[047] Galavorstellung - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[047] Galavorstellung - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine der besten Episoden von Tng das einzige was mich stört ist das ein Schiff wie die Enterprise einem Ferengieschiff unterlegen ist.

    Datas Selbstzweifel vermitteln ihm einen Eindruck in die Menschlichkeit.
    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

    Kommentar


      #47
      Die Folge kriegt (oder hat verdient) nur 4 **** Sterne von mir! Etwas Spezielles hat hier einfach noch gefehlt, wie die Würze beim Essen! Gefallen haben mir wieder mal Data, auch Riker, Worf, Geordi und Wes wie sie aus dem alten "Kahn" wieder was Funktionstüchtiges gemacht haben (guter Trick von Wes )! Aber dieser Kohlrabi hat mich echt mal genervt, eigentlich überall, auch wenn Riker selber viel Respekt zeigt! Am besten war dann, als Data ihn "richtig fertig gemacht hat" ! Diese simulierte (wegen den Borg) Herumballerei und taktische Auskontern hat mir auch nicht richtig gefallen und das dann die Ferengi sich einmischten, hats zwar etwas spannender gemacht, aber auch nicht mehr auf 5 Sterne gerettet !
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        #48
        Riker hatte da ein paar nette Überraschungen im Ärmel.Damit ist bewiesen,daß die Sternenflotte zwar gut erforschen kann,aber mit dem Kämpfen hat sie es nicht nicht so!Ein Manko,daß später mal entscheidend wird.Die Ferengie wieder zu sehen war klasse,auch das Warpmannöver war super.Gott sei Dank,es gibt ja Wesley!
        Data hat mit gefallen,wie er Kolrami"fertiggemacht"hat!

        Gebe 4 Sterne
        Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
        Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

        Kommentar


          #49
          Hier sieht man schon das Potenzial, dass in der 3. Staffel so richtig hoch kommt...

          Kolrami fand ich super am Anfang, wie er die Brücke betrat und allen diesen verückten Blick zuwarf...echt super. Und dann natürlich seine arrogante Einstellung, die wirklich etwas, wie soll ich sagen, unpassend war, denn wenn man bedenkt, dass sie die Meister der Taktik sind, sollten sie für neue, inovative Ideen und Ansätzen, Herausforderungen usw. zugänglicher sein. Ich meine, dass ist doch überhaupt der Effekt der Taktik, deswegen wurde sie überhaupt erst eingeführt. Denn nur durch Taktik kann es einem schwächeren und kleinerem Schiff gelingen, ein viel größeres und besser bewaffnetes Schiff außer Gefecht zu setzen oder zumindest einen Status Quo zu erreichen. Und dies hat die Hatheway ja erreichen können, zumindest am Anfang. Natürlich war Wesley hier mal wieder der Retter in der Not mit seinem Antimaterie-Experiment. Was ich allerdings mehr als unrealistisch emfinde ist die Tatsache, dass die Langreichweitenscanner das Ferengischiff nicht erkannt haben und das die Schilde nicht aktiv waren, denn man kann doch sicher auch diese Tests durchführen, ohne das die Schilde dafür gesenkt werden müssen.

          Daher nur 4 Sterne

          Kommentar


            #50
            Irgendwie erinnerte mich dieses ständige Loben von Picard "Riker ist mein bester Offizier" an Janeway und den besten Piloten der Sternenflotte...
            Das Data an sich selber zweifelt, ist schon seltsam...er müßte doch von seinen eigenen Analysen überzeugt sein...
            Was sollte denn dieser völlig ungleiche Kampf der beiden Schiffe.... wenn, dann hätte man Riker ein gleichwertiges Schiff geben müßen...

            Nette Folge, aber auch nicht mehr...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #51
              War eine ganz interessante Folge.Das man diese altersschwache Hathaway wieder zum laufen bringt war schon toll.
              Bei einem normalen Kampf hätte Riker und seine Hathaway gegen die Enterprise nicht den Hauch einer chance.Die Enterprise ist viel besser bewaffnet als der Gegner.
              Nur die Story um Data und Kolrami fand ich ein wenig übertrieben.

              Ich gebe der Folge aber trotzdem 5 Sterne,da ich sie eigentlich ganz ok fand,bis auf die paar kleinigkeiten.
              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

              Kommentar


                #52
                Tolle folge. schön so ein übungsgefecht zwischen zwei starfleet schiffen. Auf jedenfall eine gute idee vor allem wegen der BORG bedrohung. Auch Picards zuerst ablehnende haltung finde ich gut. auch toll dass die ferengi mal wieder auftauchen ich habe sie irgendwie vermisst. ich glaube dass war ihr 3. Auftritt oder ? Riker und seine leute schlagen sich ganz gut mit der alten Hathaway alle achtung.
                Naja Wesey hat mal wieder den tag gerettet und dieser Kolrami war irgendwie unsympatisch. Aber schön zu sehen wie Data ihm am Ende geschlagen hat.

                Kommentar


                  #53
                  Eine 5 Sterne Folge, fand die Idee echt Klasse, Riker in einem Übungsgefecht mal gegen Picard antreten zu lassen, interresanter wäre es natürlich noch gewesen, wenn beide Schiffe gleichwertig gewesen wären.
                  Mir hat aber auch die Nebenhandlung um Data und Kohlrami ( beim ersten mal habe ich Kohlrabi verstanden ) gefallen, daß Data Selbstzweifel hat bringt ihn wieder weiter auf der menschlichen Seite und auch wie er sich nachher freut " Ich habe ihn fertig gemacht " hat mir gefallen.
                  Meine WHISKY Sammlung
                  https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                  Meine CD u. Vinyl Sammlung
                  http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                  Kommentar


                    #54
                    Mal wieder so eine Folge, in der Wesley Crusher seine Freunde mit einem Einfall rettet, auf den keiner der erfahrenen Offiziere gekommen ist. Gut sind nur die Strategemapartien zwischen Kolrami und Data und natürlich Dr. Pulaskis Bündnis mit Data, um Kolrami seine Ignoranz und Arroganz zu zeigen.

                    Besonders nervig waren neben Wesley die Ferengi. Allerdings ist dieses Volk eh das Enervierndeste in ST. Man hätte sich die Ferengi sparen sollen. Sie sind verschlagen, hinterhältig und ihre großen Ohren sind bestimmt voller Schmalz. Igitt.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                      ...
                      Nur die Story um Data und Kolrami fand ich ein wenig übertrieben.
                      ...
                      Warum das denn? Genau dies war, meiner Meinung nach, das am wenigsten Übertriebene an dieser Folge. Dass die Ferengi ein Sternenflottenschiff auf deren Teritorium angreifen ist übertrieben und nicht wirklich plausibel da es einer Kriegserklärung gleicht... (wurde oben weiter schon von einem User gepostet).

                      Zitat von holgrim Beitrag anzeigen
                      Eine 5 Sterne Folge, fand die Idee echt Klasse, Riker in einem Übungsgefecht mal gegen Picard antreten zu lassen, interresanter wäre es natürlich noch gewesen, wenn beide Schiffe gleichwertig gewesen wären. ...
                      Mir hat ... gefallen, daß Data Selbstzweifel hat bringt ihn wieder weiter auf der menschlichen Seite und auch wie er sich nachher freut " Ich habe ihn fertig gemacht " hat mir gefallen.
                      ....aber dann wäre doch der "Sinn" der Aktion dahin...
                      Data kann/konnte sich damals noch gar nicht freuen... die anderen freuen sich.... und er versucht sich der Situation anzupassen...

                      Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                      ... 1. und natürlich Dr. Pulaskis Bündnis mit Data, um Kolrami seine Ignoranz und Arroganz zu zeigen.
                      2.
                      Besonders nervig waren neben Wesley die Ferengi. Allerdings ist dieses Volk eh das Enervierndeste in ST. Man hätte sich die Ferengi sparen sollen. Sie sind verschlagen, hinterhältig und ihre großen Ohren sind bestimmt voller Schmalz. Igitt.
                      zu 2. Genau!
                      zu 1. Bündnis? Halte ich für übertrieben, es so zu nennen, da Pulaski Data da hineinmanövriert hat, ohne, dass der Ärmste dabei ein Wörtchen mitreden durfte und nur aus "Gutmütigkeit" hat er mitgespielt... um seine Kollegen nicht zu enttäuschen...

                      Ansonsten hat mir die Folge vor allem wegen Data gefallen, wegen seines inneren Konfliktes ob seines "Versagens" und wie alle (vergeblich" versucht haben, ihn umzustimmen): Diese Beharrlichkeit (Sturheit), die er da an den Tag legt (wie in späteren Folgen auch) finde ich bemerkenswert und genau das bringt ihn der Menschlichkeit näher und widerspricht dabei ein wenig seinem "Status" bzw. seiner immer selbst zitierten Unfähigkeit Zugriff auf Emotionen zu haben... Picards Kommentar als Troi und Pulaski, sich nun wirklich Sorgen um Data machend, den Captain um Hilfe bitten: (Sinngemäß!) Die Ferengi sind dabei mein Schiff zu zerstören und ich soll einem xxx Kilo schweren Androiden (in der Krise) die Hand halten?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                        Dies war die erste Folge in der ein Raumschiffgefecht im Vordergrund stand. Interessant war die damalige ablehnende Haltung Picards gegenüber Übungsgefechten.In den ersten Staffeln ging es eben noch mehr ums reine Forschen, als um strategische Auseinandersetzungen.
                        Picard sagt in der Folge, dass die Sternenflotte keine militärische Organisation ist. Wer's glaubt. Aber vielleicht war dies auch das Wunschdenken Roddenberrys, dass dies so sein könnte.
                        - Zählt der Kampf gegen das Borgschiff in "Zeitsprung mit Q" eigentlich nicht als Raumschiffgefecht ?
                        Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                        Dann haben mir auch noch die Szenen mit Data sehr gut gefallen, vor allem im Zusammenspiel mit Pulaski. Die beiden sind irgendwi immer so haarig zueinander. Schade, das Pulaski nur so kurz da war. Das Data an sich selbst zweifelt, ist doch im Grunde genommen mehr als menschlich. Manchmal ist er wirklich mehr Mensch, als ein Mensch selbst. Das er am Ende den Mut fasst sich noch einmal der Herausforderung im Strategema zu stellen, ist bewundernswert. Man sollte sich ein Beispiel an Datas Entschlossenheit nehmen.
                        Data und Pulaski ist ja ein ganz eigenes Thema. Aber irgendwie ist Data hier nur Pulaskis Mittel zum Zweck, dem arroganten Strategie-Typen eins auszuwischen. Datas Selbstzweifel fand ich sehr überraschend. Am Ende konzentriert er sich darauf, Remis zu spielen und scheint sich fast zu freuen, als er Erfolg hat.
                        Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                        [Übrigens wäre so ein simulierter Raumschiffkampf nicht auch mal inteessant, wenn beide Parteien die selbe Ausgangsbasis haben, sprich das gleiche Schiff?]
                        Insbesondere könnte man dafür auch Holodecks verwenden. Oder den Diskus abtrennen und gegen das Restschiff antreten lassen .
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        4 **** Die Story mit dem Kriegsspiel finde ich sehr interessant, das erste und einzige Mal, dass man so etwas sieht. Auch gut, dass die Bedrohung durch die Borg wieder erwähnt wird. Etwas merkwürdig fand ich aber wieder die Ferengi. Warum reden die Typen so komisch? Liegt das an der Synchro? Jedenfalls kommen sie mal wieder als Witzfiguren rüber.
                        Das liegt an der Synchronisation. Das Auftauchen der Ferengi fand ich schon sehr seltsam, auch dass ihr Schiff recht kampfstark wirkte. Dass die Borg nochmal erwähnt wurden, fand ich auch stimmig, auch vom Volk der großen Strategen sieht man immerhin in der Folge "Unification I" noch mal einen Vertreter: Klim Dokachin.
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Mehr stören dann die Manöverparameter: Was soll es denn bringen, wenn das Flakschiff der Föderation gegen einen alten Kahn wie die Hathaway antritt? Das Ergebnis steht normalerweise fest und damit ist der Kampf ziemlich sinnlos.
                        Flakschiff --> Flaggschiff. Das Manöver habe ich auch nicht so recht kapiert. Vielleicht ist das auch nur Level 1 des Übungsprogramms für die Enterprise-Besatzung . Gegen die Borg wird es jedenfalls nichts helfen.
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        aufgerundet(aus Respekt vor den alten TNG-Folgen) auf 5 Sterne *****
                        Respekt vor alten TNG-Folgen ? Nö, nicht wenn ich viel Geld für die DVDs bezahlt habe und hin und wieder doch sehr enttäuscht bin . Da mag ich mir den Fehlkauf der ersten und zweiten Staffel auch nicht mehr schön reden. Da diese Folge jedoch noch recht unterhaltsam war, vergebe ich vier Sterne.

                        Kommentar


                          #57
                          Fünf Sterne. Gute Story, alle Charaktere interagieren gut miteinander und keiner sticht besonders heraus. Einer der wenigen sehr guten Auftritte von Wesley Crusher.

                          Lediglich die Tatsache, dass Kolrami Data besiegen konnte, erscheint mir unlogisch, da Data hier eigentlich grundsätzlich überlegen sein müßte. Aber man erfährt zu wenig über das "Strategema"-Spiel, um abschließend urteilen zu können.
                          Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                          Oscar Wilde

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            ... Respekt vor alten TNG-Folgen ? Nö, nicht wenn ich viel Geld für die DVDs bezahlt habe und hin und wieder doch sehr enttäuscht bin . Da mag ich mir den Fehlkauf der ersten und zweiten Staffel auch nicht mehr schön reden...
                            Das verstehe ich nicht. Ich kaufe doch nicht die "Katze im Sack"! Ich weiß doch bei TNG was ich da kaufe... Und dass die ersten beiden Staffeln im Allgemeinen nicht so gut sind, weiß ich doch vorher.... So alt wie die sind und so oft die im TV wiederholt wurden....Da kann ich doch anschließend nicht von Fehlkauf jammern...

                            Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                            Fünf Sterne. Gute Story, alle Charaktere interagieren gut miteinander und keiner sticht besonders heraus. Einer der wenigen sehr guten Auftritte von Wesley Crusher.

                            Lediglich die Tatsache, dass Kolrami Data besiegen konnte, erscheint mir unlogisch, da Data hier eigentlich grundsätzlich überlegen sein müßte. Aber man erfährt zu wenig über das "Strategema"-Spiel, um abschließend urteilen zu können.
                            Ja, das erscheint mir oft (in vielen Folgen) unwahrscheinlich. Data (Er darf nicht, laut Drehbuch!) zeigt kaum seine eigentliche intellektuelle und körperliche (die aber ein wenig öfter) Überlegenheit im Vergleich zu den Biologischen!!! Eventuell tut er's absichtlich, um sich besser einzufügen.... Keine Ahnung!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                              Lediglich die Tatsache, dass Kolrami Data besiegen konnte, erscheint mir unlogisch, da Data hier eigentlich grundsätzlich überlegen sein müßte. Aber man erfährt zu wenig über das "Strategema"-Spiel, um abschließend urteilen zu können.
                              Data muss nicht automatisch auf allen Gebieten überlegen sein. Es gibt auch heute Spiele, z.B. Go, bei denen Computer noch sehr viel schlechter sind als Menschen. Nun ist Data sehr viel mehr als nur ein Computer, und er lernt ja auch sehr schnell dazu. Aber wie Du sagst, man kennt das Spiel kaum. Es ist möglich, dass es bei dem Spiel - ähnlich wie bei Schach - Strategien gibt, die im Endeffekt stets auf ein Remis hinauslaufen, solange keiner der Spieler einen dummen Fehler macht. Wesentlich ist dabei das Fehlen eines Glücksfaktors, wie es bei Kartenspielen häufig der Fall ist. Vereinfacht gesagt: Bei einem Spiel wie Tic Tac Toe würde Data auch nicht zwangsläufig gewinnen, siehe Tic Tac Toe - Wikipedia
                              Es gibt 5.478 verschiedene Spielsituationen, 765 bis auf Rotation oder Spiegelung. Im Vergleich zu Spielen wie Go, Dame oder Schach ist die Anzahl der Spielverläufe und Spielsituationen verschwindend gering. Wegen dieser geringen Komplexität lässt sich leicht zeigen, dass beide Spieler ein Unentschieden erzwingen können.
                              Zwar ist Strategema wohl wesentlich komplexer als Tic Tac Toe, aber im Prinzip muss es dort für keinen der Spieler eine Strategie geben, mit der man einen Sieg erzwingen kann. Wäre dies so, hätte unser guter Data sie wohl auch gefunden . Zu Datas Charaktereigenschaften gehören ja schon auch Gründlichkeit und Beharrlichkeit, und ich glaube auch nicht, dass er seinen Gegner nicht noch schlimmer blamieren wollte und ihn quasi geschont hat. Data hat schon auch so gut gespielt, wie es ging, nur eben nicht auf Sieg. Denn um auf Sieg zu spielen hätte er vermutlich etwas riskieren müssen und dadurch eben verloren.
                              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                              Das verstehe ich nicht. Ich kaufe doch nicht die "Katze im Sack"! Ich weiß doch bei TNG was ich da kaufe... Und dass die ersten beiden Staffeln im Allgemeinen nicht so gut sind, weiß ich doch vorher.... So alt wie die sind und so oft die im TV wiederholt wurden....Da kann ich doch anschließend nicht von Fehlkauf jammern...
                              Als ich mir die DVDs gekauft hatte (für gar nicht mal so wenig Geld, dafür aber DVDs mit Innenringrissen ) waren meine Erinnerungen doch nicht mehr sehr frisch, nach ein paar Jahren vergisst man vieles. Vieles war wohl auch nostalgisch verklärt. Zudem hatte ich mir auch viel vom Originalton versprochen, den ich zwar auch gegenüber der Synchro bevorzuge, aber so stark war der Effekt dann doch nicht. Mittlerweile habe ich auch andere Serien gesehen, u.a. auch DS9, und da lässt der Glanz von TNG allmählich auch noch. Insbesondere fallen mir auch immer mehr Fehler und Ungereimtheiten auch, auch durch die Diskussionen im Forum, und ich mag auch die TNG-Charaktere (z.B. Geordi oder Riker) nicht mehr so wie früher, aber wirklich unsympathisch sind sie mir auch nicht. Folgen wie "Galavorstellung" reißen es dann ja auch immer wieder heraus .
                              Zuletzt geändert von irony; 25.07.2009, 12:28.

                              Kommentar


                                #60
                                Gute Folge und eine der besten der zweiten Staffel. Kolrami ist zwar eine völlig überzeichnete Figur, besonders was seine demonstrativ ablehnende Haltung gegenüber Commander Riker angeht. Nichtsdestotrotz bringt seine Anwesenheit eine Menge Leben an Bord der Enterprise, ähnlich wie es Lt. Commander Remmick eine Staffel voher schon gelungen ist. Dafür dass die Zakdornianer als die größten Strategen der Galaxie gelten, finde ich es allerdings etwas seltsam, dass wir sie während der Borgzwischenfälle und des Dominionkrieges nicht in beratender Funktion erleben.

                                Die Handlung selbst ist natürlich sehr spannend, so wie es bei David-gegen-Goliath-Geschichten natürlich oft der Fall ist. Und auch deshalb, weil wir einige bekannte Figuren in neuen Rollen erleben (Riker als kommandierender Offizier, Worf als erster Offizier). Ich hätte gerne mehr von Commander Riker und seiner Crew auf der USS Hathaway gesehen – schade, dass sich der eigentliche Kampfeinsatz auf die letzten 10 Minuten beschränkt.
                                Die Spezialeffekte in dieser Folge sind natürlich lobend hervorzuheben.

                                Quatsch ist natürlich, dass die Gefechtsübung nicht abgesichert ist, sodass jedes feindliche Mittelklasse-Raumschiff die Enterprise zerstören kann. Schade ist auch, dass wir nichts von den "genialen" Manövern mitbekommen, die Picard und Riker durchführen (das Kumé-Manöver, das talubianische Manöver). Ich hätte gerne mehr darüber erfahren.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X