[029] Sherlock Data Holmes - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] Sherlock Data Holmes - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ich kann leider nur 4 sterne geben
    obwohl ich folgen mag die hauptsächlich mit dem holodeck zu tun haben finde ich diese folge eher nicht so berauschend
    allerdings ist data's art die dinge in ein sinnvolles puzzle zu verwandeln 'faszinierend'
    eine der guten seiten der folge ist auf jeden fall wieder die verkeidung von data auf dem holodeck hat er immer verdammt schicke sachen an

    P.S.: ich finde picard als dixon hill besser
    Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
    O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

    Kommentar


      #62
      Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
      Die Folge ist halt ein Klassiker. Nicht nur weil Dr. Moriaty (sp?) so gut verkörpert wird, sondern auch, weil Data als Sherlock Holmes einfach toll ist...

      eine 2+ oder ***** von ******...

      kann ich nicht unterschreiben, in Conan Doyles Romanen ist Holmes viel lakonischer und träger, sofern er nicht gerade einen Fall untersucht, nicht selten hängt er an der Opiumpfeife und hat einen oftmals sehr beißenden Ton bei seinen Belehrungen, was Data völlig abgeht. Moriaty finde ich gut getroffen, aber er geht zu sehr in die Richtung eines Bond-Gegenspielers, während Moriaty wirklich eiskalt und grausam ist

      Kommentar


        #63
        Eine tolle Folge! Sie ist teilweise vielleicht etwas träge, aber eine sehr schöne Anspielung auf die Sherlock Holmes Geschichten. Data als Homes, Geordi als Watson und Moriati machen wirklich eine klasse Figur. ich sehe mir diese Folge immer wieder gerne an.

        Ein Fehler gibt es allerdings: Data nimmt das Blatt Papier mit der Zeichnung der Enterprise aus dem Holodeck mit. Das dürfte eigentlich nicht möglich sein...

        Hier wird im Prinzip der Grundstein für viele Holodeck Abenteuer und für den Doctor aus Voyager gelegt. Ich vergebe 5 Sterne

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #64
          Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
          Eine tolle Folge! Sie ist teilweise vielleicht etwas träge, aber eine sehr schöne Anspielung auf die Sherlock Holmes Geschichten. Data als Homes, Geordi als Watson und Moriati machen wirklich eine klasse Figur. ich sehe mir diese Folge immer wieder gerne an.

          Ein Fehler gibt es allerdings: Data nimmt das Blatt Papier mit der Zeichnung der Enterprise aus dem Holodeck mit. Das dürfte eigentlich nicht möglich sein...

          Hier wird im Prinzip der Grundstein für viele Holodeck Abenteuer und für den Doctor aus Voyager gelegt. Ich vergebe 5 Sterne
          Und vor allem das beste daran ist, dass Data Geordi das Blatt gibt, er sieht sich das Blatt aber verkehrt herum an, bzw. die Enterprise und dreht es dann in die Kamera richtig herum:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: elementary095.jpg
Ansichten: 2
Größe: 93,1 KB
ID: 4217636


          Aber dennoch eine sehr amüsante Folge, vor allem wegen Datas Kombinationsgerede und Pulaskis Erwiderungen...Aber hier wurde auch auf viel Liebe für Details gesetzt...allein das Zimmer von Holmes...sensationell.

          Kommentar


            #65
            Und vor allem das beste daran ist, dass Data Geordi das Blatt gibt, er sieht sich das Blatt aber verkehrt herum an, bzw. die Enterprise und dreht es dann in die Kamera richtig herum:

            [ATTACH]40255[/ATTACH]
            Geordi ist immerhin Chefingenieur der Enterprise. Der erkennt sein Schiffchen doch auch, wenn's auf dem Kopf steht.

            Und vielleicht hat der Visor irgendwas eingebaut, damit Geordi Bilder drehen oder neigen kann, ohne den Kopf zu neigen. Tut er zwar manchmal trotzdem, aber wenn's mit jedem vernünftigen Photoshop-Programm geht, warum soll's der Visor nicht auch können.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #66
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Geordi ist immerhin Chefingenieur der Enterprise. Der erkennt sein Schiffchen doch auch, wenn's auf dem Kopf steht.

              Und vielleicht hat der Visor irgendwas eingebaut, damit Geordi Bilder drehen oder neigen kann, ohne den Kopf zu neigen. Tut er zwar manchmal trotzdem, aber wenn's mit jedem vernünftigen Photoshop-Programm geht, warum soll's der Visor nicht auch können.
              Eine gute Erklärung, aber da der Visor ja sogar durch Wände schauen kann und Mikrorisse und Verformungen in der Strukur der Hülle erkennen kann, wäre er bestimmt auch in der Lage das Schiff zu sehen, wenn es auf der anderen Seite des Blattes wäre, also hätte er es gar nicht umdrehen müssen...

              Professor Moriati fand ich auch recht interessant, vor allem seine Argumentationsweise, cogito ergo sum, ich denke, also bin ich, und nahm Data als Argument für das "Mehr". Dennoch muss hier die Philosophie der Physik weichen. Moriati kann nicht in der Realität exisiteren. Er ist und bleibt ans Holodeck gebunden. So wie wir an unsere Umwelt gebunden sind, mit Sauerstoff und Schwerkraft...so einfach ist das. Schade, dass sie da den mobilen Emitter nicht hatten...

              Kommentar


                #67
                Die Folge verdient volle Sternzahl, und zwar wegen dem "Merde" von Picard = 6 ****** Sterne! Dann war also Geordi schuld und sein Versprecher "ein ebenbürtiger Feind für DATA zu generieren" alterieren ! Somit wurde der denkende und sich seiner Bewusste Moriarty geschaffen, der dann die Doktorin verschleppte! Danach "alteriert" sich Moriarty durch das Holodeck, verändert die ganze Zeit die Umgebung und kann sogar auf das Schiff Einfluss nehmen, ja er zeichnet es sogar! Picard kann schlussendlich die Situation retten und bringt Moriarty zur Vernunft, weil der ja schliesslich logisch denken kann ! Dann verspricht Picard dem Professor noch etwas, hätte er aber, wie man später dann sieht, lieber lassen sollen !
                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                There's a Rainbow inside my Mind
                Trippin' on Sunshine

                Kommentar


                  #68
                  Langsam kommt die Serie aus den Startlöchern. Eine tolle Folge!

                  Die Ausgangsbasis ist schon sehr interessant. Pulaski zweifelt Datas Fähigkeiten kreativ zu handeln an, und Datas ursprünglicher Lösungsansatz für das Holmes-Programm gibt ihr ein starkes Argument in die Hand.
                  Doch sobald das Programm angepasst wurde tritt dieser kreative Wettbewerb in den Schatten und es beginnt ein strategischer Wettlauf gegen einen zunächst unbekannten Gegner. Zum Schießen komisch als Geordie sich bei dem Straßenmord selbst als Holmes versucht, nur um dann von Data beiläufig die richtige Lösung unter die Nase gerieben zu bekommen.

                  Die Lösung des Moriarti-Problems fällt schließlich Picard und nicht Data/Holmes zu. Wie in der vorherigen Folge setzt er nicht auf Gewalt, sondern auf Verhandlungsgeschick.

                  Auch sonst mag ich Sherlock Holmes-Geschichten und habe mich folglich über jede entsprechende Anspielung gefreut, wie etwa das Türschild aus der "Liga der Rothaarigen" kombiniert mit der Schlange aus "Das gefleckte Band". Data mimt Holmes wunderbar und ist mit seiner überaffektieren Spielweise einfach nur eine Wucht.

                  Ich gebe nur nicht die volle Punktzahl, weil die Entstehung des Moriarti-Problems so absurd war. Der Computer wird pausenlos mit vagen und mehrdeutigen Anfragen überschwemmt, so sind natürliche Sprachen nun einmal. Das der Computer die Anweisung hier so völlig falsch interpretiert ist nicht sehr glaubwürdig.

                  5 Sterne *****
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #69
                    Ganz großes Kino!Data spielt klasse!Seine hölzerne Art und wie er alle Romane kennt ist doch super!Pulaski hat ja mit Data Probleme seitdem sie auf der Enerprise ist!Der Vorschlag von ihr ist echt gut!
                    Der Charakter Moriaty ist sehr schön gemacht und kommt ja auch nochmal vor!
                    Sehr unterhaltsam und deshalb gibts 5 Sterne!
                    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                    Kommentar


                      #70
                      Ich verstehe nicht, das viele Dr Pulaski so mobben...

                      Gerade in dieser Folge fordert sie Data heraus, seine ganzen Fähigkeiten zu zeigen... und Data lernt, das auswendig gelerntes Wissen nicht alles ist...
                      Sicherlich hat sie noch ihre Zweifel an ihm, aber warum soll das in drei Folgen abgehandelt sein???
                      Klasse, wie Dr Pulaski sich gegenüber Moriaty bedeckt hält und auch ohne die Anweisung des Captains versucht, ihm nicht zu viel zu verraten...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #71
                        Mir hat diese Folge überhaupt nicht gefallen. Mir gefiel die Story nicht, ich fand diese recht langweilig und Data und Geordi konnten mich als Sherlock Holmes und Dr. Watson nicht überzeugen. Auch die Lösung des Problems fand ich recht schwach, eine kurze Diskussion mit Moriaty und schon ist alles wieder in Ordnung.
                        Was mir auch noch aufgefallen ist, wie kann Data ein Blatt Papier, welches im Holodeck erzeugt wurde, mit aus dem Holodeck nehmen!?
                        Ich vergebe nur einen Stern.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #72
                          Also die folge ist doch eine der besten Holodeckfolgen überhaupt in Star Trek.
                          ich würde sogar soweit gehen und sagen eine der besten TNG folgen der 2. Staffel. Data als Sherlock Holmes gefällt mir sehr gut in der Folge. Auch schön das man das Holmes thema das damals in der 1. Staffel vorkam wieder aufgegriffen hat. Selbst Dr. Pulaski macht hier eine sehr gute Rolle indem sie data harausfordert. Morialty ist auch sehr überzeugend und Picard rettet die ganze Situation mit Diplomatie. geile Folge ^^

                          Kommentar


                            #73
                            Von mir gibt es fünf Sterne für die Folge. Das Thema KI, Androiden und Holodeck-Figuren wird sehr schön behandelt, in Verbindung mit klassischer Literatur, und Pulaski ist durchaus ein interessanter Charakter in Bezug auf Data, dessen Anderssein ja generell eines der wichtigsten TNG-Themen ist, und es würde keinen Sinn machen, so zu tun, als ob Data einfach ein Crew-Mitglied wie jedes andere ist, was ja leider oft der Fall ist. Dass dann eine Holodeck-Figur selbstbewusst wird, ist auch ein Gedanke, der in der Nachfolge-Serie VOY bis zum Äußersten ausgereizt wird, wo man mit dem Holodoc im Grunde dieselben philosophisch-ethischen Fragen durchexerziert, wie sie in TNG Data gelten. Vergleich evtl. auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...tar+trek+gegen

                            Kommentar


                              #74
                              Für mich eine 4 Sterne Folge.
                              Data gefällt mir bei seinem Versuch Holmes zu verkörpern echt gut und auch Geordi in seiner Rolle als Watson.
                              Besonders habe ich gelacht, als Geordi Data sagt, daß das " Spiel " so keinen Spass macht, weil er sich die Lösung nicht erarbeitet hat sondern sie von vornherein kannte und Data das nicht so ganz nachvollziehen kann.

                              Dr. Pulanski hat mir auch gut gefallen erst einmal als sie Data herausfordert und erklärt das gespeicheretes Wissen halt nicht alles ist sondern es auch auf kreatives Denken ankommt und wie sie mit Motiaty spielt um ihn nicht alles zu verraten.
                              Meine WHISKY Sammlung
                              https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                              Meine CD u. Vinyl Sammlung
                              http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                              Kommentar


                                #75
                                Ich finde diese Episode sehr gut, mal wieder was anderes. Aber ich würde gerne erfahren was mit Moriarty passiert, ob er auch ein Mobilenemiter bekommt wie der Doktor der Voyager!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X