ebenfalls genau wie Jadzia) imho einen würdigeren Tod verdient.
              Naja, aber auch Jadzia konnte nicht als Kriegerin sterben und hatte auch keine Chance sich zu verteidigen.

              So schlecht ich diese Folge und Armus auch finde... in gewisser Weise ist es schon gut, DAS Tasha eben keinen heroischen Heldenabgang hatte, sondern absolut sinnlos starb.
              Und das mein ich jetzt nicht weil ich Tasha keinen Heldentod "gönne", sondern weil vor allem, wenn eine Figur aus so einer Serie herausgeschrieben wird, ihr Tod furchtbar überdramatisiert wird und man dem Tod meist noch was gutes abgewinnen kann.
              Aber ein Tod ist halt so gut wie immer einfach sinnlos und überflüssig und nicht schön, gut, was auch immer.
              Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

              Kommentar


                #52
                Also so schlecht fand ich die Episode gar nicht. Das schlechteste war der Tod von Tascha und wie er ablief (bzw so schnell und undramatisch). Ansonsten Armus fand ich irgendwie cool

                Die Rede am Schluß war auch gut, wenn auch irgendwie unglaubwürdig, das Tascha nach so kurzer Zeit an Bord des Schiffes schon so eine passende Rede machen konnte

                Also ich gebe 4 Sterne.

                Kommentar


                  #53
                  Also insgesamt war die Folge recht gut.Bis auf den Tod von Tasha der mir doch sehr gekünstelt war.Da war Datas Tod doch schon eher zu verstehen Der Rest war aber wirklich gut. Vorallem die Abschlußszene war sehr gefühlsvoll.Da musste man schon die ein oder andere Träne verkneifen...Im Gegensatz zu Nemesis war die Trauerszene doch um einiges würdiger als die von Data.Ich gebe 4,5 Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    Diese Folge fand ich etwas komisch.
                    Das dunkle Wesen war aber interessant und war was Neues.
                    Doch insgesammt fand ich die Episode nicht so gut.
                    Auch Tashas Tod war nicht unbedingt gut dargestellt worden.
                    Diese Folge machte den Weg frei für Worf, weshalb ich die Folge nicht missen will und gebe 3*

                    Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                    Generation @, die Zukunft gehört uns.

                    Kommentar


                      #55
                      Eine der besten TNG-Folgen.... ich gebe 6*. Die Folge kann man immer wieder sehen, die schwarze Seele ist richtig hart und gemein und sorgt für eine interessante Story mit Hochspannung.

                      Die Beerdigungszeremonie war wie jedes Mal absolut schön und traurig. Nette kleine Szene...
                      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                      (Andrè Breton)

                      Kommentar


                        #56
                        Ich persönlich finde diese Folge eigentlich recht gut. SIe ist sehr unterhaltsam und noch dazu spannend gemacht. Das Kostüm für Armus war wirklich toll. Und Tashas (nicht übertrieben heldenhafter) Tod sowie die Rede am Holodeck haben mich echt beinahe zu Tränen gerührt.

                        4 Sterne

                        Kommentar


                          #57
                          Habe ich etwas falsch verstanden oder hat Picard zu einem der Transportertechniker Mr. Lynch gesagt? Haben wir nicht in ST8 auch etwas von Fähnrich Lynch gehört?Er wurde doch so liebevoll von Picard auf dem Holodeck erschossen und anschließen puhlt man ihm noch im Unterbauch rum. Vielleicht ist es ja nur Zufall,aber man weiß ja nie....

                          P.S. Wenn es wirklich der Lynch war,dann hat er sich aber in den vielen Jahren nicht sehr hoch gearbeitet

                          Kommentar


                            #58
                            And the oscar goes to: "Die schwarze Pfütze", aufgrund einer äußerst beeindruckenden Darstellung des kompletten Leids eines ganzen Planeten und einer beeindruckenden schauspielerischen Leistung.
                            Mal im Ernst:
                            Ich kann dieser Folge irgendwie garnichts abgewinnen. Das einzig relevante an der Folge ist Tashas sinnloser Tod, der in dieser Darstellung schon überraschend daherkommt. Eben kein heldenhaftes Dahinscheiden mit vorausgegangener Rettung der Menschheit. Ansonsten überwiegt fröhliche Langweilige, die auch ein sich in schwarzer Masse wühlender Erster Offizier und eine weinerliche Troi nicht überwinden können. Schon der Beginn der Episode wirkt leicht lächerlich. Picard und seine Brückcrew stehen nur dumm in der Gegend und wissen nicht so ganz was zu tun ist und über den unfähigen Chefingeneur, der sich im Notfall erstmal mit seinem kompletten Vor- und Nachnamen vorstellen muss, kann ich mich immer wieder aufregen.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                            Kommentar


                              #59
                              Eine ehr mittelmäßige Folge.
                              Ich fands schade das Tasha getötet wurde, IMO ist sie gar nicht schlecht. Diese schwarze ölpfütze ist schon etwas lächerlich, die Idee an sich ist aber interessant. Man hätte mehr daraus machen können.
                              Tante²+²

                              Kommentar


                                #60
                                interessant, bei dieser folge gehn die meinungen ja mal so richtig auseinander: von 1 bis 6 sternen wurde alles schon gewählt...
                                also ich finde sie eigentlich alles andere als übel. wer den sinnlosen tod doof findet und die endszene kitschig, dem kann ich nur sagen: wäre es nicht viel kitschiger und unglaubwürdiger gewesen, wenn Lt.Yar vorher noch schnell die menschheit gerettet hätte oder ähnliches? und das Armus unglaubwürdig und lächerlich wirkt, kann ich auch nicht bestätigen... also ich finde die folge klasse - 5/6

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X