[056] Der Barzanhandel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[056] Der Barzanhandel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Folge sollte man sich wirklich nicht nach 0:00 anschauen, die ist nämlich ziemlich einschläfernd^^ OK, mag daran gelegen haben, dass ich die Folge schon kannte und man sie sich eben nicht öfter ansehen kann, aber trotzdem fand ich sie recht langweilig. Vor allem die Beziehung Deanna mit Ral war extremst seicht und die Dialoge teilweise furchtbar. Dafür hat sich Riker ganz gut bei den Verhandlungen gemacht (immerhin ist er auch ein Pokerass) und die Ferengis waren diesmal auch nicht so nervig wie in den vorherigen Folgen.

    Insgesamt kann ich aber trotzdem nur 2 Sterne vergeben.

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #47
      Die wurmloch geschichte war schon nicht schlecht,allerdings war es dann auch für mich.Schön die Ferengis wiederzusehen ansonsten fand ich sie nicht so prall.DS9 hatte dann ja das Wurmloch als Dauerbrenner und auch bei VOY wurde das Thema nochmal aufgegriffen.

      3 Sterne
      Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
      Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

      Kommentar


        #48
        Ich gebe hier 4 **** Sterne für diese doch iwie langweilige Folge! Sie bekam Vier wegen des Wurmloches, das war noch das Interessanteste daran! Alles andere war iwie langweilig, vorallem dieser Devinoni Ral, den konnte ich nicht ausstehen ! Er wird gespielt von Matt McCoy, den kenne ich noch von Police Acadamy oder so! Am lustigsten fand ich Geordi "die Idio*en", danach sind sie zurück ins Wurmloch geflogen! Dabei wurden 2 Ferengi im Delta-Quadranten zurückgelassen, die dann später bei der Serie Voyager noch einen Auftritt hatten !
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

        Kommentar


          #49
          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
          Ich gebe hier 4 **** Sterne für diese doch iwie langweilige Folge! Sie bekam Vier wegen des Wurmloches, das war noch das Interessanteste daran! Alles andere war iwie langweilig, vorallem dieser Devinoni Ral, den konnte ich nicht ausstehen ! Er wird gespielt von Matt McCoy, den kenne ich noch von Police Acadamy oder so! Am lustigsten fand ich Geordi "die Idio*en", danach sind sie zurück ins Wurmloch geflogen! Dabei wurden 2 Ferengi im Delta-Quadranten zurückgelassen, die dann später bei der Serie Voyager noch einen Auftritt hatten !
          Das fand ich übrigens recht gut gemacht, dass die Ferengi nicht von den Autoren vergessen wurden, und das sie in Ferengimanier mal eben auch noch eine Gesellschaft versklavten...

          Zur Folge selbst, tja, auch nicht gerade berauschend, obwohl wie gesagt das Beste an der Folge immer noch die Ferengi selbst waren. Ihren Ausdruck, als das Wurmloch vor ihren Augen verschwand, werde ich nie vergessen:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: theprice181.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,6 KB
ID: 4226222

          Der Handel selbst war weniger erfreulich, da hier wirklich mit harten Bandagen gekämpft wurde und sogar mit teils unfairen Mitteln...und am Ende ist es nicht mal einen Barren wert...

          3 Punkte

          Kommentar


            #50
            Was man dieser Folge eindeutig sieht, ist das Deanna eindeutig ................... unterkuschelt ist...
            Wie kann man sich sonst mit so einem allglatten Typen einlassen,der Sprüche aus den 50er anbringt...

            Das Deanna nichts zum anziehen hat, wie vor dem Empfang, hätte sie nicht so betonen müssen... das hat jeder Zuschauer schon vorher bemerkt...

            Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
            Die Stretching-Szene war irgendwie etwas unglücklich für Troi, neben Beverlys langen Beinen sah sie etwas geschrumpft aus, und dann noch in dem Bonbonpapier-rosa Anzug...vermutlich hatte man vor in dieser Episode mal wieder eine gewisse sexy-ness reinzubringen, mit fraglichem Erfolg...ich glaube man hat Troi in etwa einem halben dutzend Outfits in dieser Folge gesehen, das ist vermutlich Rekord.
            Wobei beide schrecklich aussahen... in jedem Fitness-Studio würde man es als sexistisch ansehen, wenn Frauen so vor einem Spiegel ihre Übungen machen müßten...

            Ansonsten waren es wohl weniger Verhandlungen als eine Versteigerung...für das Volk selber tut es mir leid.... sie haben wieder keine Einnahmequelle und die Chrysali werden vielleicht zu ihrem Wortführer stehen... vielleicht aber auch nicht...

            Schön, das die Folge in VOY nochmal aufgegriffen wurde...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #51
              Die Folge war nicht so ganz mein Geschmack.Das die Ferengi auftauchen war noch das beste daran.Obwohl sie darin ja nicht so eine gute Figur machten,besonders am schluss,als sich das Wurmloch direkt vor ihnen schloss.
              Wozu allerdings die Verhandlungen waren weiss ich nicht,da die Förderation alle Mitbewerber locker hätte überbieten können.

              Trotzdem 4 Sterne
              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

              Kommentar


                #52
                Habe mir gestern Abend seit langer, langer Zeit mal wieder diese Folge angeschaut. Da ich wieder vorhabe, TNG vermehrt in meinem DVD Player abzuspielen, fing ich mit meiner "Deanna-Folge" eben an
                Habe gerade gesehen, dass seit meinem letzten Beitrag zu dieser Folge ( 05.01.08 ) nicht sehr viele dazu kamen!?

                Der "Deanna-Effekt" und dadurch wieder Lust auf mehr TNG saß sofort wieder, die Bettszenen und überhaupt die Szenen in ihrem Quartier mit Ral sind schon absolut appetitanregend und zeigen eine sehr verführerische Deanna, wie sie vorher und auch nachher nie mehr vorkam bei TNG.

                Die Stretching Szenen muss ich jetzt den Vorrdnern zustimmen, die sind wohl erotisch geplant gewesen, aber durch beider Outfit ist dieses Vorhaben gescheitert Dann lieber noch ne zusätzliche Deanna Szene vor ihrem Spiegel in diesem silbernen, engen Nachthemd
                Nun gut was solls, für mich DIE Folge in Sachen Deanna und immer wieder gern gesehen!

                Ein weiterer Bonus der Folge sind natürlich die Ferengi Ob nun die Hinterhältigkeit mit dem Serum auf der Handfläche oder die beiden verduzten Ferengi im Shuttle, als ihnen klar wird, sie haben das Wurmloch verpasst - herrlich

                Gut fand ich auch die Szene in 10 Vorne, als sich Ral zu Riker an den Tisch setzt. Wie cool und treffend Riker die Provokationen ( vor allem Deanna betreffend ) Ral´s gekontert hat, bleibt bei mir zumindest haften
                In Ral bündelt sich auch meine Kritik Deanna betreffend. Warum ausgerechnet bei diesem schmierigen, selbstherrlichen Egoisten so schnell verführen lassen!? Da kann ich sie bei "Der künstliche Planet" wesentlich mehr verstehen, dass sie sich auf ne Romanze mit dem Anführer des Planeten eingelassen hat, denn der hatte wirklich Stil und Charakter.
                In memoriam

                DeForest Kelley 20.1.1920 - 11.6.1999 ; James Doohan 3.3.1920 - 20.7.2005

                Kommentar


                  #53
                  Nette folge teilweise ganz witzig dank den Ferengi. Überhaupt ist es schön dass die ferengi mal wieder in aktion treten ich ahbe sie schon vermisst.
                  deannas Romanze fand ich nicht so bearauschend der typ Ral war einfach zu schleimig. Schön war halt wie deanna ihn am ende auflaufen lässt. ich glaube dass war das erstemal dass in Star Trek der Gammaquadrant erwähnt wurde oder ? Data und gerordis Wurmlochreise ist auch interessant. Die ebiden ferengi trifft man ja in Voyager wieder da sind sie aber nicht so lustig.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                    Erstmal liebe ich Ferengis! Und dann mag ich solche "wo noch nie einer zuvor gewesen ist" - Folgen, und da kam hier die Stimmung davon ganz gut rüber! Die Romanze zwischen Deanna und dem Typ war ganz okay, aber wenn sie gefehlt hätte, hätte mir auch nichts gefehlt! Wie man bei dieser Episode einschlafen kann, ist mir ein Rätsel...da mußt du aber wirklich von vornherein sehr müde gewesen sein!
                    Was war denn so unterhaltsam ? Gut, es gab die Ferengi, die Romanze war ganz nett, die Verhandlungen nicht ohne Kniffe ... Aber sonst ? Da passiert nicht wirklich viel. Was soll einen denn wach halten ? Die schwachen Dialoge ?
                    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                    Eine Voyager - Folge greift diese Story übrigens auch wieder auf, die Voyager trifft in dieser Folge auf einen Planeten, wo eben diese beiden Ferengis aus dem Shuttle, welche im Delta-Quadranten gestrandet sind, eine ganze Religion um sich aufgebaut haben! Aber diese Voyager-Folge kann nicht mit dieser mithalten!
                    Welche VOY-Folge wäre das ? Und wieso kann diese nicht mithalten ?
                    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                    Achja, einschlafen: Mag vielleicht daran liegen, dass bei TNG nicht alle 10 Minuten gefeuert wird, sondern die Story ohne großes TamTam einem unterbreitet wird...mit etwas mehr "Ruhe", eben eine andere Stimmung als bei Voyager, aberr halt "geheimnisvoller"!
                    Na ja, alle zehn Minuten schießen ist auch langweilig. Bei TNG sind es einfach die flachen Charaktere, die mich langweilen. Bei VOY regen mich die Charaktere teilweise auf, wodurch VOY zwar nicht so langweilig wie TNG ist, aber auch nicht wirklich besser .
                    Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                    Die Stretching-Szene war irgendwie etwas unglücklich für Troi, neben Beverlys langen Beinen sah sie etwas geschrumpft aus, und dann noch in dem Bonbonpapier-rosa Anzug...vermutlich hatte man vor in dieser Episode mal wieder eine gewisse sexy-ness reinzubringen, mit fraglichem Erfolg...ich glaube man hat Troi in etwa einem halben dutzend Outfits in dieser Folge gesehen, das ist vermutlich Rekord.
                    Trois bestes Outfit ist in Star Trek VIII zu sehen, finde ich. Die Strampelanzüge in dieser Folge waren kaum auszuhalten, die sahen selbst für normalgewichtige Frauen unvorteilhaft aus.
                    Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                    Als Ral dann die gerechte kalte Dusche von Troi bekommt, nachdem er alle gegeneinander ausgespielt hat und allen auf den Nerv geht - klasse.
                    Ja, aber der Typ hatte schon etwas Interessantes. Sein Fehler war es halt, mit der alten Petze Troi anzubandeln, von der er eigentlich wissen musste, dass sie zur Sternenflotte gehört, auch wenn sie - noch - keine Uniform trägt.
                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Zur Folge selbst, tja, auch nicht gerade berauschend, obwohl wie gesagt das Beste an der Folge immer noch die Ferengi selbst waren. Ihren Ausdruck, als das Wurmloch vor ihren Augen verschwand, werde ich nie vergessen Der Handel selbst war weniger erfreulich, da hier wirklich mit harten Bandagen gekämpft wurde und sogar mit teils unfairen Mitteln...und am Ende ist es nicht mal einen Barren wert... 3 Punkte
                    Erstaunlich finde ich, wie nahe TNG hier an DS9 ist, die Ferengi sind stimmig und auch recht witzig, die Idee des Wurmlochs taucht auf ... Kaum zu glauben, dass dies eine Folge der dritten Staffel ist, da DS9, glaube ich, parallel zur sechsten TNG-Staffel startete.

                    Kommentar


                      #55
                      3 Sterne und somit eine durchschnittliche Folge. Irgendwie hat sich die Handlung zu sehr in die Länge gezogen und es ging net so wirklich vorwärts. Ich denke wenn man diese Folge einmal gesehen hat reicht das, ist für mich zumindest keine Folge, die man sich mehrfach ansehen kann.
                      Meine WHISKY Sammlung
                      https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                      Meine CD u. Vinyl Sammlung
                      http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                      Kommentar


                        #56
                        Gute Folge, die eigentlich alles hat, was eine typische TNG-Folge ausmacht: mehrere Parteien mit unterschiedlichen Zielen, Vorstoßen in unbekanntes Terrain, Fokussierung auf zwischenmenschliche Konflikte, überraschende Wendungen und Humor. Auch nach 20 Jahren immer noch äußerst unterhaltsam … ein echter Klassiker eben.
                        Weiter oben wurde ja schon über das Verhältnis zwischen dieser Folge und der Fortsetzung in ST-Voyager ("Das Wurmloch") diskutiert. Ich halte "Der Barzanhandel" dabei aufgrund der Ausgewogenheit der verschiedenen Handlungsebenen für die deutlich besser Folge.

                        Negativ fielen mir vor allem zwei Punkte auf:
                        - Laut Premier Bhavani verfügen die Barzan über keinerlei bemannte Raumfahrt. Wieso verfügen sie dann aber über stabile Beziehungen zur Föderation und zu anderen interstellaren Organisationen? So wie ich es in Erinnerung habe, ist bemannte Raumfahrt und die Entdeckung des Warp-Antriebs ein notwendiges Kriterium, damit die Föderation überhaupt Kontakt zu einem anderen Volk aufnimmt.
                        - Geordi verhält sich wieder einmal viel zu gutmütig, als sich so um die Ferengi sorgt und sie davor warnt, dass das Wurmloch instabil sei. Er wirkt emotional stark getroffen, als die Ferengi nicht auf ihn hören wollen – so als ob es sich um seine Freunde handeln würde. Eine aus meiner Sicht ziemlich unangemessene Reaktion.

                        Zitat von Miles O´Brien Beitrag anzeigen
                        Gut fand ich auch die Szene in 10 Vorne, als sich Ral zu Riker an den Tisch setzt. Wie cool und treffend Riker die Provokationen ( vor allem Deanna betreffend ) Ral´s gekontert hat, bleibt bei mir zumindest haften
                        Genau, die Szene ist wirklich stark gewesen. Riker hat wirklich gut gekontert – so derb hat man ihn selten austeilen sehen.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #57
                          Mir hat die Folge gut gefallen. Sehr interessant fand ich den Teil mit dem Wurmloch, die Verhandlungen über die Nutzungsrechte des Wurmlochs, das Wiederauftauchen der Ferengi und das "Verhandlungsgeschick" von Devinoni.
                          Weniger gut bzw. nicht so interessant fand ich die Beziehung zwischen Devinoni und Troi. Somit vergebe ich vier Sterne für diese Episode.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #58
                            Eher schwache Folge. Die Ausgangsposition wäre ganz interessant gewesen, jedoch hat die Love-Story rund um Troi alles ziemlich tief runtergezogen. Gut, bleibt jedem selbst überlassen, ob er Troi so einschätzt, dass sie das alles doch ziemlich schnell angegangen ist, aber dieser Ral war doch einfach ein total unsympathischer Charakter. Er wirkte einfach abstoßend auf mich, keine Ahnung was an ihm so reizvoll war.
                            Die Verhandlungen waren relativ interessant, das erste mal dass ein angeblich stabiles Wurmloch gezeigt wird. Die Effekte waren ganz ordentlich gemacht. Aber leider waren bei den Verhandlungen außer den Ferengi nur Völker, von denen man sonst nie wieder was gehört hat. Wäre schön gewesen auch Klingonen und Romulaner zu sehen.
                            Ja am Ende erwies sich das Wurmloch als wertlos, die Ferengi haben ein Shuttle verloren und Riker hatte auch wiedermal ne größere Rolle.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #59
                              Die Folge hat mich etwas zwiegespalten hinterlassen. Der Plot um die Wurmloch-Auktion war klasse. Die Ferengi finde ich sowieso cool. Aber die Nebenhandlung um Deanna und den Unterhändler fand ich irgendwie total nervig. Ich bin ja absolut Befürworter von Charaktermomenten und mich störts auch nicht, wenn in Scifi-Serien/Filmen auch mal eine Liebesgeschichte vorkommt. Aber das hier wirkte einfach total steif und gezwungen und dadurch zum teil auch irgendwie albern. Im Gesamtpaket wird die Folge deswegen trotz der guten Hauptstoryline geschwächt und stellenweise auch langweilig.
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Hm, ich glaube das ist sie erste Folge, in der Trois Schokoladensucht behandelt wird. Interessant auch, dass Troi hier am Anfang der Folge richtig Nerven zeigt. Macht sie irgendie sympathischer. Auch wenn sie sich von Ral etwas zu willig um den Finger wickeln lässt. Grundsätzlich fand ich die Szenen der Love-Story nicht so berauschend, wirkten eher hohl und gezwungen.

                                DaiMon Goss hat einen lustigen ersten Auftritt, als er Stühle für sich und seine Begleiter fordert. Interessant, dass hier die Ferengi noch mit normalem Gold zahlen wollen, was für das erste stabile Wurmloch überhaupt ziemlich wenig ist. Vielleicht denken sie aber auch, dass sich die Barzener billig abspeißen lassen würden Dass die Föderation mit Mendoza offenbar einen zivilen Verhandler einsetzt, fand ich auch nicht schlecht, lässt die Crew der Enterprise nicht als die absoluten Alleskönner dastehen. Obwohl Riker im Lauf der Folge zum Unterhändler mutiert. Die Art, wie die Ferengi Mendoza ausschalten, fand ich übrigens sehr gut zu den Ferengi passend.

                                Ral mag zusammen mit Troi zwar nicht so recht passen, als Unterhändler fand ich sein Vorgehen aber ganz ansehnlich. Wie er den Caledonier manipuliert hat schon was. Wie er den Einsatz seiner Fähigkeiten rechtfertigt fand ich auch überzeugend. Dass er aber am Schluss auf eindeutigen Betrug zurückgreift, erscheint mir als unter seiner Würde. Auch gibt es wieder ein kleines Kontinuitätsproblem, da Deanna die Gefühle des DaiMon lesen kann, was eigentlich nicht möglich sein sollte.

                                Beobachtungen:
                                Eine kleine Unvereinbarkeit mit der an diese Folge anschließende VOY-Folge gibt es schon. Die Voyager ist deutlich weiter von der Grenze des Gamma-Quadranten entfernt als nur die von Data festgestellten 200 Lichtjahre.

                                Optisch eine schöne Folge. Und ich meine nicht nur die Wurmlocheffekte oder das allererste Auftauchen eines Ferengi-Shuttles, sondern Troi im blauen Kleid

                                In Sachen Setdesign macht die Serie mit dieser Folge aber einen Rückschritt. Zwei große Spiegel in das Maschinenraumset zu stellen und es als Turnhalle zu verkaufen ist mager

                                Ebenfalls ziemlich daneben war das Design der Champagnergläser.

                                Ich gebe der Folge solide 3 Sterne.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X