[055] Auf schmalem Grat - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[055] Auf schmalem Grat - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    5 ***** Sterne vergebe ich hier! Endlich sieht man mal die Romulaner, wurde auch langsam Zeit ! Interessant war wie Worf sich weigerte, dem Romulaner Patahk zu helfen, vorallem die letzte Szene vor seinem Tod, als Worf bei Patahk am Bett stand und die letzte Konversation! Auch sehenswert die Szenen auf dem Planeten, wie Geordi und Bochra zusammenarbeiten MÜSSEN um gerettet zu werden! Tomalak, der Commander des herannahenden Schiffes der Romulaner, hat wirklich Dreck am Stecken, das sieht man auch die ganze Zeit, wie er argumentiert und das wird auch Picard aufgefallen sein, trotz alledem wird es am Schluss zwar brenzlig, aber Picard hat den Bogen eh schon raus und kann die Situation retten ! Wes nervt mal wieder !
    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
    There's a Rainbow inside my Mind
    Trippin' on Sunshine

    Kommentar


      #47
      die story war ganz ok aber kein absoluter knüller
      wobei ich romulaner interessant finde
      mehr als 4 sterne kann ich dafür leider nicht geben
      Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
      O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

      Kommentar


        #48
        Ne tolle Geordi Folge.Das Ganze hatte tatsächlich etwas von Enemy Mine!Die Romulaner waren wieder einmal unübertroffen.Ihre Hinterlistigkeit ist echt beachtlich.Beachtlich war auch die Leistung von Tomalak der von Andreas Katsalus,vielen besser bekannt als G`Khar aus Babylon 5,gespielt wurde.Von mir aus könnte es so wieter gehen in TNG...

        4 Sterne
        Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
        Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

        Kommentar


          #49
          Diese Folge erinnerte mich stark an den Science Fiction Film "Enemy Mine", wo auch zwei verhasste Gruppen, hier zwei Piloten von zwei verschiedenen Spezies abstürzen und zusammenhalten müssen, um zu überleben. Auch die Folge Darmok übernimmt einige Mittel daraus. Allerdings dort nur, um die Menschen zu verstehen und zu klassifizieren, bzw. mit ihnen zu kommunizieren. Hier war es auch sichtbar, das die beiden VÖlker, Romulaner und Föderation im Grunde wirklich normal mit einander umgehen können, und das sie nur durch die politische Lage halt in die Situation des Misstrauens und Hasses geraten sind.

          Und Tomalak hat hier mal wieder einen Galaauftritt...

          4 Sterne

          Kommentar


            #50
            Ich hätte mir auch gut vorstellen können, das Worf sein Blut spendet, aber es vorher dem Romulaner sagt, damit der sich richtig ärgern kann, das er jetzt mit "dem klingonischen Dreck in seinem Blut" leben muß...
            ... aber das wäre wahrscheinlich nicht sehr klingonisch gewesen...

            Am Schluß sagt Picard, das er das romulansche Schiff zur neutralen Zone eskortieren wird... aber trotzdem fliegt die Enterprise in die andere Richtung... war wohl der Falsche am Steuer...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #51
              Tolle Romulanerfolge. Eigentlich sind ja alle Folgen wo die Romulaner auftauchen geht. Vor allem wie der gestrandete Romulaner und Geordi zusammenarbeiten hat was für sich. Eine erste annäherung zwischen Föderation und den Romulanern. Die Geschichte mit Worf und dem Blut spenden ist auch noch ganz in ordnung aber ich habe mir schon gedacht das worf dies nicht tun wird. der hass auf beiden seiten ist einfach zu groß. Picard beweist mal wieder das er ein guter diplomat ist und der Commander des romulanisches schiffes ist auch nicht ohne. in allem eine Top Folge.
              mehr davon bitte !!!

              Kommentar


                #52
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Eine der vielen wirklich guten Folgen der dritten Staffel, welche sich perfekt mit der Beziehung zwischen der Föderation und den Romulaner auseinandersetzt. Das Ende, als sie die beiden Schiffe und Captains gegenüberstehen ist 100%ig genial, ebenso Worfs ach so ST-untypische Härte gegenüber diesem verletzten Romulaner.
                Ja, das war schon eine richtig gute Folge, die ich mit vier Sternen bewerte, und Worf entwickelt sich immer stärker zu meinem Lieblings-TNG-Charakter. Nachdem die Ferengi als Gegner offenbar nicht so zünden konnten, besann man sich wohl auf die Romulaner, die in TNG recht gelungen dargestellt werden, auch mit den sehenswerten Warbird-Schiffen.
                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                Die "erste Zusammenarbeit zwischen Föderation und Romulanern" fand ich sehr gut umgesetzt. Als Geordie und der Romulaner auf dem Planeten festsitzen, merkt man an ihren Gesprächen die Unterschiede der beiden Völker (z.B. als der Romulaner fragt, ob man Geordie trotz seiner Blindheit am Leben gelassen habe).
                Schade, dass man über die Kultur der Romulaner meist nur indirekt etwas erfährt und selten mal romulanische Zivilisten zu Gesicht bekommt.
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Also die Requisiteure haben sich bei dieser Folge echt selbst übertroffen und eine wahre Höllenlandschaft geschaffen.
                Ja, die war ganz gut gelungen, profitiert aber im Wesentlichen auch sehr von der Beleuchtung. Nicht ganz so spannend aber fand ich die Handlung auf dem Planeten. Das Ergebnis war sehr vorhersehbar, und ich empfinde Geordi trotz allem als sehr flachen, uninteressanten Charakter, dessen Mimik allerdings durch den Visor auch sehr beeinträchtig wird. Wo andere Charaktere viel mit einem Blick ausdrücken können, ist bei Geordi meist Fehlanzeige. Zudem geht Geordi meist zusehr in seiner Rolle als Ingenieur und Datas Wartungstechniker auf, seine Romanzen beschränken sich hauptsächlich aufs Holodeck, und ein echtes interessantes Hobby, oder eine interessante Familienhintergrundgeschichte konnte ich bei ihm auch noch nicht entdecken. Hin und wieder hat er ein paar sehenswerte Actioneinlagen und gute Sprüche, aber nicht mehr. Auch in dieser Folge war er eigentlich nur durch den Visor interessant und ansonsten ein austauschbarer Charakter.
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Die Handlung um Worf fand ich nicht so berauschend, Picard muss das alles in einem größeren Kontext sehen und ihm befehlen, sein Blut zu spenden.
                Interessant fand ich Worfs Dialoge mit Crusher, Riker usw. schon. Die Frage ist, warum hat Picard den Befehl nicht gegeben ?

                Kommentar


                  #53
                  5 Sterne, wirklich eine Klasse Folge mit den Romulanern. Mir hat besonders gut gefallen, das aus Feinden im Angesicht des Todes Verbündete werden können, denen es gelingt die Differenzen bei Seite zu legen um zu überleben.
                  Man hat auch wieder etwas über Worf gelernt, der mir auich richtig gut gefallen hat, gerade weil er sich dafür entschieden hat dem Romulaner nicht zu helfen, trotz der eventuellen Konsequenzen.
                  Meine WHISKY Sammlung
                  https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                  Meine CD u. Vinyl Sammlung
                  http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von holgrim Beitrag anzeigen
                    5 Sterne, wirklich eine Klasse Folge mit den Romulanern. Mir hat besonders gut gefallen, das aus Feinden im Angesicht des Todes Verbündete werden können, denen es gelingt die Differenzen bei Seite zu legen um zu überleben.
                    Manche würden sagen, dass hier gerade der Kern des echten, unverfälschten Star Trek liegt. Ein bisschen - nur ein bisschen - erinnert die Folge auch an die TOS-Folge "Das Gleichgewicht der Kräfte", aber eigentlich gab es so etwas in TOS nicht, hier hat TNG sicher eine recht gute, neue, interessante Folge geschaffen.
                    Zitat von holgrim Beitrag anzeigen
                    Man hat auch wieder etwas über Worf gelernt, der mir auich richtig gut gefallen hat, gerade weil er sich dafür entschieden hat dem Romulaner nicht zu helfen, trotz der eventuellen Konsequenzen.
                    Über das Verhältnis von Klingonen und Romulanern erfährt man ja in TOS und auch in TNG zunächst nicht so sehr viel. Worfs Verhalten ist aber dennoch begründet, da Romulaner seine Familie ausgelöscht haben. Aber warum hat Picard nicht Worf den Befehl gegeben, dass Worf sich zur Verfügung stellt ? Selbst Crusher als Commander hätte Worf den Befehl geben können ?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Aber warum hat Picard nicht Worf den Befehl gegeben, dass Worf sich zur Verfügung stellt ? Selbst Crusher als Commander hätte Worf den Befehl geben können ?
                      Erstmal zur Folge: Für mich ist es eine der besten Folgen aus TNG, wohl auch weil die Romulaner die wichtigste Rolle spielten. Am liebsten mag ich bei der Folge auch die Szenen auf dem Planeten, die auf dem Schiff sind nicht so spannend...

                      Zu den Fragen: Ist es nicht so, dass es Picard ihm gar nicht befehlen konnte? Und Crusher kann es auch nicht Befehelen!? Oder? Aber letzlich hat einer der Romulaner überlebt und einen "Krieg / Kampf" verhindert.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                        Erstmal zur Folge: Für mich ist es eine der besten Folgen aus TNG, wohl auch weil die Romulaner die wichtigste Rolle spielten. Am liebsten mag ich bei der Folge auch die Szenen auf dem Planeten, die auf dem Schiff sind nicht so spannend...
                        Für den Planeten haben sie sich auch viel Mühe gegeben , der war gut.
                        Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                        Zu den Fragen: Ist es nicht so, dass es Picard ihm gar nicht befehlen konnte? Und Crusher kann es auch nicht Befehelen!? Oder?
                        Doch, Picard sagt es in einer Szene direkt: "Ich könnte es Ihnen befehlen, aber ..." Picard will, dass Worf von selbst das Richtige tut.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Für den Planeten haben sie sich auch viel Mühe gegeben , der war gut.

                          Doch, Picard sagt es in einer Szene direkt: "Ich könnte es Ihnen befehlen, aber ..." Picard will, dass Worf von selbst das Richtige tut.
                          Ja, man merkt, dass sie sich Mühe machten. Aber ist das wirklich so, dass er es ihm befehlen konnte... mhhh ist schon eine weile her als ich die Folge gesehen hatte, deshalb glaube ich dir mal. Wie schon gesagt Picard wollte, dass Worf selbst die richtige Entscheidung fällt, nicht er für ihn, dies ist dann wohl der Grund dafür.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Für den Planeten haben sie sich auch viel Mühe gegeben , der war gut.
                            Ich habe das etwas anders wahrgenommen. Man sieht, dass es sich hier um einen Studioplaneten handelt und dass die ganzen Felsen nur aus Pappe bestehen. Das Problem bei solchen Studioplaneten ist auch, dass sie kein gutes Gefühl für die Größe des Planeten, Landschaften und solche Dinge vermitteln. So einen unwirtlichen Planeten hätte man durchaus mit Hilfe von Außenaufnahmen und Bildverfremdungen schaffen können. So weit war man Ende der 80er Jahre offenbar noch nicht.

                            Der Gesamteindruck wird außerdem durch ein paar andere Punkte beeinträchtigt:
                            - Woher kommt auf so einem trostlosen Planeten die Luft zum Atmen? Hier wäre der Einsatz von Raumanzügen angebracht gewesen, zu denen es leider keine Kostüme gab.
                            - Den Romulanern ist offenbar sehr wichtig, zu verheimlichen, dass es einen weiteren überlebenden Romulaner geben könnte. Das ist ein sehr wichtiges Spannungsmoment der Folge. Aber warum sind die Romulaner so verschwiegen? Welchen Nutzen versprechen sie sich davon?
                            - Geordi verhält sich viel zu gutmütig und naiv im Umgang mit den Romulanern – etwa dann, als er den Romulaner nicht entwaffnet.

                            Trotz dieser Probleme ist "Auf schmalem Grat" eine recht gelungene Folge. Die Idee, dass zwei Feinde zusammenarbeiten, um zu überleben, ist immer wieder gut. Worf's Weigerung, dem Romulaner sein Blut zu spenden und sich der Bitte seiner Vorgesetzten zu widersetzen, bringt eine Menge Salz in die Suppe. Schön finde ich dabei vor allem die Einblicke, die uns Captain Picard in die Probleme eines kommandierenden Offiziers (Interessen der Mehrheit gegen die Intentionen eines einzelnen abwägen) bietet. Die diplomatische Lösung von Cpt. Picard am Ende (als er seine Schilde senkt, um Geordi nach oben zu beamen) und wie er Sprache als Mittel zur Deeskalation einsetzt ist wie immer ein Highlight.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Das Problem bei solchen Studioplaneten ist auch, dass sie kein gutes Gefühl für die Größe des Planeten, Landschaften und solche Dinge vermitteln. So einen unwirtlichen Planeten hätte man durchaus mit Hilfe von Außenaufnahmen und Bildverfremdungen schaffen können. So weit war man Ende der 80er Jahre offenbar noch nicht.
                              Genau das ist der Punkt. TNG ist letztlich aus dieser Sicht - Spezialeffekte - auch nur eine popelige TV-Serie der 80-er Jahre und kein zeitgenössisches 200-Millionen-Dollar Spektakel fürs Kino. Photorealistische Eindrücke von einem fremden Planeten erwarte ich da nicht. Mir genügt es, wenn das künstlerische Gesamtbild stimmig ist.
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Der Gesamteindruck wird außerdem durch ein paar andere Punkte beeinträchtigt:
                              - Woher kommt auf so einem trostlosen Planeten die Luft zum Atmen? Hier wäre der Einsatz von Raumanzügen angebracht gewesen, zu denen es leider keine Kostüme gab.
                              Raumanzüge sieht man erst in VOY - bzw. in "First Contact" und danach in VOY, oder wie ist das ? Gibt es eine TNG-Folge mit Raumanzügen ?
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              - Geordi verhält sich viel zu gutmütig und naiv im Umgang mit den Romulanern – etwa dann, als er den Romulaner nicht entwaffnet.
                              Das entspricht diesem TNG-typischen Gutmenschentum, was zugegeben etwas unrealistisch ist.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Genau das ist der Punkt. TNG ist letztlich aus dieser Sicht - Spezialeffekte - auch nur eine popelige TV-Serie der 80-er Jahre und kein zeitgenössisches 200-Millionen-Dollar Spektakel fürs Kino. Photorealistische Eindrücke von einem fremden Planeten erwarte ich da nicht.
                                Ich auch nicht. Aber ein stimmiges Gesamtbild hätte man auch ohne 200 Millionen Taler erreichen können. Immerhin wird Star Trek ja in Kalifornien gedreht, wo es Wüsten, karge Landschaften und solche Dinge gibt. In der Vergangenheit hat man solche Gegenden oft als Drehort zur Darstellung unwirtlicher Planeten verwendet z.B. in "Die letzte Mission", "Der Kampf ums Dasein" oder "Angriff der Borg" (wo man das Bild schön verfremdet hat). Selbst in Deutschland findest Du Gegenden, die sich für solche Drehs gut eignen würden (z.B. Braunkohletagebaustätten in Sachsen oder Brandenburg). Vor diesem Hintergrund wirkt der Planet aus "Auf schmalem Grat" etwas misslungen. Aber es gab auch schon schlimmeres.

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Raumanzüge sieht man erst in VOY - bzw. in "First Contact" und danach in VOY, oder wie ist das ? Gibt es eine TNG-Folge mit Raumanzügen ?
                                Nein.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X