[063] Die alte Enterprise/Yesterday's Enterprise - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[063] Die alte Enterprise/Yesterday's Enterprise - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Die Folge ist klasse und gehört zu den interessantesten Zeitepisoden.
    Das Auftauchen von Tasha war schon mal genial. Und das man später aus dieser Sory Sela hervorbringen konnte war noch genialer.
    Die Kämpfe mit den Klingonen sind klasse. Ein tolles Gefecht. Und Rilker mal tot zu sehen war auch nicht übel.
    Auch wieder rätselhaft ist Guinan. Und die Dialoge zwischen Picard und ihr waren klasse.

    Gesamturteil: sehr gut.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #92
      Ich muss Soran da verbessern, dass ist die beste Teit Episode Star Trek´s. Und ich fands auch klasse wie sie Denise Crosby wieder in ST einbgebunden haben.

      Dialoge: 6*
      Plot: 5*
      Char´s: 5*
      --------------
      Gesamt: 5,5*

      m.f.G. Socky
      Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
      Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

      Kommentar


        #93
        ich geb der folge 5* (tendiert stark zu 6*) die story, personen schiffe, einfach gut und auch die schlacht war toll (aber dass es die beste zeit folge sein soll, na ja)
        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

        Kommentar


          #94
          Also Yesterday's Enterprise ist meine Lieblingsepisode von TNG. Sie wurde auch 1993 unter den Starlog Lesern zu der besten TNG Episode überhaupt gewählt.

          Die Idee eines Alternativuniversums war damals nicht so häufig aufgegriffen worden, deswegen würde ich allein wegen der Innovation eine Episode komplett in ein Paralleluniversum zu verlegen Punkte vergeben.
          Das Ambiente: Die Brücke hat einen wunderbar düsteren Charakter. Allein der Blick auf die Brücke verät, "Wir sind im Krieg", und dabei ist noch nicht ein Schuss gefallen oder ein bößes Wort gesprochen.
          Ten Forward hat mehr den Charaktar einer Feldküche. Lautsprecherdurchsagen passen wie die Hand aufs Auge zur der Atmosphäre.
          Die Schauspieler:
          Guinan ist die herrausragende Persönlichkeit in dieser Folge. Ihr beherztes Auftreten bei Picard lässt einem die Gänsehaut hochsteigen. Im Hintergrund sieht man eine schöne Karte auf der Föderationsstellungen, ebenso Stützpunkte der Klingonen und Romulaner aufgezeichnet sind.
          Kurz dahinter ist das Auftreten von Tasha Yar. Als Sicherheitschefin war sie wohl die Entdeckung auf einen "Kriegsschiff" der Galaxy Klasse (wörtliche Übersetzung aus dem Englischen).
          Die Episode konnte uns somit einen kleinen Eindruck dessen geben, was wohl passiert wäre hätte Denise Crosby TNG nicht verlassen.
          Der Captain: Picard kampf mit seinem eigenem Gewissen sind schon deutlich zu sehen. 125 Männer in den sicheren Tod zu schicken, ist sicherlich eine wenn nicht die schwerste Entscheidung, die ein Captain zu treffen hat. Allerdings habens ihm die Crewmitglieder der Enterprise-C auch verhältnismäßig leicht gemacht.
          Die Schlacht (Effekte allgemein):
          Zweifelos besticht Yesterday's Enterprise mit den Schlachtaufnahmen. Während man für viele Folgen immer die selben Bildmaterialien verwendet hat, so besteht diese Episode fast nur aus ganz neuen Aufnahmen. Die Enterprise-C ist ein Schiff der Ambassador Klasse, die bisher nur einmal in der Folge Conspiracy vorkam und da nur namentlich. IMHO ein sehr nettes Design, dass einen gutes Zwischenstück zwischen 23. und 24. Jahrhundert bildet.
          Der Endkampf mit den 3 klingonsichen Schiffe ist das beste was TNG kämpferisch zu bieten hatte. Und dabei sei vermekt, dass dabei auch der taktische Aspekt mir sehr gefallen hatte. Während man bei vielen anderen Episoden/Serien sich mit simplen Kommandos wie "Ausweichmaneuver Steuerbord!" oder "Feuer erwidern!" beschränkte und dabei nur billige Konsolengeräusche gehört hatte, sieht man hier wie sich die Kontrahenten gegenseitig beharken.

          Unnötig zu erwähnen, dass ich der Folge 6 Sterne geben würde. Besser kann man es kaum machen.
          No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

          Kommentar


            #95
            Ja, die Folge gehört zu denen , bei denen 6-Sterne bewertung Pflicht ist.
            Aber anstatt nun noch einmal all das was Regnar geschrieben hat noch mal zu schreiben sag ich einfach: Meine Meinung.

            Kommentar


              #96
              Re: [063] Die alte Enterprise - Episodenbewertung

              Ragnar schrieb:
              Yesterday's Enterprise ist meine Lieblingsepisode von TNG. Sie wurde auch 1993 unter den Starlog Lesern zu der besten TNG Episode überhaupt gewählt.
              Nicht nur das. Ich kann mich erinnern, dass irgendwann im Fernsehen die Zuschauer befragt wurden, was denn die besten TNG-Folgen waren:

              Platz 1 für "Yesterday's Enterprise"
              Platz 2 für "Das zweite Leben / The Inner Light"

              Das zweite Leben ist in der Picard Box drin, Yesterday's Enterprise leider nicht.

              Die Picard Box hab' ich letztens für 16 Euro bei Saturn gekriegt.

              "Yesterday's Enterprise" ist eine absolute Super-Folge. Richtig genial.

              Was muss man denn machen, wenn man die Folge auf DVD haben will, aber nicht gleich die ganze Box-Staffel kaufen will?

              Kommentar


                #97
                @ octavius
                Einen DVD-Recorder kaufen und aufnehmen, wenn die Folge im Fernsehen kommt - Sorry! Die Folge ist leider in noch keiner Nicht-Staffel-Box erschienen.

                Die Folge selbst liegt in meiner persönlichen Rangliste auf Platz 4 der TNG-Folgen. Höhepunkt: Picard an der taktischen Station, während die Brücke rund um ihn herum brennt. Ein heroischer aber für ihn selbst hoffnungsloser Kampf.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von octavius
                  Was muss man denn machen, wenn man die Folge auf DVD haben will, aber nicht gleich die ganze Box-Staffel kaufen will?
                  Entweder warten, bis sie evtl. mal in einer "Zeitreise - kollektion" o.ä. erhältlich ist (allerdings ist sowas noch nicht offiziell geplant), oder bei ebay schauen, ob nicht jemand zufällig einzelne DVDs der Boxen versteigert.

                  Kommentar


                    #99
                    Hab die Folge grad mal wieder auf Kabel1 gesehen und bin wie jedesmal enorm beeindruckt davon, was einige zusätzliche Gürtel und veränderte Beleuchtung alles verändern können. Auch die leicht umgebaute Brücke sah überzeugend aus. Darum und wegen der guten Story, den guten Darstellern und überhaupt der gesamten Atmosphäre, gibts von mir 5 Sternchen (6 bekommen bei mir nur ganz wenige auserwählte Folgen ).

                    PS.: Setzt Picard am Ende Kurs auf "Archer 4" ?? Ob das System wohl nach unsrem guten alten Captain Quantum benannt ist?

                    Kommentar


                      Einfach eine der besten Folgen!
                      6******

                      Zu den Phasern: Ja, die waren die aus ST II. War wohl mal wieder ein Requisitenproblem.
                      Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                      Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                      Kommentar


                        Ja, war sehr spannend, 4,5**** von mir.

                        Ein kleiner Logikfehler ist mir aufgefallen:

                        Als Lt. Castillo sich mit Tasha über die Rückkehr in seine Zeit unterhält,
                        fragt er sich, ob man ihn nach 20 Jahren noch wiedererkennt.

                        Wenn er aber in seine Zeit zurückkehrt, sind ja keine 20 Jahre vergangen...
                        (bei schlechtem Timing höchstens 20 Sekunden... )
                        Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                        Kommentar


                          Zitat von Jogi
                          Ja, war sehr spannend, 4,5**** von mir.

                          Ein kleiner Logikfehler ist mir aufgefallen:

                          Als Lt. Castillo sich mit Tasha über die Rückkehr in seine Zeit unterhält,
                          fragt er sich, ob man ihn nach 20 Jahren noch wiedererkennt.

                          Wenn er aber in seine Zeit zurückkehrt, sind ja keine 20 Jahre vergangen...
                          (bei schlechtem Timing höchstens 20 Sekunden... )

                          Ich glaube, da haben sie eher über die Möglichkeit gesprochen, in der Zukunft zu bleiben und auf die Erde zurückzukehren. Trotzdem ist da ein kleiner Fehler drinnen:
                          Ihn wird man sicher recht leicht wiedererkennen können, aber er wird vielleicht alle anderen, die er kannte, nicht mehr erkennen, weil die ja 20 Jahre gealtert sind.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Zitat von Jogi
                            Ja, war sehr spannend, 4,5**** von mir.

                            Ein kleiner Logikfehler ist mir aufgefallen:

                            Als Lt. Castillo sich mit Tasha über die Rückkehr in seine Zeit unterhält,
                            fragt er sich, ob man ihn nach 20 Jahren noch wiedererkennt.

                            Wenn er aber in seine Zeit zurückkehrt, sind ja keine 20 Jahre vergangen...
                            (bei schlechtem Timing höchstens 20 Sekunden... )
                            Ich glaube an dem Punkt der Episode stand noch nciht fest,
                            dass Tasha mitkommt und er bezog sich darauf, ob sie ihn noch wiedererkennen würde.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              Zitat von Lope de Aguirre
                              Ich glaube an dem Punkt der Episode stand noch nciht fest,
                              dass Tasha mitkommt und er bezog sich darauf, ob sie ihn noch wiedererkennen würde.
                              Das ist glaub' ich ein anderer Dialog, der sich darauf bezieht, dass sie seinem gealterten ich mal in einer Bar treffen könnte.
                              Das mit dem Wiedererkennen hat er schon viel früher gesagt.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Zeitreisen, spannend, Tasha, Guinan, misteriös, ehrenvoll

                                5 ***** Sterne!
                                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X