[069] Der schüchterne Reginald - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[069] Der schüchterne Reginald - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Herrliche Folge! Barclay ist ein Charakter, der für Abechslung sorgt. Und genauso herrlich sind seine Holo-Welten. Über Trois erbostes, "Computer, löschen!" und darauf Rikers "Befehl nicht ausführen" mit diebischem Grinsen zerbröselts mich jedes Mal. Die Musketiere sind natürlich auch nicht zu verachten. Ich glaub hinter den Kulissen gibts einen Musketierfan - die Holo-Musketiere, ein Planet namens Athos IV, Archers Hund Porthos, und heißt nicht das Weingut von Pícards Bruder Bragelonne?
    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

    Kommentar


      #92
      ** * **
      Humor und Tragik liegen in dieser Folge eng beieinander. Barclays Einstand ist absolut sehenswert. Es wird mehr als nur ein Problemfall auf dem Hochleistungsschiff Enterprise behandelt. Barclay steht für eine ganze Heerschar von Menschen, die sich sozial ausgegrenzt sich nicht einfügen können. Guinan öffnet hierfür den Blick, indem sie von ihrem Onkel berichtet.

      Wie geht man mit so jemandem um? Während ich mir bei Riker nicht so sicher bin, hat zumindest LaForge aus seinem anfänglichen Groll echtes Verständnis entwickelt. Picard steht in dieser Folge auch im internen Zusammenleben für die Menschlichkeit ein, die er auch in großen Konflikten postuliert, als er Riker und LaForge klarmacht, dass Barclay ermutigt statt versetzt werden muss.

      Meisterhaft inszeniert ist denn auch Picards Versprecher. Das schlechte Gewissen über diesen Faux pas ist seiner Mimik abzulesen.

      Kommentar


        #93
        Eine super Folge, die sich um die Themen Mobbing und Computerspielsucht dreht. Der arme Reginald war mir sofort sympatisch, und ich konnte seine Probleme gut nachvollziehen. Geordi, der ihm eigentlich sehr ähnelt; auch sozial nicht grade begabt ist, im Gegensatz zu Reg nur halt pünktlich, zeigt sich hier mal von einer anderen Seite: Ich hätte nie gedacht, dass er dermaßen gemein sein kann. Man versteht, dass Reg ins Holodeck flüchtet. Die ganze Szenerie war witzig, nur verstand ich nicht, warum Data da auch mit dabei war. Der war so ziemlich der einzige auf dem Schiff außer Gunian, der Reg nicht gemobbt hat. Troi darf mal wieder grässliche Kleidung tragen, aber ansonsten fand ich ihre Rolle in der Folge recht gut.
        Der Nebenplott gefiel mir auch, am Ende war er sogar richtig spannend. Und man merkt, dass Reg vor allem schlechte Leistungen abliefert, weil er - völlig verständlicherweise - Angst vor dem Verhalten der anderen hat.
        5 Sterne
        Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

        Kommentar


          #94
          Ah ja, der gute Barcley. Wundert mich es ein wenig schon, dass Barcley es auf das Flaggschiff der Sternenflotte geschafft hat.
          Er hat auch viel Glück, dass er bei Geordi gelandet ist und nicht unter Riker oder Worf arbeiten muss.
          Ich bin mir sicher, dass Riker und Worf ihm sehr schnell die fehlende Disziplin beibringen würden.

          Barcley's Holo Programm war natürlich ganz amüsant. Wundert mich aber, dass anscheinend jeder ohne Anklopfen das laufende Programm betreten kann. Eine gewissen Privatsphäre sollte es in so einem Holo Programm auch geben. Von den drei Musketieren hat Patrick die beste Figur abgegeben. Einfach herrlich mit dem Schnauzer und dem Hut .
          Deanna, als Liebesgöttin war natürlich auch schön anzusehen.
          Die B-Handlung war weniger spannend und es war klar, dass ausgerechnet Barcley am Ende eine Lösung finden muss.

          4*

          Kommentar


            #95
            Wow, also der Unterhaltungswert dieser Episode ist nach wie vor großartig!

            Herrlich, die Szene, wie Troi Riker zurückpfeift in seinem Zorn um kurz darauf ihr eigenes Hologramm zu sehen

            Peinlich war Geordis Versuch, Barclay zu fördern.
            Dieser aufgesetzt freundliche Tonfall war schon schlimm.
            Aber dann beweist Geordi selbst null komma null Offiziersverhalten, als er in dem Moment da es passiert, nicht reagiert und Wesley Crusher besänftigt.
            Vollkommen klar, dass Barclay sich da auf den Schlips getreten fühlt!

            Im übrigen:
            Picards Versprecher empfinde ich als ganz und gar nicht witzig und ist der Figur Picard sicher hochnotpeinlich!
            Zudem, und das ist meine eigentliche Kritik, empfinde ich es als untypisch für diese Figur.
            Aber... da werden wir ja in der nächsten Episode noch einen viel größeren Bruch bei einer Figur erleben.

            Ich gebe dennoch
            5 Sterne

            Kommentar


              #96
              Barcleys erster Auftritt in ST. Ich liebe seinen Charakter in TNG und VOY. Die Holodeck-Programme waren sehr witzig vor allem die Reaktion der Crew darauf (Deanna als Liebesgöttin ).

              Gut mit Reg mal kein Mitgliedlied der Führungs-Crew im Mittelpunkt zu haben. Hätte gerne öfters (auch in kleinen Nebenrollen alles FC) auftreten dürfen:

              Die Handlung rund um die Fehlfunktionen war der Auslöser schnell klar, da man zu Beginn noch den dampfenden "Kreisel" zeigen muss und es heißt, das austretende Gas wäre giftig. Ist allerdings auch nur ein Aufhänger für die Folge.

              Über Remastered weiß ich mal wieder nichts zu sagen .

              4,5 Sterne!

              Kommentar


                #97
                5 Sterne, ich liebe diese Folge mit Mister Broccoli, äh Barclay allein für diese Szene mit der freudschen fehlleistung von Captain Picard ist diese Folge schon fünf Sterne wert.

                Aber allein dieser Fall gezeigt wie genial man das Thema holodecksucht thematisieren kann...

                wer hätte gedacht dass geordi la Forge sich jemals mit Lieutenant Barclay anfreunden würde ?

                Auch wenn ich diese Folge extrem witzig..
                Wie z.b. die Musketiere auf dem holodeck hahaha

                Und seine Fantasien bezüglich dr Beverly crusher oder counselor deanna troi.. haha.. gut, dann weiter der einfach nur eine Gurke dort ist..

                Hihi

                FAZIT 5 Sterne
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #98
                  Dwight Schultz als Reginald Barclay ist typisch Dwight Schultz (der mir im A-Team periodisch auf die Nüsse ging), ich weiß nicht ober der gar nicht anders kann. Erst den gereiften Barcley (in VOY) kann ich dann doch akzeptieren. Aber die ganze Holodeck-Geschichte wo die Führungscrew der Reihe nach auf die Schippe genommen wird ist absolut sehenswert! Schön zu sehen wie der einzelne über die Holo-Darstellung seiner Kollegen schmunzeln kann, aber dann die Kinnladen nach unten klappen wenn er sich selber sieht. Köstlich.
                  Der "Mr. Broccoli" ist ja nun schon ein Klassiker..

                  Kommentar


                    #99
                    Sozial unbeholfen, Holosucht... "Brokkoli" ist definitiv "einer von uns", deswegen ist er vielen wohl so sympathisch.

                    Jaja, die "Göttin der Sinne", einfach nur herrlich. Und der verfressene Wes erst...

                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Als Fachoffizier kann man durchaus - überspitzt formuliert - ein asozialer Nerd sein. Die Sternenflotte wird auch für solche persönlich schwierigen aber mit hohem IQ und Fachkompetenz ausgestatteten Personen einen breiten Einsatzbereich haben. Beispielsweise in technischen oder wissenschaftlichen Bereichen.
                    Das trifft dann aber z. B. auch auf Wesley zu (Ich möchte bei der Gelegenheit noch einmal betonen, dass ich beide mag, auch wenn ich damit hier gefühlt so ziemlich alleine dastehe, grrrr! Ich frage mich allen Ernstes, ob diejenigen, die sich regelmäßig über Charaktere wie Sheldon Cooper oder Wesley Crusher beschweren, selbst nie gemobbt wurden oder sogar mit zu denen gehörten, die immer die Klospülung betätigt haben, wenn ihr versteht was ich meine. )
                    Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                    Kommentar


                      Wobei die im Grunde sehr unterschiedlich sind, sowohl was ihren beruflichen Erfolg wie auch die sozialen Probleme angeht. Barclay mag nicht blöd sein, aber aufgrund der Umstände liefert er nicht ab, was dann zu Problemen führt. Wesley hat solche Probleme in der Serie nicht, der wird nur von einem Teil der Zuschauer nicht gemocht, was sich dann wohl auch auf Wil Wheaton übertragen hat. Die Schwierigkeit für Wesley besteht eher darin, mit Leuten zu arbeiten die alle älter und oft auch erfahrener sind.
                      Zuletzt geändert von The Martian; 02.06.2022, 13:19.
                      1966 Star Trek 2005

                      Kommentar


                        Hat eigentlich jemand am Wochenende auf SAT1 Gold das "Hart aber herzlich"-Special mit Dwight Schulz als Gaststar gesehen? Dort war er genauso neurotisch, nervös & hibbelig wie als Barclay (inklusive der Gestik)!
                        Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X