in einer DS9 Folge wird der Vertrag von Kitomer aufgekündigt. Also bei DS9 ist er noch Aktiv.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[063] Die alte Enterprise/Yesterday's Enterprise - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Das glaube ich nicht. Der Kithomer-Vertrag regelte eigentlich nur das Ende des Kriegszustands und den Beginn dauerhafter diplomatischer Beziehungen sowie die Festlegung von Grenzen ohne Neutrale Zone. Ein richtiger Friedensvertrags, der zu jener engen Allianz wurde, die wir ab TNG sahen, war der Kithomer-Vertrag nicht.Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenMein erster Verdacht wäre wie immer bei solchen Situationen: Übersetzungsfehler.
(Was aber nicht bedeutet, dass dieser Vertrag nicht auch auf Kithomer zustande kam und den ersten Kithomer-Vertrag ersetzte bzw. erweiterte.)Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Ich sehe auch das ebenso, es handelt sich nicht um einen Übersetzungsfehler, sondern eine Vorstufe zu den Friedensverträgen.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Die Alte Enterprise war eine der besten Folgen von TNG.
Davon gab es meiner meinung nach nicht viele.Aber diese gehört definitiv dazu.
Zum ersten mal konnte man die Enterprise C sehen,die aus der Ambassador Klasse war.
Eindeutig 6 Sterne
Der Khitomer Vertrag hieß doch in ST 6 Khitomer Abkommen oder nicht?
Die Klingonen hatten da ja ein Waffenstillstand und Diplomatische Beziehungen mit der Förderation begonnen,wegen dem Mond Praxis würde ich sagen.Der richtige Frieden kam wohl erst mit der Verteidigung des Aussenpostens auf Narendra III,als die Enterprise C die Kolonie vor den Romulanern verteidigt.Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.
Kommentar
-
Entweder hat die DVD-Box einen Übersetzungsfehler oder Worf mußte mehrmals bei Guinan probieren... bei mir trinkt er am Anfang Johannisbeersaft...
Und Wesley meldet einmal den Anflug von drei klingonischen "Carports"...
Mich wunderte, das auch Data von der Zeitverschiebung betroffen war...seine internen Specher hätten doch was merken müssen..."Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*
Kommentar
-
Eine sehr interessante und spannende Folge. Sehr gut hat mir die Idee und die Umsetzung mit der alternativen Zukunft gefallen. Auch die Story rund um Guinan und ihr "Wissen" bzw. Gefühl wurde sehr gut und überzeugend umgesetzt.
Interessant wäre noch gewesen zu zeigen, wie sich die alte Enterprise nach der Rückkehr in die Schlacht mit den Romulanern gehalten hat.
Von mir gibt es fünf Sterne für diese Episode.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Das stimmt es war ein Übersetzungsfehler,im original trinkt er nämlich Pflaumensaft und nich JohannisbeersaftZitat von Aramis Beitrag anzeigenEntweder hat die DVD-Box einen Übersetzungsfehler oder Worf mußte mehrmals bei Guinan probieren... bei mir trinkt er am Anfang Johannisbeersaft...
Und Wesley meldet einmal den Anflug von drei klingonischen "Carports"...
Mich wunderte, das auch Data von der Zeitverschiebung betroffen war...seine internen Specher hätten doch was merken müssen...NCC 1701 USS Enterprise
Der Weltraum, unendliche Weiten......
Kommentar
-
Schon aber ich glaube das wäre für damalige verhältnisse einfach zu teuer umzusetzen gewesen. Immerhin gabs in der Episode bereits eine für damalige verhältnisse sehr aufwendige raumschlacht....Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigenInteressant wäre noch gewesen zu zeigen, wie sich die alte Enterprise nach der Rückkehr in die Schlacht mit den Romulanern gehalten hat.Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Kommentar
-
Ich finde es sehr schade, daß es immer am lieben Geld mangelt, um aus guten Folgen sehr gute Folgen zu machen.Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigenSchon aber ich glaube das wäre für damalige verhältnisse einfach zu teuer umzusetzen gewesen. Immerhin gabs in der Episode bereits eine für damalige verhältnisse sehr aufwendige raumschlacht....
Dieses Problem ist mir schon bei sehr vielen Serien aufgefallen. Heutzutage wird sogar schon bei der Anzahl an Folgen pro Staffel gespart!
Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Heutzutage sind die Raumschlachten dafür billiger...Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigenIch finde es sehr schade, daß es immer am lieben Geld mangelt, um aus guten Folgen sehr gute Folgen zu machen.
Dieses Problem ist mir schon bei sehr vielen Serien aufgefallen. Heutzutage wird sogar schon bei der Anzahl an Folgen pro Staffel gespart!
Meiner Meinung nach hätte man in einer Späteren Folge in "rückblenden" die geschichte der Tasha Yar aus der alt. Zeitlinie mal umsetzen können und bei der Gelegenheit die Raumschlacht zeigen können^^(obwohl für mich der rest der Geschichte nun nen vorwand wär und die schlacht zu zeigen *lach*)
Ich denke in Verbindung mit ihrer tocher hätte man da was machen können.Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Kommentar
-
Geile Folge
Ich glaub das ist ja wohl bis dato die beste TNG Folge. Einfach kultig.
Das ist auch so eine Star trek folge an die ich mich doch immer wieder mal gerne erinnere. hier stimmt einfach alles Zeitreisen, Alternative zeitlinien, Raumschlachten und tasha Yar ist auch wieder da.
Das mit Worf und seinem getränk für krieger ist auch genial.
Tolle folge muß ich schon sagen von mir 6 Sterne.
Kommentar
-
Für mich eine sehr gute Folge! Die Gründe wurden von anderen Enthusiasten oft genug genannt (Zeitriss, Zeitlinien, Yar, Weltraumschlacht, Referenz auf TOS- und Kinofilm-typische Themen, ...)
Na ja, in "Cause and Effect/ Déjà vu" musste sich Data ja auch eines technischen Tricks bemühen, um eine Botschaft von einem Zyklus in den nächsten zu transportieren.Zitat von Aramis Beitrag anzeigenMich wunderte, das auch Data von der Zeitverschiebung betroffen war...seine internen Speicher hätten doch was merken müssen...
Scheinbar gerät sein positronisches Gehirn bei temporalen Erscheinungen auch an seine Grenzen.All I need to know about life I learned from Star Trek:
Even in our own world, sometimes we are aliens.
Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).
Kommentar
-
Die Folge, die ich mit sechs Sternen bewerte, ist auch auf der "Star Trek - The Next Generation: Best of"-DVD enthalten. Interessant ist das komplizierte Problem, ob man Zeitlinien verändern darf oder veränderte Zeitlinien wieder herstellen soll, und ob man ein Schiff und seine Besatzung für ein besonderes Ziel opfern soll und darf.Zitat von Zefram Beitrag anzeigenEin Wiedersehen mit Tasha, die als Heldin in den Tod geht (mehr oder weniger) und vor allem eine bis dato nicht gekannte, extrem düstere Atmosphäre, die selbst von DS9 fast zu keinem Zeitpunkt getoppt werden konnte! Der einzige Auftritt der Enterprise-C ist in einer absolut würdigen Folge, die die volle Punktzahl mehr als verdient!
Das Wiedersehen mit Tasha bzw. Denise Crosby ist schön, allerdings besser als in dieser Folge wird es nicht mehr werden, auch wenn dies nicht ihr letzter Auftritt ist. Wahrscheinlich hat sie es bitter bereut, bei Star Trek ausgestiegen zu sein. Auch ganz nett, dass eine Frau Captain der Enterprise-C war, wohl auch eine Vorläuferin von Janeway.
Nicht ganz klar war mir, warum die Föderation in der veränderten Linie den Krieg gegen die Klingonen so rasch verlieren sollte. Der Kampf am Ende der Folge war auch recht unterhaltsam und dramatisch, was wohl auch nur in einer solchen Folge möglich ist, in der am Ende alles wieder zurückgestellt wird
Ja, das ist auch ein großes Rätsel. Einmal dachte ich auch, Guinan wäre eine Q, aber das stimmt wohl nicht. Eine normale El Aurianerin ist sie aber wohl auch nicht. Für TNG war die Folge auch recht düster. Eine gute Frage ist, was sich geändert hätte, wäre auch Picards Enterprise in die Vergangenheit geflogen und hätte gegen die Romulaner gekämpft. Aber es war natürlich klar, das dies eine Folge sein würde, bei der am Ende die ursprüngliche Zeitlinie - mit kleinen Veränderungen - wieder hergestellt wird, und die Folge eigentlich überflüssig ist. Ingesamt ist dies wohl jene Folge, mit der TNG dem Spiegeluniversum am nächsten kommt. Warum es das Spiegeluniversum selbst in TNG nicht gibt - keine Ahnung.Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigenInsgesamt war die Folge sehr schön düster und spannend. An der Logik der Zeitreise war auch nichts auszusetzen und Guinan war wieder mal sehr geheimnissvoll. Ich würde gerne mal wissen, WAS für einer Spezies sie angehört und was sie alles für Fähigkeiten hat *g* Und warum arbeitet sie eigentlich auf der Enterprise? Nur um Picard näher zu sein?
Kommentar







Kommentar