[071] Botschafter Sarek - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[071] Botschafter Sarek - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine sehr gute schauspieleische leistung von Steward und Lenard.

    Die Szene wie Picard und Riker sich gegenseitig anschreien ist schon sehr lustig.

    4 Sterne
    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

    Kommentar


      #47
      Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
      Eine sehr gute schauspieleische leistung von Steward und Lenard.

      Die Szene wie Picard und Riker sich gegenseitig anschreien ist schon sehr lustig.

      4 Sterne

      Was fandest du denn genau "lustig" an der Szene, eigentlich fand ich das eher etwas verstörend. Im Prinzip waren doch beide Charaktere sehr verzweifelt, oder ?
      ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

      Kommentar


        #48
        Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
        Was fandest du denn genau "lustig" an der Szene, eigentlich fand ich das eher etwas verstörend. Im Prinzip waren doch beide Charaktere sehr verzweifelt, oder ?
        Ja, manchmal ist auch mehr mehr...

        Naja, lustig fand ich es eigentlich auch, mal zu sehen, wie sich Riker und Picard gegenseitig anschreien. Sowas sieht man selten.

        Und schade, dass Geordi dem kleinen Fiesley, äh ich meine Wesley nicht eine gedonnert hat, sodass der dann in dieses Schlammbecken fällt...

        4 Sterne...

        Kommentar


          #49
          Auch von mir gibts nur 4 **** Sterne! Es sind zwar gute Schauspielerische Leistungen, doch mir fehlt einfach etwas! Interessant war die Verschmelzung zwischen Sarek und Picard und wie Picard danach leiden musste! Oder wie sich die Crew immer wieder stritt und verkloppte ! Wesley hat wieder eiinmal mehr genervt! Doof fand ich Sareks mitgekommenen Personen, vorallem seine Frau! Mehr kann ich dazu jetz nicht schreiben !
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            #50
            Eine sehr gute Folge.
            Patrick Stewart ist wirklich ein genialer Schauspieler.
            Auch viele witzige Szenen waren dabei, wie die Schlägerei im 10 Vorne und der Streit zwischen Riker und Picard...

            gebe 5 Sterne
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #51
              Nachdem auf der Enterprise die Streitigkeiten ausgebrochen sind, war es schon seltesam, das der humanoide Mitarbeiter von Sarek alles abgestritten hat....nur der Vulkanier hatte den Mut, es zuzugeben...

              Gut für die Enterprise, das nicht Worf davon betroffen war...

              Tolle schauspielerische Leistung von Patrick Stewart...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #52
                Sarek nach TNG zu holen war echt ne gute Idee!Mal hin und wieder ein paar alte Recken aus den TOS Filmen einzubauen finde ich eh gut!Das Bendii-Syndrom war ein guter Aufhänger und die Story überzeugte auch.Ein bischen Witz kam auch drin vor.Die Massenschlägerei in 10 Vorne und die vorangegange Frage von Riker an Worf,echt gut!

                5 Sterne
                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                Kommentar


                  #53
                  Eine echt tolle TNG Folge. Hier kommen nach langer abewsenheit mal wieder die Vulkanier in TNG zum zuge und dann gleich ein altbekannter nämlich botschafter sarek höchsselbst. Das allein ist schon ein kleines Highlight hinzukommt das Patrick Stewart und Mark Lenard schauspielerisch stark überzeugen auch die prozedur der gedankenverschmezung und alles. Ansonsten finde ich die schlägereien unter der crew und die streitereien die auftauchen auch sehr interessant und spannend. Eine gute Folge vieleicht nicht überragend aber gut.

                  Kommentar


                    #54
                    Eine Folge, die es so in TOS nicht hätte geben können: Die Szene, wo Picard und Riker heftig aneinander geraten, solche Szenen, z.B. mit Kirk und Pille, gab es in TOS alle zehn Minuten .

                    Allerdings war die Folge dann doch auch wieder nicht sonderlich stark, da sie sich zu sehr mit den Auswirkungen für die Enterprise beschäftigte, anstatt mit den Auswirkungen auf die Mission Sareks als Botschafter, was der Folge zwar einige amüsante Momente beschert, aber auch vieles an Spannung nimmt. Es war einfach nicht zu sehen, welche Folgen ein Scheitern der Mission Sareks gehabt hätte.

                    Einer der Hauptfehler von TNG ist es, sich zu sehr als Soap zu präsentieren, und dafür aber häufig keine starken Charaktere bzw. Konflikte zu haben. Jedenfalls sind für eine gute Soap die TNG-Charaktere zu blass, zu idealistisch, zu interessant, und TNG ist oft viel besser, wenn die Soap-Elemente zurückstehen, um anderen, tragfähigeren Elementen Platz zu machen. TOS war oft auch als pures Drama ohne starke SF-Elemente recht sehenswert, hier in TNG gelingt das weniger gut.
                    Zitat von Narbo Beitrag anzeigen
                    Der Auftritt von Mark Lenard war wirklich brilliant und auch die schauspielerische Leistung von Stewart zeigt mal wieder, dass man als Theaterschauspieler einiges lernt.
                    Interessant ist Picard als Psychomüllkippe für Sarek, der hier einen gelungenen Auftritt hat, als einer von drei TOS-Charakteren in TNG (Sarek, Spock und Scotty --- McCoy wurde niemals namentlich erwähnt), wobei Patrick Stewart sich als Schauspieler an sich für die Szene empfohlen hat, und nicht etwa Picard als Charakter, finde ich.
                    Zitat von Narbo Beitrag anzeigen
                    Die Story war sehr gut und wieder einmal standen die "leisen Töne" im Vordergrund. Die Szene, in der Sarek anfängt wegen der Musik zu weinen, ist perfekt gemacht! Wirklich perfekt! Ich hatte wirklich eine Gändeshaut und dafür war kein Action etc. nötig, sonder nur Musik und eine einzige Träne.
                    Die Szene fand ich auch sehr außergewöhnlich und interessant. Zur Musik, die ich nicht erkannt habe:
                    Obwohl ein Mozart-Konzert angekündigt ist, spielt das Quartett bei ihrem Auftritt nur zu Beginn ein Stück von Mozart. Bei dem späteren Stück, das Sarek zum weinen bringt, handelt es sich um das Streichsextett Nr. 1 in B-Dur op. 18 Andante von Johannes Brahms aus dem Jahr 1862.
                    Zu Tränen gerührt war ich dadurch allerdings nicht .
                    Zitat von Metathron Beitrag anzeigen
                    Aber was ich mich frage, warum will ein Volk, das nur bereit ist mit einem bestimmten Diplomaten zu verhandeln der Fed beitreten? Sicherlich ist der SChutz ein Grund, aber diese Verhalten steht doch im Gegensatz zu den Vorstellungen und Idealen der Fed!?
                    Ja, dieses typische Merkmal konstruierter Geschichten, dass nur eine ganz bestimmte Person für etwas in Frage kommt, z.B. auch Kirk in Star Trek V für die Mission nach Nimbus III, weil sonst die Geschichte nicht funktionieren würde.
                    Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                    Als Wesley und Geordi auf einmal ihre Meinungsverschiedenheit hatten, bin ich echt hochgeschreckt. Sowas bei dieser harmonischen Crew? Das kam echt überraschend.
                    Besonders schlagfertig war Wesley: "Wenigstens muss ich mir keine Frau auf dem Holodeck suchen" , das muss bei Geordi gesessen haben!
                    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                    Nachdem auf der Enterprise die Streitigkeiten ausgebrochen sind, war es schon seltesam, das der humanoide Mitarbeiter von Sarek alles abgestritten hat....nur der Vulkanier hatte den Mut, es zuzugeben... Gut für die Enterprise, das nicht Worf davon betroffen war...
                    Ja, genau, warum Worf nicht betroffen ? Weil er es schon gewohnt ist, ständig aufwallende Emotionen im Zaum zu halten ? Als Sicherheitsoffizier hat er jedenfalls kein Gespür bewiesen, sondern erst etwas von dem Sicherheitsproblem mitbekommen, als die Schlägerei in Zehn Vorne schon in vollem Gange war. Vielleicht sollte Worf häufiger mit Troi zusammenarbeiten
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    In Enterprise wird Sarek wohl kaum vorkommen können, immerhin war er in der TOS-Folge "Reise nach Babel" erst 102 Jahre alt. Er ist zur Zeit von ETP also noch nicht geboren, in den Anfangszeiten der Föderation noch ein kleines Kind. Eher dürfte Botschafter Soval von vulkanischer Seite die Föderation mitbegründen helfen.
                    Dies ist auch irgendwie ein Schwachpunkt der Folge. Spock wird gar nicht richtig erwähnt, es heißt nur: Hochzeit eines Sohnes von Sarek, der ursprünglich auch gar nicht für die Folge vorgesehen war. Wir haben hier also eine TOS-Referenz "wider Willen" durch Zufall. Warum knüpft man nicht an Babel an, an die Orioner, Andorianer, usw. und führt stattdessen wieder ein Alien-of-the Week Volk - die Legaraner - ein, das man nicht einmal zu sehen kriegt, und das auch nicht die geringste Bedeutung hat ? Im Grunde zählen viele exotische Völker in TNG oft gar nichts, sie sind nur dazu da, damit auf der Enterprise ein bisschen Soap Opera gespielt werden kann.
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Die Aussage Picards ist wohl eher so zu verstehen, dass er viele wichtige Verhandlungen geführt und Reformen durchgesetzt hat, um der Föderation jene Identität zu geben, dass sie im 24. Jhdt. hat. Achja: 3 Sterne.
                    Drei gute Sterne auch von mir, die Frage ist, wie viel von Sarek am Ende in Picard zurückgeblieben ist.
                    Zuletzt geändert von irony; 12.07.2009, 16:27.

                    Kommentar


                      #55
                      Wenn man die Folge schon kennt und bereits fünf mal gesehen hat, ist es eine recht zähe Sache. Ein großer Teil der Folge beschäftigt sich damit, eine Verbindung zwischen den Wutausbrüchen an Bord und der Anwesenheit von Botschafter Sarek herzustellen. Eigentlich ist es ja schnell klar, dass da ein Zusammenhang besteht – leider stellt der Weg bis zur endgültigen Gewissheit den Zuschauer auf eine harte Probe. Szenen, wie z.B. die Schlägerei im Zehn Vorne oder das Konzert lockern das ganze zwar etwas auf, aber mir geht das leider alles viel zu langsam. Und wie auch schon festgestellt wurde, wird auch nicht richtig deutlich, warum genau die Mission gefährdet ist, wenn Botschafter Sarek nicht persönlich vermittelt.

                      Für bemerkenswert halte ich noch folgende Punkte:
                      - In dieser Folge wird auf die angeblich hohen Risiken einer Gedankenverschmelzung hingewiesen. In der Serie ST-Voyager scheint das nicht mehr zu gelten, denn dort gehört sie zum Standard-Repertoire von Tuvok.
                      - Am Ende dieser Folge gibt es diese mehrere Minuten umfassende Szene, in der der verrückte Picard einen Monolog hält (übrigens eine außerordentlich starke Performance von Patrick Stewart). Das ist ganz schön gewagt. So etwas gibt es heutzutage gar nicht mehr.
                      - Die Geschichte um Botschafter Sarek und Captain Picard wird später noch fortgesetzt. Die dritte Staffel von TNG zeigt im Hinblick auf folgenübergreifende Handlungsbögen schon vielversprechende Ansätze.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        Für bemerkenswert halte ich noch folgende Punkte:
                        - In dieser Folge wird auf die angeblich hohen Risiken einer Gedankenverschmelzung hingewiesen. In der Serie ST-Voyager scheint das nicht mehr zu gelten, denn dort gehört sie zum Standard-Repertoire von Tuvok.
                        Das gilt dort noch ganz genauso, z.B. in der VOY-Folge "Meld" ("Gewalt"), in der Tuvok eine Gedankenverschmelzung mit Ensign Suder macht und dann durchdreht.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich gebe dieser Folge 5 Sterne, wenn es nur um die Story gegangen wäre, hätte ich wohl nur 4 Sterne vergeben, aber die schauspielerischen Leistungen von Stewart und Lenard sorgt für den 5ten Stern.
                          Meine WHISKY Sammlung
                          https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                          Meine CD u. Vinyl Sammlung
                          http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                          Kommentar


                            #58
                            Mir hat die Folge gut gefallen. Die Story rund um Botschafter Sarek wurde interessant inszeniert und Mark Lenard spielte die Rolle des Sarek glaubhaft. Besonders gut gefallen hat mir die Schlussszene, wo Picard mit Sarek eine Gedankenverschmelzung eingeht, um diesen mental zu unterstützen.
                            Ich vergebe vier Sterne für diese Episode.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              Hmmm, schade, da hätte man mehr draus machen können. Habe mich schon ziemlich auf diese Folge gefreut, dem Wiedersehen mit Sarek. Aber es kam einfach keine richtige Stimmung auf, für eine Vulkanierfolge. Und da noch die Ungereimtheiten, Hochzeit eines Sohnes von Sarek oder dass er bei der Gründung der Föderation beteiligt war.
                              Dann noch schade, dass man soviel TamTam rund um die Legaraner machte und sie dann überhaupt nicht sah, bzw. sie werden in der Serie nie wieder erwähnt.
                              Das mit den unkontrollierten Emotionen hat mir nicht so gut gefallen. So wie ich es verstanden habe, passiert sowas nur bei telepathisch sehr ausgeprägten Vulkaniern, ansonsten könnte es wohl in nem vulkanischen Altenheim ziemlich wild zugehen.
                              Die Gedankenverschmelzung am Ende, wurde das eigentlich in irgend einer anderen Folge auch mal gezeigt, dass dazu kein physischer Kontakt bestehen muss? Mir hat das jedenfalls nicht wirklich zugesagt.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #60
                                Endlich Vulkanier bei TNG! Und dann in Person von Sarek höchstselbst!
                                Habe mich gleich zu Anfang gewundert, als er bei Begutachtung des Konferenzsaals wütend zu werden schien. Hat mich erst geärgert, dass die Vulkanier damit so "out-of-character" dargestellt werden. Aber dann wird ja schon etwas angedeutet, als Sarek nicht meditieren kann und spätestens als er bei dem Konzert anfängt zu weinen, war klar, dass da etwas nicht stimmt.
                                Und was für eine großartige Leistung dann am Ende von Patrick Stewart!
                                Die ganze Sache mit der Gedankenverschmelzung war ja schon genial, aber getoppt wird das noch zusätzlich durch Stewarts Schauspiel.
                                Sehr klug auch, die Legaraner am Ende nicht zu zeigen. Ich hatte das schon befürchtet. Denn Wesen zu zeigen, die da in dem komischen "Saft" sein wollen oder müssen, hätte der Folge glaube ich am Ende noch einen trashigen Touch verpasst, der so überhaupt nicht zum Rest der Episode gepasst hätte
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X