[034] Der Austauschoffizier-Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[034] Der Austauschoffizier-Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich glaube man hatte sich da noch nicht entschieden, dass die Klingonen nicht zur Föderation gehören und dass die Föderation nicht mehr wie in TOS ne interplanetare UNO sondern ne interplanetare Nation wie die USA sind. Das heißt in dieser Folge war die Föderation noch so ne Art Blauhelmtruppe der Föderation und die Benziten und Klingonen sind Mitglieder dieser Föderation von Planeten betreiben aber eigene Flotten.
    Dies ist ja Folge acht der zweiten Staffel. Noch in Folge 17 dieser Staffel gibt es im Shuttle auf dem Weg zu Wesleys Examen dieses Gespräch zwischen ihm und dem Captain:

    Hier ist es also noch so, dass man davon ausgehen muss, dass die Klingonen Mitglied der Föderation sind.

    Hallo, Tibo!

    Auf die genaue Trennung/Definition in TOS von Föderation und Sternenflotte kann ich mich nicht so erinnern. Bei den TNG-Folgen habe ich aber immer schon den Eindruck gehabt, dass die Sternenflotte nur eine (militärische) Organisation der Föderation ist und die Mitgliedswelten sehr viel Autonomie haben, auch eben mit eigenen Flotten.
    Darum hab ich hier auch nur von Sternenflottenoffizieren und Sternenflottenregeln gesprochen! Ich sehe das so, dass Mitgliedswelten der Föderation nicht automatisch auch Offiziere in der Sternenflotte haben (müssen)! Föderationsmitglieder können natürlich eigene "Heimatflotten" haben, daher gibts eben diese Benzitenschiffe (die Mendon erwähnt) und eigene Klingonenschiffe. Auf diesen Schiffen gelten dann mMn natürlich auch die eigenen Regeln, wie sie diese Spezies/Volk für ihre Flotte sich ausgedacht hat, diese Regeln müssen nichts mit Sternenflottenregeln zu tun haben! Auch wenn die Klingonen hier in dieser Folge noch als Mitglieder der Föderation zählen, wie die Benziten, müssen Klingonen (außer Worf) noch nie in der Sternenflottenakademie ausgebildete Crewmitglieder auf Sternenflottenschiffen gewesen sein, wie das eben auch Benziten vor Mordock noch nie waren. Daher passt für mich der Vergleich, Mendon geht als Nicht-Sternenflottenoffizier auf ein Sternenflottenschiff, Riker geht als Sternenflottenoffizier auf ein Nicht-Sternenflottenschiff!

    Diese eigenen Flotten hatten Föderationsmitglieder ja auch schon vor der Entstehung der Föderation und Sternenflotte! In ENT sieht man das nachträglich auch sehr gut. Die Andorianer und Vulkanier haben schon lange eine eigene Flotte, als die Föderation und irgendwann die Sternenflotte gegründet wird. Zu diesem Zeitpunkt hatten einige Gründungswelten schon ihre eigenen Flotten, nur die Menschen waren da noch am Anfang und weit entfernt von einer eigenen richtigen Flotte. Man erfährt auch durch die Erste Direktive, dass mit technisch weniger entwickelten Völker kein Kontakt aufgenommen wird (werden darf). Das bedeutet für mich, dass Spezies/Völker, die für eine Mitgliedschaft in der Föderation in Frage kommen, meistens auch schon eine gute Raumschifftechnologie haben und eventuell auch ganze Flotten.
    So erklär ich mir auch, warum man auf Sternenflottenschiffen in der Mehrheit Menschen sieht. Viele andere Mitglieder hatten schon lange vor der Gründung der Föderation/Sternenflotte eigene Flotten, die Menschheit hat erst durch die Gründung der Föderation/Sternenflotte eine "richtige Flotte". Viele Angehörige anderer Spezies gehen also lieber auf Schiffe der noch immer vorhandenen eigenen Flotte, eher nur die abenteuerlustigeren Nicht-Menschen gehen in die Sternenflotte, weil sie zB. gezielt mit anderen Spezies zusammenarbeiten wollen. Die Menschen haben als "eigene" Flotte nur die Sternenflotte, die Menschheit hat ja nie so richtig eine eigene "Menschenflotte" gehabt, den schon beim Anfang der Entstehung von guten warpfähigen Schiffen kam bald die Idee dieser Föderation und Sternenflotte. Anstatt einer eigenen Menschenflotte gab/gibt es nur die Sternenflotte, mit der man wirklich als Mensch ins weite Weltall gelangt zum Forschen oder zum Verteidigen, usw.... Natürlich könnte ein Mensch wohl in Flotten anderer Spezies auch arbeiten, wenn er dort die Aufnahmekriterien und ev. abweichende Umweltbedinungen aushält, das wird aber dann eher selten vorkommen, wie eben die Angehörigen anderer Spezies lieber auf ihren eigenen Schiffen mehrheitlich dienen und im Vergleich zu den Menschen weniger präsent sind auf Sternenflottenschiffen....


    Erst mit Nog in DS9 sieht man dann deutlich, dass ein Nicht-Föderationsmitglied und Nicht-Sternenflottenmitglied auf die Sternenflottenakademie gehen will, was natürlich wieder was anderes und wohl ganz besonderes ist!

    LG Lapdiang

    Kommentar


      #92
      Ich liebe einfach Klingonen. Sind meine Lieblingsrasse und in der Folge bekamen sie großteils ihr Gesicht für später (Gach, deren "Ränge-Aufstieg", ehrenwerte Krieger). Dazu gefällt mir, dass sie erneut Goldsmith' Klingonen-Theme aus ST1 benutzen und der Bird of Prey an den von ST3 und 4 erinnert.

      Riker macht aus Austauschoffizier auch ne gute Figur. Was man von dem Benezithen nicht wirklich behaupten kann. Wirkt wie eine Art "Wesley ins Extreme". Als wollten die Macher sagen "Ihr findet Weasley nervig, es geht noch schlimmer" .

      Optisch gibt es schöne Bilder von der Enterprise, dem Hüllenbefall und dem Bird of Prey. Remastered konnte hier wieder etwas verbessern-

      Gute
      5 Sterne!

      Kommentar


        #93
        Nochmals 5 Sterne, ich fand die Folge richtig richtig gut. Riker hat seine Rolle auf dem klingonischen raumschiff wirklich gut erfüllt..

        Und wieder hat man mehr Einblick in die klingonische Kultur erhalten. Das hat mir sehr gefallen
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #94
          Die Benziten kamen hier nicht sehr gut weg bei mir. Augeglichen wurde die Waage dann aber durch einen souveränen Riker der gekonnt mit 2 Loyalitäten jonglierte und dabei nie die Übersicht verlohr.

          Kommentar

          Lädt...
          X